Neues Team, neues Glück

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich mit dem letzten Team, welches ich auch hier gepostet hatte, sehr erfolgreich war, ist es meiner Meinung nach mal an der Zeit wieder etwas neues auszuprobieren.


    Hier mal die Übersicht:


    Aquana | Togekiss | Ramoth | Clavion | Viscogon | Stalobor


    Ich hab das Team auch schonmal durch eine Typenanalyse gejagt und auf jede Schwäche kommen mindestens genauso viele Restenzen.


    Nun zu den Pokemon im Einzelnen


    [tabmenu]
    [tab=Aquana]
    Aquana @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: H2=-Absorber
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Attacken:
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Toxin


    Als mein physischer Tank ist es Aquanas Aufgabe, physische Attacken abzufangen und mein Team mit Wunschtraum, dank des hohen KP-Wertes, zu supporten. Mit dem Monotyp Wasser und der Fähigkeit H2O-Absorber bringt es eine Immunität, 4 einfache Resistenzen und 2 Schwächen mit sich, wobei letztere durch Togekiss und Viscogon abgedeckt werden. Das Moveset ist klassisch zum Toxin-Stallen. Zuerst vergiften und dann mit Wunschtraum und Schutzschild recovern. Siedewasser ist ein STAB, der dank der 110 Base auf SpAng auch gut Schaden macht und den Gegner auch noch verbrennen kann.


    [tab=Togekiss]
    Togekiss @ Flinkklaue Flinkklaue
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Still (+SpVert,-Ang)
    EVs: 252 KP / 56 Vert / 200 SpVert
    Attacken:
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt


    Togekiss soll sowas wie ein spezieller Tank sein. Hauptstrategie ist hier der Para-Flinch. Dabei wird der Gegner zunächst paralysiert, dann kommt je nach Situation eine Ränkeschmied und/oder Ruheort bzw. es wird gleich angefangen Luftschnitt zu spammen. Dank Edelmut schreckt der Gegner in 60% der Fälle zurück und selbst wenn nicht, besteht immer noch eine 25%ige Chance auf Paralyse. Die EVs sind auf die Defensive ausgelegt, Init braucht man dank Donnerwelle nicht und den SpAng kann man bei Bedarf mit Ränkeschmied boosten.


    [tab=Ramoth]
    Ramoth @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 4 SpVert
    Attacken:
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort


    Als der spezielle (bulky) Sweeper meines Teams versucht man zunächt einen Falterreigen einzusetzen. Hat man das geschafft hat man ein Pokemon mit ca. 300 SpAng, und ca. 180 auf SpVert und Init. Danach Sweept man mit den beiden STABs Feuerreigen und Käfergebrumm was das Zeug hält und nutzt bei Gelegenheit Ruheort zum recovern. Als Fähigkeit habe ich Flammkörper gewählt, da man so evtl. noch einen physischen Angreifer verkrüppeln kann. Problematisch sind bei diesem Pokemon besonders Tarnsteine, da die Ramoth gleich mal die Hälfte der KP abziehen können. Allgemein sollte man alle Pokemon mit Gestein Attacken möglichst vorher ausschalten, da man sonst mit Ramoth nicht lange seinen Spaß hat.


    [tab=Clavion]
    Clavion@ Lichtlehm Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Pfiffig (+Vert,-SpAng)
    EVs: 252 KP / 64 Vert / 192 SpVert
    Attacken:
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Stachler
    - Schmarotzer


    Clavion ist mein Dual-Screen Lead. Seine Aufgabe ist es die beiden Screens und, wenn möglich, Stacheln auszulegen. Ich nehme deshalb Stachler anstatt Donnerwelle, da das Paralysieren von Togekiss übernommen wird und ich so mit den Stacheln mein Team meiner Meinung nach besser unterstütze. Dank des Lichtlehms halten die Screens 8 Runden, was vor allem den boostenden Pokemon in meinem Team sehr hilft. Schmarotzer ist gegen Verhöhner und um physische Angreifer mit ihrer eigenen Stärke zu maltretieren. Die EV-Verteilung sorgt für maximale KP und eine ausbalancierte Defensive.


    [tab=Viscogon]
    Viscogon @ Offensivweste Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 4 SpVert
    Attacken:
    - Matschbombe
    - Flammenwurf
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz / Eisstrahl


    Mein zweiter spezieller Tank. Dank der Offensivweste verfügt es sowohl über eine massive spezielle Verteidigung, als auch über einen sehr hohen speziellen Angriff, da man nun in den SpAng investieren kann. Die Attacken sollen eine gute Coverage bilden. Drachenpuls als STAB, Matschbombe gegen Feen, Flammenwurf gegen Stahl, Pflanze und Eis. Beim letzten Slot kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Donnerblitz (gegen Wasser Pokemon) oder Eisstrahl nehmen soll. Donnerblitz währe für die Coverage wahrscheinlich besser, da die Typen für Eisstrahl, (Flug, Boden, Drache, Pflanze) bis auf Boden von den anderen Attacken abgedeckt währen.
    [tab=Stalobor]
    Stalobor @ Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Froh (+Init,-SpAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Attacken:
    - Steinhagel
    - Turbodreher
    - Schwerttanz
    - Erdbeben


