Erster Teamversuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo Liebe Community,
    Erst einmal vorneweg, ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, mich zu dem Thema Competitive reinzulesen und habe jetzt einfach mal versucht ein Team zu bauen. Bitte seit nicht zu streng mit mir, wie gesagt es ist mein erster Versuch.


    Kurzübersicht


    Forstellka|Kangama|Fiaro|Quajutsu|Blitza|Guardevoir


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 DEF / 4 ATK
    Wesen: Still
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Turbodreher


    Beschreibung: Forstellka mein Starter, ist dafür da die Hazards auszubringen, und im Falle eines Falles im späteren Spielverlauf mit Turbodreher eventuell liegende Hazards zu entfernen


    ____________________________________________________________________________


    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs:4 KP / 252 ATK / 252 INIT
    Wesen: Hitzig
    - Mogelhieb
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Erdbeben


    Beschreibung: Das Stück um das das Team sich drehen soll. Mit Mogelhieb die erste Runde Schaden machen und dann in der nächsten Runde anzufangen, seinen Angriff mit Steigerungshieb nach oben zu boosten. Die EVs sind verteilt auf Angriff um härter zuschlagen zu können und INIT um ganz einfach schneller zu sein. Tieschlag und Erdbeben um beim Gegner gut Schaden zu verursachen.



    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Seegesang
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 ATK / 252 INIT
    Wesen: Hart
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Stahlflügel
    - Ruheort


    Beschreibung: Dank Orkanschwingen mit Sturzflug in seiner ersten Runde ordentlich Schaden zu machen, Flammenblitz als STAB. Stahlflügel um Feen effektiv zu treffen und Ruheort um sich zu regenerieren. Seegesang um auch so noch ein paar KP zurück zu bekommen. Auch hier sind die EVs auf volle Attacke und Schnelligkeit verteilt.



    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Fokusband
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 KP / 252 SP. ATK / 252 INIT
    Wesen: Scheu
    - Finsteraura
    - Strauchler
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Mein spezieller Sweeper. Dank der Fähigkeit sind ja alle Attakcken STABS. Die Attacken sind so gewählt, um möglichst ein breites Feld an Gegnern abzudecken.



    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Magnet
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP / 252 SP. ATK / 252 INIT
    Wesen: Mäßig
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Kraftreserve (Pflanze)


    Beschreibung: Mein Elektropokemon im Team. Donnerblitz als STAB, Voltwechsel um Schaden zu machen und sich im Notfall zu verziehen. Spukball um relativ viel neutral zu treffen und Sehr effektiv gegen Geister zuzuschlagen.



    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Fährte
    EVs:4 KP / 252 SP. ATK / 252 INIT
    Wesen: Mild
    - Gedankengut
    - Fokusstoß
    - Psychokinese
    - Mondgewalt


    Beschreibung: Das letze im Bunde ist Guardevoir. Es deckt Kangamas Kampf-Schwäche ab. Gedankengut um den ohnehin schon hohen SP. Angriff noch höher zu boosten. Fokusstoß für normale Pokemon, Mondgewalt als starke Feen-Attacke gegen Drachen. Psychokinese ebenfalls als ziemlich starke Attacke.


    Probleme
    Die meisten von euch werden jetzt bestimmt mit vor dem Gesicht zusammen geschlagenen Händen dasitzen und denken was macht der denn. Aber ich wollte einfach mal einen Anfang wagen und freue mich über jede Meinung und Hilfe.
    Bitte sagt mir eure Meinung und tauscht aus wie ihr möchtet ich bin für alles offen. Nur Kangama und Fiaro würde ich gerne weiterhin spielen.


    Also vielen, vielen Dank schonmal im voraus,
    Und allen einen schöne Nacht :)

  • Ich bin zwar selbst noch weit entfernt gut im Competitive zu sein, aber ein paar Tipps sollten drin sein. Bzw wenn ich Blödsinn poste ist jeder gerne angehalten mich zu korrigieren.


    Forstellka
    Forstellka ist leider nicht mehr so gut wie in früheren Editionen bzw wird es mit ihm gegen Auflockern extrem schwer. Da du es als Spinner nutzen möchtest ist Robustheit eine eher suboptimale Fähigkeit benutze lieber Wetterfest, da es so immun gegen Hagel und sämtliche auf Sporen basierende Attacken wird. (Schlafpuder + Pilzspore)
    Außerdem ist Voltwechsel extrem wichtig auf Forstellka. Zum einen da man so Magnezone mit Magnetfalle entgeht und zum anderen gibt es dir die Möglichkeit bei guter Vorhersage der Aktionen des Gegners schnell zu flüchten. Das größte Problem ist aber meiner Meinung nach, dass Booster gegen Forstellka rein kommen können und dann sich bis in die Unendlichkeit boosten. Außerdem ist es so ein perfektes Verhöhner Opfer.


