Pinsir das Beast

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne ein Team um mein Mega-Pinsir bauen um seine Schwächen rauszunehmen :) Mein komplettes Team wird deswegen um Mega-Pinsir gebaut :D


    Mein Team beginnt mit meinem Stolloss :)


    Stolloss


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Init
    Wesen: Sacht
    - Donnerwelle
    - Drachenklaue
    - Tarnsteine
    - Eisenschädel


    Mein Stolloss soll am Anfang die Tarnsteine rauslegen damit dies sicher gelingt habe ich die Fähigkeit Robustheit gewählt :) Donnerwelle um das gegnerische Team Wind aus den Segeln zu nehmen. Eisenschädel gegen Feen und Drachenklaue als kleine Damage-Attacke.



    Pinsir


    Item: Pinsirnit
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    -Ruckzuckhieb
    -Finte
    -Nahkampf
    -Käferbiss


    Hier ist das Herzstück meines Teams das Mega-Pinsir. Es soll schnell sweepen können und Gegner zerstören. Käferbiss als Stab und der Rest ist ziemlich typisch. Ruckzuckhieb wird in Megaform zu Flug-Attacke mit Prio und Nahkampf als Notfallattacke.



    Quajutsu


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Sondersensor
    - Finsteraura


    Mein Quajutsu ist der spezielle Sweeper des Teams. Es soll aufjedenfall das oft gespielte Mega-Bisaflor zerstören mit Sondersensor. Eisstrahl um gegen Drachen. und Pflanzen-Typen etwas zu habe. Finsteraura und Siedewasser zum Ärgern der Gegner.



    Togekiss


    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Edelmut
    Evs: 252 KP / 252 SpVert / 4 SpAngr
    Wesen: Still
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Toxin
    - Luftschnitt


    Mein Togekiss soll meine spezielle Annoyer-Wall darstellen. Luftschnitt als Stab und Ruheort zum Recovern. Toxin als Annoyer-Attacke und Auflockern um Tarnsteine etc wegzuräumen.



    Brutalanda



    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Drachentanz
    - Drachenstoß
    - Hydropumpe
    - Feuersturm


    Brutalanda dient als Sweeper und soll schnell und effektiv Gegner zerstören. Hydropumpe als Cover-Attack und Drachentanz zum Boosten. Darauf folgt noch durch Rohe Gewalt die Attacke Drachenstoß als Stab imd Flammenwurf als Damage-Output.



    Skorgro


    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 252 Vert / 12 Init
    Wesen: Pfiffig )
    - Ruheort
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Verhöhner


    Skorgro ist meine Wall und soll Gegner nerven und vergiften. Ruheort als recover und Erdbeben als Stab.



    Würde mich sehr freuen über Tipps.

  • Stollos würde ich mit Drachenrute statt Drachenklaue spielen um Schaden zu machen und lästige Gegner loszuwerden, außerdem sind 4 EVs auf Angriff sinnvoller als auf Init.


    Pinsir würde ich auf jeden Fall mit Rückkehr spielen statt Käferbiss, da es mit max Zuneigung, Zenithaut und STAB viel stärker ist, Finte ist unnötig da kannst du Schwerttanz zum boosten nehmen.


    Quajutsu würde ich mit Surfer oder Hydropumpe spielen, da diese stärker sind und meiner Meinung nach Quajutsu niemanden verbrennen muss und ich würde 4EVs auf KP statt Ver setzen


    Wenn du Togekiss mit Status-Attacken spielen willst musst darfst du nicht die Ofensivweste nehmen, Überreste eignen sich mehr, dann kannst du Stollos den Beulenhelm geben und ich würde Donnerwelle statt Toxin für einen Para-Flinch nehmen. Da Togekiss schon eine gute SpVer hat würde ich die 252 auf Ver setzen.


    Mit dem Angriffs-Investment eignet sich Erdbeben besser als Hydropumpe bei Brutanda.


    Also ich spiele mein Skrogro mit Schutzschild, dank extra Runde zum heilen, Prio und Toxin.


    Ansonsten würde ich vielleicht ein Pokemon mit Wahlitem für Brutalanda nehmen oder Brutalanda direkt mit Wahlitem spielen, dann musst du aber ein anderes Set nehmen.