    Stalobor soll zum einen mit Turbodreher diverse Auslegware entfernen und zum anderen physisch ordentlich reinhauen. Da es ohne Sandscharrer und Sandsturm eher langsam ist, sollte man es am besten gegen einen Gegner ins Spiel bringen, der vorher paralysiert wurde, oder mit Viskosität Kontakt hatte. Dank der Screens von Clavion sollte es in der Lage sein, einmal Schwerttanz einzusetzen, um danach los zu sweepen.


    [/tabmenu]


    Ich denke mal die Veränderungen haben dem Team gut getan, das einzige Problem, was ich momentan sehe, ist, dass Item von Togekiss. Die Überreste sind an Aquana gegangen, da dieses sie meiner Meinung nach nötiger hat und der Leben-Orb belibt weiterhin bei Ramoth, somit bleibt kein Item, was Standardgemäß auf Togekiss gespielt wird wird. Ich habe mit ersteinmal, übergangsweise, für die Flinkklaue entschieden, um evtl als erster gegen einen schnelleren Gegner angreifen zu können, suche aber noch weiter nach Alternativen.

  • Auf Knakrack empfiehlt sich Gifthieb nicht wirklich, die meisten Feen werden ungefähr genauso hart von Erdbeben getroffen:
    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Sylveon: 154-183 (39 - 46.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Garchomp Poison Jab vs. 252 HP / 252+ Def Sylveon: 166-196 (42.1 - 49.7%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery

    Stattdessen wird oft Feuersturm gespielt, um Tentantel, Scherox und Panzaeron zu schaden, die von den anderen Attacken vergleichsweise wenig Schaden nehmen; man kann aber auch Drachenklaue spielen, falls man nicht in Wutanfall gelockt werden möchte, Feuersturm zahlt sich aber meist mehr aus.
    Du hast es ja schon erwähnt, wenn du Ramoth spielst, benötigst du unbedingt einen Defogger/Spinner. Panzaeron und Togekiss erlernen sogar Auflockern, jedoch nur durch die VM in der 4. Generation, weswegen du vielleicht keinen Zugriff darauf haben könntest. Von der Synergie her würde am besten ein Starmie (anstatt von Rotom-W) passen, obwohl du dann eine dreifache Elektro-Schwäche im Team hättest.

  • Auf Knakrack empfiehlt sich Gifthieb nicht wirklich, die meisten Feen werden ungefähr genauso hart von Erdbeben getroffen:
    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Sylveon: 154-183 (39 - 46.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Garchomp Poison Jab vs. 252 HP / 252+ Def Sylveon: 166-196 (42.1 - 49.7%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery

    Stattdessen wird oft Feuersturm gespielt, um Tentantel, Scherox und Panzaeron zu schaden, die von den anderen Attacken vergleichsweise wenig Schaden nehmen; man kann aber auch Drachenklaue spielen, falls man nicht in Wutanfall gelockt werden möchte, Feuersturm zahlt sich aber meist mehr aus.
    Du hast es ja schon erwähnt, wenn du Ramoth spielst, benötigst du unbedingt einen Defogger/Spinner. Panzaeron und Togekiss erlernen sogar Auflockern, jedoch nur durch die VM in der 4. Generation, weswegen du vielleicht keinen Zugriff darauf haben könntest. Von der Synergie her würde am besten ein Starmie (anstatt von Rotom-W) passen, obwohl du dann eine dreifache Elektro-Schwäche im Team hättest.


    Was für ein Wesen währe dann besser für Knakrack, Hastig (+Init,-Vert)oder Naiv (+Init,-Vert) und wird das dann gescarft gespielt oder empfiehlt sich da ein anderes Item?
    Von den Pokemon, die mir zur verfügung stehen, würde ich auch Starmie nehmen, aber wie du bereits gesagt hast hätte ich dann gleich 3 Elektro-Schwächen. Ich könnte dann zwar versuchen,gut predicten und Knakrack einwechseln, müsste mich dann aber extrem vor (Mega)-Voltenso und anderen Elektropokemon mit HP-Ice o.Ä fürchten. Was würden sich denn allgemein noch so für Pokemon als Spinner/Defogger anbieten?

  • Es empfiehlt sich ein naives Wesen, da so gut wie alle Priotitätsattacken physisch sind (Knakrack überholt ziemlich vieles, weswegen das die Attacken sind, die am häufigsten gegen es verwendet werden).
    Bei deinem Auflockern-Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, da die meisten guten Defogger Auflockern nur durch VM in Generation 4 erlernen können.