XY-Beulerei (OU, erste Gehversuche)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • XY-Beulerei
    Hinter diesem Team stecken bisher nicht so viele Gedanken und Ideen. Es ist das erste Team, was ich in Generation 6 entworfen habe. Ich habe es um Salamence und Conkeldurr aufgebaut, die durch ihre offensive Vorgehensweise den Kern des Teams darstellen. Die ersten Schritte im Nichtschwimmerbecken waren in Ordnung mit diesem Team. Die richtige Beulerei konnte leider dennoch nicht losgehen - mehr dazu steht unten.


    Kurzübersicht


    Meistagrif Chaneira Brutalanda Simsala Durengard Feelinara


    Das Team im Detail


    Meistagrif (F) @ Assault Vest
    Ability: Iron Fist
    EVs: 252 Atk / 252 SDef / 4 Def
    Adamant Nature
    - Drain Punch
    - Power-Up Punch Ice Punch
    - Knock Off
    - Mach Punch


    Der Starter von diesem Team. Drei Kampfattacken? Ja! Der Mach Punch ist ein Muss, bei einem so langsamen Pokemon. Zudem sehr stark durch den STAB und Iron Fist. Der Power-Up Punch ist ein sehr netter Boost, der ebenfalls durch die Fähigkeit und den STAB profitiert. Der Knock Off ist da, um nervige Items zu entfernen und eingewechselte Geister zu "überraschen". Der Drain Punch räumt ordentlich auf und sorgt für ein langes Leben. Welches durch den EV-Split und die Assault Vest verstärkt wird.


    Chaneira @ Eviolite
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 Def / 252 HP / 4 SDef
    Bold Nature
    - Seismic Toss
    - Aromatherapy
    - Soft-Boiled
    - Thunder Wave


    Diese rosa Kugel kann ziemlich gemein sein. Dieses Standard-Set sollte sich von selbst erklären - Tunder Wave spiele ich über Toxic, weil mein Feelinara bereits vergiften kann.


    Brutalanda (M) @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP 64 Atk / 192 SpA / 252 Spe
    Jolly Nature Naiv Nature
    - Outrage Hydro Pump
    - Earthquake
    - Fire Blast
    - Dragon Claw


    Dieses Brutalanda kann - sofern es richtig eingewechselt wird - gegnerischen Drachen das Leben zur Hölle machen, gerade durch die Hidden Ability. Es erscheint meistens erst im späteren Verlauf und räumt das Feld dann noch mal so richtig auf. Drachenklaue und Wutanfall sind drin, weil ich dieses Pokemon ungerne in einem Wutanfall verlieren möchte und eine weitere Option haben wollte.


    Simsala (M) @ Alakazite
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Modest Nature
    - Psyshock
    - Dazzling Gleam
    - Focus Blast
    - Shadow Ball


    Das Mega-Pokemon in meinem Team, mit dem ich recht unzufrieden bin. Standard-Mega-Set, dennoch sind Scarfer und Prio-Attacken das Todesurteil für dieses Simsala, weshalb ich gerne ein alternatives Pokemon dafür drin haben würde. Hat jemand Vorschläge?


    Bisaflor @ Venusaurite
    Ability: Chlorophyll (Thick Fat)
    252 HP / 4 Def / 252 SpDef
    Calm Nature
    - Synthesis
    - Giga Drain
    - Leech Seed
    - Sludge Bomb


    Durengard (M) @ Life Orb Weakness Policity
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 128 Atk / 128 SDef EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpA
    DVs: 31/31/31/31/31/x
    Quiet Nature
    - King's Shield
    - Swords Dance Shadow Ball
    - Shadow Sneak
    - Sacred Sword


    Zwar bin ich mit Durengard noch nicht richtig warm geworden. Aber es lässt sich recht gut in Eisattacken einwechseln, die das kleine Brutalanda treffen sollen. King's Shield ist bei dem richtigen Einsatz einfach nur der Wahnsinn und erlaubt nicht selten einen gratis Boost. Shadow Sneak und Sacred Sword räumen im Anschluss auf. Sollte ich hier lieber einen Ballon über dem Orb spielen, damit ich in ein Erdbeben wechseln kann?


