SD-Karte kaputt, was nun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    seit kurzem bittet mich mein 3DS ein Update im eShop zu downloaden, da meine SD-Karte angeblich kaputt ist und ich sie reparieren soll.
    wenn ich in den eShop komme erscheint folgende Fehlermeldung: " Der zum Speichern von Software verwendete Teil der SD Card ist fehlerhaft. Bitte stelle ihn mithilfe der Option "Datenverwaltung" in den Systemeinstellungen wieder her. Die Datenverwaltung wird nun aufgerufen."
    wenn man dies bestätigt erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Software-Verwaltungsdaten auf der SD Card sind fehlerhaft. Möchtest du die Software Verwaltungsdaten zurücksetzen? Alle Software und Speicherdaten werden dabei gelöscht."


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind die Speicherstände von Pokemon auch auf der SD Card? Ich bin mir da unsicher, da mein Spielstand momentan noch da ist und sich auch speichern lässt, aber Software, wie Pokemon Bank und der Pokemover nicht mehr da sind.


    Hatte einer von euch schonmal diesen Fehler? Ich möchte nämlich eher ungern meinen Speicherstand opfern


    LG Mewtu

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Nur das Upadte von X und Y ist auf der Speicherkarte. Du kannst in den Einstellung des 3DS sehen, welche Sachen auf der SD Karte gespeichert sind.


    Systemeinstellung - Datenverwaltung - 3DS - Zusatzdaten/Zusätzliche Inhalte/Software Dort siehst du was auf der SD Karte gespeichert ist oder du ziehst die Karte einmal raus und siehst es dann, was auf der Karte war.
    Keine Angst du kannst alles gratis wieder hinuterladen, nur ist der Spielstand weg, solltest du Spiele aus dem E-Shop geladen haben.
    Oder du überträgst die Daten von einer SD Karte auf die andere.


    Ich würde an deiner Stelle die Karte einmal formatieren und dann wieder in den 3DS stecken um zu sehen ob sie wirklich kaputt ist.

  • Also wenn ich die SD Karte rausziehe, kann ich Pokemon X nicht starten. Und es existieren 26 Blöcke speicherplatz von Pokemon bei Zusatzdaten, was ich aber eig als Spielkarte hab und nicht als Download, also ganz sicher bin ich mir noch net

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Wenn du dir nur deswegen unsicher bist, weil dein Spiel nicht eingeht, dann stecke doch erstmal eine andere SD-Karte (wenn du eine hast) hinein, bevor du an deiner vom DS rumdoktorst. Nur mal so ein Tipp. Ich hab es noch nie versucht, aber vielleicht geht es einfach egal wie nicht, ein Spiel zu starten wenn gar keine SD-Karte im 3DS ist.
    Die 26 Blöcke sind auf keinen Fall genug dass was ernsthaftes von einem so komplexen Spiel gespeichert werden könnte...wie gesagt, das könnten z.B. die Updates sein oder auch die Fotos und Kampfvideos vom Spiel werden dort gespeichert. Mehr nicht soweit ich weiß.

  • Wenn du die Spielkarte hast, sind keine wichtigen Daten gespeichert, das sind nur Updatedaten, Bilder, Kampfvideos und so
    Mit Modulen soll man schließlich auch auf einem anderen 3DS spielen können
    und ja es ist normal das Pokemon ohne SD-Karte nicht spielen kannst

  • Dann solltest du mal die Daten der SD Karte auf eine andere tun und die Karte dann formatieren. Wenn die Karte dann immer noch nicht geht, ist sie leider futsch.

  • So, habe die SD-Card jetzt im shop zurückgesetzt und der Spielstand ist noch da, habe wohl unnötig stress geschoben, aber mir war so ein Fehler vorher noch nicht bekannt, wollte keine 500h Pokemon opfern wegen Dummheit.
    Ich kann sogar noch weiterhin alle meine Kampfvideos genießen, sind auch alle noch vorhanden. Was diese 26 Blöcke auf der Card nun waren weiß ich bisher noch nicht, vielleicht das Update? Aber ist ja auch egal ;D

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Wie meinst du das im Shop zurückgesetzt? Der Spielstand ist ja nicht auf der SD Karte, sondern dem Spielmodul. Bei mir hat das Update nur 4 Blöcke. Sei unbesorgt, es ist nicht wirklich etwas wichtiges.

  • Siehe im Startpost, "Die Software-Verwaltungsdaten auf der SD Card sind fehlerhaft. Möchtest du die Software Verwaltungsdaten zurücksetzen? Alle Software und Speicherdaten werden dabei gelöscht." habe halt dann anstelle von abbrechen auf zurücksetzen geklickt.

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)