Kleiner Frage zur MM

  • Hallo ^^ Ich hab jetzt schon gesucht, aber bin immernoch nicht wirklich sicher:


    Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 200 Flemmlis brüte per Masuda-Methode und eigentlich nur ein Dv Flemmli mein Ziel ist..So. Dann erreich ich das, nach z.B. 300 Eiern und züchte dann mit einem Abra oder so weiter. Zählen dann die 300 Eier, die ich vorher per Masuda gebrütet habe zu der Abra-Zucht dazu? Schlüpft dann schneller ein Shiny? Oder kann ich die 300 Eier getrost in eine Schublade stecken muss sie nicht zu meiner Brut-Statistik dazuzählen?


    Wäre nett, wenn mir da jemand eine klare Antwort drauf geben könnte ^^ Mittlerweile ist ja klar, dass es keine "Kette" ist und somit ja eigentlich nicht sonderlich unterbrochen wird, wenn man irgend was macht.


    Danke schonmal :)

  • Du sagst ja schon selber richtig, dass es keine Kette gibt, da jedes Ei die gleiche Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny hat. Ob du das für deine Statistik nun zusammenzählst oder nicht, liegt bei dir, das ändert ja absolut nichts. Ob du nun sagst "du hast nach 300 Eiern ein shiny Flemmli und nach 250 ein Shiny Abra" oder "das 300. und das 550. Pokemon war ein Shiny", kommt ja auf das selbe raus.

  • Hmm aber...naja mittlerweile heißt es ja, dass die Rate bei 1:450 bis 1:600 liegt. Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen, ob das Beispiel-Abra jetzt bald schlüpft, aufgrund der 300 Flemmi-Eier vorher, oder ob es genauso wahrscheinlich ist wie vorher und ich mit neuen 450 Eiern rechnen muss...

  • Das ist doch irrelevant. Das 300. Ei weiß nicht, ob die 299 davor shiny waren oder nicht. Jedes Ei hat die gleiche Wahrscheinlichkeit. Daher ist es vollkommen egal, ob du die dazuzählst. Ob ein Shiny bald schlüpfen wird, lässt sich damit nicht vorhersagen.

  • Was genau willst du versuchen?
    Wenn du eine Brutstatistik mit deinen Gebrüteten Eiern und Shinys erstellen willst müssen die eier natürlich mit rein.
    Wenn du nur ein Shiny züchten willst Spielt es keine Rolle wieviele Eier du gebrütetet hast, jedes Ei hat halt die gleiche Chance ein Shiny zu sein, auch wenn du schon 1000 Abra Eier ohne Shiny gebrütet hast ist das nächste immernoch genauso wahrscheinlich ein Shiny wie das Erste.

  • Ok ne hat sich damit dann geklärt...Wollte nur wissen, ob ich es in meine Shinystatistik mit aufnehmen muss. Naja und eigentlich soll doch die Wahrscheinlichkeit steigen, je mehr Eier ich gebrütet habe...naja ich nehm die jetzt erstmal in meine Rechnungen mit auf.

  • Naja und eigentlich soll doch die Wahrscheinlichkeit steigen, je mehr Eier ich gebrütet habe...

    Großes nein! Eben das ist nicht der Fall. Jedes Ei hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, Ei N+1 hat keine größere Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny als Ei N, Ei N-1, Ei N-2, ... . Das einzige, was wahr ist, ist, dass man bei einer größeren Auswahl an Eiern eine größere Wahrscheinlichkeit hat, dass darunter ein Shiny ist. Nach 50000 Eiern hast du eine besser Chance auf ein Shiny als nach 500, das liegt aber allein an der Menge der Eier, immernoch ist jedes davon mit der gleichen Shiny-Wahrscheinlichkeit ausgestattet. (Bei 10 mal würfeln hast du auch eine größere Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würflen als nach nur 2 Würfen. Das würfeln der 6 ist aber bei jedem Wurf gleich.)
    Wenn noch weitere Fragen zurMathematik vorhanden sind, kannst du mich gerne per PN benachrichtigen, sowas muss nicht hier diskutiert werden, das ist kein Mathe-Forum.