Heimnetzwerk und Viren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Familie hat ein Heimnetzwerk,und ein Mitglied infiziert sich immer mit Viren(hat bei jedem Antivirenprogrammdurchlauf minestens 2),downloadet sich jeden müll und liest sich viel nicht durch.



    wollte nun fragen ob die viren des com dieser person sich auf die anderen coms im heimnetzwerk ausbreiten können,wie sich die anderen dagegen schützen und on avast free antivirus solche viren erkennt und verhindert das die überhaupt sich ausbreiten

  • Die Viren können sich zumindest nicht von alleine ausbreiten, nur durch Zutun des nutzers.
    Anders ist das aber bei sogenannten Würmern. Diese sind so geschrieben, dass sie grundsätzlich laufende Prozesse nutzen, um sich selbst auszuführen und auch zu verbreiten.
    Für die Person sollte eine Sperre eingerichtet werden, die alle Internetseiten, außer so die wichtigesten, von denen man weiß, dass sie ungefährlich sind, sperrt.

  • Schöner gedanke....aber wer smart genug ist, der geht in google auf google unzensiert suche und klickt dann den Link von indymedia an und nimmt den dortigen US-Google eintrag und surft damit und kommt dann schon noch auf gefährliche Seiten!
    Des weiteren könnten ja auch "Harmlose" Seiten in wahrheit schlechte Seiten sein (Google filtert das srsly nicht immer gleich so gut raus) dann landet man auf ner modifizierten Seite die der Echten verdamt gut gleicht und hat dann sogenannte Drive-By-Sachen am A**** hängen! ;D


    Da wäre srsly ein gescheites Kindersicherungsproggi empfehlenswerter und ggf. ein Nutzerkonto welches gar keine Installationen etc. zulässt (ausser man geht in die Admin-Ebene - und diese sollte man tunlichst mit einem PW gut schützen!), ebenfalls ratsam wäre es (wenn der browser FireFOx ist) sicherheits AdOns für den Browser zu installieren, welche ggf. schon einen Infizierungsversuch von vornherein unterbinden (am besten in Kombination mit einem Guten Antiviren/SpyWare/AddWareProgramm als kostenlose bzw. kostenfreundliche Anwendung empfehle ich hier Avast!Antivirus.)

  • ,downloadet sich jeden müll


    Wie Exitus schon sagt Internetzugang beschränken, sonst kann es teuer werden, wenn illegale kostenpflichtige Software gedownloadet wird oder er dabei erwischt wird...


    Zu den Viren: Jegliche Art von Viren sind ohne Freigabe im Netzwerk relativ harmlos, nur wenn sie extern aufgerufen werden wird das Signal bei manchen Viren auf den aufrufenden PC weitergeleitet, aber ich bedenke, dass ihr die Dateien von ihm via Netzwerk ausführt. Wie Lucia schon gesagt hat sind Würmer eher die Gefahr, ich empfehle für euch ein Antivirenprogramm mit Internet Security, damit Seiten, wo nachweisbar schädlicher Code vorhanden ist vom Programm gesperrt werden. Diese sind leider kostenpflichtig, ich kenne da bisher auch kein kostenloses dafür, tut mir Leid. Ansonsten mal kräftig den Hintern versohlen, vielleicht versteht er es dann, bevor es noch teuer wird.
    Und wenn er sich schon so stark mit Viren infizieren lässt sollte man täglich, wenn nicht sogar nach jeder Nutzung nen Antivirenscan machen, sonst muss man leider Gottes das Betriebssystem (jeden Monat) neu aufsetzen.


    (Wenn der Browser Firefox ist) Sicherheits-AddOns für den Browser zu installieren


    Nicht nur Firefox, so gut wie jeder bekannte Browser hat Sicherheits-AddOns zum installieren.


    Meine persönliche Antivirenprogrammempfehlung ist Comodo, in deinem Fall mit Firewall, damit kannst du auch überwachen, wann welches Programm welchen Port abfragen möchte und falls dies nicht vertrauenswürdig ist wird dies verweigert.