Mega Absol macht mir sorgen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal. Ich selbst spiele auch nur Smogon OU und kenne mich im Meta ein wenig aus.


    Donphan: Ich habe ihn oft getestet und muss leider sagen, dass alle Spinner, außer Stalobor doch hart ablosen. Donphan sieht im aktuellen Meta gg Pokemon wie Rotom-W, Bisaflor oder Mega Glurak Y keinen Stich. Würde mich eher für einen Defoger entscheiden, da du ohnehin nicht extrem auf Hazards spielst. Da gibt es wesentlich bessere (Grypheldis, Scherox, nahezu jedes legendäre).


    Garados: Ist ok. Standart Halt. Musst halt gucken, dass du Pokemon mit Irrlicht oder Donnerwelle, sowie Tentantel, Aquana und Bisaflor vorher beseitigst.


    Ramoth: Ja du willst ihn Ja gerne drin behalten, allerdings wird das Set, welches du spielen möchtest, von einem Rotom-W wie du es spielst vernichtet. Generell wird Ramoth immer von Fiaro outclassed. Der prio Move mit Schwerttanz ist einfach effektiver. Aber ok du willst es Ja behalten.


    Rotom-W: Jop passt so. Gut um ekelige walls auszuschalten. Hast halt ohne Split keinen Recover Move aber ok, so nervt es auch hart.


    Zytomega: Spiel lieber Pixi. Der kann auch CM und en Recover Move, aber der Typ ist einfach um einiges besser.


    Kapilz: Würde Ich mitlerweile wohl auch ohne Spore zocken. Pflanzen sind im Meta zu present und Bruchrüstung macht den Rest. Das Set ist so i.O. und mit nem starken Defoger ist der Fokusgurt besser.


    Generell ist dein Team sehr offensiv mit 4 Boostern. Das Problem, welches mir aufgefallen ist, dass man eig. immer 3 defensive Parts aktuell im 6 Vs 6 haben muss, da du sonst nicht genügend Konter für die Sweeper des Gegners hast. Vielleicht solltest du dich von einem deiner 4 Booster trennen und dafür noch ne Wall editieren. Beide deiner walls verlieren instant gg Glurak Y und Scarf Genesect mit Energieball/Gigasauger.

  • hunter89: also das mit den countern stimmt. Ich bräuchte definitiv mehr devensive Pokis im Team. Ramoth soll wie du bereits erwähnt hast drinnen bleiben. einer der gründe dafür ist, dass es im Gegensatz zu Fiaro Speziell angreift.
    bei Kapilz hab ich Spore eig recht gern. Vorallem, da das einzige Pflanzen Pokemon, das Ramoth bisher Probleme bereitet hat ein Kappalores im Regen war. alle anderen Pflanzen Pokis hat mein Ramoth aus dem weg geräumt, wodurch ich Spore gut nutzen konnte.
    Das Problem an der Donphan Geschichte sind die Eissplitter. die sind meine einzige eisattacke. Da legis Wegfallen ( weil ich für RNG zu doof bin und ich im Board kaum welche finde, zu denen ich einen gegenwert bieten kann) und Gryoheldis und Scherox beide keine eisattacken lernen wird das Problematisch.
    Zytomega war/ ist eig mehr eine Notlösung gewesen, da mir so einige Kampfpokis auf die nerven gegangen sind. könntest du mir evtl. verraten wie ich Pixi am effektivsten spiele? ich habe mit dem Poki keine Erfahrung.
    Der Painsplit bei Rotom ist für den trickbetrug drauf gegangen, da der wahlschal ja auf ne wall vom Gegner muss und ich die Überreste ja bei Ramoth habe und ich kein Item Doppelt verwenden möchte.
    Welche Walls würdest du denn empfehlen?
    wenn ich Donphan durch Grypheldis ersetze bracuh ich noch ein Poki mit eisattacke. ich mein im Notfall könnte garados auch Eiszahn nehmen, jedoch mag ich den eisenschädel sehr, da das nervige Azumarill dadurch einfach nicht mehr so nervt.
    Würde mich sehr freuen, wenn du mir zwei drei walls vorschlagen könntest :) wie gesagt. Kapilz und Ramoth sollten drinbleiben, der rest kann raus ^^