    Alternativ würde ich dir spontan Donphan vorschlagen:


    Donphan
    @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 DEF / 4 ATK
    Wesen: Kühn
    - Tarnsteine
    - Erdbeeben
    - Eissplitter
    - Turbodreher


    Das erfüllt die Aufgabe des Spinners und kann Auslegware ins Spiel bringen. Zudem ist es eine gute physische Wall und mit seinen Base 120 Atk ist auch ein STAB-Erdbeeben nicht zu verachten. Eissplitter um vor allem angeschlagene Drachen zu besiegen bzw allgemein zum revengen, denn außer Fiaro hast du keinerlei Priorität in deinem Team und Fiaro ist alles andere als langlebig.


    kangama
    Warum auf dem ein Hitziges Wesen ohne spezielle Attacke? Spiele es lieber Froh oder Hart.
    Ansonsten ziemlich Standard.


    Fiaro
    Zuallererst ist Seegesang ziemlich nutzlos vor allem bei etwas selbstzerstörerischen wie Fiaro. Spiele darüber lieber entweder Wahlschal/Wahlband, dann aber Ruheort -> Kehrtwende zum spähen,
    oder mit Leben-Orb.


    Quajutsu
    Das passt soweit bzw eher Standard. Eventuell könntest du über den Fokusgurt den Expertengurt spielen und Surfer -> Siedewasser. Das hängt aber eher von persönlichen Vorlieben/Spielweisen ab. Ich z.B. habe lieber Siedewasser wegen der 30% Chance auf eine Verbrennung.


    Blitza
    Das passt auch soweit, eventuell ein scheues Wesen aber das ist auch so schon schnell genug.
    Aber lege bitte den Magnet weg und benutze lieber Wahlglas/-schal oder wenn du nicht in eine Attacke festgelegt sein möchtest Leben-Orb.


    Ganz allgemein zu deinem Team:
    Fast alle deine Pokemon sind sehr fragil und du hast gegen schnelle spezielle Angreifer eigentlich nichts außer Guardevoir und selbst das ist bei dieser EV-Verteilung nicht sehr langlebig. Gerade Gengar, Simsala, die Lati@s-Zwillinge und Mega-Voltenso machen große Probleme. Daher würde ich dir Raten eine spezielle Wall, wie Florges, Feelinara, Chaneira oder Heiteira, über Guardevoir zu spielen.

  • Forstellka mit 3 Hazard in Gen 6 mit Auflockern :patsch: bitte austauschen, kannst das donphan vom vorposter nehmen. Ist Kangamanit in Wifi erlaubt? Wenn ja entweder max speed oder bulky, was soll hitzig dadrauf? Fiaro bitte mit CB, Flammenblitz/ Sturflug/ Kehrtwende und Schlafrede, um was gegen Schlaf zu haben. Auf Greninja Lifeorb und Hp Grass>Grass Knot, da es eigentlich alles härter trifft. Blitza kannst du als Specser spielen mit HP Ice. Guardevoir ist cool, aber leider nicht wirklich gut. Würde dir raten Pixi darüber zu spielen, damit man nicht einfach so Outrages spammen kann. Gegen CB Dnite hast du imo verloren. Macht so ziemlich den selben Job.



    /Edit:Hab grad gemerkt fass Guardevoit auch Fee ist ;D

  • Hallo,


    Erst einmal Danke für die Antworten, wie gesagt bin noch relativ neu :D


    Das Donphan erscheint mir sehr gut, das werde ich so übernehmen.


    Das mir was langlebiges fehlt habe ich auch schon gemerkt, hatte nur nicht die richtige Vorstellung was da passen könnte, aber ich denke Feelinara würde ganz gut passen:
    Hättest du da spontan ein Set im Kopf, wie man das am besten spielen kann?


    Wie gesagt danke erstmal für die Hilfe

  • Quajutsu
    Das passt soweit bzw eher Standard. Eventuell könntest du über den Fokusgurt den Expertengurt spielen und Surfer -> Siedewasser. Das hängt aber eher von persönlichen Vorlieben/Spielweisen ab. Ich z.B. habe lieber Siedewasser wegen der 30% Chance auf eine Verbrennung.


    Kann mich eig bei allem anschließen außer hier. Quajutsu soll OHKOen, deshalb ganz klar Surfer über Siedewasser.

  • In deinem Fall würde ich zu dem Standard SDEF-Wall Feelinara raten:


    Feelinara
    @Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 252 SDEF / 4 DEF
    Wesen: Still
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke/Toxin
    - Schallwelle


    Wunschtraum + Schutzschild zur Heilung bzw um den Wunsch weiterzugeben an z.B. Kangama, Donphan oder Fiaro.
    Schallwelle als stärksten STAB-Angriff. Wenn du kein VF-Feelinara hast geht auch Charmebolzen + Mondgewalt. Jedoch erhält im Vorschlag die Schallwelle den Typ Fee + 30% Schaden.
    Bei Vitalglocke/Toxin kommt es auf die Situation an. Entweder Statusheal für alle Pokis oder die schwere Vergiftung die vor allem gegen andere Staller hilfreich ist.

  • Hey,


    Danke nochmal für die schnelle Antwort.


    Ich habe aber noch eine Frage ^^


    Da zurzeit keine Chance habe meinen DS mit dem Internet zu verbinden, da ich zurzeit im Ausland unterwegs bin und nur diesen Laptop habe.
    Ich würde jedoch das Team gerne komplett fertig haben, bis ich wieder zuhause bin :)


    So gibt es noch andere Alternativen zu Donphan, z.B. ein Mamutel, das habe ich :D oder komplett andere Ingame Möglichkeiten,


    Vielen Dank schon mal für die Antwort