Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen in meinem kleinen Zuchtparadies! Ich hoffe jeder von euch findet etwas das ihm gefällt ^^


    Das wichtigste zuerst!


    [tabmenu]


    [tab='Basarstatus']


    Geöffnet/Geschlossen


    [tab='Regeln']


    Die Regeln sind einzuhalten:


    §1: Es gelten die allgemeinen Bisaboard Regeln!


    §2: Ich biete keine Cheats an und möchte auch keine angeboten bekommen!


    §3: Ich selbst klone zwar nicht aber ihr dürft mir welche Anbieten! Vermerkt dies dann aber bitte!


    §4: Höflichen Umgangston sollte jeder schon einmal gehört haben und sollte ihn auch beherrschen denn hier ist er Pflicht!


    §5: Angebote bitte nur machen wenn ihr sie auch einhalten könnt!


    §6: Wer mich hetzt muss erst recht länger warten! Ich sorge schon dafür dass ich eure Pokemon so schnell es geht fertig habe!


    §7: Angebote werden nur über diesen Thread gemacht und nicht über PN! Bei sonstigen Fragen könnt ihr mich trotzdem gerne über die PN anschreiben!


    [tab='Meine Daten']


    FC: 4527-8626-2767
    Ingame Name: Jonas
    ID: 53941


    [tab='Allgemeine Infos']


    Auch ich kann mal Fehler machen! Sollte beim Tausch etwas schief gehen (z.B. ich tausche euch ein falsches Pokémon) dann schreibt mir bitte eine PN mit der Info was nicht stimmt. Ich werde euch dann natürlich Ersatz anbieten. ACHTUNG: Das ist allerdings nur möglich wenn ihr mir das fehlerhafte Pokémon wieder zurücktauscht!
    Habt bitte Verständniss dafür dass meine DV-Pokémon nicht immer auf Vorrat gezüchtet worden sind. Daher kann es nach einer Auftragserteilung ein wenig Zeit in anspruch nehmen eure Pokémon nachzuzüchten.


    [tab='Tauschkurs']


    Der Tauschkurs beträgt:
    1 Pokémon mit 5*31 DV's gegen 1 Pokémon mit 5*31 DV's oder 5 Herzschuppen
    1 Pokémon mit 6*31 DV's gegen 1 Pokémon mit 6*31 DV's oder 2 Pokémon mit 5*31 DV's


    GP Items von einem Gesammtwert von 48 GP sind soviel wert wie 1 Pokémon mit 5*31 DV's


    1 Zuchtrest gegen 1 Zuchtrest oder 1 Herzschuppe



    Bei Legendären Pokémon oder Event Pokémon wird der Tauschkurs extra besprochen.


    Aber im Endeffekt: Macht mir einfach Angebote ^^


    [tab='Tauschzeiten']


    Die Tauschzeiten werden immer per PN besprochen und sind einzuhalten. Solltet ihr die besprochene Tauschzeit nicht einhalten können gebt mir vorher bescheid. Wenn ihr den Tauschtermin 3 mal hintereinander verschiebt oder ihr den Termin ohne mir bescheid zu geben nicht einhaltet behalte ich mir das Recht vor euren Auftrag zu stornieren!


    [tab='Update Übersicht']


    Letztes Update: 04.08.2014


    Änderungen:


    ---


    [tab='White List']


    Hier stehen die Leute die hier immer gerne gesehen sind ^^


    TheMightySnorlax: Super nette und zuverlässige Person :) (Schaut doch auch mal bei seinem Tauschbasar vorbei ^^ )
    lpcoswig: Ebenfalls sehr nette Person und ein guter Auftraggeber ;)
    mhimue: Nette Person :) Definitiv auch einen Besuch wert ist sein Tauschbasar


    [tab='Black List']


    Hier kommen die Leute drauf die es nicht geschafft haben sich an 7 Regeln zu halten. Weiß Arceus warum nicht :/


    Wehe jemand schafft es hier rein zu kommen!!!


    [/tabmenu]


    Soo, nach diesen ganzen Infos jetzt erstmal dass was ihr hier bei mir erhalten könnt


    [tabmenu]
    [tab='Infos']


    Folgende Wesen kann ich ohne Probleme auf alle Pokémon in meinem Basar züchten: Hart,Still,Mäßig und Pfiffig!


    Alle Pokémon die ich anbiete sind Level 1 und besitzen meinen OT! Sollte das einmal nicht der Fall sein werde ich dies angeben!


