Schlafstarre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr Erfahrungen damit? Mir passiert das hin und wieder, erst letztens wieder.


    Ich träumte, wie ich in meinem Bett liege als wäre ich gerade wach, als mein Körper plötzlich anfing zu erstarren. Ich spürte eine negative Präsenz in meinem Zimmer, die ich aber nicht sah. Sie zwang meinen Körper dazu, zu erstarren. Ich konnte mich nicht bewegen und versuchte vergeblich, Laute von mir zu geben. Ein Teil von mir weiß in diesem Moment wohl, dass es ein Traum ist, weil ich anfange meinen Kopf hektisch zu schütteln, um mich irgendwie wachzurütteln. Das klappt dann auch. Nach dem Aufwachen spüre ich dann auch noch eine leichte Last an meinem Körper. Es ist so erschreckend real.


    Mich hat dieses Thema schon lange interessiert, wollte mich damit auseinandersetzen, mich Fragen was das ist, was passiert wenn ich mich nicht wehre.


    Hab zwei Artikel gefunden, eins aus dem Wiki und noch eins aus einem Traumwiki.


    Bewegungsunfähigkeit im Schlaf (Wikipedia)
    Schlafstarre (Klartraum-wiki)


    Mein Ziel ist es ebenfalls, mir anzutrainieren, keine Panik zu haben. Ruhe zu bewahren und das klare Bewusstsein im Traum für luzide Träume zu nutzen. Vielleicht sogar für Astralreisen (ja, daran glaube ich).


    Problem ist nur irgendwie, obwohl ich weiß dass es ein Traum ist, versuche ich hektisch, da rauszukommen.


    Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu? Vielleicht hat ja auch niemand großartig was zu berichten, und ich hab mir unnötig Mühe gemacht. :pika:

  • Da noch keiner geantwortet hat, schreib ich einfach mal was dazu, auch wenn sich das nicht konkret auf Schlafstarre, sondern eher Albträume bezieht.
    Als ich so zwei, drei Jahre alt war, wurde ich im Traum immer wieder von einem Ungeheuer in einem engen Turmzimmer mit nur einem Ausgang eingesperrt, den die bärenähnliche Gestalt blockierte. Ich kann mich daran erinnern, dass ich es einmal geschafft habe, mir zu sagen: Stopp, ich will was anderes träumen. Dann bin ich ohne Aufzuwachen direkt in einen anderen, schönen Traum übergesprungen. Voraussetzung für sowas ist natürlich, dass man erst einmal zu der Erkenntnis kommt, dass es nur ein Traum ist, was aber bei Dir so wie es sich liest gegeben ist.


    Ich weiß nicht, inwieweit Du Deinen Körper in solchen Momenten steuern kannst, aber was hältst Du davon, wenn Du die Rollladen ein paar Spalte auflässt, damit Du im Dunkeln zumindest Orientiertung hast. Ich mach das auch und kann super gut einschlafen, wenn Du die Augen zu hast, ist trotzdem alles dunkel. Naja und wenn sich dann wieder diese Präsenz meldet, kannst Du nur eine Armbewegung machen und die Nachttischlampe einschalten. Wie gesagt: Vorausgesetzt, Du kannst Dich so weit bewegen. Aber wahrscheinlich hast Du das bereits versucht, wollte es nur trotzdem einfach mal vorschlagen.


    Vielleicht sprichst Du ansonsten mal mit einem fachkundigen Arzt, evtl. reicht auch ein einfaches homöopathisches Schlafmittel oder so, wenn es zu schlimm wird. Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein. Ich finde es aber interessant, dass Du Dich selber im Schlaf wahrnimmst. Würde ich auch gerne können. :dos: Aber Du wärst wahrscheinlich froh, Deine Schlafstarren nicht mitzubekommen...


    Rufe Dir einfach immer, wenn Du nach solchen Träumen aufwachst, einfach sofort (also dann, wenn Du merkst: Aha, ich kann denken und fühlen, ich bin in der realen Welt) in Erinnerung, dass alles, was Deine Ängste verursacht hat, nur eine Illusion war.
    Keine Sorge um Deinen Körper, falls Du die hast: Wir machen so viele verrückte Dinge im Schlaf, z.B. ganz hektisches Augenkullern, was eigentlich noch ungesunder als schielen ist. Da passiert also so schnell nichts. Wirklich ärgerlich ist halt die innere Unruhe und der Schlafmangel.



