Teambewertung: OU ORAS Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung

    Hallo liebe Bisafans,
    hab mir letzte Woche AS geholt und wollte jetzt nachdem ich die Story durch hab auch mal online spielen. Ich spiel Pokemon schon ewig, hab aber absolut keine Ahnung vom Competitiv. Da es mir nichts bringt irgendwelche Teams von anderen Spielern zu kopieren, da ich dann keine Ahnung hab wie ich sie richtig spielen soll, hab ich selbst ein Team erstellt. Wäre super wenn erfahrenere Spieler mal darüberschauen und ihre Meinung dazu abgeben.


    Kurzübersicht



    Team im Detail


    @ Charizardite X
    Ability: Though Claws
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Flare Blitz/Fire Punch
    - Dragon Dance
    - Earthquake
    - Dragon Claw/Outrage


    Beschreibung: Mein Mega Pkm. Ich denke die EV Verteilung ist üblich, 4 Def um Tarnsteinschaden zu senken. Adament um Atk zu maximieren, wobei die Alternative Jolly wäre, jedoch denke ich, ich kann Spe durch Dragon Dance genug erhöhen. Flare Blitz oder Fire Punch als STAB, wobei ich eher zu ersterem tendiere. Genauso bei Dragon Claw und Outrage, um nicht über mehrere Runden an die selbe Attacke gebunden zu sein. Earthquake als Cover und DD zum boosten.


    ____________________________________________________________________________


    @ Mystic Water/Sitrus Berry
    Ability: Huge Power
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spe
    Adamant Nature
    - Aqua Jet
    - Waterfall
    - Superpower
    - Belly Drum


    Beschreibung: Ziemlich cooles Pkm. Natural tanky, macht aber dank seiner Fähigkeit trotzdem enormen Schaden, vor allem wenn man Belly Drum durchbekommt, wobei die Sitrus Berry helfen soll. Adamant um das Maximum aus der Atk rauszuholen. EV Verteilung ist 252 HP um die Tankiness zusätzlich zu stärken, sowie 252 Atk um Angriff zu maximieren, Rest in Spe. Attacken sollten selbsterklärend sein: Aqua Jet als Erstschlag STAB, Waterfall als weiteren STAB, Superpower gegen Tentantel und andere Stahl-Typen.


    ____________________________________________________________________________


    @ Life Orb
    Ability: Pressure
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Heat Wave
    - Roost


    Beschreibung: Bei Zapdos bin ich mir ziemlich unsicher mit der nature (Alternative wären calm oder timid). Auch beim EV Split bin ich unsicher, vielleicht wäre ein 0/0/0/252/252/4 besser? Thunderbolt und Volt Switch als STAB, letzteres um anzugreifen und dann in einen Counter zu wechseln. Heat Wave um fiese Eis Pkm zu treffen und Roost als Recovery. Auch das Item scheint mir nicht perfekt zu sein aber ich weiß momentan keine bessere Alternative. Ziel von Zapdos ist es die Boden-Schwäche auszugleichen aber gleichzeitig speziell hart zuschlagen zu können.


    ____________________________________________________________________________


    @ Air Balloon
    Ability: Mold Breaker
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Stealth Rock/Iron Head
    - Rapid Spin
    - Earthquake
    - Rock Slide


    Beschreibung: Excadrill ist schnell und kann gut austeilen. Der Hauptgrund warum ich ihn in mein Team genommen habe ist aber sein Stahl-Typ, sowie die Möglichkeit mit Rapid Spin nervige Steahlt Rocket für Charizard und Zapdos zu entfernen. Earthquake ist STAB, Rock Slide soll Flug, Käfer, Feuer und Eis treffen. Beim letzten Slot bin ich mir unsicher: Soll es Stealth Rocks auslegen, was meiner Meinung nach auf ihm ziemlich riskant wäre oder lieber Iron Head als weitere STAB um Feen zu treffen.


    ____________________________________________________________________________


    @ Leftovers


    Ability: Mummy
    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Will-O-Wisp
    - Shadow Ball
    - Calm Mind
    - Infestation


    Beschreibung: Die Mumie soll in meinem Team als Starter fungieren und auch zum Einwechseln in Kampf Attacken dienen. Sie kann mit Will-O-Wisp und Infestation den Gegner ziemlich gut nerven aber gleichzeitig, falls nötig, mit Shadow Ball austeilen und mit Calm Mind boosten. Leftovers zum regenerieren. Unsicher bin ich beim Wesen und dem EV Split. Alternative wäre eine bold nature mit EVs in Def.


    ____________________________________________________________________________


    @ Leftovers
    Ability: Unaware
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Moonblast
    - Wish
    - Protect
    - Heal Bell/Stealth Rocks


    Beschreibung: Clefable als letztes Pkm. Es soll als Tank dienen, kann aber gleichzeitig das Team durch Wish heilen oder sich selbst und eine Runde mit Protect überbrücken. Letzter Slot richtet sich je nachdem, ob Excadrill die Stealth Rocks bekommt oder nicht. Falls ja dient Heal Bell zum Heilen der Statusprobleme der anderen Teammitglieder. Leftovers um noch tankier zu sein. Im Notfall kann es auch mal mit Moonblast STAB zuschlagen, um vor allem Drachen zu schwächen. Auch hier bin ich mir beim Wesen und EV Split unsicher. Vielleicht lieber calm nature und alles in SpD oder sogar einen Split der 252 auf Def und SpD.


    ____________________________________________________________________________


    Schlusswort

    Ich hab zwar des Öfteren gelesen, dass Azumarill, Charizard und Ferrothorn einen starken Core abgeben, allerdings finde ich Ferrothorn ziemlich sch*****, weshalb ich versucht habe irgendwie drumherum zu bauen.
    So das wars erst mal soweit. Ich hoffe das Team ist nicht von vorn herein zum Scheitern verurteilt...


  • Mach ich hier mal den Anfang :)


    Vorneweg: Dein Team sieht sehr durchdacht und solide aus.
    Von der Typencoverage her auch sehr gut gepickte Pokemon, du hast jede Schwäche resistet ausser Eis, aber das sollte nun nicht so schwer wiegen.



    Zu den einzelnen Sets:


    Charizard passt so.


    Ich würde Fire Punch > Flare Blitz weil es sonst sehr selbsterstörerisch ist.


    Azumarill spiele ich gerne mit Wahlband da das BD - Set sehr risky geworden ist und Wahlband mir bisher mehr getaugt hat.
    Also Play Rough > Bellydrum


    Wenn du es weiter mit BD spielen willst, dann würde ich dir sowieso Play Rough > Waterfall empfehlen da eine Wasserdüse nach einem BD mehr als genug Schaden macht als Stab.


    Echnatoll würde ich dir eher so empfehlen:
    Echnatoll
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Mumie
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Irrlicht
    - Bürde
    - Plage
    - Abschlag


    Du hast nen sehr guten spez. Bulk und mit nem Will-O will man aber auch kein physisches reinswitchen.
    Ausserdem fehlt deinem Team ein Knock-Off user, dies könnte Echnatoll übernehmen.


    Cleafable als Wish-Supporter so absolut spielbar.
    Heal Bell könnte dir bei deinem Team nützlicher sein und würde deshalb die Rocks auf deinem Excadrill lassen.



    Lg

  • Generell schön beschrieben von zTacco, aber ich möchte noch hinzufügen dass ich denke Azumarill kommt mit 252 HP EV auf eine ungerade HP-Anzahl was es dann durch die Eigenschaft von Belly Drum nicht unter 50% der HP fallen lassen würde und Sitrus Berry nicht proccen würde

    Now i return your pain...
    Feel the heat...
    Rising Sun...
    Is it hot?...
    Throat too scorched to even breathe?...

  • Hallo!


    Als kleine Anmerkung zu Echnatoll:


    Du kannst ihn auch Forsch statt Still spielen.
    Damit nimmt dein Wesen nicht einem deiner Angriffswerte die Power, sondern deiner Initiative. Mit einer Base von 30 ist Echnatoll nämlich ohnehin recht langsam.
    Das ganze führt dann dazu das du mit Abschlag etwas mehr Damage anrichten kannst.


    (Und falls du irgendwann mal ein Bizarroraumteam bauen möchtest hast du schon ein dafür passendes Echnatoll : ) )