    Ihr dürft meine Pokémon weiterzüchten und auch weitertauschen! Ich darf und werde das selbe auch mit euren Pokémon machen!


    Sollten sich die Aufträge zu sehr häufen werde ich keine weiteren Aufträge mehr annehmen! Natürlich werde ich euch rechtzeitig darüber informieren sollte es dazu kommen!


    Ihr könnt gerne einen Spitznamen Wunsch für eure Pokemon angeben. Nach möglichkeit werde ich eure Pokemon dann so benennen.


    Ihr könnt auch einen Geschlechterwunsch äußern allerdings nur wenn die Chance auf das gewünschte Geschlecht mehr als 12,5% beträgt.


    Die DV's sind immer nach folgendem Schema angegeben: KP/Angriff/Verteidigung/Spez. Angriff/Spez. Verteidigung/Init.


    Der Schlüpfort meiner DV-Pokémon ist immer Route 7! (in Ausnahmefällen kann der Schlüpfort auch Vanitea sein)


    Maximal 4 Pokémon pro Auftrag


    Es sind nur 4 Auftragsplätze zur Verfügung!


    Macht bitte ordentliche Angebote!
    Bsp. wie es NICHT sein sollte:


    Hat jemand ein kangama?
    wesen hart


    Solltet ihr nicht genau wissen was ich mit ordentlichem Angebot meine nutzt BITTE die Vorlage im Spoiler!!



    [tab='Der Wunschtag']


    Da der Montag immer so ein Tag ist den die meisten nicht wirklich ausstehen können (z.B. Ich) dacht ich mir ich mach ihn mal ein wenig besser ^^


    Um meine Angebote anfangs weiter zu vergrößern möchte ich den Montag hier gerne zum Wunschtag erklären :)
    Das bedeutet einfach das ihr mir an jedem Montag (Angefangen am Montag den 28.07.2014) ab 18:00 Uhr in diesem Thread schreiben dürft welche Pokémon ihr hier gerne haben möchtet. Jeder darf nur 1 Pokémon nennen. Die ersten 3 genannten Pokémon werde ich dann bis zum nächsten Wunschtag versuchen zu züchten und hier ins Angebot stellen. Nach den ersten 3 Posts bitte ich euch aufzuhören weitere Pokemon zu nennen da euch das eh nichts bringen wird weil ich alles weitere ignorieren werde. Die 3 Leute die am schnellsten waren bekommen dann das Pokémon dass sie genannt haben einmal umsonst (die "bezahlung" ist ja dann quasi das neue Pokémon im Angebot). Da ich allerdings mehreren die Chance auf ein Pokémon for free geben möchte werde ich das so machen dass JEDER nur EINMAL ein Pokémon nennen darf.


    Eines möchte ich noch erwähnen. Der Wunschtag wird nicht für immer bleiben. Er ist sozusagen mein kleines Eröffnungsevent :)


    Es war jetzt schon öfter der Fall dass mir jemand eine ZA genannt hat die in der 6. Gen. nicht möglich ist zu Züchten oder mir einen 5. Gen Tutor Move als ZA genannt hat!
    Bitte informiert euch vorher über euer Wunschpokémon was möglich ist und was nicht!


    [tab='DV Pokémon']


    [subtab=Generation 1]


    Rattfratz
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Angsthase/Adrenalin
    ZA's: Biss,Gegenschlag und Flammenrad
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Sichlor
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Hexaplaga/Techniker
    ZA's: Nachthieb
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Nidoran♀
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Giftdorn/Rivalität/Übereifer (VF)
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Sleima
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Wertehalter/Duftnote/Giftgriff (VF)
    ZA's: Fluch,Begrenzer und Schattenstoß
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Schiggy
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Sturzbach/Regengenuss (VF)
    ZA's: Aurasphäre,Drachenpuls,Wasserdüse,Fontränen
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Glumanda
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Großbrand/Solarkraft (VF)
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Kangama
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Rauflust/Frühwecker
    ZA's: -
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Dratini
    Wesen: Hart/Mäßig
    Fähigkeit: Expidermis/Notschutz (VF)
    ZA's: (nur Mäßig) Drachentanz und Turbotempo
    DV's: 31/31/31/X/31/31 oder 31/X/31/31/31/31


    Evoli
    Wesen: Still/Scheu
    Fähigkeit: Angsthase/Anpassung/Vorahnung (VF)
    ZA's: (nur Still) Charme,Bezirzer (nur Scheu) Wunschtraum,Fluch (daran wird noch gefeilt :) )
    DV's: 31/31/31/X/31/31 oder 31/X/31/31/31/31


