Einführung
Ich mag es, Teams um Mega-Pokemon zu bauen. Pokemon mit der Kraftkoloss-Fähigkeit haben es mir besonders angetan. Einfach so eine Verdopplung des Angriffs-Wertes... das kann sich schon sehen lassen! Mein erstes Team war auf Mega-Meditialis spezialisiert, aber jetzt hab ich Mega-Flunkifer gefunden und finde das noch cooler. Daher hab ich mich daran gemacht, ein Team um ihn zu bauen. Meine Vorgangsweise war, dass ich versucht habe, sämtliche Schwächen abzudecken und die größtmögliche Coverage dabei zu erzielen.
Ich hatte anfangs noch ein Scherox in meinem Team, aber es wurde mir dann empfohlen, dieses rauszunehmen und dafür einen Defogger einzufügen. Das hab ich dann später zu Tarnsteine/Spinner geändert. Dabei wurde das Garados, das ich vorher im Team hatte, durch Starmie ersetzt.
Ich hab kein Problem damit, alle Pokemon außer Fiaro und Flunkifer auszutauschen, wenn wirklich Bedarf besteht. Fiaro allerdings hat mir schon zu viele gute Dienste erwiesen und ist unersetzlich durch seinen Priority-Brave-Bird. Und Flunkifer... Naja, das ist schließlich ein Flunkifer-Team ^.^
Mittlerweile habe ich eine zweite Version eingefügt, die ich gerade teste. Die alte findet ihr in den Spoilern. In dieser neuen Version hab ich Stalobor als Spinner, da dieser Rotom sehr wohl OHKOen kann (auch wenn er leider von Hydropumpe selbst getötet wird). Der schwache Drache Maxax wurde erstmal durch einen stärkeren Drachen ausgetauscht (Dragoran). Und wie gesagt, wenn es der Team-Synergie hilft, schlagt ruhig andere Pokemon vor.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
Altes Team-Mitglied:
@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 Def / 252 HP / 4 Atk
Locker (+Def, -Spd)
DVs: 0 Spd
- Tarnsteine
- Gyroball
- Blattgeißel
- Egelsamen
Das liebe Tentantel ist mein Tarnsteine-Leger und, falls es mal zum Äußersten kommen sollte und Rotom stirbt, ist es meine einzige Alternative gegen Wasser-Pokemon (auch gegen andere Rotom-W) mit Blattgeißel. Wenn nicht grade ein Fiaro draußen ist, ist Tentantel mit Beulenhelm außerdem ein passabler physischer Staller. Egelsamen ist als Staller eigentlich Pflicht und versorgt mich mit Heilung, während es gleichzeitig den Gegner schädigt (zumindest solange, bis er sein Feuer-Pokemon einwechselt). Gyroball wurde als zweite Angriffs-Attacke gewählt, auch, weil Tentantel so langsam ist.
@ Luftballon
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Atk / 136 HP / 120 Spd
Hart (+Atk, -SpA)
- Turbodreher
- Erdbeben
- Steinhagel
- Eisenschädel
Stalobor hat Maxax als Rotom-W-Vernichter (Counter kann man ja nicht sagen, da er eine Hydro-Pumpe-Schwäche hat) und Starmie als Spinner ersetzt. Mit seiner Boden-Typ stellt er eine nützliche Elektro-Immunität bereit, die meinem Team bis dahin gefehlt hat.
Die EV-Verteilung ist darauf ausgelegt, Rotom-W mit einem Schlag zu besiegen (50% Chance auf OHKO des physisch defensiven Sets, mehr ging nicht). Mit 120 Speed/Init-EVs ist er schneller als Rotom-Ws ohne Init-Investierung (und ich kenne ehrlich gesagt kein Rotom-W, welches in Init investiert hat).
Erdbeben hat mir in meinem Team noch gefehlt und stellt nützliche Coverage gegen Elektro-Pokemon bereit.
