Neues OU Team für XY

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    Da mein altes Team nicht mehr funktioniert hat, habe Ich mir überlegt wieso, und es jetzt mal ein wenig abgeändert.


    Clavion für Pixi


    Gengar für Fiaro


    Pixi lief nicht mehr so gut wie anfänglich, da Ich in letzter Zeit oft gg Heatran, Stahlobor und Ceasurio spielen musste, und Pixi mit ihnen nicht zurecht kam. Auch mit Roost Scizor hatte es gewaltige Probleme.


    Fiaro hatte ebenfalls Probleme mit Ceasurio und Heatran, und auch gg Rotom-W lief es nicht gut. Da Ich keiner Defoger spielte, musste es weichen.


    Das Team im groben:
    HeatranClavionGengarKnakrackBisaflorWasch-Rotom


    Clavion @ Überreste
    Pfiffiges Wesen/Strolch
    Kp 252 Def 128 Def 128


    Donnerwelle
    Stachler
    Knuddler
    Schitzschild


    Oft mein Opener. Stachler für Set Up und Donnerwelle zum verkrüppeln. Knuddler um nicht gg Verhöhner oder Magiespiegel zu stinken und Schutzschild, weil es keinen Recover Move hat.


    Heatran @ Überreste
    Stilles Wesen/Feuerfänger
    Kp 252 Def 4 SDef 252


    Brüller
    Delegator
    Tarnsteine
    Lavasturm


    Heatran fungiert ab und an auch als Opener um Steine zu legen. In erster Linie ist es allerdings meine spezielle Wall. Lavasturm einfach weil es die beste Feuerattacke ist. Brüller um Booster zu stoppen und Delegator um den Brüller oft save durch zu bekommen. Er deckt Clavions Feuerschwäche ab.


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Kühnes Wesen/Schwebe
    Kp 252 Def 252 SDef 4


    Voltwechsel
    Hydropumpe
    Irrlicht
    Leidteiler


    Rotom fängt die Boden und Wasserschwäche der beiden Spiker ab. Hydro ist standart. Voltwechsel zum scouten. Irrlicht um gefährliche Booster wie Durengard, Ceasurio oder Pinsir zu stoppen. Leidteiler weil's einfach der einzig gute Recover Move auf ihm ist.


    Gengar @ Giftschleim
    Scheues Wesen/Schwebe
    Kp 4 SAng 252 Spd 252


    Delegator
    Hypnose
    Spukball
    Trickbetrug


    Gengar fängt nochmal die Bodenschwäche der Spiker ab und ebenso Rotoms Wasserschwäche. Auch nimmt er Heatrans Kampfschwäche. Das Set ist gewöhnungsbedürftig aber gut. Delegator aufbauen und verstecken. In der Regel kommt immer etwas wie Chaneira gg ihn, diesem gibt man dann den Giftschleim und es ist relativ unbrauchbar. Ansonsten halt verstecken, Hypnose versuchen und mit Spukball drauf hauen. Geist ist definitiv der aktuell der mit beste Typ zum sweepen.


    Knakrack @ Wahlschal
    Frohes Wesen/Rauhaut
    Kp 4 Ang 252 Spd 252


    Erdbeben
    Drachenklaue
    Eisenschädel
    Steinhagel


    Einfach der Lategame Sweeper, der aufräumen soll, wenn genug Schaden gemacht wurde. Erdbeben und Klaue sind klar. Schädel gg Pixi, Feelinara, etc. und Hagel primär gg Glurak Y und Zapdos.


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Wesen Scheu/Chlorophyl
    Kp 4 SAng 252 Spd 252


    Matschbombe
    Gigasauger
    Kraftreserve Feuer
    Schlafpuder


    Dieses Set überrascht die meisten. Als Mega hat es genug Bulk um auch ohne Investment in diesen, genug Schläge einzustecken. Sauger für Recover, Bombe für Coverage, HP gg Scherox und Tentantel, etc. Sleep Powder, weil's auf dem Sweepflor besser kam als Synthese, bin aber noch am testen, was besser ist, was denkt ihr?


    Das ist mein Team und es läuft wirklich gut. Jedoch fehlt mir irgendwie ein Lategame Sweeper. Was würdet ihr empfehlen?

  • Hy. Ich bin zwar derzeit überhaupt nicht gut zu sprechen was Einzelkampf angeht, aber dein Team rate ich trotzdem mal, damit du auch etwas Feedback bekommst. :)

    • Du hast teilweise relativ unkonventionelle Sets, die auf Dauer wahrscheinlich kaum erfolgreich sein werden. Dazu zählt bspw. Hypnose-Gengar, Rotom-W ohne KP-Investment oder Eisenschädel-Knakrack. Dir fehlt außerdem die Möglichkeit Hazards (gegnerische Auslegware wie Tarnsteine u.ä.) aus dem Weg zu räumen, weshalb du gegen Stall Teams, die auf passiven Schaden setzen, auch aufgrund der Tatsache, dass du keinen wirklich guten Wallbreaker (am ehesten noch Gengar) hast.
    • Deine Möglichkeiten gegen sämtliche DD-Setup-Drachen zu gewinnen beschränken sich auf Scarf-Chomp und TW-Klefki und das ist nicht wirklich viel. +1 Dragoran bspw. ist im Stande jedes deiner Pokémon zu OHKOn, von +3 (Weakness Policy) wollen wir gar nicht erst anfangen ... Auch ziemlich stark bedroht wirst du von Landorus-I (spezielles Set), das einzige was davon nicht OHKOt wird ist Rotom-W (welches aber easy 2HKOt wird und daher auch nicht einwechseln kann, sondern nur nach einem Kill oder in ein richtig predicteten Earth Power rein kommt).
      Ansonsten kann Chaneira in jeden deiner Angriffe mit erstaunlicher Leichtigkeit einwechseln, denn es wird niemals auch nur ansatzweise von irgendwas 2HKOt in deinem Team und somit ist deine einzige Antwort auf die häufige Wall ein Gengar, welches mit Giftschleim Schaden auf es machen will ... Du brauchst da schon ein paar Runden um das zu besiegen, die es nutzten wird und SR zu legen und Wunschträume zu verteilen. Grypheldis wallt sogar noch besser, ebenso wie defensives Mega-Bisaflor (wobei dein Mega-Bisaflor da noch halbwegs in Ordnung gegen da steht, weil du nicht geseedet werden kannst und wahrscheinlich mehr Schaden machen wirst, allerdings fehlt dir die Recovery, weshalb du im 1vs1 wahrscheinlich verlieren würdest ...).


    Die oben aufgezählten Probleme stellen die größten Schwächen und verbesserungswürdigen Punkte deines Teams da und ich versuche jetzt mal, das bestmöglich auszugleichen. Dein Team besteht aus einem "Lead" (wobei man sich nie auf ein Pokémon als "Lead" verlassen sollte, denn seit der fünften Generation gibt es keine festen Leads mehr und fast jedes Pokémon des Teams muss dazu im Stande sein, ein Spiel eröffnen zu können, da der "Lead" vom gegnerischen "Lead" abhängig sein sollte), zwei Walls, einer Art von Wallbreaker und zwei Sweepern. Das ist eine mehr oder weniger gute Einteilung, aber die Kombination an Pokémon funktioniert nicht, was aber auch daran liegt, dass deine Movesets teilweise sehr seltsam sind, wie ich bereits gesagt habe.


