Turnier-Vorschlag!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi liebe BB'ler, Vorab: Falls dieses System bereits existiert, einfach löschen bitte!


    mir ist da eine (neue?) Idee aufgekommen. Die Bisaboard-Bundesliga existiert ja bereits, allerdings auf einer anderen Art und Weiße.
    Meine Idee wäre die:


    Liga 1 mit z.B 10 Teilnehmern und einem Punktesystem wie in der Fußball Bundesliga. Bei hoher Nachfrage könnte man ja eine 2. Liga einführen!


    Angenommen man hat 10 Teilnehmer gefunden so wird um die Meisterschaft gekämpft innerhalb 9 Spieltagen (Sieg 3Pkt) wer bis dahin die meisten Punkte hat ist eben Meister, relativ einfaches Prinzip. Damit es aber spannend bleibt, gibt es natürlich auch Abstiegsplätze. Bei 10 Teilnehmern wären die Plätze 10 und 9 direkte Abstiegsplätze und Platz 8 die Relegation. Einfaches Prinzip, bitte melden, falls es sowas schon gibt. ^^



    Wie findet ihr diese Idee?


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Hallo Heavy,


    erstmal danke für deinen Vorschlag, wir haben uns da ebenfalls vor einigen Monaten schon Gedanken dazu gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, eine solche Liga zum aktuellen Zeitpunkt nicht einzuführen. Das liegt vor allem daran, dass wir eine Überschneidung mit unserem sehr großen Angebot an Turnieren und Aktionen unter der Saison vermeiden wollen. In der Sommerpause besteht wiederum eher das Problem der längeren Abwesenheiten, bedingt durch Urlaub, Ferienljobs oder ähnlichem, was die Liga sehr behindern und aufhalten würde. Wie du allerdings richtig gesagt hast, haben wir mit der BBL und der NPL mehrere zumindest ähnliche Formate, welche bei der Userschaft sehr gut ankommen und auch immer wieder gerne und regelmäßig veranstaltet werden.


    LG Phil

  • Da ich vor einigen Monaten Intern im Komitee den Vorschlag gemacht hatte, eine Bisaboard Bundesliga nach dem Vorbild der Fußball Bundesliga einzuführen, melde ich mich hier auch mal zu Wort: Wie Phil de Mon schon anmerkte, hatte das BPL-Komitee sich vor einigen Monaten Gedanken über dieses Thema gemacht und kam zu dem Entschluss, eine solche Liga in naher Zukunft nicht stattfinden zu lassen, weil sich eine solche Liga zu sehr mit den Turnieren während der Saison überschneiden würde und in der Sommerpause eine zu große Gefahr der Inaktivität besteht.


    Desweiteren wäre ein solches Event insbesondere in der 1. Saison sehr zeitaufwändig, was wohl jeder bestätigen kann, der in der Kampfzone von Pokefans aktiv ist/war, weil man vorher bevor die eigentliche Saison überhaupt beginnt erst einmal Qualifikationsrunden im Schweizer-System durchführen müsste, um die Erstligisten zu ermitteln. Und wenn man davon ausgeht, dass z. B. 12 Spieler in der 1. Liga teilnehmen werden kann man durchaus mit einem Zeitraum von 4 Monaten rechnen, bis die Liga zuende geht. Bei einem derart langen Zeitraum muss man als Turnierleiter damit rechnen, dass im Laufe der Zeit viele User die Motivation verlieren, vor allem, wenn diese im Verlauf der Saison keine Chance mehr haben aufzusteigen, oder bereits sicher abgestiegen sind, was zu einem hohen Inaktivitätspotenzial führt. Natürlich könnte man sich theoretisch auch die Qualifikationsrunden in der 1. Saison sparen und einfach die 16 Saisonfinalisten oder die Top 16 in der ewigen Bestenliste spielen lassen, allerdings ist das zumindest meines Erachtens nicht unbedingt die beste Idee, weil neue Spieler und Spieler, die aufgrund von Verpflichtungen im RL nicht an jedem Turnier bzw. nur an wenigen Turnieren teilnehmen können zumindest in der 1. Saison keine Chance haben würden, in der 1. Liga zu spielen, zumal einige sehr gute Spieler auch nur an den großen Events teilnehmen, und nur selten normale Punkteturniere während der Saison joinen, aber wie gesagt definitiv genug Skill für die 1. Liga besitzen.


    Aus dießen Gründen hat sich das BPL-Komitee letzendlich vorerst gegen eine Einführung einer Liga im Vorbild der Fußball Bundesliga entschieden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass in Zukunft, wenn genug Platz besteht und die Aktion sorgfältig geplant wurde, eine solche Liga gestartet wird. In naher Zukunft wird diese Aktion aber definitiv nicht durchgeführt werden.