    [tabmenu]
    [tab=Kontaktsafari]
    In meinerSafari: Magnayen, Ganovil, Zobiris
    Ingamename: Arian
    FC: 3325 - 3662 - 8899


    [tab=Team]
    Mein OU-Team: Ambidiffel , Tentantel , Florges , Gengar , Skorgro , Mega-Garados
    Für Bewertungen und/oder Verbesserungen: Hier
    [/tabmenu]

  • Viele deiner Movesets sind nur suboptimal und schöpfen das Potenzial der Pokémon nicht richtig aus. Zudem können sie Pinsir meiner Meinung nach nicht gut unterstützen, da erstens dein Team eine riesige Eisschwäche hat und zweitens einer der größten Konter Pinsirs, nämlich Rotom-W, nicht zuverlässig ausschalten. Deswegen werde ich das Team einmal komplett umkrempeln.

    • Da gegnerische Fiaro und Mega-Pinsir deinem Team schwer zusetzen können, brauchst du einen guten Flyingspam-Check. Stolloss ganz dank des äußerst guten Verteidigungswertes und des Typen Fiaro einigermaßen gut checken, jedoch kann es nicht viel gegen Pinsir tuen, da dieses Stolloss mit Erdbeben einfach 2HKOen kann. Deswegen empfehle ich dir ein Rotom-W, welches sowohl Fiaro als auch Pinsir checkt und mit Voltwechsel Pinsir ein sicheres Einwechseln ermöglichen kann.
    • Die Attacken auf deinem Pinsir-Set sind nicht wirklich erfolgsbringend, der Standard ist Rückkehr (mit maximalem Freundschaftswert auf Pinsir, um alles aus der Attacke rauszuholen), Ruckzuckhieb, Erdbeben/Nahkampf und Schwerttanz. Generell finde ich Erdbeben besser, da es im Gegensatz zu Nahkampf deine Verteidigungswerte nicht senkt und beide Attacken über eine ähnliche Coverage verfügen. Nahkampf kann dennoch praktisch sein, um Despotar härter zu treffen. Die Fähigkeit würde ich ebenfalls ändern, und zwar zu Überbrückung, um vor der Mega-Entwicklung Rotom mit Erdbeben zu OHKOen. Wenn du das aber nicht für wichtig hältst, kannst du auch bei Hochmut bleiben.
    • Grundsätzlich ist Quajutsu eine gute Idee, da Pinsir sich um Pokémon mit niedriger Verteidigung und Quajutsu um Pokémon mit niedriger Spezial-Verteidigung kümmern kann. Jedoch gibt ein ein Pokémon, welches neben dieser Rolle auch noch andere Dinge tuen kann, um dein Pinsir zu unterstützen, nämlich Starmie. Mit Turbodreher kann es Hazards entfernen und macht damit Togekiss für dein Team überflüssig. Zudem kann es mit einem Wahlglas ausgestattet Walls wie z.B. Chaneira mit Trickbetrug verkrüppeln und Pinsir das Set-Up damit erleichtern.
    • Da gegnerische Rotom-W dir ein Problem bereiten können, wäre als nächstes ein Rotom-W Check gut. Meistagrif ist gut für diese Rolle geeignet, da es mit dank Adrenalin problemlos in Irrlicht, die an Pinsir gerichtet waren, reinwechseln kann und mit einer Offensivweste ausgestattet gut Treffer von Rotom-W einstecken kann. Außerdem hält es Caesurio in Schach, welches sonst Starmie arge Probleme bereiten könnte.
    • Brutalanda würde ich durch Knakrack ersetzen, welches ein wenig schneller ist als Brutalanda und dir vor allem eine wichtige Elektro-Immunität beschert. Mit einem Wahlschal kann es, wenn Feen- und Stahlpokémon aus dem Bild sind, mit Wutanfall das gegnerische Team stark anschwächen, so dass Pinsir anschließend mit Ruckzuckhieb aufräumen kann.
    • Da Skorgro keine gute Synergie mit dem Rest des Teams hat, würde ich es ebenfalls streichen. Als letztes empfehle ich ein Heatran, welches die Synergie des Teams noch mal gut abrundet, Tarnsteine legen kann und somit deinem Team beim Sweepen hilft. Zudem kann es zusammen mit Rotom-W viele Pokémon gut checken.