Gamingcontroller Modding

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen liebes BB-Forum


    Seit einiger Zeit lackiere ich ab und zu (Ein bis Zweimal im Monat) Gamingcontroller für mich und meine Freunde.
    Allerdings habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut etwas Zwei- beziehungsweise Mehrfarbiges zu machen, aus Angst ich versaue den ganzen Controller.
    Gestern hat mir dann ein Freund seinen Ps2 Controller gegeben, und mir gesagt ich könnte damit ja mla was neues anfangen, und wie ich finde ist der Garnicht so schlecht geworden.


    Soll jetzt kein Tutorial sein, aber mal kurz zusammengefasst wie ich es gemacht habe:
    Controller aufgeschraubt, Innenleben rausgenommen und dann die obere plastikhülle schwarz matt lackiert.
    Die untere wurde weiss gesprayt. Dann trocknen lassen und ohne technikteile wieder zusammengeschraubt. Mit kreppband habe ich dann tigerstreifen drauf gemacht, so das sie von der vorder und Rückseite verlaufen. Kreppband geschnitten, da wo der Controller in hälften geht und dann jeweils die Gegenseitige Farbe neu draufgesprüht. Kreppband ab und viola :)
    Muss jetzt nurnoch Klarlack drüber sobald es ganz trocken ist.


    Kritik ist gerne gelesen, auch dinge die euch daran nicht gefallen. Nur duch Beurteilung anderer kann man sich verbessern.



  • [font='Corbel'][align=justify]Hallöchen zurück, Pichuboy!


    Dein Topic ist der Grund, warum ich mich für mangelnde Kenntnis von diesem Unterforum gerade unendlich schäme, weil so etwas wie deine Arbeit einfach genial ist und man es trotzdem kaum mitbekommt. Also, äh, wundere dich nicht daüber wie ich schreibe, ich rede auch für gewöhnlich teilweise so.


    Update 1


    Also eigentlich fahr ich immer total darauf ab wenn fette Projekte fette Namen tragen, aber irgendwie fällt mir für die Controller nicht einmal ein einziger passender Name ein. Schade, aber unvermeidlich.
    Was du mit den Controllern eines Freundes gemacht hast, hatte ich mal mit meinem in letzter Zeit unattraktiv gewordenen 3DS vor, hab mich aber letztendlich nicht getraut - bis jetzt - , deswegen erst einmal ein Lob, dass du das wirklich durchgezogen hast bzw. dass du so vertrauenswürdige Freunde hast, hehe und obwohl ein PS2-Controller heute nicht mehr unbedingt das Wertvollste ist, was der Markt hergibt, wäre ich mir da auch erst einmal unsicher. Nicht irgendwie, dass er später nicht mehr funktioniert, sondern dass er abfärbt, aus der Hand rutscht, Hautkrankheiten auslöst, oder sonst in irgendeiner anderen Weise für Hände unbrauchbar wird. Da du aber scheinbar schon vorher ziemlich genau wusstest, wie an die Sache ranzugehen ist, sind in deinem Fall Sorgen eigentlich unnötig. Da stellt sich mir die Frage, ob du das erste Mal mit Lack und Spray gearbeitet hast, oder ob du schon andere Projekte hinter dir hast, denn, soviel kann ich schon einmal sagen: Technisch ist das absolut genial.
    Damit wir dir Kritik einmal hinter uns gebracht haben: Wirkliche Fehler, also »Unschönes« sehe ich eigentlich nur auf der weißen Seite, wo das Kreppband wohl einen nicht so guten Dienst wie auf der anderen Seite geleistet hat und die schwarze Musterungen nicht rein schwarz sind und etwas unsauber aussehen. Bevor man da mit Klarlack drangeht, könnte man vorsichtig versuchen, es noch so gut wie möglich wegzukratzen. Auf der anderen Seite wäre da nur noch eine unschöne Stelle, an der wohl etwas schwarze Farbe noch in gesprenkelter Form seinen Weg gefunden hat, aber das sieht nicht einmal so schlimm aus und ehrlich gesagt hab ich es lieber, wenn es mindestens eine kleine Unebenmäßigkeit gibt, damit man auch wirklich das Handwerk später noch erkennt. Ich will jetzt nichts gegen Kreppband sagen, weil ich es als Werkzeug auch schätze, aber vielleicht wäre das mit Klebeband eher geglückt. Was Spraying angeht, bin ich kein bisschen informiert, aber zumindest Acrylfarbe lässt sich mit Kreppband als Deckschablone kaum aufhalten. Deswegen will ich ja demnächst Frogtape, also dieses fragwürdige Klebeband, das man beim Wändestreichen über Dübel kleben soll, ausprobieren, wenn es glücken sollte, gibt es hier demnächst auch ein Topic plus Produktrezession, ansonsten nur eine hasserfüllte Produktrezession.^^
    Sowohl Idee als auch Planung sind aber unkompliziert ausgedrückt überragend. Die Farben mögen zwar unspektakulär sein, aber dennoch erkennt man auf den ersten Blick bereits, dass es sich hierbei um etwas Besonderes handelt. Egal ob die Streifenmaserung jetzt einem Tiger nachempfunden ist oder Spaltungen darstellt, es wäre als beides erkennbar und beides kommt auf der geschwungenen Oberfläche des Controllers noch einmal klasse zur Geltung, gerade wenn man die obere Hälfte betrachtet, scheinen sie sich perfekt in den Bau zu fügen. Wie du die Streifen auf der anderen Seite hast weiterführen lassen, ist auch nochmal ein Lob wert, weil ich auf den ersten Blick wirklich gedacht habe, der Controller wurde in einem Stück besprüht, so genau wurden die Kreppbandstreifen fortgeführt.


    Auf jeden Fall bin ich schon unsagbar gespannt auf mehr, also lass dir nicht zuviel Zeit und werde hier auf jeden Fall verfolgen wie das weitergeht. Allgemein bin ich eher der Typ, der möglichst viele Farben auf möglichst wenig Fläche haben will, deswegen freut es mich auch so, dass dein Startpost nach mehr Farbe in Zukunft klingt. Behalte das auf jeden Fall bei, weil eben schon abartig tolle Ergebnisse entstehen. D:


    [edit:] Du könntest ja die Designs benennen. :>

  • Hallo, erstmal vielen dank für deine Kritik, Ich dachte schon das alle so verblüfft waren, das ihnen die Worte ausgegangen sind ^^


    Warum ich gerade einen ps2 controller genommen habe, hatte einen einfachen grund: dieser war billig wieder zu ersetzen, fall etwas schiefgehen sollte.
    Der Lack ist soweit ich mich informiert habe nicht schädlich, und auch Blättert er nicht ab, vorrausgesetzt man hat beim klarlack lackieren, mehrere kleine schichten als eine fette schicht gemacht. Ehrfahrung mit dem lackieren habe ichs schon, allerdings habe ich bis jetzt immer nur einfarbig lackiert. Schon meine Subwoofer mussten daran glauben, und sind jetzt neonpink *.*


    Das ich kreppband benutzt habe hatte einen einfachen grund: man konnte es einfach und unsauber reissen, womit ich diesen tigereffekt realistischer aussehen lassen habe. Demnächst werde ich aber wohl ne alternative finden müssen, da wie gesagt kreppband doch nicht so eine gute idee war. :/ *kreppband verfluch *
    Zur zeit arbeite ich an einem pikachu controller, der wird schwarz sein und die silouette von pikachu haben. Dies ist mein persönlicher controller.
    Auch mache ich für einen freund nächste woche einen Limettegrünen controller.
    Ich überlege mit zur zeit, ob ich einen LED Mod noch einbauen soll, heisst das die abxy Knöpfe meines xbox controller leuchten. Die hürde ist hier allerdings das equipment (lötkolben, der geht schön in geld für nen 15 jährigen) und meine null erhfahrung in löten.



    Aufjedenfall wird es bald updates geben, auch werde ich wohl meinen starpost bissl Pimpen müssen :)
    Vielen dank nochmal für die kritik, und entschuldige meine Grammatik und Rechtschreibfehler

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.