Teambewertung UU/OU Mix, zum Spaß

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    Ich bin zurzeit am bauen von einem Pokemonteam für Alpha Saphir/Omega Rubin, und nicht sehr erfahren darin :D


    Hier mein Team, es hat keine richtige Klassifizierung da Pokemon aus UU und OU drin sind.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ClOqDa5.png]
    Sumpex
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EV: 240 KP / 16 Angr / 252 Vert
    Wesen: Locker
    - Tarnsteine
    - Brüller / Kaskade, noch unsicher
    - Lawine
    - Erdbeben
    Sumpex als Einstieg, um Tarnsteine zu legen und die ersten Entry Hazards bereitzustellen.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7uXalGp.png]
    Knakrack
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EV: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Steinkante
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    Knakrack als offensiver, schneller Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/R9na3h5.png]
    Panzaeron
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EV: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug
    Panzaeron um den Gegner weiter auszustallen und mit Stachler/Tarnsteine und Wirbelwind passiv schaden zu machen.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JlNGLNz.png]
    Mega-Ampharos
    Item: Ampharosnit
    Fähigkeit: Statik
    EV: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still
    - Donnerblitz
    - Drachenpuls
    - Donnerwelle
    - Watteschild
    Mega-Ampharos als Tank mit Watteschild, um die Gegnerpokemon zu paralysieren und etwas schaden anzurichten.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HeL6yPN.png]
    Psiana
    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EV: 252 KP / 4 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Psychokinese
    - Zauberschein
    Psiana, um Lichtschild/Reflektor aufzubauen um andere offensive Pokemon zu unterstützen.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Y2zwgbq.png]
    Togekiss
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV: 248 KP / 124 Vert / 136 SpVert
    Wesen: Still
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt
    - Ränkeschmied
    - Ruheort
    Defensiv aufgebauetes Togekiss, was sich mit Ränkeschmied hochboosten kann um mit Luftschnitt und Donnerwelle zu paraflinchen.



    Veränderungsvorschläge und Kritiken sind strengstens erwünscht, danke fürs durchschauen und ich bin gespannt auf Antworten! :)

  • Falls du Zugriff drauf hat, würde ich dir zu einem Wahlschal-Terrakium über Knakrack empfehlen, einfach weil es dir mit seiner offensiven Bandbreite dienlicher sein wird als Knakrack. Nahkampf und Wutanfall haben die gleiche BasePower, sind somit identisch auf neutrale Ziele und du triffst mit Kampf viel mehr als mit Drache. Daneben bleibst du nicht im Wutanfall gelockt. Denn Terrakium ermöglicht es dir, viel mehr effektiv zu treffen, was für einen Revenge-Killer wichtig ist, vor allem in deinem defensiven Team, das sehr davon profitieren kann, da es bei den einzelnen Pokis oft an Durchschlagskraft fehlt.


    Terrakium @ Wahlschal
    Redlichkeit
    froh: 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    -Steinkante
    -Nahkampf
    -Erdbeben
    -Gifthieb / Kreuzschere



    MegaAmpharos würde ich etwas umstrukturieren:


    Ampharos @ Ampharosnit
    Statik
    sacht 252 KP / 4 Def / 252 S.Def
    -Donnerblitz
    -Drachenpuls
    -Voltwechsel
    -Toxin


    Dieses Set lasse ich jetzt mal so unter der Annahme, dass du den spezielldefensiven Stil beibehalten möchtest. Allerdings bringt dir Voltwechsel mehr, als dich mit Watteschild hochzurüsten. Da MegaAmpharos sehr langsam ist, aber bulky, kannst du nämlich mit Voltwechsel oftmals erst nach dem Gegner agieren und kannst dann dein Terrakium (oder halt Knakrack) sicher reinbringen. Deswegen bringt dir dann auch Watteschild nicht, da der Boost jedes mal verfliegen würde (was nicht heißt, dass er ohne Voltwechsel mehr Sinn machen würde, da rein defensives Boosten nur in den allerseltensten Fällen nützlich ist). Donnerwelle wird dann durch Toxin ersetzt, da du sonst durch Donnerwelle den Vorteil deiner Langsamkeit verlieren würdest. Daneben unterstützt Toxin auch deinen Revenger, da ihm durch den Wahlschal die Möglichkeit genommen wird, durch ein Iten seine offensive Kraft zu stärken. Somit können durch Toxin und die Steinchen/Stacheln Gegner weiter geschwächt werden, was es für deinen Wahlschal-Sweeper einfacher machen würde.