Steinhagel behebt das Problem einer fehlenden Stein-Attacke, obwohl Stalobor leider langsamer ist als alle Pokemon, die er mit Steinhagel treffen soll (Glurak, Fiaro,...).
Eisenschädel als Coverage-Move gegen Feen.
Beim Item bin ich mir nicht so sicher, aber ich habe gesehen, dass viele Stalobor dieses Item haben.
Erstes Pokemon:
@ Prunusbeere
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 220 Spd / 252 Atk / 36 HP
Hart (+Atk, - SpA)
- Drachenklaue
- Drachentanz
- Erdbeben
- Gifthieb
Diesen Pokemon habe ich ins Team genommen, weil ich etwas gegen Rotom-W gebraucht habe. Das Teil sieht man einfach zu oft, um nichts dagegen zu haben. Durch Überbrückung kann es Rotom und andere Pokemon wie Gengar mit Erdbeben treffen und sehr effektiven Schaden verursachen. Leider wäre es auch mit Wahlband kein OHKO gegen ein defensives Rotom-W, daher hab ich ihm die Prunus-Beere gegeben, da Rotom-W immer versuchen wird, mich mit Irrlicht zu verbrennen. Erdbeben war notwendig, da man immer mindestens ein Pokemon mit Erdbeben im Team braucht. Ich hätte lieber zwei gehabt, aber das ging sich nicht aus. Einen Drachen im Team zu haben, ist aber trotzdem gut. Drachenklaue ist eine starke Attacke und ich wollte nicht riskieren, mich mit Wutanfall manövrier-unfähig zu machen. Gifthieb ist für den Fall, dass ein Feen-Typ einwechselt (was bei einem Drachen-Pokemon häufig vorkommt).
@ Schwächenschutz [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/weaknesspolicy.png]
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252 Atk / 4 HP / 252 Spd
Hart (+Atk, -SpA)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Drachentanz
- Turbotempo
Da Maxax mit der Einführung von Stalobor nicht mehr gebraucht wurde, hab ich ihn einfach mit einem generischen Drachen-Sweeper ersetzt, in diesem Fall Dragoran. Ich bin für andere Pokemon-Vorschläge für diesen Slot offen, ehrlich gesagt wurde mir ein Supporter mit Aromatherapie und Wunschtraum sehr zusagen, da ich kein Fan von Verbennung und so auf Mega-Flunkifer bin. Aber erstmal zu diesem Moveset: Ich hab mich für ein Drachentanz-Set mit Drachenklaue anstatt Wutanfall entschieden, um variabler zu sein. Erdbeben ist ein Coverage-Move, mit dem ich etwas gegen Heatran habe, das sonst alle meine Attacken mühelos wegsteckt. Turbotempo fand ich wegen der +2-Priorität super, die mich selbst schon einige Male besiegt hat.
Versuch:
@ Offensivweste [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/assaultvest.png]
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Atk
Hart (+Atk, -SpA)
- Verfolgung / Erdbeben
- Kraftkoloss
- Knirscher
- Steinkante
Nachdem mein Team gegen einen Heatran/Celebi-Kern einfach nur total hilflos war, hab ich mich entschieden, dagegen was zu unternehmen. Der Filler-Slot von Dragoran wurde also durch ein Despotar ersetzt. Mit Offensiv-Weste und max. SDef-EVs hält er sehr effektive spezielle Angriffe tagelang aus. Beim ersten Moveset-Slot müsst ihr mir noch helfen. Verfolgung könnte sehr praktisch sein, um Psycho-Pokemon im Auswechseln zu treffen, aber Erdbeben ist auch ohne das Atk-Investement ein OHKO auf Heatran. Allerdings haben Heatran auch oft Luftballon.
Kraftkoloss ist die Attacke, um Heatrans zu treffen, die nen Luftballon haben, oder auch andere Despotar (wegen der Vierfach-Schwäche). Knirscher ist die STAB-Unlicht-Attacke gegen alle Psycho-Pokemon und auch gegen Geist-Pokemon.
