...hoffe ich jedenfalls!
Einführung
Hi Leute, ich arbeite schon länger an dieser Strategie. Das Grundprinzip ist es, den Gegner langsam zu schwächen und in die Irre zu führen und dann ganz plötzlich zuzuschlagen ZACK und ein Pkmn nach dem anderen auszuschalten. Dazu wechseln sich Tentantel, Heatran, Knakrack und Skorgro ab um zu Verbrennen/Paralysieren/Vergiften, Entry Hazards auszulegen und den Gegner zum Wechsel zu zwingen und Fiaro und Lucario oder Quajutsu schlagen dann am Ende zu, leider komme ich grad nicht so ganz weiter und nun hoffe ich hier Rat zu finden, sozusagen für den letzten Schliff oder gänzlich neue Vorschläge.
Kurzübersicht
||||oder|
Die Reihenfolge der Pkmn hier ist übrigens willkürlich gewählt und würde im Kampf etwas anders aussehen.
Das Team im Detail
[tabmenu]
[tab='1. Slot']
@ Wahlband
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs:252KP/252At
Wesen: Hart (+At, -Sa)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Ruheort
- Kehrtwende
Beschreibung: Fiaro als Revenger am Ende des Kampfes, zum Scouten und für Bodenattacken. Evs auf KP, statt auf In, da es ja Orkanschwingen hat und eher etwas mehr aushalten soll. Für den Schluss gedacht.
[tab='2.Slot']
@ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP/Rest als De-Sd-Split
Wesen: Locker (+De, -In)
- Egelsamen
- Stachler
- Donnerwelle
- Schutzschild
Beschreibung: Tentantel legt die Stacheln aus, nervt etwas mit Egelsamen rum und lähmt zu schnelle Gegner. Außerdem verletzt es mit Eisenstachel und heilt sich Stück für Stück.
[tab='3.Slot']
@ Beulenhelm/Luftballon/Tahaybeere
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs:252KP/252De
Wesen: Kühn (+De, -At)
- Tarnsteine
- Flammensturm
- Brüller
- Verhöhner/Irrlicht
Beschreibung: Als Unterstützung für Tentantel und zum Auslegen der wichtigen Tarnsteine. Es ist auf Defensive spezialisiert und heizt physischen Sweepern mit Irrlicht ein. Und Beulenhelm, um ein wenig Schaden beim Einstecken anzurichten.
[tab='4.Slot']
@ Fokusgurt/Rote Karte/Beulenhelm
Fähigkeit: Rauhaut
EVs:252KP/252In
Wesen: Froh (+In, -Sa)
- Wutanfall
- Erdbeben
- Schutzschild
- Brüller/Drachenrute
Beschreibung: Eher zum Einstecken von (überwiegend) physischen Angriffen, anstatt als Sweeper. Brüller/Drachenrute als Unterstützung für die ausgelegten Entry Hazards und die hohe Initiative, um notfalls mit Angriffen zu überholen und so manchen Gegnern den Rest zu geben. Fokusgurt, falls ich es in eine Drachen/Eis-Attacke reinrasseln lasse und Rote Karte um unstoppbar geboosteten Pkmn eins auszufischen... ähm auszuwischen, es aber notfalls zu opfern.
[tab='5.Slot']
Lucario
@ Wahlschal/Leben-Orb
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs:252At/252In
Wesen: Froh(+In, -Sa)
- Nahlampf
- Turbotempo
- Patronenhieb
- Schwerttanz/Knirscher
Beschreibung: Lucario als Reserverevenger (klingt ein bissl blöd, ich weiß) und für nervige Geistpkmn, die meinen, sie wüssten alles besser. ;) Aber welches Item wäre bloß besser geeignet...
Quajutsu
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs:252Sa/252In
Wesen: Scheu (+In, -At)
- Strauchler
- Surfer
- Finsteraura
- Eisstrahl
Beschreibung: Halt als Wandlungsfähiger Sweeper zum Schluss, falls Fiaro zu früh draufgeht. ^.^
[tab='6.Slot']
@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: ???
Wesen:??? (+???, -???)
- Verhöhner
- Erdbeben
- Schutzschild
- Toxin
Beschreibung: Der letzte Slot war am Schwierigsten, aber ich dachte Skorgro könnte hier von der Typenkombi und der Fähigkeit gut hin, aber ich bräuchte noch Hilfe bei den EVs und dem Wesen. Die Attacken sind klar: Toxin zum langsamen Schwächen, Schutzschild, um mit Aufheber eine Runde mehr zu heilen , Verhöhner für Staller und Erbeben für alle Fälle als Angriffsmove. Vielleicht könnte ich diesen Slot auch mit einer speziellen Wall mit Heilungsunterstützung und noch ausbleibenden bzw. nützlichen Resistenzen/Immunitäten besetzen. Wie wären Latias, Bisaflor (mit Schlafpuder), Dragoran, Togekiss, Chaneira und Heiteira, meint ihr eins davon passt? Oder eher nicht.
[/tabmenu]
Probleme und Schwächen
Schwächen hat dieses Team ganz sicher. Mir sind bisher folgende aufgefallen:
-eventuell Wasser
-und eine Reihe von Statusattacken wie z.B. Verhöhner ud Entry Hazards (vor allem Tarnsteine bei Fiaro), wäre daher Scherox mit Auflockern auf dem 5. Slot empfehlenswert?
-außerdem gibt es bestimmt einige Counter oder Stallbreaker, die ich übersehen hab ;)
Zu der Itemwahl: Findet ihr, dass eher Heatran oder Knakrack den Beulenhelm bekommen sollte? Und bringt Rote Karte in diesem Team überhaupt was?
Naja, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich euch nicht zu sehr verwirre :D
Danke schoma im Voraus und bis dahin!
Gruß Rikki