Einführung
Hallo Ihr,
mein Name ist Mar und ich bin ein Competitive-Neuling. Diesbezüglich möchte ich euch heute mein erstes, selbst erstelltes OU Team vorstellen. Wichtig ist mir hierbei eine gute Typenabdeckung mit wenigen Schwächen. Besonders die im OU häufig anzutreffenden Feuer- und Kampfattacken sollen kein Problem darstellen.
Das Team ist noch nicht gezüchtet. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich über Pokemon-Online gesammelt. Zur konkreten Strategie möchte bei der Auflistung der entsprechenden Pokemon kommen.
Ich freue mich auf eure Kritik.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Wahlband
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 KP.
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang.)
- Flammenblitz
- Sturzflug
- Stahlflügel
- Kehrtwende
Beschreibung: Fiaro ist mein Teamlead. Das harte Wesen ist gewählt weil es die meisten Pokemon auch ohne Init-Wesen überholt. Wenn ich kein OHKO landen kann oder ein Wechsel des Gegners wahrscheinlich ist, gehe ich auf die Kehrtwende. Zudem agiert Fiaro als einziger „richtiger“ physischer Sweeper im Team und eignet sich durch seine Fähigkeit Orkanschwingen auch sehr gut als Finisher.
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 252 Sp.Ang., 252 Init., 4 KP.
Scheues Wesen (+Init., -Ang.)
- Surfer
- Eisstrahl
- Finsteraura
- Kehrtwende
Beschreibung: Ähnliches Vorgehen wie bei Fiaro. Einziger „richtiger“ spezieller Sweeper im Team. Durch seine Fähigkeit verfügt er über 3 starke STABs. Kehrtwende um sich zurückzuziehen. Als Item habe ich mich hierbei für den Fokusgurt entschieden. Eine Alternative wäre der Leben-Orb. Nach meiner zugegeben kurzen Erfahrung bin ich jedoch mit dem Fokusgurt besser gefahren. Häufig kann ich hierdurch 2 Attacken raushauen oder auch gescarfte Gegner, wie z.B. Knackrack, schaden. Der Griff zum Fokusgurt kann jedoch auch noch an der kurzen Erfahrung liegen. Häufig kann ich noch nicht 100%ig abschätzen ob ein Angriff reicht.
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@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 Vert., 252 KP., 4 Init.
Pfiffiges Wesen (+Vert., -Sp.Ang.)
- Erdbeben
- Toxin
- Ruheort
- Schutzschild
Beschreibung: Meine physische Wall. Die gute Typenkombi macht Skorgro zu einem sehr interessanten Pokemon für mich. Zudem besitzt es nur 2 Schwächen, die meist speziell anzutreffen sind und mein Aquana durch den H2O-Absorber und die Resistenz gut fressen kann. Bei einem erwartetem Wechsel kann der Gegner durch Toxin vergiftet oder durch Erdbeben geschadet werden. Die Kombination aus Schutzschild und Ruheort hat sich bei mir gut bewährt und lässt den Gegner langsam am Gift zugrunde gehen. Zudem bietet Schutzschild noch eine gute Scoutmöglichkeit.
Alternativ könnte ich auch Delegator spielen. Ich mags persönlich aber nicht so gerne.
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@ Überreste
Fähigkeit: H20-Absorber
EVs: 252 Sp. Vert., 252 KP., 4 Init.
Stilles Wesen (+Sp.Vert., -Ang.)
- Siedewasser
- Wunschtraum
- Vitalglocke
- Schutzschild
Beschreibung: Meine spezielle Wall. Arbeitet gut mit Skorgro zusammen. Siedewasser um physischer Angreifer zu verbrennen. Die von mir meist geschätzte Attacke ist die Vitalglocke. Dadurch das mein Team recht defensiv ist dürfen Fiaro und Quajustu nicht von Statusproblemen betroffen sein.
Da ist leider erst ab XY wieder zu Pokemon gefunden habe und nun auch das erste Mal Competitive spiele, kann mein Evoli in der 6. Gen leider keine Vitalglocke lernen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir besonders hier eine gute Alternative nennen könnt, die auch in Gen 6 Vitalglocke oder Aromakur lernen kann. Mir würden jetzt spontan Florges und Chaneira einfallen.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Vegetarier
EVs: 252 Sp.Ang, 252 KP., 4 Init.
Mäßiges Wesen (+Sp.Ang, -Ang)
- Donnerblitz
- Flammenwurf
- Matschbombe
- Drachenpuls
Beschreibung: Durch die starke Base und die Offensivweste meine 2. spezielle Wand. Vegetarier agiert super auf selbst für Aquana ärgerliche Pflanzenattacken. Zudem lassen sich hierdurch sehr fiese Moves wie Egelsamen oder Schlafpuder ausweichen. Der Angriffsboost ist hierbei vollkommen unwichtig. Ein weiterer Einwechselgrund sind Elektroattacken wenn ich Skorgro nicht ins Spiel bringen möchte. Um Eisattacken auszuweichen eignet sich Aquana perfekt.
Die 4 verschiedenen Moves haben eine gute Typenabdeckung. Matschbombe dient zudem als Coverage.
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@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 Vert., 252 KP., 4 Init.
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
- Patronenhieb
- Kehrtwende
- Auflockern
- Abschlag
Beschreibung: Mein bulky physischer Angreifer. Hauptaufgabe ist das Feld vor Tarnsteinen zu schützen um Fiaro sicher einwechseln zu können. Ein weiterer Grund Scherox ins Team zu nehmen ist der starke Prio-Angriff der mir besonders den nervigen „Bauchtrommel-Azumarill“ vom Hals hetzt.
Probleme und Schwächen
Da ich, wie nun öfters erwähnt, ganz neu in der Materie bin, freue mich mich wenn ihr mir die Schwächen meines Teams vor Augen halten könnt. Ich denke dieses Forum ist hierfür die richtige Adresse.
Grundsätzlich fällt mir auf dass ich keine Hazards im Team habe, welche ich gut aber nicht überlebenswichtig finde. Zudem habe ich leider keinen Zugriff auf den Attackentutor von SW2, was mir nur wenige Möglichkeiten für die beliebten Tarnsteine bietet. Auch habe ich im Team 3 Elektro-Schwächen. Diese werden jedoch von Skorgro und Viscogon abgefangen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für die kritische Auseinandersetzung des Teams und freue mich, mit Hilfe von euch, das competitive Play besser zu verstehen.
Liebe Grüße,
Mar.