    Feelinara (F) @ Leftovers
    Ability: Cute Charm
    EVs: 252 Def / 252 HP / 4 SAtk
    Calm Nature
    - Wish
    - Protect
    - Moonblast
    - Toxic


    Dieses Ding hat mich wirklich überrascht und schon einige Siege entschieden. Die Kombination Wish+Protect sollte klar sein, Toxic um gegnerische Walls zu ärgern und der Moonblast als offensive STAB-Attacke, die als einzige Fee-Attacke der Alptraum vieler Typen ist.


    ____________



    Insgesamt bin ich mit diesem Team recht zufrieden. Gerade weil es das erste richtige in dieser Generation von mir ist. Der einzige Dorn in meinem Auge ist das Simsala, es würde mich freuen, wenn ihr eine gute Alternative dazu habt. Insgesamt würde ich mich sehr über Feedback, Kritik und eventuelle Schwachstellen, die ihr mir geben könnt freuen.

  • Bei einigen deiner Pokémon fehlt die Nature!


    Conkeldurr: Ich würde Ice Punch oder Poison Jab über Power-Up Punch, damit deckst du deine Coverage besser ab und auch ohne +1 Atk macht es genug Damage.


    Salamence: Nature würde ich auf Naive ändern um mit Fire Blast mehr Damage zu drücken und Outrage ist immer gefährlich weil ein Fairy switchin dich erwarten kann. Hier bieten sich Hydro Pump oder Draco Meteor an. Hättest dann einen tollen Mixed-Sweeper. Würde hier auch den Life-Orb spielen.


    Aegisslash: Würde ich ebenfalls Mixed spielen und als Item dann Weakness Policity um einen +1 Boost auf beiden offensiven Seiten abzugreifen. Über Sword Dance dann z. B. Shadow Ball als starker STAB.


    Zum Mega-Pokémon: Du hast keine bis kaum Abdeckung gegen Water-Pokémon, weshalb du hier vielleicht mit Manectric oder Venusaur dagegen etwas tun könntest.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Danke für deine wirklich konstruktive Hilfe! Das mit den Natures schien ein Formationsfehler gewesen zu sein.
    Ich habe deine Änderungen übernommen. Nur Salamence hat den Scarf behalten, ohne fühle ich mich da zu aufgeschmissen, gerade um geboostete Drachen auszuschalten.
    Die Texte werde ich später - wenn ich wieder zuhause bin - editieren.

  • Wenn du Scarfed spielen willst empfehle ich aber Intimidate als Fähigkeit, weil du mit Moxie den Boost immer wieder verlierst wenn du auswechseln musst.


    Das Wesen bei Aegisslash auf Quiet, weil du sowieso nichts relevantes überholen wirst und du den Atk für Sacred Sword brauchst. DVs sollten demnach maximal auf Speed x sein, alles andere am Besten auf 31.


    Venusaur auf Calm, damit du noch besser Fire und Ice einstecken kannst, ein Brave Bird OHKO'd dich sowieso ob Bold oder nicht.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Deine Verbesserungsvorschläge sind erneut übernommen, ein weiteres Danke an dich. Ich werde heute Abend einige Kämpfe machen, um zu gucken, wie die Änderungen mit meinem Spielstil harmonieren. Selbstverständlich gibt es hier dann Feedback und eventuelle Fragen :)

  • ScarfMence immer komplett physisch spielen im Einzel, außerdem Moxie rein, um mit Wutanfall und Moxie Boosts und Kills zu bekommen, wenn die Feen besiegt sind. Dafür hast du mit Aegislash auch einen guten Feenkiller, der Sacred Sword nicht braucht, weil Conkeldurr sich um solche Sachen kümmert


    Sylveon+Chansey ist imo total unnötig, weshalb du dich für eins entscheiden solltest und über das andere noch ein Pokemon zum Entfernen von Hazards spielen solltest, um auch etwas gegen gegnerische Durengards zu haben. Dann würde ich Bisaflor durch Skorgro ersetzen, um einen guten Core mit Chansey zu bilden. Deine Ice-Weakness deckt dann Aegislash physisch und Chansey speziell ab. Für Mamutel z.B. hättest du Meistagrif.


