Danke, hat sich erledigt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo. Ich baue mir gerade ein Team rund um Togekiss. Hab aber mit dem Spinner Probleme.


    Kurzübersicht:
    Sumpex/Togetic/Sherox/Mega-Bisaflor/Vulnona/Gengar



    Sumpex Sumpex
    Sturzbach
    EVs: 220 KP / 252 Angr / 36 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    Item: Offensivweste
    Erdbeben
    Steinhagel
    Hammerarm
    Kaskade


    Dank Offensivweste und EV's sehr robust. Überlebt sogar Pflanzenattacken. Staller



    Togekiss (Para Flincher) Togekiss
    Edelmut
    EVs: 80 KP, 122 SpA, 200 SpVert, 108 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    Item: Überreste
    Donnerwelle
    Zauberschein
    Ruheort
    Luftschnitt


    Überlebt so ziemlich alles und besiegt auch starke Gegner. Bei Stahl Pokemon muss ich es jedoch immer auswechseln und falls Tarnsteine herumschwirren brauche ich einen Spinner. Daher:





    Scherox (Defogger)Scherox
    Fähigkeit: Techniker
    EV's: 248 KP / 44 Angr / 216 Vert
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpA)
    - Auflockern
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Eisenschädel


    Scherox wurde mir empfohlen statt Turtok. Bei den Attacken bin ich mir hier noch nicht ganz sicher. Ich brauche es hauptsächlich fürs Hazards entfernen.




    Vulnona Vulnona
    Dürre
    EVs: 20 KP / 202 SpA / 24 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (-Angr, +Init)
    Item: Heißbrocken
    SolarStrahl
    Flammenwurf
    Irrlicht
    Sondersensor


    Vulnona ist zur Coverage von Togekiss und Bisaflor da. Ich brauchte ein Feuerpokemon und mit Dürre ist der Flammenwurf super. Aber leider fehlt ihm die Verteidigung.




    Gengar (Sweeper) Gengar
    Schwebe
    Evs: 54 KP / 252 Init / 202 SpAngr
    Wesen: Scheu (+Init / -Angr)
    Item: Giftschleim
    Matschbombe
    Spukball
    Zauberschein
    Donnerblitz


    Gengar habe ich für andere Gengars drin. Obwohl es meistens nur eines davon erledigt und beim zweiten schon KO ist. (Abgangsbund etc.) Auch die Schwebe finde ich sehr nützlich falls Stachler herum liegt.




    MEGA-Bisaflor Mega-Bisaflor
    Notdünger/Speckschicht
    EVs: 182 KP / 106 Ver / 176 SpVer / 40 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    Item: Bisaflornit
    Matschbombe
    Gigasauger
    Synthese
    Egelsamen


    Bisaflor ist durch Synthese sehr robust. Vorallem wenn Vulnona davor die Sonne bringt. Durch Matschbombe wird oft vergiftet. Durch den Gift Typ hat es aber große Probleme mit Psychos und Gengar ist meistens schon weg bis ich Bisaflor aufs Feld hole. Sollte ich mir einen Unlicht Typen zulegen?




    Meine Probleme habe ich auch oft mit Vulnona. Sie wird schnell besiegt (trotz 3*DV) und ich hab dann keine Feuerattacken mehr. Statt Turtok wird jetzt Scherox eingesetzt.


    Kann mir jemand helfen? Bin bereit so ziemlich alle Pokemon auszutauschen. Bis auf Togekiss und Sumpex. Die besiegen das Meiste im Alleingang. ;)

  • Überleg dir mal ob du Sumpex nicht lieber mit Überresten und Tarnsteinen spielen willst, die dann über Hammerarm. Auf jeden Fall solltest du Steinhagel durch Eishieb oder Lawine ersetzen. Der EV Split könnte auch etwas defensiver sein, ist aber Geschmackssache.


    Togekiss passt, aber ich würde die Init EVs in die KP stecken, da du nach der Donnerwelle ohnehin schneller bist.


    Turtok ist ein Problem bei dir:
    1. Ersetze das Wesen durch kühn, der Angriffsdrop ist irrelevant da du mit Turbodreher ohnehin lächerlichen Schaden machst und es nur zum Hazards entfernen da ist.
    2. Der Ev Split sollte defensiv sein; 252 KP/ 252 Def/ 4 SDef, damit hält es sehr viel aus.
    3. Ersetze das Item durch Überreste
    4. Auf dem letzen Slot wäre Wasserring eine Option, so wird es unglaublich bulky. Ein vierter Angriff würde auch gehen, z.B. Aurasphäre oder Finsteraura, die aber non-Mega nicht verstärkt werden
    5. Solltest du einen weiteren Angriff nehmen, kann das Item auch die offensivweste sein.


    Vulnona passt, würde aber einen simplen 252 Spd/ 252 SAtk/ 4 SDef Split spielen.


    Den selben Split auf Gengar, hier als letzten Move Donnerblitz. Probleme mit Mewtu wirst du im OU wohl kaum bekommen, des Weiteren wäre Gengar ein überaus schlechter Check, da Psychoschwäche. Als Item eher Lebenorb oder Fokusgurt.