  • Also den Eissplitter finde ich bei weitem nicht mehr so wichtig in Gen. 6 wie in 5. Brutalanda und Trikephalo sind beide UU eingestuft worden, und die einzigen Drachen welche sich noch häufig im OU tummeln sind Chomp und Latias/Latios, aber nur gegen Knakrack bringt der Splitter wirklich effektiv was. Wenn du dich dafür entscheiden solltest Zytomega durch Pixi zu ersetzen, benötigst du keinen Eissplitter mehr, da du eine Drachenresistenz hast, und mit Mondgewalt gegen Latios, Knakrack einen 1 Hit schaffst und selbst ein speziell defensives Latias, welches eingewechselt wird, killst du mit 2 Hits. Dafür musst du allerdings dieses Set spielen:


    Pixi Leben-Orb
    Mäßig/Magieschild
    KP 252 SAng 252 Def 4
    Gedankengut
    Mondgewalt
    Flammenwurf
    Weichei/Mondschein


    Das sollte alle Probleme die du mit Drachen hast aus dem Weg räumen. Dann kannst du getrost auf Donphan verzichten und dafür eventuell dieses Pokemon spielen:


    Libelldra Überreste
    Pfiffig/Schwebe
    KP 252 Def 252 SDef 4
    Erdbeben
    Auflockern
    Drachenrute
    Ruheort


    Damit hast du ein Bodenpokemon, welches dich vor Voltwechsel schütz und Drachenroute um Booster aus dem Weg zu räumen. Allerdings benötigst du dafür eine Edition der Gen. 4, da du sonst nicht an Libelldra mit Auflockern kommst. Alternativ könntest du auch en defensives Scherox mit Auflocken spielen:


    Scherox Überreste
    Pfiffig/Techniker
    KP 252 Def 252 Ang 4
    Patronenhieb
    Auflockern
    Ruheort
    Verfolgung/Kehrtwende/Schwerttanz


    Wenn du dich für die Version mit Libelldra entscheidest, würde ich Kapilz für Tentantel tauschen, dann hast du ein Pokemon welches den Gegner trollen kann. Außerdem hast du mit Pixi eine Gift und Stahlschwäche im Team, welche Tentantel kompensiert. Ich würde dann folgendes Set vorschlagen:


    Tentantel Beulenhelm
    Lasch/Eisenstachel
    KP 252 Def 60 SDef 198
    Egelsamen
    Schutzschild
    Tarnsteine
    Gyroball/Blattgeißel/Donnerwelle


    Tentantel kontern Mega Bisaflor und kann in Ruhe Tarnsteine auslegen und den Gegner eventuell paralysieren. Ohne Move der Damage macht, musst du es natürlich gegen Pflanzenpokemon wieder raus nehmen nachdem die Steine liegen und die Welle verteilt wurde.


    Nimmst du das defensive Scherox ins Team passt natürlich Tentantel nicht mehr. Dann kannst du dir überlegen welchen offensiven Part du kicken möchtest. Ramoth wohl eher nicht. Kickst du Garados musst du einen defensiven Part finden, der eine Mega Entwicklung hat, oder du packst auf das Scherox einfach den Mega Stein, was sich anbietet um seine Def nochmal zu erhöhen. Dann würde ich für Garados ein Heiteira editieren, da du noch eine defensive Wall brauchst. Ein mögliches Set:


    Heiteira Überreste oder Beulenhelm
    Kühn/Innere Kraft
    KP 252 Def 252 SDef 4
    Tarnsteine
    Weichei
    Donnerwelle/Toxin
    Geowurf/Ladestrahl/Flammenwurf/Psychokinese


    Wenn du Kapilz kickst kannst du Heiteira natürlich genauso gut ins Team nehmen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

  • @ Hunter89:
    das Pixi werde ich wahrscheinlich übernehmen. Definitiv eine bessere wahl als zytomega. Donphan kick ich auch zu gunsten von Scherox raus, da ich zwar eine edition aus der 4ten gen habe aber nicht RNG kann. Ich drücke scherox mal nen megastein in die hand und versuchs mit heiterastatt Garados. ich Probier das team so mal aus. ( Pokemon showdown)
    Ich werde die änderungen, mit dennen ich zufrieden bin im startpost editieren und auch n paar kombinationen, die du vorgeschlagen hast ausprobieren. Danke für deine hilfe ^^