    Bisaflor+Sylveon raus und das Team sieht dann so aus:




    Brutalanda @ Choice Scarf
    Ability: Moxie
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP
    Jolly Nature
    - Outrage
    - Earthquake
    - Fire Fang
    - Dragon Claw


    Jolly, um andere Scarfer in dem Bereich zu überholen


    Pixi @ Leftovers
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Bold Nature
    - Moonblast
    - Flamethrower
    - Calm Mind
    - Soft-Boiled


    Flunkifer, Skelabra und Heatran müssen vorher aus dem Weg geräumt werden, Scherox Patronenhieb wird zwar überstanden, aber man sollte dafür schon noch möglichst viel KP haben.


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Ability: Toxic Heal
    EVs: 252 HP / 180 Def / 76 Spd
    Impish Nature
    - Earthquake
    - Toxic
    - Protect
    - Substitute


    Besonders, um Kampfattacken von Chaneira abzuwenden und kann dann noch die Steinchen legen.


    Mega-Scherox @ Scizorite
    Ability: Light Metal
    EVs: 252 HP / 40 Atk / 216 SpDef
    Adamant Nature
    - Bullet Punch
    - Knock Off
    - Defog
    - Roost


    Da dir ein Pokemon zum Entfernen von gegnerischen Hazards fehlt, kommt ein Bulky-Defog Scizor, das auch Mawile ausschaltet, entgegen. Leichtmetall wird zu Techniker in der Megaform und ist besser gegen Low Kick etc.


    Chaneira @ Evolith
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpDef
    Bold Nature
    - Seismic Toss
    - Toxic
    - Wish
    - Protect


    Thunder Wave bringt Balanced Teams eher wenig, daher lieber Toxic.


    Durengard @ Weakness Policity
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpAtk
    Brave Nature
    - King's Shield
    - Shadow Ball
    - Iron Head
    - Shadow Sneak


    Iron Head für Feen, die dir mehr Probleme bereiten, als Bisharp oder Tyranitar (Conkeldurr macht das)




    Ich hoffe ich habe dir geholfen. Fragen kannst du gerne stellen :)

  • Dein Team steht ziemlich schlecht dagegen Mega-Pinsir und Fiaro. Deshalb schlage ich vor, dass du ein Wahlschal-Despotar statt Feelinara spielst, da Chaneira den Job als spezielle Wall und Supporter gut erfüllt. Eine gute Option gegen die Vögel ist Wahlschal-Despotar, da es schneller ist als beide Flug-Pokémon und deren STABs und Priotiätsattacken resistiert - im Gegenzug landet es einen OHKO mit Steinkante auf beide Vögel. Darüberhinaus baut es Druck auf gegen offensive Teams, was deinem Team ganz gut tut.


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsutrm
    EVs: 240 Ang / 16 SpA / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Verfolgung


    Steinkante ist eine STAB, Verfolgung soll die Lati-Geschwister trapen, damit Keldeo sweepen kann, Erdbeben besiegt Heatran und Tarnsteine, um das Lead-Set vorzutäuschen. Außerdem kannst du sie nicht irgendwo anders spielen.



    Eine weitere Schwäche, die mir auffällt ist die gegenüber Schwerttanz Caesurio, das besonders im Endgame sehr gefährlich werden kann. Du kannst in Caesurio nur Meistagrif einwechseln, welches nur 2 Eisenschädel einstecken kann. Ich schlage vor, dass du Keldeo über Meistagrif spielst. Keldeo kann Caesurio problemlos in jede Attacke von Caesurio reinkommen, jedoch ist Vorsicht geboten gegen Caesurios Psychoklinge, diese wird jedoch nur sehr selten gespielt. In diesem Team empfehle ich dir Keldeos Gedakengut-Set, weil du keinen Set-Up hast, was besonders gegen Stall-Teams fatal sein kann.


