XY-Beulerei
Hinter diesem Team stecken bisher nicht so viele Gedanken und Ideen. Es ist das erste Team, was ich in Generation 6 entworfen habe. Ich habe es um Salamence und Conkeldurr aufgebaut, die durch ihre offensive Vorgehensweise den Kern des Teams darstellen. Die ersten Schritte im Nichtschwimmerbecken waren in Ordnung mit diesem Team. Die richtige Beulerei konnte leider dennoch nicht losgehen - mehr dazu steht unten.
Kurzübersicht
Das Team im Detail
(F) @ Assault Vest
Ability: Iron Fist
EVs: 252 Atk / 252 SDef / 4 Def
Adamant Nature
- Drain Punch
- Power-Up Punch Ice Punch
- Knock Off
- Mach Punch
Der Starter von diesem Team. Drei Kampfattacken? Ja! Der Mach Punch ist ein Muss, bei einem so langsamen Pokemon. Zudem sehr stark durch den STAB und Iron Fist. Der Power-Up Punch ist ein sehr netter Boost, der ebenfalls durch die Fähigkeit und den STAB profitiert. Der Knock Off ist da, um nervige Items zu entfernen und eingewechselte Geister zu "überraschen". Der Drain Punch räumt ordentlich auf und sorgt für ein langes Leben. Welches durch den EV-Split und die Assault Vest verstärkt wird.
@ Eviolite
Ability: Natural Cure
EVs: 252 Def / 252 HP / 4 SDef
Bold Nature
- Seismic Toss
- Aromatherapy
- Soft-Boiled
- Thunder Wave
Diese rosa Kugel kann ziemlich gemein sein. Dieses Standard-Set sollte sich von selbst erklären - Tunder Wave spiele ich über Toxic, weil mein Feelinara bereits vergiften kann.
(M) @ Choice Scarf
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP 64 Atk / 192 SpA / 252 SpeJolly Nature Naiv Nature
- Outrage Hydro Pump
- Earthquake
- Fire Blast
- Dragon Claw
Dieses Brutalanda kann - sofern es richtig eingewechselt wird - gegnerischen Drachen das Leben zur Hölle machen, gerade durch die Hidden Ability. Es erscheint meistens erst im späteren Verlauf und räumt das Feld dann noch mal so richtig auf. Drachenklaue und Wutanfall sind drin, weil ich dieses Pokemon ungerne in einem Wutanfall verlieren möchte und eine weitere Option haben wollte.
(M) @ Alakazite
Ability: Magic Guard
EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
Modest Nature
- Psyshock
- Dazzling Gleam
- Focus Blast
- Shadow Ball
Das Mega-Pokemon in meinem Team, mit dem ich recht unzufrieden bin. Standard-Mega-Set, dennoch sind Scarfer und Prio-Attacken das Todesurteil für dieses Simsala, weshalb ich gerne ein alternatives Pokemon dafür drin haben würde. Hat jemand Vorschläge?
@ Venusaurite
Ability: Chlorophyll (Thick Fat)
252 HP / 4 Def / 252 SpDef
Calm Nature
- Synthesis
- Giga Drain
- Leech Seed
- Sludge Bomb
(M) @ Life Orb Weakness Policity
Ability: Stance Change
EVs: 252 HP / 128 Atk / 128 SDef EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpA
DVs: 31/31/31/31/31/x
Quiet Nature
- King's Shield
- Swords Dance Shadow Ball
- Shadow Sneak
- Sacred Sword
Zwar bin ich mit Durengard noch nicht richtig warm geworden. Aber es lässt sich recht gut in Eisattacken einwechseln, die das kleine Brutalanda treffen sollen. King's Shield ist bei dem richtigen Einsatz einfach nur der Wahnsinn und erlaubt nicht selten einen gratis Boost. Shadow Sneak und Sacred Sword räumen im Anschluss auf. Sollte ich hier lieber einen Ballon über dem Orb spielen, damit ich in ein Erdbeben wechseln kann?
(F) @ Leftovers
Ability: Cute Charm
EVs: 252 Def / 252 HP / 4 SAtk
Calm Nature
- Wish
- Protect
- Moonblast
- Toxic
Dieses Ding hat mich wirklich überrascht und schon einige Siege entschieden. Die Kombination Wish+Protect sollte klar sein, Toxic um gegnerische Walls zu ärgern und der Moonblast als offensive STAB-Attacke, die als einzige Fee-Attacke der Alptraum vieler Typen ist.
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Insgesamt bin ich mit diesem Team recht zufrieden. Gerade weil es das erste richtige in dieser Generation von mir ist. Der einzige Dorn in meinem Auge ist das Simsala, es würde mich freuen, wenn ihr eine gute Alternative dazu habt. Insgesamt würde ich mich sehr über Feedback, Kritik und eventuelle Schwachstellen, die ihr mir geben könnt freuen.