Das Szenario von oben war, dass Rotom-W das einzige Pokemon war, dass ich gegen Heatran reinschicken konnte. Der Gegner hat daraufhin zu Celebi gewechselt und ich hatte nichts, also wollte ich zu Fiaro auswechseln, worauf er wieder zu Heatran ausgewechselt hat.
Mit Despotar hab ich sehr effektive Attacken gegen beide Pokemon (und nebenbei noch Coverage für viele andere), daher erscheint mir das als gute Option. Bin aber für Vorschläge offen.
Wenn ich ihn benutze, hab ich allerdings 3 Pokemon mit einer Boden-Schwäche. Und sollte ein Pokemon mit Überbrückung anwesend sein, sind es sogar 4 Pokemon. Daher ist er vielleicht doch nicht die beste Option.
Früheres Pokemon:
@ Wahlschal
Fähigkeit: Analyse
EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
Scheu (+Spd, -Atk)
- Eisstrahl
- Psychoschock
- Hydropumpe
- Turbodreher
Ich hatte keine Eis-Attacke im Team und darum hab ich mir Starmie ins Team genommen, als Spinner. Ihr werdet euch jetzt wahrscheilich denken: Wahlschal und Turbodreher? Was ist das denn? Aber hat eigentlich gut funktioniert. Wahlschal kommt immer überraschend und erlaubt mir, schneller als der Gegner zu sein und Pokemon zu erledigen, die mich andernfalls besiegt hätten. Psychoschock hilft gegen Heiteira und spezielle Walls, die gegen Starmie einwechseln und außerdem gegen Kampf-Pokemon und Gengar (nur falls er als Spin-Blocker eingewechselt wird).
Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden damit, wie schnell er stirbt. Generell sind er und Maxax die Pokemon, die ich am ehesten austauschen würde.
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 252 SAtk / 4 HP / 252 Spd
Scheu (+Init, -Atk)
- Eisstrahl
- Strauchler
- Finsteraura
- Hydropumpe
Ich find den Ninja-Frosch einfach cool ;) Und sehr schnell ist er auch. Da kommt er mit als Ersatz für Starmie doch genau recht. Landorus-T ist zwar trotzdem schneller und macht viel Schaden mit Kehrtwende, aber dafür hab ich ja Rotom-W. Als schneller spezieller Sweeper macht er seinen Job ziemlich gut, auch wenn er sehr verletzlich ist und schnell stirbt. Finsteraura stellt Coverage für Psycho-Pokemon bereit, die ich sonst nur mit dem Tiefschlag von Flunkifer besiegen kann.
Strauchler ist gegen Wasser- und Boden-Pokemon, allerdings nicht gegen Rotom-W, da es dem ja bekanntlich nichts abzieht :D
Hydropumpe ist die "Yeah, sie hat nicht verfehlt"-Attacke, die, wenn sie trefft, ne Menge Schaden reinhaut.
@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
Still (+SpD, - Atk)
- Irrlicht
- Leidteiler
- Voltwechsel
- Hydropumpe
Jeder hat ihn, so auch ich. Naja, nicht jeder, aber sehr viele. Als Elektro-Wasser-Pokemon leistet er aber auch wirklich sehr gute Dienste. Voltwechsel als einzige Elektro-Attacke im Team ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber man kann damit leben, vor allem wegen der schönen Auswechsel-Fähigkeit, die einem erlaubt, bei einem Switch des Gegners gleich einen Counter reinzubringen. Ich habe das speziell defensive Set gewählt, da ich so gegen andere Rotom-W besser abschneide. Ist außerdem mein Fiaro-Counter, da es meiner Meinung nach der beste Fiaro-Counter ist und Fiaro immerhin gegen Flunkifer eine große Bedrohung ist.