    Ich würde Heatran rausnehmen und dafür Panzaeron oder Hippoterus ins Team nehmen, da sie beide die häufigsten physischen Drachen des Metagames wallen. Hippoterus würde ich aber eher nehmen, da es noch etwas besser gegen Mega-Glurak-X da steht als Panzaeron (weil es keine Feuerschwäche hat). Es kann ebenfalls Tarnsteine auslegen, verfügt aber, im Gegensatz zu Heatran, über eine sehr zuverlässliche Recovery. Um deine leichte spezielle Drachen-Weak auszugleichen solltest du außerdem deinen Clavion Clavion EV-Split spezieller ausrichten. Ich denke, dass hier einfach 248 KP / 240 SpVer / 16 Init mit einem sachten Wesen. Außerdem solltest Schutzschild ersetzen, der Angriff macht dich oft nur zum Setup-Fodder, weil er einfach zu durchschauen ist. Ich würde Schmartozer anstatt von Schutzschild spielen, weil du damit auch gegen phyische Angreifer, auf die du mit Knuddler nicht so viel Schaden machst, ordentlichen Schaden machst.


    Hippoterus @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Tagedieb


    Jetzt musst du noch irgendwie Hazards loswerden; ich würde deshalb Latias über Knakrack spielen, weil Latias besser gegen Mega-Glurak-Y als Latios da steht und du damit zudem auch Mega-Bisaflor besiegen kannst, zumal Latias + Rotom-W gut gegen Demeteros-I da stehen. Außerdem würde ich Durengard über Gengar spielen, um einen besseren Wallbreaker zu kriegen. SubTox-Aegi ist ein ziemlich gutes Pokémon im aktuellen OU-Metagame. Wenn du Wi-Fi-Spielst steht außerdem ganz gut gegen Mega-Lucario und Mega-Kangama da, welche auf Simulatoren jedoch nicht erlaubt sind.


    Durengard @ Überreste
    Trait: Taktikwechsel
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Toxin
    - Spukball
    - Delegator
    - Königsschild


    Latias @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 64 HP / 252 SAtk / 192 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Psychokinese
    - Ruheort
    - Auflockern


    Den EV-Split von Rotom-W Wasch-Rotom änderst du dann bitte auf 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer mit kühnem Wesen. Noch zu Mega-Bisaflor Mega-Bisaflor: Schnell klingt außerdem gar nicht so schlecht, aber der Sinn von einem offensivem Bisaflor ist es nicht Pokémon zu überholen, sondern diese mit gutem Bulk zu wallen und trotzdem effektiv angreifen zu können. Deshalb würde ich das Bulky-Attacker Set aus meiner Analyse nehmen. Wie siehst ist da Synthese und nicht Schlafpuder und das solltest du auf jeden Fall so übernehmen, weil der Recovery-Move lebenswichtig für Bisaflor ist.


    LatiasMega-BisaflorDurengardWasch-RotomHippoterusClavion


    Ich muss sagen, dass ich, aufgrund von Clavion im Team, die Chaneira-Weak nicht ganz beheben konnte, weil Durengard fast genauso dagegen da steht wie Gengar - also nicht so perfekt. Clavion klaut halt einfach einen Spot im Team, den du sonst brauchen würdest und das ist halt ein bisschen doof ... Wenn du auf Clavion verzichten kannst (weil Stachler wirklich nicht so gut ist im aktuellen Metagame, Tarnsteine reichen da völlig ...) würde ich Rotom-H > Rotom-W spielen und Keldeo > Clavion, damit hast du das besser im Griff, stehst etwas besser gegen Quajutsu und vor allem Mega-Glurak-Y. Keldeo egal ob Wahlglas oder nicht, 2HKOt Chaneira, was dir unglaublich helfen würde. Hierbei hast du die Wahl zwischen zwei Sets, die beide gut sind. Wahlglas (Siedewasser, Hydropumpe, Eissturm, Mytoschwert) oder Taunt-Wallbreaker (Verhöhner, Hydropumpe, Eissturm, Mytoschwert @Expertengurt), welches ein Choice-Set luret. Ersteres ist stärker und geläufiger, du kannst aber auch mal zweiteres probieren, weil das Chaneira zur Not auch taunten kann, damit es nicht getoxt wird, bzw Chaneira keine Steine auslegen kann. Rotom-H spielste einfach genau wie Rotom-W, nur halt mit Hitzekoller > Hydropumpe. Aber ich würde es erstmal so testen.


    So, etzert gehts aber app in die Schule, haha. Hoffe ich konnte dir helfen. :)