    Wenn du MegaSaur als Wall spielen willst, solltest du auch Wesen und EVs entsprechend anpassen. Erstmal die KP maximieren, einen Verteidigunswert maximieren und den Rest in Spezialangriff. Wesen dementsprechend Still oder Kühn. Bitte Gigasauger>Energieball, da du die Recovery gut gebrauchen kannst. Schlammwoge>Matschbombe, da du so nicht von Brigaron gewallt wirst und die Stärke etwas höher ist.


    Ich würde vielleicht Turtok rausschmeißen und durch Grypheldis ersetzen, da du schon einen Bulkywater hast und Grypheldis auch Hazards entfernen kann. Set wäre folgendes:


    Grypheldis @Überreste
    Pfiffig, 252 KP, 108 Def, 148 SDef
    Abschlag
    Ruheort
    Toxin
    Auflockern


    Mit Abschlag kannst du gegnerische Items wegnehmen, Toxin und Ruheort zum Stallen, und natürlich auflockern um Hazards zu entfernen. Hast hierbei auch deinen UNlichttypen, den du wolltest :) Könntest du auch über Sumpex spielen, aber den willst du ja nich ersetzen.


    So das wars erstmal von mir, hoffe ich konnte helfen.

  • Sumpex als Lead halte ich nicht für Ideal, weil es langsam ist und keine Prio-Moves hat und du dann meistens einen Schlag einstecken musst. Wenn du Pech hast kann so etwas dann Irrlicht sein und dein Lead wird größtenteils aus dem Spiel genommen.


    Turtok ergibt so gar keinen Sinn, das Wesen ist falsch und ohne Megastein hat es keine lange Lebenzeit im aktuellen OU.


    Der Sinn von Vulnona erschließt sich mir nicht, keines deiner anderen Pokémon profitiert von der Sonne außer es selbst. Trotz Sonne ist es kaum eine Gefahr und ich würde eine bessere Alternative in Erwägung ziehen.


    Wenn du Gengar als Sweeper nutzen willst, sollte es ein offensives Item nehmen wie den Leben-Orb oder Fokusgurt um es langlebiger zu machen, auf dem letzten Slot kannst du dann Fokusstoß spielen.


    Wenn Bisaflor eine Wall sein soll, warum dann ein offensives Wesen? Gigasauer > Energieball um immer wieder die eigenen KP aufzufüllen. Synthese heilt auch ohne Sonne genug KP. Wenn es eine richtige Wall sein soll dann würde ich das so spielen, bzw. was ich auch tue:


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Still 252 KP/4 Ver/252 SpV
    Chlorophyll (Speckschicht)
    - Gigasauger
    - Matchbombe
    - Synthese
    - Egelsamen


    Schlafpuder ist zu ungenau und wirkt nicht auf Pflanzen und Pokémon mit Wetterfest, weshalb ich Egelsamen für effizienter halte.




    Abschließend möchte ich dir raten alle deine Pokémon mit mind. 5*31 DV* zu spielen und dich vor der Zucht für ein Moveset zu entscheiden.


    *Kraftreserve und Trickroom mal ausgenommen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ok, danke!
    Sumpex hatte ich als Lead weil er wenige Schwächen hat- Ausser Pflanze, was selten als Lead gespielt wird.


    Turtok war nur für Turbodreher drin. Da suche ich eben Ersatz.


    Vulnona habe ich für die Eis, Pflanzen und Stahl Schwächen meiner Anderen dabei. Was würdest du mir statt Vulnona raten?


    Gengars Item kann ich wechseln.


    Bisaflor wird umgezüchtet und bekommt Gigasauger und eventuell auch Schlammwoge statt Matschbombe.


    Danke!
    -> Ich brauch aber noch immer einen anderen passenden Spinner oder etwas mit Auflockern!? Kann mir da jemand helfen?

  • Ok, danke!
    Sumpex hatte ich als Lead weil er wenige Schwächen hat- Ausser Pflanze, was selten als Lead gespielt wird.


    Quajutsu mit Strauchler ist ein oft gesehener Lead und kann dich OHKO'n. Tentantel ist auch ein beliebter Lead, aber Blattgeißel wird seltener im Set benutzt. Jetzt um nur zwei prominentere Beispiele zu nennen.


    Turtok war nur für Turbodreher drin. Da suche ich eben Ersatz.


    Spinner oder Defogger, wobei ich eher zu Defogger raten würde weil du selbst keine Hazards auslegst. Ein Bulky Scherox kann so etwas übernehmen, es geht aber auch wie oben vorgeschlagen ein Grypheldis.


    Vulnona habe ich für die Eis, Pflanzen und Stahl Schwächen meiner Anderen dabei. Was würdest du mir statt Vulnona raten?


    Fiaro kann ebenfalls diese drei Typen gut kontern und macht auch Mega-Bisaflor mit Sturzflug Probleme, mit einem Defogger/Spinner kannst du auch Tarnsteine von ihm fernhalten. Rotom-H wäre auch eine Möglichkeit.



    Bisaflor wird umgezüchtet und bekommt Gigasauger und eventuell auch Schlammwoge statt Matschbombe.


    Bisaflor kann Schlammwoge nicht erlernen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Das kommt auf dein Team an, viele setzen ein Pokémon mit Bedroher an um physische Leads zu schwächen. Quajutsu ist auch eine gute Wahl, weil es durch Wandlungskunst auf vieles reagieren kann und eine gute Initiative besitzt. Einige versuchen mit dem Lead gleich ihre Hazards ins Spiel zu bringen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)