@ Überreste
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 196 HP / 252 Atk / 60 Spd
Hart (+Atk, -SpA)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Ruheort
- Verhöhner
Ist es eine Bedrohung, hab es in deinem Team ;)
Nein, wirklich, Fiaro ist eine Riesen-Bereicherung für das Team und schaltet mit Sturzflug-Erstschlag sehr viel aus. Er hat mir bereits zahlreiche Siege geholt und ich will ihn nicht missen müssen. Fiaro agiert als physischer Sweeper gegen Pflanzen-, Kampf- und Stahl-Pokemon und er ist ziemlich gut darin.
Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Warum Verhöhner? Die Antwort darauf ist: Ich hatte große Probleme mit Stall-Teams und Skorgro und einen Verhöhner im Team zu haben, der auch hart zuschlagen kann, hilft wirklich enorm. Es ist gut, nicht nur Angriffs-Moves zu haben, sodass man etwas predicten kann, wenn man gegen Pokemon wie Durengard kämpft, vor allem als physischer Angreifer. Und für Heilung nach Tarnsteine-Schaden ist Ruheort ebenfalls gut zu gebrauchen.
@ Flunkifernit [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1d/Flunkifernit.png]
Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss (Mega)
EVs: 240 HP / 80 Def / 188 SDef
Hart (+Atk, -SpA)
- Tiefschlag
- Schwerttanz
- Feuerzahn
- Knuddler
Zu guter letzte der Kern des Teams. Mega-Flunkifer hat ein eher defensives Set, da sein Angriff so oder so alle Grenzen sprengt. Mit dem defensiven Set überlebe ich einige sehr effektive Attacken. Natürlich kein Erdbeben von Knakrack, aber zumindest Feuerzahn von anderen Flunkifern oder auch mal einen Feuersturm, wenn das Pokemon nicht grade nen sehr hohen Spezial-Angriff hat. Probleme hat es mit Heatran, Fiaro und Azumarill (eigentlich mit allen, was ne Prioritäts-Attacke hat, die neutral oder sehr effektiv ist und schneller ist als Flunkifer). Deswegen muss ich versuchen, für diese Problem-Pokemon Konter zu haben. Falls ihr noch Konter gegen Flunkifer wisst, die ich nicht weiß, schreibt sie bitte und was man dagegen tun kann.
Das Moveset ist ein Schwerttanz-Moveset mit Feuerzahn. Feuerzahn ist ein sehr guter Angriff, der es mir erlaubt, nach einem Schwerttanz Tentantel mit einem Schlag zu besiegen. Auch Scherox hält keinen Feuerzahn aus. Alles in allem ist es einfach ein sehr guter Coverage-Move in Einzel-Kämpfen. Knuddler ist ein sehr starker STAB-Move und ein verlässlicher Weg anzugreifen, da man mit Tiefschlag leicht out-preditcted werden kann.
Ich habe auch eine Delegator-Variante gesehen, ich hab sie mal ausprobiert. Sie hilft gegen Verbrennungen oder ähnliches, aber der fehlende Schwerttanz-Boost (da ich Feuerzahn nicht weggeben wollte), hat den Erfolg des Sets ziemlich behindert.
Probleme und Schwächen
- Abschlag macht ziemlich viel Schaden in meinem Team
- Stalobohr als Rotom-W Counter ist schwach gegen seine Hydropumpe.
- Defensive Cores können mich leicht besiegen. Ich teste grad Despotar aus, um zu sehen, ob dieser Abhilfe schafft.
- Probleme gegen Status-Teams, die Flunkifer verbrennen. Ein Aromatherapie/Wunschtraum-Pokemon wäre dafür nicht schlecht.
- Mit dem neuen Team-Mitglied Despotar hab ich jetzt eine Boden-Schwäche, vor allem gegen Überbrückung-Stalobohr. Das Teil OHKOd 5 Pokemon in meinem Team, wenn es zum Zug kommt und ich kann nur Fiaro einwechseln gegen ein Erdbeben, da es mein einziger Flugtyp ist.
Ich hoffe, ihr konntet euch einigermaßen in das Team hineinversetzen und könnt mir einige Verbesserungs-Vorschläge geben, um mir und Flunkifer zu helfen :D