    Kabuto
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Wassertempo
    ZA's: Lehmschuss
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Muschas
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Wertelink/Panzerhaut
    ZA's: Eisspeer,Felswurf
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Nebulak
    Wesen: Scheu/Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Sterndu
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Innere Kraft/Erleuchtung
    ZA's:
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    [subtab=Generation 2]


    Panzaeron
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit/Adlerauge
    ZA's: Sturzflug,Wirbelwind und Tarnsteine
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Griffel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Angsthase/Mitnahme
    ZA's: Agilität,Duplexhieb und Mogelhieb
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Marill
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    ZA's: Wasserdüse,Kraftkoloss und Bauchtrommel
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Larvitar
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Adrenalin
    ZA's: Eisenschädel,Drachentanz,Tarnsteine und Verfolgung
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Hunduster
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger/Frühwecker
    ZA's: Ränkeschmied
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Dummisel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Edelmut/Angsthase
    ZA's: -
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    [subtab=Generation 3]


    Tanhel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Neutraltorso
    ZA's: -
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Knilz
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sporenwirt/Aufheber/Rasanz (VF)
    ZA's: Kugelsaat,Samenbomben
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Zobiris
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Adlerauge/Zeitspiel/Strolch
    ZA's: Genesung
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Zwirrlicht
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    ZA's: Finsteraura,Leidteiler,Memento-Mori
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    [subtab=Generation 4]


    Panflam
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Großbrand/Eisenfaust (VF)
    ZA's: Donnerschlag und Feuerschlag
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    [subtab=Generation 5]


    Lichtel
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger/Flammkörper/Schwebedurch (VF)
    ZA's: Kraftteiler
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Makabaja
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Mumie
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Wattzapf
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Facettenauge/Anspannung
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Ignivor
    Wesen: Still/Mäßig
    Fähigkeit: Flammkörper
    ZA's: Fadenschuss
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    [subtab=Generation 6]


    Froxy
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Sturzbach/Wandlungskunst (VF)
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Dartiri
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Brustbieter/Orkanschwingen (VF)
    ZA's: -
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Eguana
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Trockenheit/Sandschleier
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    Mähikel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Vegetarier
    ZA's: -
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Scoppel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Mitnahme/Backentaschen/Kraftkoloss (VF)
    ZA's: -
    DV's: 31/31/31/X/31/31


    Psiau
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebedurch/Adlerauge
    ZA's: -
    DV's: 31/X/31/31/31/31


    [tab='Einzelstücke']


    [subtab=6*31 DV Pokemon]


    2x Froxy
    Geschlecht: Männlich
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: VF Wandlungskunst
    ZA's: ---
    DV's: 31/31/31/31/31/31


    Froxy
    Geschlecht: Männlich
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Sturzbach
    ZA's: ---
    DV's: 31/31/31/31/31/31


    [subtab=Shinys]


    Hoothoot (schillernd)
    OT: Takagie
    Geschlecht: Männlich
    Lvl: 1
    Wesen: Ernst
    Fähigkeit: Insomnia
    Attacken: Tackle,Heuler und Gesichte
    DV's: X/X/X/X/X/X


    Gengar (schillernd)
    OT: Jonas
    Geschlecht: Weiblich
    Lvl: 27
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken: Zauberschein,Donnerblitz,Konfusstrahl und Matschbombe
    DV's: X/X/31/31/31/X


    Ignivor (schillernd)
    OT: Jonas
    Geschlecht: Männlich
    Lvl: 1
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Flammkörper
    Attacken: Glut und die ZA Fadenschuss
    DV's: X/X/X/31/31/X


    Eguana (schillernd)
    OT: Jonas
    Geschlecht: Weiblich
    Lvl: 1
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Trockenheit
    Attacken: Donner,Donnerblitz,Pfund und Regentanz
    DV's: X/31/X/31/31/X


    [subtab=Legenden]


    ---


    [subtab=Events]


    ---


    [tab='Zuchtreste/VF's']


    Natürlich könnt ihr all meine Pokémon die ich anbiete auch als Zuchtrest erhalten ^^


    Weitere Pokémon die ihr als Zuchtrest bekommen könnt sind:


    Abra (auch mit VF)
    Flemmli (nur VF)
    Fynx (nur VF)
    eF-eM
    Rotom
    Bisasam
    Viscora
    Barschwa
    Trasla
    Phanpy
    Flauschling
    Chaneira (nur VF)


    [tab='Ü-Eier']


    Ach ja die Ü-Eier ^^ Is ja nicht so dass die fast alle anbieten. Jetzt gehöre auch ich dazu :)


    In den Ü-Eiern können alle Pokémon die sich in meinem Basarangebot befinden (auch die Zuchtreste) enthalten sein.
    Außerdem besteht natürlich auch die Chance auf ein Shiny Pokémon ^^ oder ein Perfektes DV Pokémon.


