Welche Browser-Add-ons benutzt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder Nutzer von Firefox, Chrome oder Opera sollte sie kennen: Add-ons für den Browser, die das Surfprogramm erweitern, sodass es mehr Funktionen bietet – seien es nützliche oder unterhaltende.


    Hier möchte ich von euch wissen, welche Add-ons ihr installiert habt, und warum.
    Ich mache den Anfang, unter Firefox verwende ich folgende Zusatztools:


    - Adblock Plus: Internetwerbung nervt und stellt oft auch ein Sicherheitsrisiko dar, da selbst auf bekannten/seriösen Webseiten gelegentlich verseuchte Werbebanner auftauchen können. Während ich auf der Arbeit i.d.R. keinen Werbeblocker verwende (obwohl ich könnte), nutze ich an meinem privaten Rechner ein solches Tool, um entspannter zu surfen. Werbung nervt und macht krank, muss ich mir in meiner Freizeit nicht antun.


    - InstantFox: Fusioniert das Suchfeld oben rechts in Firefox mit der Adressleiste. Da ich die Suchvorschläge von Chrome praktisch finde, die in der URL-Zeile erscheinen, habe ich das Add-on installiert, denn es bietet genau diese Funktionalität.


    - New Tab Homepage: Die Neuer-Tab-Seite finde ich wenig nutzwertig. Deswegen nutze ich New Tab Homepage, das Add-on ruft die als Startseite konfigurierte Webseite in neu geöffneten Tabs auf (das ist bei mir Google).


    - NoScript: Adblock Plus blockiert nicht jede Werbung, NoScript kann manche Reklame, die ABP durch die Lappen geht, ausblenden. Der Hauptgrund für die Nutzung von NoScript ist ein Plus an Sicherheit durch das Deaktivieren potenziell gefährlicher Webinhalte.


    - WOT: Berät mich mit Ampelfarben, ob Webseiten sicher sind. Bewertet die gerade aufgerufene Webseite mit den Farben Grün, Gelb und Rot und ebenfalls Suchergebnisse bei Google oder Yahoo. Da man oft nicht wissen kann, ob eine Seite sauber ist, halte ich WOT für sehr empfehlenswert. Ich öffne unbekannte Webseiten nicht per Adressleiste, sondern google zunächst danach, um dann die WOT-Rezension zu sehen. WOT liegt nicht immer richtig, dennoch ist es eine grosse Hilfe.


    - Yahoo Mail Notifier: Für mich als Yahoo-Mail-Nutzer ziemlich praktisch. Informiert über neu eingegangene Mails und sorgt (bei entsprechender Konfiguration) bei jedem Browserstart für ein automatisiertes Log-in.



    Themes verwende ich keine, da das Australis-Design mir sehr zusagt und für mich einen Fortschritt darstellt.



    Jetzt seid ihr dran. Welche Add-ons für Firefox, Chrome, Opera oder IE verwendet ihr?

  • Ich persönlich benutze

    • AdblockPlus (weil viel Werbung einfach nur nervig ist)
    • Firebug, um Webseiten vernünftig debuggen und ggf. manipulieren zu können (sowohl beruflich als auch privat)
    • FireGestures, weil Mausgesten das Surfen einfach viel angenehmer machen (Neuer Tab, Tab schließen, Tab wieder aufmachen, Fenster schließen sind die Funktionen, die ich am häufigsten verwende)
    • Ghostery, um diversen Trackern, Werbeanbietern etc. meine Daten vorzuenthalten
    • keyword.URL Hack!, damit die Suche in der Adressleiste auch bei Firefox 23 und höher wieder konfigurierbar ist
    • Stealthy um Zugriff auf Content zu erhalten, der aufgrund von regionalen Einschränkungen für mich nicht verfügbar sein sollte
    • Strict Popup Blocker, um auch "du hast auf einen Link geklickt, nimm dieses Popup dazu" Popups auszuhebeln
    • Stylish, um ohne große Schwierigkeiten meine eigenen Style-Anpassungen an Webseiten vornehmen und diese auch persistieren zu können
    • User Agent Switcher, um auch mobile Ansichten von Webseiten debuggen zu können (Arbeit-Stuff halt…)

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)