    Tut mir leid, dass ich nicht mehr tun kann, als für Dich zu hoffen, dass Du bald eine Besserung bei deinem Anliegen erfährst. :(

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Also schlimm finde ich das gar nicht, viel mehr interessant. Dieses Phänomen scheint verbreitet zu sein und kommt lediglich dadurch zustande, dass der Körper bereits in der Schlafphase ist, während man noch bei Bewusstsein ist. Daher kommt wahrscheinlich dieses Gefühl von Lähmung. Des weiteren habe ich aus dem Artikel folgendes rausgelesen:


    Zitat

    Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, bis hin zu Musik und Stimmen.


    Das wird es wohl sein. Indem man lernt dies zu steuern und kontrollieren, also Ruhe bewahrt, ist man eventuell zum luziden Träumen oder sogar zur Astralreise in der Lage.

  • Ich finde das echt Horror. Ich hab auch mit diesen luziden Träumen experimentiert und versucht mein Bewusstsein in den Traum zu leiten. Tja das lief halt manchmal etwas schief. Beim ersten mal hab ich versucht zu schreien und mich langsam versucht zu bewegen, aber ich konnte garnix, höchstens mit dem kleinen Finger konnt ich zucken. Das ist schon länger her, ich kann mich nicht erinnern wie ich aufgewacht bin. Ich glaube irgendwann sind meine Augen einfach aufgegangen.

  • Finde, ein Ausschnitt des Wikipedia Artikels erklärt das Problem eigentlich ganz gut:


    Zitat

    Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst „verantwortlich“ sein für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.


    Der Schlüssel liegt darin, sich der Situation bewusst zu werden, und ich denke diese Selbstbeherrschung kann man sich antraineren.


    Es ist halt so, dass das alleinige Gefühl, dieser Situation ausgeliefert zu sein, der Horror ist. Aber im Endeffekt ist es nicht schlimm.

  • Ich hatte Angst, dass ich mich nie wieder davon erlösen kann. Mir ging die ganze Zeit durch den Kopf, dass ich in 3 Tagen verhungere und sterbe. Einmal könnt ich mich aber erlösen und irgendwie durch mein Zimmer laufen, bin aber wieder in meinem Bett gelandet nach 5 Sekunden. Ich finde das alles auch faszinierend, vor allem will ich wieder versuchen mit luzidem Träumen anfangen.

  • Ich habe das manchmal, dass ich aufwache und geistig schon da bin, aber mein Körper noch wie gelähmt/erstarrt ist. Beim ersten mal war das total erschreckend, weil man alles mitbekommt, sieht, hört, aber sich einfach nich rühren oder sprechen kann. Dann kommt diese Angst, dass das jetzt für immer so bleibt. Damals hab ich auch noch allein gewohnt, da ist es dann noch besonders beängstigend, weil keiner da ist, der einem helfen könnte... wirklich der absolute Horror :(

  • Hatte heute (endlich) wieder eine Schlafstarre. Ich habe gespürt, wie sich etwas auf meinem Bett bewegt und langsam auf mich zukommt, und dann angefangen hat in mein Ohr zu schnaufen. Etwas mulmig war mir dabei, aber ich bin ruhig geblieben und habe versucht das auf mich zukommen zu lassen. Dabei habe ich auch versucht zu lächeln und sogar zu lachen sofern es möglich war (bei Schlafstarre ist es nämlich schwierig Laute von sich zu geben) um zu suggerieren, dass ich mich davon nicht einschüchtern lasse. Anschließend habe ich ein und ausgeatmet um die Schalstarre zu lösen. Ich war nicht aufgebracht oder fertig. Es war 'ne gute Erfahrung und das erste mal dass ich keine Panik hatte. Beim nächsten mal probier ich mich nicht davon zu lösen sondern es länger über mich ergehen zu lassen und absolute Ruhe zu bewahren. Ich arbeite darauf hin eine außerkörperliche Erfahrung zu machen.

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.