    Die Ü-Eier haben den selben Tauschkurs wie ein Zuchtrest weil es ja im grunde genommen genau dass ist ^^


    Bei jeder DV Pokémon bestellung gibt es 2 Ü-Eier gratis wer möchte :)


    [tab='Pokérus']


    Auf Wunsch kann ich eure Pokémon mit dem Pokérus infizieren! Natürlich ohne Aufpreis :)


    [/tabmenu]


    An folgenden dingen habe ich interesse ^^


    [tabmenu]


    [tab='Most Wants']
    DV Pokémon mit VF's und ZA's die ich noch nicht besitze!
    Ganz besonders:
    Knilz mit den ZA's Power-Punch und Samenbomben


    6*31 DV Ditto mit einem dieser Wesen:
    Froh, Scheu, Kühn oder Sacht


    [tab='Wants']
    DV Pokémon die ich noch nicht besitze


    Herzschuppen, AP-Plus, Sonderbonbons


    GP-Items: nehme ich zwar noch aber nicht mehr bevorzugt!


    [tab='Dont Wants']
    DV Pokémon die ich schon besitze
    Gelditems
    "Normale" Pokémon
    [/tabmenu]


    Hier noch eine kurze Übersicht über eure Aufträge


    [tabmenu]
    [tab='Tauschbereit']


    Rattfratz Froh mit Adrenalin und den ZA's Flammenrad und Gegenschlag für WilliYoo =)
    Mein Schiggy Mäßig mit VF und ZA's ggn Vulpix Mäßig mit Dürre (VF) und der ZA Finte von Absoul
    Mein Panzaeron Pfiffig mit Robustheit und ZA's ggn Porygon Mäßig von Pkmfan202


    [tab='Auftrag 1']


    ---


    [tab='Auftrag 2']


    ---


    [tab='Auftrag 3']


    ---


    [tab='Auftrag 4']


    ---


    [tab='Wunschtag-Zucht 1']


    Männliches Kindwurm mit der Fähigkeit Hochmut, dem Wesen Naiv und der ZA Drachentanz für Dragun


    [tab='Wunschtag-Zucht 2']


    ---


    [tab='Wunschtag-Zucht 3']


    ---


    [tab='Extra']


    Mein Glumanda mit Großbrand ggn Rayquaza (schillernd) von Contractoor


    [tab='Abgeschlossene Aufträge']


    Mein Scoppel mit VF ggn das Mäßige Dratini von TheMightySnorlax
    Mein Kabuto Hart mit Wassertempo und ZA Lehmschuss ggn ein 6*31 DV Ditto mit Mäßigem Wesen von thebugryder
    Mein Kangama Hart mit Rauflust und mein Kabuto Hart mit Wassertempo ggn das 6*31 DV Ditto Pfiffig und ein Muschas Hart mit Wertelink und ZA's von Elos
    18 meiner DV Pokémon und mein 6*31 DV Evoli mit VF ggn 21 GP Items und Quapsel mit VF und ZA Zugabe von lpcoswig
    Mein Yveltal und mein Lavados ggn Larvitar mit ZA's und Leben-Orb von cephiro
    Wunschtag-Zucht: Marill Ich machs mal Hart ^^ mit VF Kraftkoloss und den ZA's Kraftkoloss und Wasserdüse für lpcoswig
    Mein Froxy mit VF, Mähikel,Eguana mit Trockenheit und Scoppel mit VF ggn Griffel mit ZA's, Panzaeron mit ZA's, Panflam mit ZA's und Sleima mit ZA's von mhimue
    Mein Muschas mit Wertelink und ZA's plus Sterndu mit Innere Kraft (Beide mit Pokérus) ggn Nidoran♀ mit VF und Wattzapf mit Facettenauge von Schroedibabe
    Mein Scoppel mit VF ggn einen Fokusgurt von Niggiman
    Mein Abra Zuchtrest mit VF ggn 5 Herzschuppen von xPanda187
    Mein Panflam mit VF und ZA's und Griffel mit Angsthase und ZA's ggn ein 6DV Sichlor mit ZA's von SlonGDaBonG
    Mein Froxy (schillernd) mit VF ggn Amonitas mit Wassertempo und einer HP (Kraftreserve) Feuer von AecidBurn
    Meine Abra mit VF,Chaneiramit VF, Fynx mit VF und Phanpy Zuchtreste ggn die Zuchtreste Meditie mit ZA's, Kaumalat mit VF, Somniam mit VF und Toxiped mit ZA's von cephiro
    Lichtel Scheu mit VF Schwebedurch und der ZA Kraftteiler für Kropfi


