Wetterteams im Doppelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es geht um Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm, und Sandsturm und das im DOPPELKAMPF.
    Welches Wetterteam ist sehr flexibel spielbar und kann zudem noch gut Schwächen abdecken und welches hat z.B. nicht so viele Pokemon zu Verfügung stehen die im Wetter taugen?


    Das führt mich zu meinen Fragen:


    1. Kann man mit jedem Wetter was reißen (z.B. gegen einen Gegner der überwiegend nur Legis benutzt)?


    2. Kann man mit jedem Wetter Offensiv und Defensiv spielen?


    3. Kann man auch gemischte Wetter in einem Team spielen z.B. Sandsturm und Sonnentanz, das man nachdem die ersten 2 PKMN geschlagen wurden auf ein anderes Wetter Zugiff hat? Was meiner
    Meinung nach riskant im Doppelkampf mit 4 PKMN gesamt ist.


    4. Angenommen ich entscheide mich für ein Wetterteam das viele Schwächen hat und ein paar nicht vertreiben kann, wäre ein PKMN mit Wetterschutzbrille ratsam um die Schwächen doch noch ausgleichen zu können?


    5. Welche PKMN (Desportar,Voluna)/Attacken(Sandsturm)/Fähigkeiten (Dürre, Sandsturm, Sandscharrer)/getragene Items (z.B. Nassbrocken, Bodentafel, Granitstein) sind Pflicht in einem Wetterteam? (Das in Klammern geschriebene sind nur Beispiele)


    6. Wäre eine Wetterattacke ratsam auch, wenn man ein PKMN mit einer Wetterfähigkeit im Team hat oder sollte man das gegnerische Team innerhalb des ersten Wetters schon besiegt haben, also in der 5. (bzw. mit Item 7.) Runde?


    7. Kann man auch PKMN holen die zwar vom selben Typ des Wetters sind aber dennoch NICHT richtig davon profitieren? Bei Sonnentag werden beispielsweise auch Pflanzenpokemon mit Solarstrahl unterstützt. Bei Sandsturm aber auch Elezard mit Sandschleier.


    8. Verstärkt jedes Wetter die vom Typ passenden Attacken?


    Ich bitte um euren Wetterfavorit, dazugehörige und weitere Strategien und Anregungen was sich noch gut machen würde.
    Ich freue mich über eure Antworten, die mir bei meiner Entscheidung für mein perfektes Wetterteam helfen werden. ^^

  • Zunächst mal: Wetter auf keinen Fall überbewerten, immer auch ohne das Wetter arbeiten können. Es gehört zu den leichtesten Dingen auf der Welt für den Gegner, ein Wetter einfach mal zu ändern, und da darfst dann halt nicht gleich auseinander fallen.


    1. Kann man mit jedem Wetter was reißen (z.B. gegen einen Gegner der überwiegend nur Legis benutzt)?
    Zum Teil außerhalb der Klammern: ich denke ja, wobei ich die meisten gesehenen Rexblisar-Teams irgendwie nicht ernst nehmen kann. Zur Klammer: Wenn Du dreckige Casuals meinst, gegen die kannste eh absolut alles spielen.


    2. Kann man mit jedem Wetter Offensiv und Defensiv spielen?
    Regen und Sonne sind in der Hinsicht recht vielseitig einsetzbar. Sand ist aus Mangel an überzeugenden offensiven Nutznießern (lol Mega-Knakrack) ein eher defensives Wetter und wird überhaupt meistens in erster Linie als Antiwetter gegen die beiden zuerst genannten benutzt (und Ttar ist halt ohne jeden Support schon ein tolles Mon). Hagel auf der andern Seite hat in defensiver Hinsicht nicht viel außer seiner Verwendbarkeit als Antiwetter -- Eis ist der schlechteste Defensivtyp, die Hagelfähigkeiten kriegen auch nur Eismons, alle Nichteismons kriegen den Schaden und ansonsten ist Eis ein sehr guter Offensivtyp.


    3. Kann man auch gemischte Wetter in einem Team spielen z.B. Sandsturm und Sonnentanz, das man nachdem die ersten 2 PKMN geschlagen wurden auf ein anderes Wetter Zugiff hat? Was meiner Meinung nach riskant im Doppelkampf mit 4 PKMN gesamt ist.
    Sonnentanz? Doppelwetter kann man grundsätzlich schon spielen, aber bevorzugt nicht in Form von zwei steifen Duos oder son Schmarrn, sondern intelligenter.
    Was Beispiele zur Veranschaulichung angeht, da ist mir in XY noch kein besonders schönes bekannt (Teams mit Glurak Y + Despotar sieht man aber schon hin und wieder, machen nur meistens nicht viel mehr als Antiwetter und die Verwendung zum puren Selbstzweck imo), aber wenn wir BW hinzunehmen, da hab ich selber einen recht mobilen offensiven TR mit Doppelwetter gespielt.


