Terrainstempel in Tiled

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Terrainstempel


    Darf ich? Ich gehe einfach davon aus.
    Voraussetzungen:

    • Ihr habt das Programm Tiled mit der Mindestversion 0.9.0 installiert (ich verwende hier 0.9.1)
    • Ihr könnt Tilesets installieren und mit dem Programm grundlegend umgehen




    Als Erstes legt Ihr eine neue Map an und importiert ein Tileset. Ich nutze hier Tiles von BatiJFG.
    Ihr wählt - standardmäßig unten rechts - "Terraininformationen bearbeiten", ein Icon mit einer Karte und einem Stift, aus.


    Nun öffnet sich ein Dialog mit eben dieser Überschrift. Er ist leer, weil Ihr noch keine Terraininformationen festgelegt habt.
    Dazu drückt Ihr unten links auf das blaue Plus und es wird ein neuer Eintrag hinzugefügt. Diesen benennt Ihr dann auch gleich - meiner heißt Rasen, weil ich als Erstes die Informationen für den Rasen anlege.


    Ihr markiert also den gesamten Rasen mit den blauen Vierteln. Solltet Ihr mal daneben klicken, gibt es auch noch das Radiergummi (Tastenkürzel E), mit dem Ihr die Viertel wieder wegradieren könnt.


    Jetzt legt Ihr einen Neuen Eintrag - bei mir "Sand" - an und markiert dort den gesamten Sand. Solltet Ihr damit fertig sein, drückt Ihr im Fenster auf "Schließen".
    Unten rechts wählt Ihr nun den Tab "Terrains" aus - Ihr seht nun den Tilesetnamen und darunter die eben erstellten Einträge.


    Dann wählt Ihr das Terrain-Werkzeug ("T") und füllt die Fläche mit Rasen, falls Ihr das noch nicht getan habt. Es passiert absolut nichts Spannendes, aber dann wählt Ihr Sand aus und könnt sehen, dass sich Ecken etc. automatisch einfügen. Wirklich praktisch!


    Für den wahrscheinlichen Fall, dass Ihr das Tileset wiederverwenden wollt, geht Ihr zurück auf den Tab "Tilesets" und klickt auf das Icon mit der leeren Seite und dem Pfeil nach rechts.


    Ihr speichert es dann ab und sobald Ihr es verwenden wollt, klickt Ihr auf Karte > Externes Tileset hinzufügen und wählt es aus. Fertig.



    Diese Funktion ist sehr einfach, allerdings vermindert sie meiner Erfahrung nach den Spaß am Mappen ungemein. Mein Rat also: Eher seltener verwenden (: