Amydras Kritzeleien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Amydras Kritzeleien
    Willkommen in meiner Zeichenstube, schön dass du hier her gefunden hast.
    Da ich nicht wirklich eine Person der großen Worte bin, werde ich gleich mal anfangen.


    Meine Anfänge
    Puh...wie und vor allem wann ich angefangen habe zu malen weis ich nicht mehr. Da war ich sicherlich noch recht klein ^-^
    Nein, mal ganz ehrlich, ich hab wirklich keine Ahnung mehr, ich hab eigentlich schon seit ich denken kann gekritzelt, wirkliche Gemälde sind dabei bisher noch nie wirklich dabei raus gekommen. Irgendwann wollte ich mal etwas vom Traditionellen weg gehen und habe mir dann ein Graphic Tablet gekauft und ein ordentliches Malprogram zugelegt. Dann, vor etwa ein bis zwei Jahren habe ich dann eine ziemliche Pause eingelegt mit dem Malen, seitdem ist mein Graphic Tablet eingestaubt (und mein Stift erstmal für Monate verloren gegangen). Da ich nun aber beides wieder entdeckt habe, habe ich mich entschlossen, euch bei meinen ersten Schritten zurück zum Malen teilhaben zu lassen. Zwar werdet ihr hier vor allem digital gemalte Bilder sehen, doch da ich es nicht ausschließen kann, dass ab und an mal ein Langeweile-Bild aus der Schule folgt, lasst euch einfach mal überraschen. Vorab: Tut mir leid wenn die Bilder etwas arg groß sind.


    Meine Malutensilien
    Digital
    Wacom Bamboo Pen&Touch Special Edition + Paint Tool Sai
    Traditionell
    DinA4-Blatt (karriert oder blanco) und so ziemlich jeder Stift der mir in die Finger kommt


    Ich glaube, ich habe nun alles gesagt, was interessant für dich sein könnte; dann können wir ja gleich zu meinen (bisher noch sehr wenigen) Bildern kommen.


    [tabmenu][tab=Neueste Bilder]

    - Digital: #2 Parfi -
    - Traditionell: // -


    [tab=Digital]
    [subtab='#1']

    Honey
    [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/39/42/67/teddiu10.png]
    Dies ist nach einer halben Ewigkeit mein erstes Bild, ich dachte es wäre etwas recht 'einfaches' für den Anfang. Wie man sieht sind sowohl ein Teddiursa als auch ein Wadribie Teil des Bildes geworden. Im Nachhinein betrachtet, es war vorgestern sehr spät als ich das Bild malte, ist der Himmel und auch das Shading etwas lieblos geraten (und bei Teddiursa habe ich die Krallen vergessen Dx ). Am besten gefällt mir ehrlich gesagt das Wadribie, es ist glaub ich vom ganzen Bild noch am besten geraten. Allerdings werde ich wohl doch wieder zu schwarzen Outlines zurückkehren, mit den bunten komm ich irgendwie nicht so recht zurecht (war eh nur ein Versuch, da ich es in einem Tutorial hier im BiasBoard gesehen habe)


    [subtab='#2']

    Parfi
    [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/39/42/67/parfi-11.png]
    Ich hab mich für den Pokédex-Wettbewerb für Parfi angemeldet, wohl wissend dass es garantiert bessere Bilder gibt die dann auch genommen werden, aber es war einfach ein guter Grund für mich zu malen, für mich daher auch vollkommen ok. Man sieht einmal groß ein normales Parfi und in der oberen linken bzw. unteren rechten Ecke je ein Shiny-Parfi. Hier habe ich versucht, die hier vorgeschlagene Shading-Methode umzusetzen, es sieht meiner Meinung nach auch sauberer und schöner aus als das Shading bei meinem ersten Bild. Für den Hintergrund ist mir echt nichts eingefallen, es sollte wie ein bisschen Wolkig, also dass sie im Sonnenuntergang auf Höhe der Wolken, bzw. in den Wolken fliegen/schweben. Es ist wieder mit normalen, schwarzen Outlines und ich finde es echt interessant, dass die Linien bei gleicher Dicke bei den verschiedenen Parfis doch komplett anders aussehen. Jedenfalls...ja...das ist mein Bild...


    [tab=Traditionell]

    - Zur Zeit noch nichts -

    [/tabmenu]


    Nachwort
    Danke, dass ihr vorbei geschaut habt und wenn ihr gerade Zeit habt, könnt ihr mir auch gerne ein bisschen konstruktive Kritik hinterlassen. Am meisten will ich mich im Shading bessern, aber auch im Hintergrund, das sieht bei mir alles so künstlich aus...

  • Hy Amydra,


    ich habe mich mal in dein Fanarttopic verirrt und gesehen, dass du noch keinen Kommentar bekommen hast. Da dachte ich mir doch glatt: "Komm, lass mal einen kleinen Kommentar da".
    Ich weiß irgendwie nie so genau, wie ich so einen Kommentar aufbauen soll, deswegen fange ich einfach mal an. :D


    Zum Startpost:
    Dein Startpost gefällt mir richtig gut. Er ist gut strukturiert und durch die farbigen Überschriften fallen die Hauptpunkte und Abgrenzungen sofort auf. :thumbsup: Ich finde es auch cool, dass du son bischen schreibst, wie du so mim Zeichnen zurechtkommst und deinen Stil entwickelt hast. Sowas finde ich halt immer ganz interessant, weil mich das einfach immer interessiert, wie die Leute so im Laufe der Zeit zum Zeichnen gekommen sind und wie sie sich entwickelt haben. Das einzige, was vielleicht noch interessant wäre: Von welchen Künstlern wirst du beeinflusst, inspiriert usw. ? Naja, aber das ist auch wieder ein Punkt, den mir bei Künstlern immer persönlich interessiert. :D Ansonsten ist der Startpost durch das Tabmanü auch gut sotiert. Gibt nix zu mäckern.


    Zu "Honey":
    Mir gefällt das Bild richtig gut. Der Hintergrund ist jetzt zwar nicht sonderlich detailiert gestalltet, was aber dem Bild keinen Schaden zufügt. Finde es ja schon gut, dass du überhaupt einen Hintergrund gemalt hast. Ich habe dazu selten die Geduld und die Lust. :D Die Proportionen der beiden Pokemon stimmen soweit auch, mir fällt nichts Negatives auf. Die fehlenden Krallen des Teddiursas hast du ja schon selbst bemerkt. Das Teddiursa hätte man vielleicht noch ein bischen breiter machen können. So sieht es ein bischen dünn aus. Und die Mondsichel vlt an den Enden ein bischens spitzer zusammenlaufen lassen. Aber das ist echt Mäckern auf hohem Niveau. Die Outlines sind auch bei deiden Pokemon gut gelungen und schön ohne Absetzer gezeichnet.
    Jetzt möchte ich noch eine kleine Anregung dalassen. Es geht um das Shading. Da du ja schon selbst angemerkt hast, dass es etwas lieblos gemacht wurde, will ich das jetzt keinen Kritikpunkt nennen. :D Wollte dir einfach eine Methode vorstellen, wie man mit nem Airbrushpinsel das bischen weicher hinbekommt. Ich makiere mir immer die Kante, die am dunkelsten werden soll, mit dem Auswahlwerkzeug und makiere dann in die Fläche hinein einen ziemlich großen Bereich. Dann nehme ich einen ziemlich großen Airbrushpinsel und fahre mit niedrieger Deckkraft mit dem Pinselmittelpunkt an der Kante lang. Das mache ich dann ein paar Mal, bis ich das Gefühl habe jetzt ist der Schatten dunkel genug. Das habe ich mal in einem Youtubevideo gesehen, dass einige viel mit dem Auswahlwerkzeug arbeiten. Das wollte ich einfach mal so als eine kleine Anregung zurücklassen.
    Nun noch zu den Farben. Die hast du schön kräftig gewählt, was eine recht warme und fröhliche Atmosphäre unterstützt (finde ich eben). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil mir nix einfällt.


    So ... das wäre es dann auch schon wieder mit meinem Kommentar. Hoffe das dir die kleine Anregung vlt. bischen was bringt.
    Werde auf jeden Fall bei neuen Bildern wieder reinschauen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Danke erstmal für deinen Kommentar ^-^
    Erstmal zu den Künstlern. Ob mich jetzt wirklich jemand total beeinflusste weis ich nicht so genau...aber die Bilder einer guten Freundin (die auch auf DeviantArt ist, allerdings weis ich nicht mehr wie sie dort aktuell heißt) haben mich vor ein paar Jahren dazu bewegt, mir ein Graphic Tablet zu kaufen, ich wollte so gut malen können wie sie (peinlich...sie ist knapp 2 Jahre jünger und so viel besser >.< ). Ursprünglich hab ich es, wie sie mit Katzen probiert, aber das waren Krüppel... (weshalb ich bisher auch einen kilometerweiten Bogen um Pokémon wie die Eevolutionen und anderen Katzen- bzw. Hundeähnlichen Pokémon mache was das zeichnen angeht). Und jetzt in meinem zweiten Anlauf, nachdem die Bilder von meinem ersten Anlauf von meinem Laptop geschluckt wurden, will ich es eben mit sämtlichen Pokémon, und fals das klappt evtl. wieder mit Katzen probieren.


    Wie gesagt, es war da sehr spät am Abend und ich wollte ins Bett, vielleicht hätte ich mir sonst mehr Mühe beim Hintergrund gegeben. Aber ich wollte das Bild noch fertig bekommen :patsch: .
    Und für deinen Vorschlag mit dem Shading: Danke, ich versuche es in meinem nächsten Bild umzusetzen. Ich werde wohl die nächsten zwei Wochen mal wieder das eine oder andere Bild hochladen können.

  • Sooo, dann werde ich auch mal wieder ein kleines Kommi schreiben – nach einer Ewigkeit. Also sei nicht so streng mit mir, ja? ;3


    Gut, ich hab mich entschloss dein Bild Parfi genauer unter die Lupe zu nehmen, da du dafür noch keine Kritik bekommen hast.
    So, was mir als Allererstse aufgefallen ist, ist, dass es genau das Parfi ist, wie das vom Orginalartwork. Das finde ich schon einmal nicht so schön. Aber ich denke doch, dass du es selbst gezeichnet hast? Denn deine Linien sind etwas länger und geschwungener wie die von dem Bild. Da würde ich dir vielleicht raten den Stift selbst in die Hand zu nehmen und nicht ‚abzuzeichnen‘ sondern dein eigenes zu entwerfen.


    Gut. Soviel zu deinem Motiv. Dann kommen wir jetzt mal zu deinen Schatten. Wie ich gelesen habe, legst du darauf viel Wert, dich im Schattensetzten zu verbessern – anderes auszuprobieren. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich die Schatten zu weich finde. Wenn es wirklich im Himmel fliegt, wo gerade die Sonne untergeht/aufgeht, dann müssten die Schatten nicht am Rand sein, sondern in der Mitte des Pokemon, weil es laut deinem Hintergrund von hinten angestrahlt wird. Also müssten die hellen Lichtstellen an den Außenrändern sein. Generell finde ich ‚harte‘ Schatten schöner. Ich denken, deine Schatten gehen in zu vielen Stufen, zu weich in einander über. Ich hätte mit größeren Sprüngen zwischen den Farben gearbeitet und dann eine Farbe des mittleren Dunkel genommen und dann den Waterbrush bei SAI. Damit dann verschmiert.
    Weißt du was ich meine? Ich hoffe doch. Bin im Erklären noch nicht wieder so ganz drinne…


    Gut, dann der Hintergrund. Da hast du ja auch geschrieben, dass du dich gern verbessern würdest. Ich denke das erste, was du unbedingt beachten musst ist, dass die Figur die im Vordergrund steht, sich abheben muss, aber nicht sofort so heftig herausstechen sollte. Dann wirkt es nämlich so, dass beides nicht zusammen passt. Und das sollte nicht der Sinn eines Hintergrundes sein. Also würde ich dir vielleicht empfehlen, den Hintergrund dem Pokemon anzupassen. Das heißt:
    Du hast mit OL gearbeitet hast an einem Pokemon, also solltest du auch wieder welche in den Hintergrund einbringen. Dieser hat allerdings keine Außenumrandungen. Und deswegen wirkt es so, als ob dein Hintergrund einfach ‚Da hingeschmiert‘ worden ist und das Pokemon dann auf einem anderen Layer draufgelegt.
    Alles in allem finde ich die Idee mit dem Wolkenhintergrund sehr passend zu Parfi. Also, wenn du das Ganze nächstes Mal noch einmal versuchst, würde ich dir raten, beides ‚gleich‘ zu machen. Verstehst du was ich meine?


    Oh, und eines noch. Dein Ausprobieren auf dem anderen Bild, mit farbigen OL sieht gar nicht mal so schlecht aus. So habe ich es am Anfang auch gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass es bei mir besser geht, wenn ich gar keine OL mehr ziehe. Also keine Farbigen mehr. Ich mache eine Grobe Skizze, dann ziehe ich gleich mit der Grundfarbe der Stelle die OL, fülle sie aus und wenn die Farbe sich ändert so weiter. So habe ich am Ende keine OL und saubere ordentliche Ränder, die ziemlich etwas hier machen. Vielleicht solltest du das einmal ausprobieren? Vielleicht liegt es dir ja ;3
    Probieren geht schließlich über studieren.


    Und damit bin ich auch fertig mit meinem Kommentar. Ich hoffe ich war nicht zu hart und habe dich nicht entmutigt. Ich denke dass du richtig viele Idee und auch gute Umsetzung hast. Du musst dich nur trauen von der Norm abzuweichen und dein eigenes ‚Ding‘ zu machen. Anderes machen die anderen es beim Pokedexprojekt auch nicht ;3 Also nur Mut, das klappt schon. Ich habe auch nie gedacht, dass ich da auch nur einen Wetti von gewinne, und ich habe doch gewonnen, also bleib am Ball, zeig jedem was du in deinen Gedanken erschaffen kannst und dann gewinnst du ;3
    So und das wars jetzt auch. Übrigens: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten ;3