Icheos Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So nun gehts wirklich los mit meinen Maps


    Willkommen bei meinen Maps nach dem Spriten möchte ich mich jetzt auch mit dem Mapping beschäftigen. :D




    Credits: Furs the Fox,Wesley FG,Zetavares,Mapmaster

  • Ich geb dir mal ein bisschen Feedback, auch wenn ich erst Anfang diesen Monats meinen Bereich für Maps aufgemacht hab, somit noch Anfänger Bin und es bestimmt bessere Kritiker gibt xD


    Nori City


    Es ist gut, dass du hier eine Begrenzung durch Bäume und Zaun hast, denn das braucht jede Map (also die Begrenzung, nicht Bäume und Zaun). Trotzdem würde ich dir raten, demnächst mehrere Bäume zu machen, diese auch eher unregelmäßig ;) ich verweise mal auf eines meiner Werke (was nicht perfekt ist, aber gut um zu veranschaulichen) : lass dich überraschen, zwar hab ich die Bäume vielleicht etwas zu dicht gemacht, aber du solltest mehr in diese Richtung gehen, dann sehen die Bäume auch besser aus ;).
    Dann der Weg: den hättest du ebenfalls etwas weniger breit und regelmäßig machen können. Es sieht halt ein wenig merkwürdig aus, einen so breiten weg zu haben. Du solltest auch auf die Tiles achten, da du keine randtiles benutzt hast. Dies bewirkt demnach, dass es keinen Rand gibt. Normalerweise sind die Weg Tiles ja immer in so kästen angeordnet, da müsstest du halt die Ecken nehmen ;)
    Dann würde ich an deiner Stelle den Boden etwas schicker machen, der ist ja ziemlich leer. Ein paar Blumen oder etwas Gras bewirkt da wunder, dann sieht es nicht nur voller, sondern auch idyllischer aus. Aber die map ist grundsätzlich etwas leer, aber das ist ja ok, bist ja noch ein Anfänger ;)


    Tripo Town


    Für den Weg und die (nicht vorhandene) unregelmäßig gilt hier dasselbe, leider hast du einen Fehler gemacht, den es bei der anderen Map nicht gibt: du hast keine Begrenzungen, man kann überall aus der Map raus. Das sieht nicht nur komisch aus, es lässt die Map in einem möglichen Spiel auch nicht Spielbar sein. Darauf muss man achten, Begrenzungen in jeglicher Form (Berge, Zäune, Bäume (Sind am beliebtesten) ) sind notwendig auf einer Map.
    Die Häuser solltest du auch nicht so in einer Reihe aufstellen aber das gehört ja wieder zur Unregelmäßigkeit.
    Immerhin hast du hier randtiles für den Weg benutz :D


    Trap City


    Zu den bisher genannten Punkten gibt es nicht viel hinzuzufügen. Hier kann man auch die Map überall verlassen, aber das hab ich ja schon kommentiert. Nebenbei: du solltest nicht so viele Flächen im selben tile machen (vom gras mal abgesehen), du könntest hier ja zum Beispiel einen kleinen Weg zwischen den Häusern einbauen und dann dazwischen ein Bisschen Wiese mit bäumen oder so, dann wirkt es nicht so leer (denn ziellos umher irrende Personen sind auch nicht sooo toll). Ich würde dir auch raten ein anders Tileset zu benutzen, da sich hier einige Tiles überschneiden, sodass unter manchen Personen und neben den Häusern entweder der Rand fehlt (alle Häuser + Pokemon Center) oder bei den Personen ein paar Linien auftauchen. Das ist auch beim Markt zu sehen. Bei sowas solltest du entweder das Tileset ausrichten (was ich einem Anfänger aber nicht empfehlen würde) oder in anderes Tileset benutzen, da es einfach nur seltsam aussieht :wacko:


    Das wars, ich muss sagen, für die ersten Maps ist es ganz gut und wenn du meine Tipps beachtest, wirst du dich bestimmt/hoffentlich weit verbessern ;)
    Trotzdem bin ich auch kein Profi, jemand wie Sagaxxy oder so kann dir mehr sagen :D
    Übrigens, falls du Interesse hast kannst du ja beim momentanen Mapping-Wettbewerb teilnehmen, denn solltest du vorhaben , weiter zu Mappen, wirst du hier ein paar nützliche Tipps bekommen (auch wenn es natürlich hauptsächlich um den Spaß geht ;) )