    [/tabmenu]

  • Hey habe Interesse an Kangama Hart 5*31 DV außer Sp.Angriff mit der Fähigkeit Rauflust... schau mal in meinen Basar vllt kannst du was brauchen... Andernfalls kann ich dir auch Items geben die unter deinen Wants stehen... suchs dir aus^^


    Desweiteren kann ich dir Dittos mit 6*31 DV mit den Wesen Pfiffig (Deutsches) oder Mäßig (Englisches) klonen wenn du Interesse hast... darüber könnte man ja nochmal in ner pn verhandeln

  • Hey habe Interesse an Kangama Hart 5*31 DV außer Sp.Angriff mit der Fähigkeit Rauflust... schau mal in meinen Basar vllt kannst du was brauchen... Andernfalls kann ich dir auch Items geben die unter deinen Wants stehen... suchs dir aus^^


    Desweiteren kann ich dir Dittos mit 6*31 DV mit den Wesen Pfiffig (Deutsches) oder Mäßig (Englisches) klonen wenn du Interesse hast... darüber könnte man ja nochmal in ner pn verhandeln


    Aus deinem Basar würde mich das Muschas Hart Wertelink 5*31 DV nach Wunsch (ZA: Eissplitter, Felswurf) interessieren ^^ an den Dittos hätte ich natürlich auch interesse :)
    Ich denke ich nehme das Muschas ^^ Wenn du mir dazu noch ein Ditto geben möchtest sag ich natürlich auch nicht nein ;) dürftest auch noch was aussuchen :)



    Ich habe alle gp items die du brauchst + quaxo mit Zugabe kann ich dir züchten bzw. Quapsel mit Zugabe oder willst du direkt quaxo ?


    Wenn das Quapsel die VF Niesel hat würde ich das am liebsten nehmen ^^ ansonsten nehm ich auch GP Items. Die Frage ist noch was du gerne von mir haben möchtest :)

  • Ich interresieren mich für dein Kabuto
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Wassertempo
    ZA's: Lehmschuss
    DV's: 31/31/31/X/31/31
    Spitzname: ``Bladerunner´´
    ich könnte dir dafür ein mäßiges 6*31 Ditto (Klon) geben oder mit Items bezahlen.

  • paar dv pokemon :D wieviele würdest du mir für all die items da geben :)?
    habe alle auch 2x überreste müsste ich noch haben :)
    ahm quapsel müsste ich erst noch schnell züchten aber wie gesagt nur mit der attacke zugabe wirds nichts aber auf jedenfall mit der VF =)
    mom ich schreibe dir mal ne pn :)


  • Ich würde das Ditto nehmen ^^ Kabuto muss ich nachzüchten dürfte aber nicht lange dauern. :)



    paar dv pokemon wieviele würdest du mir für all die items da geben ?
    habe alle auch 2x überreste müsste ich noch haben
    ahm quapsel müsste ich erst noch schnell züchten aber wie gesagt nur mit der attacke zugabe wirds nichts aber auf jedenfall mit der VF =)
    mom ich schreibe dir mal ne pn


    Hab dir auf die PN geantwortet ^^

  • Okay Leute es tut mir zwar leid aber ich muss gleich mal hier nen Auftragsstopp machen. Alle die bis jetzt geschrieben haben bekommen ihre Pokis jetzt mal. In etwa 2-3 Tagen geht es wieder weiter. Die Wunschzucht am Montag (siehe Angebote: Wunschtag) bleibt natürlich trotzdem.

  • Endlich kann ich wieder schreiben :) (doofes Handy) Soo der Großauftrag ist abgearbeitet also ist hier wieder geöffnet ^^
    Außerdem bau ich ne Anzahl begrenzung ein. (Die 17 Pokis waren doch etwas viel :) aber ich habs überlebt^^ )
    Dann nutz ich gleich mal die gelegenheit hier nen Push zu machen :D


    Ich darf mich dann ab hier hoffentlich wieder auf all eure Angebote freuen :)