    Was jetzt noch ein Problem an deinem defensiven Ampharos ist, ist, dass Ampharos (außer Erhohlung, was in deinem Set aber nicht wirklich noch rein passt) keine KP-Wiederherstellungsmöglichkeit hat. Deswegen empfehle ich dir, dein Psiana mit Wunschtraum anstatt Zauberschein zu spielen (eventuell könnte man sogar einen anderen Wish-Passer mit Screens für Psiana einsetzen, aber mir fällt gerade auf die Schnelle nichts ein).


    Psiana @ Lichthelm
    Magiespiegel
    scheu: 252 KP / 4 S.Def / 252 Init
    -Psychokinese
    -Wunschtraum
    -Lichtschild
    -Reflektor


    Davon sollte dann Ampharos, aber natürlich auch deine anderen Pokis, etwas profitieren. Wenn du mutig bist, könntest du sogar Staffette über Psychokinese spielen, was dich zwar sehr anfällig für Verhöhner macht, du aber den Wunschtraum besser weitergeben könntest (wobei es bei Psiana weniger Sinn macht, da es eh sehr schnell ist, wäre wohl sinnvoller auf einem langsameren Wunschträumer, wie Aquana).


    Das war es erstmal von mir. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. :)

  • Erstmal danke für den Antwort und den Vorschlag!


    Im Nachhinein macht es wohl schon eher Sinn, Ampharos mit Voltwechsel und Toxin zu spielen sowie Psiana mit Wunschtraum. Wird gemacht. :thumbup:
    Wie es mit Terrakium aussieht kann ich nicht sagen, ich müsste mir erstmal eines beschaffen, danach würde Ich natürlich ausprobieren.

  • Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.
    Ein anderer Scarfer wäre angebracht. Nicht weil Knakrack nicht so stark ist, sondern eher weil deine Eisschwäche etwas heraus sticht..Du könntest Heatran als Scarfer nehmen. Das ist, meiner Meinung nach, ziemlich unerwartet und kann deinen Gegner ein oder 2 seiner Pokemon kosten. Ein Wasser Scarfer (Keldeo beispielsweise) würde da auch gut funktionieren. Wenn du ganz lustig sein willst, kannst du auch Scarfed Magnezone/Magneton benutzen. So kannst du auch Stahl Pokemon trappen, die deinen eigentlichen Sweeper (Togekiss) aufhälten würden zu sweepen. :D


    An sonsten: Gutes Team.


    -Glebber

  • Dein Team hat arge Probleme mit Rotom-W; keines deiner Pokémon kann es sicher 2HKOen, es kontert sowohl Panzaeron als auch Togekiss und es kann Sumpex' und Knakracks Angriff mit Irrlicht verkrüppeln. Dadurch hast du keinen soliden Konter für es, was zu starken Problemen gegen Teams mit Rotom-W führen kann, vor allem wenn man sich einmal anschaut, wie häufig es gespielt wird. Um das Problem zu beheben, solltest du Psiana durch ein Celebi ersetzen (dein Team braucht sowieso keine Screens), welches dank des Typens, der guten Verteidigungswerte und der Fähigkeit Innere Kraft Rotom-W kontert. Wenn du Sumpex durch ein eigenes Rotom-W und Panzaeron durch ein Heatran ersetzt, hast du einen soliden FWG-Core, der alle Aufgaben von Panzaeron und Sumpex übernehmen kann und dabei besser aufgestellt ist (Togekiss und Heatran ergänzen sich außerdem sehr gut).
    Ampharos sollte man dann durch etwas mit Turbodreher/Auflockern ersetzen, da Tarnsteine Togekiss ziemlich zu schaffen machen.