Erstes selbst erstelltes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung des 6 vs 6 Teams


    Zuerst mal danke für die Schablone,ist recht praktisch.Hoffentlich bringe ich da nichts durcheinander.
    Wie schon im Titel erwähnt handelt es sich um ein Einzel 6 vs 6 Team.Das zentrale Pokemon hier ist Mega Glurak Y,welches sich durch die praktische Fähigkeit Dürre auszeichnet und sehr gute spezielle Attacken.Es soll möglichst schwer zu kontern sein.Zusätzlich sollen noch ein paar Pokemon mit rein,die durch ihre Fähigkeit oder ihre Movesets von der Sonne profitieren.Dazu kommt das übliche Abwehren von Tarnsteinen,die Typenabdeckung und ein defensiver Teil des Teams.
    Ich verfolge im Moment keine bestimmte Strategie neben der Sonne,hauptsächlich sollen die Pokemon Löcher in das gegnerische Team reißen und allgemein gegen möglichst viele Pokemon und Strategien abgedeckt sein.Aktuell besitze ich noch nicht jedes aufgelistete Pokemon.



    Kurzübersicht


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/4/48/Sugimori_006m2.png/118px-Sugimori_006m2.png]|Elezard|Meistagrif|Donphan|Roserade|Wasch-Rotom





    Das Team im Detail


    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand/Dürre
    EVs: 252 SpAng/252 Init/6 KP
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Flammenwurf
    - Luftschnitt
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Wie schon erwähnt ist Mega Glurak Y in etwa das wichtigste Pokemon hier.Es eignet sich als Lead,um Sonnenschein hervorzurufen und ist im 1 vs 1 recht schwer zu kontern aufgrund des Movesets.




    Elezard @ Schlauglas
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 252 SpAng/252 Init/6 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Angriff)
    - Donnerblitz
    - Finsteraura
    - Fokusstoß
    - Giftblick


    Beschreibung: Es ist eigentlich ein Standard Sonnen-Elezard.Es soll durch Solarkraft und einem scheuen Wesen zum schnellen speziellen Sweeper werden.Donnerblitz um Wasserpokemon und Flugpokemon auszuschalten,mit denen Glurak Y ggf. Probleme hätte.Der Giftblick dient zum verteilen von Paralyse um Gegner ggf. am Boosten der Init. zu hindern,die Attacke muss aber nicht zwangläufig sein,Strauchler u.ä. wären vielleicht ganz gut hier.
    Mit Finsteraura sollen Geister abgewehrt werden,v.a. Durengard und Gengar.




    Meistagrif @ Heiß Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 Ang/252 KP/6 SpDef
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Eishieb
    - Abschlag


    Beschreibung: Meistagrif ist der physische Sweeper des Teams und für die obligatorischen Kampfattacken zuständig.Tempohieb für schnelle Treffer,Ableithieb zum Heilen,Eishieb gegen Drachen und Abschlag um nervige Itemsets zu stören und ggf. Psychopokemon zu überraschen.
    Ich bin bei der Verteilung von Fähigkeit und Item aber etwas unentschlossen,da sich Eisenfaust+Leben Orb auch anbieten würden.Ich habe mich vorerst für Adrenalin+Heiß Orb entschieden um Irrlicht,Toxin,Donnerwelle und Trickbetrug auszuschalten.




    Donphan @ Offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/252 Def/6 Def
    Wesen: Sacht (+SpDef, -SpAng)
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Brüller/Steinkante


    Beschreibung: Donphan dient vor allem als Spinner und nebenbei als physische Wall mit ausreichend spezieller Verteidigung durch das Wesen und die Offensivweste.Er bringt das noch fehlende Erdbeben mit,aber ich bin mir bei den EVs und dem letzten Attackenslot unsicher.Samenbomben sind recht cool,um Wasser und Bodenpokemon zu überraschen,aber durch Gluraks Solarstrahl und Roserade habe ich bereits genug davon,Steinkante ist da wohl besser,da mir sonst der Gesteintyp offensiv fehlt.




    Roserade @ Leben Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpAng/252 Init/6KP
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Matschbombe
    - Gigasauger/Energieball
    - Meteorologe
    - Spukball


    Beschreibung: Ich habe mich hier für ein sehr offensives Roserade entschieden.Der Knackpunkt ist der Meteorologe,der in der Sonne Gegner hart erwischen soll.Spukball dient der Abwehr von Psychopokemon oder Sachen wie Gengar.Der Gigasauger soll bei der Recovery helfen,da Leben Orb doch recht gut KP zieht.Hier müsste ich mich zwischen Energieball oder Gigasauger entscheiden.Eine andere Option wäre ein defensiveres Roserade mit Giftschleim,Gigasauger und Schutzschild,welches mir aber bei der begrenzen Sonnen-Zeit nicht unbedingt besser erscheint.




    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/76 Def/180 SpDef
    Wesen: Still (+SpDef, -Ang)
    - Irrlicht
    - Konfustrahl
    - Hydropunpe
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Rotom-W dient als Tank,vor allem speziell und soll das sonst gefährliche Fiaro abfangen.Mit Irrlicht soll es nebenbei physische Sweeper stoppen.Beim Konfustrahl bin ich mir unsicher.Die Attacke ist praktisch um Gegner noch mehr zu nerven,allerdings kann Rotom-W nicht boosten und einen Wechsel zu erzwingen würde sich auch nur lohnen,wenn ich Tarnsteine oder Giftspitzen auslegen könnte.




    Probleme und Schwächen



    Da es sich um mein erstes rein selbsterstelltes Team handelt rechne ich recht stark mit klaren Schwächen,zumal mir im 6 vs 6 auch ein wenig die Erfahrung fehlt.
    Was die gegnerischen Pokemon angeht,so macht mir zuerst Aerodactyl bzw. vorallem Mega Aerodactyl sorgen,da es Glurak Y kontert und ich es auswechseln müsste.Zudem überholt es jedes meiner Pokemon und kann Elezard mit Erdbeben ausschalten,während es Roselia zumindest checkt.Wenn es dann noch Eiszahn beherrscht könnte es auch für das langsame Donphan gefährlich werden,so dass nur noch Rotom-W als Konter und Meistagrif bleiben.Die Voraussetzung ist dabei aber,dass sich Aerodactyl nicht durch Klauenwetzer o.ä. boostet.
    Weitere Störfaktoren könnten bestimmte Staller und Annoyer sein wie z:b. Elfun,welches ich hoffentlich mit Roserade kontern kann.


    Ansonsten wäre ich jetzt dringend auf Tipps und Vorschläge angewiesen,da ich auch noch ein wenig Zeit brauchen werde,um das Team vollständig zu erstellen.Ich habe damit noch gewartet,da es gut sein kann,dass ich Vorschläge zum Austausch bestimmter Pokemon bekomme,wie gesagt,ich kenne nicht alle Threats und gängigen Kombination im 6 vs 6.