    Keldeo @ Überreste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Gedankengut
    - Siedewassser
    - Mystoschwert
    - Kraftserve [Flug]
    Gedankengut erhöht Keldeos Spezial-Angriff, der ohnehin schon monströs ist. Siedewasser und Mystosschwert sind Dual-STABs und Kraftreserve [Flug] besiegt Mega-Bisaflor, Trombork und Pumpdjinn.



    Da du jetzt schon einen Scarfer hast, aber dir die Möglichkeit fehlt, Hazards zu entfernen, empfehle ich dir, Latias über Brutalanda in diesem Team zu spielen, um effektiv Hazards zu entfernen.


    Latias @ Life Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 12 SpV / 244 Init
    Wesen: Scheu
    - Auflockern
    - Draco Meteor
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    Mit Auflockern entfernt es Hazards, Ruheort dient zur Recovery, Donnerblitz besiegt unter anderem Panzaeron und Azumaril und Draco Meteor ist die STAB.



    Mega-Bisaflor mit einem Kraftreserve [Feuer] statt Egelsamen, um Tentantel, Caesurio und (Mega-)Scherox hart zu treffen. Und mit einer physisch defensiven EV-Verteilung: 248 HP / 184 Def / 76 SAtk mit eienm ruhigen Wesen. Damit kannst du +2 Erdbeben von einem harten Stalobor nach Tarnsteinenschaden sowie +2 Erdbeben von einem frohen Knakrack, welches ein Leben-Orb überleben trägt, überleben.


    Durengard in diesem Team unbedingt mit Ballon spielen, weil gut gespielte Stalobor und Knakrack Probleme machen können. Übrigens solltest du Lichtkanone statt Eisenschädel spielen, wenn du schon so viel in den Spezial-Angriff investierst.


    Chaneira bitte mit Toxin statt Donnerwelle, um Ramoth, welches dein Team ansonsten sweept, effektiv beseitigen zu können.


    Ich weiß, dass sehr viel ausgetauscht wurde und dadurch der Kern des Teams zerstört wurde, aber ich finde das Team so bessere Chancen gegen das aktuelle Metagame hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)


    Import:
    Tyranitar (F) @ Choice Scarf
    Ability: Sand Stream
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 Def
    Jolly Nature
    - Stone Edge
    - Earthquake
    - Stealth Rock
    - Pursuit


    Keldeo @ Leftovers
    Ability: Justified
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 HP
    Timid Nature
    - Calm Mind
    - Scald
    - Secret Sword
    - Hidden Power [Flying]


    Latias (F) @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Thunderbolt
    - Defog
    - Roost


    Chansey (F) @ Eviolite
    Ability: Natural Cure
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Stealth Rock
    - Seismic Toss
    - Toxic
    - Soft-Boiled


    Venusaur-Mega @ Venusaurite
    Ability: Thick Fat
    EVs: 184 Def / 248 HP / 76 SAtk
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk / 30 SAtk / 30 Spd
    - Giga Drain
    - Sludge Bomb
    - Hidden Power [Fire]
    - Synthesis


    Aegislash @ Air Balloon
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 Atk
    Quiet Nature
    - Shadow Sneak
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - King's Shield

  • Danke für eure Hilfe, ihr habt euch beide sehr viel Mühe gegeben :) Es fällt mir jetzt natürlich schwer, mich zwischen den ganzen Vorschlägen zu entscheiden, weil beide fast 50% des bisherigen Teams ändern.
    Eine Frage habe ich zu diesem Vorschlag:



    Wo soll da mein geliebtes Conkeldurr unterkommen? :D


    @Fortuna:


    Noch mal ein herzliches Danke für deine Bemühungen, du hast alles noch mal überdacht und niedergeschrieben. Ich werde beide eurer Vorschläge definitiv im Simulator testen und mich dann entscheiden, welches Team ich letztendlich auf meiner Edition aufbaue. Das einzige Problem bei deinen Vorschlägen sind bloß die Legis, die sind mit seeehr viel Aufwand verbunden, weshalb ich momentan noch zu Variante 1 tendiere. Nichts desto trotz werde ich auch den Teamvorschlag von dir testen, vielleicht gefällt mir das so gut, dass ich die Mühe in Kauf nehme ;)