Frage zum Shiny Breeding

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)
    Ich bin gerade dabei, mir ein shiny Evoli zu züchten, was aber nicht so ganz klappen will...laut Pokewiki liegt die Chance auf ein Shiny, wenn man die Masuda-Methode anwendet und den Schillerpin schon hat, bei 1:512. Momentan hab' ich schon 506 Eier ausgebrütet, doch bis jetzt kam noch kein Shiny...
    Ich hab das jetzt so verstanden, dass bei 512 Eiern auf jeden Fall ein Shiny dabei ist (mein shiny Zorua z.B. kam lustigerweise nach exakt 511 Eiern) oder hab ich da was falsch verstanden? :/



    LG

  • Da liegst du leider falsch. Wilkommen in der Stochastik :D
    Du könntest auch 2000 Eier ausbrüten und keines finden. Oder du brütest 5 Eier aus und findest 2 Shinys.

  • Du hast es schlicht falsch verstanden. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Es kann genau so gut sein, dass du nach tausenden von Eiern kein Shiny hast.
    Als Beispiel, leider ohne Masuda-Methode, kann man sich mal diese Tabelle zu Gemüte führen. Dann bekommt man zumindest ein bisschen einen Einblick.

  • Wie mein Vorposter schon gesagt hat, es ist und bleibt eine Wahrscheinlichkeit. Das Zorua, dass nach 511 Eiern geschlüpft ist, war auch halt ein dummer Zufall.


    EDIT: Ich gebe dir den Tipp, wenn du noch gar kein Shiny besitzt, solltest du mit der Shiny-Fishing Methode anfangen. Statistisch gesehen hat man damit viel schneller Erfolg.

  • Es stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, für mein Shiny Tanhel habe ich 1200 Eier und 1 Woche dauer brüten gebraucht. Das Shiny hunting macht da um einiges mehr Spaß, dabei hat man aber nur wenig mit zu reden wenn man ein speziell trainiertes Pokemon will.