    4. Angenommen ich entscheide mich für ein Wetterteam das viele Schwächen hat und ein paar nicht vertreiben kann, wäre ein PKMN mit Wetterschutzbrille ratsam um die Schwächen doch noch ausgleichen zu können?
    Das eine hat mit dem andern überhaupt nichts zu tun.


    5. Welche PKMN (Desportar,Voluna)/Attacken(Sandsturm)/Fähigkeiten (Dürre, Sandsturm, Sandscharrer)/getragene Items (z.B. Nassbrocken, Bodentafel, Granitstein) sind Pflicht in einem Wetterteam? (Das in Klammern geschriebene sind nur Beispiele)
    Ich will an der Stelle nochmal an meine Einleitung erinnern. Daraus folgt, dass so ziemlich gar nichts wirklich "Pflicht" ist. Was die meisten aber schon haben, ist eben so ein Mon, das das Wetter mit seiner Fähigkeit bringt.


    6. Wäre eine Wetterattacke ratsam auch, wenn man ein PKMN mit einer Wetterfähigkeit im Team hat oder sollte man das gegnerische Team innerhalb des ersten Wetters schon besiegt haben, also in der 5. (bzw. mit Item 7.) Runde?
    Einerseits siehe oben, andererseits manuelles Wetter gibt mehr Mobilität, wenn man es sich tatsächlich leisten kann.


    7. Kann man auch PKMN holen die zwar vom selben Typ des Wetters sind aber dennoch NICHT richtig davon profitieren? Bei Sonnentag werden beispielsweise auch Pflanzenpokemon mit Solarstrahl unterstützt. Bei Sandsturm aber auch Elezard mit Sandschleier.
    "Elezard mit Sandschleier" wat? 8o
    Ansonsten zur Frage, da würde ich sagen, es ist implizit definitiv Pflicht, auch Mons zu haben, denen es egal ist, ob das Wetter da ist oder nicht. (Solarstrahlmons gehören nicht zu denen, da sie direkt abhängig sind, und Solarstrahl an und für sich ist eine sehr riskante Attacke, weil Schreckliches bei Gegenwetter passieren wird, worüber man sich jederzeit im Klaren sein sollte.)


    8. Verstärkt jedes Wetter die vom Typ passenden Attacken?
    Nein. Sowas und sämtliche anderen Effekte kann man allerdings problemlos auf den einschlägigen Wikis nachlesen.

  • Mit Sicherheit doch. Es kann Trockenheit oder Sandschleier und als VF Solarkraft besitzen.
    Ich finde so schlecht kommt es nicht rüber. Es kann mit Strauchler Wasser-PKMN und mit Donnerblitz den Typen Flug an den den Boden leider nicht drannkommt vertreiben. In der Defensive harkt es ein bisschen aber das kann man mit Fokusgurt beheben. Oder schweife ich mit meiner Ansicht dem Sandsturmteam etwas ab?

  • Wow, ich dachte, es sei nur Trockenheit und Solarkraft... Also soll heißen, ich habe echt nicht gewusst, dass es Sandschleier hat, lol.


    Das Mon ist halt so unglaublich schlecht, da kann man sowas schonmal absolut nicht wissen, lol. :( Die andern beiden Fähigkeiten sind jedenfalls, wenn man es schon unbedingt spielen muss, deutlich nützlicher. Ansonsten ist doch auch jedem hinlänglich bekannt, dass der Meister des Sandschleiers niemand anderes als Knakrack ist.


    @unten: Das ist halt genau alles, was es kann, lol. Die absolute YOLO-Glaskanone. :(

  • Solarkraft in Kombination mit Dürre von Glurak-Y ist eigenlich nicht so schlecht, hätte das sogar fast in Bochum gespielt. (Hyperstrahl ftw)

  • Wie sieht es eig. mit der Strategie eines Wetterteams und das im Doppelkampf aus. Ich habe bislang nur Einzelkämpfe gezockt. Kann man eins offensiv spielen während der Partner daneben defensiv spielt oder defensiv eingewechselt wird?