[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rhprzeqinbukd.png]
[tabmenu]
[tab=Cover]
[subtab=Schlagzeilen]
[subtab=Inhaltsverzeichnis]
Simulatoren
- Cass Cup: Drum'n'Bass belegt den 4. Platz und berichtet von seinen Erlebnissen im Turnier!
- Liga der außergewöhnlichen Pokémon: Salamence stellt Teams und ein Kampfvideo vor ... in Video-Form!
- Eröffnungsturnier: Mercury kommentiert eines seiner finalen Matches gegen Picollo
Wi-Fi
- Eröffnungsturnier: Turniersieger SparkZ im Interview
- VGC 2014 Artikel: Chess über den Prozess des Teambaus
- VGC 2015 - Die Regeln + Teambau-Aktion!
[tab=Simulatoren]
[subtab=Cass Cup Report]
Ein Vierter Platz beim Cass Cup
Drum'n'Bass teilt seine Erfahrungen und Gedanken zum XY UU-Turnier
Huhu, mein Name ist Drum’n’Bass, kurz DnB oder Andi. Ich bin im CP seit 2008 aktiv und bin jetzt seit September auch wirklich wieder aktiv im Bisaboard, wo ich versuche bei allen Turnieren jeglicher Art mitzumischen. Ich werde hier über meine Erlebnisse im Cass Cup berichten, einem XY UU Turnier welches von mitte Oktober bis Anfang Dezember stattfand.
Ich möchte hier weniger auf die Gruppenphase eingehen, da ich hier meine Leistung miserabel fand. War ich in Runde 1 noch Gruppenerster, fielen Runde 2 und 3 ziemlich schlecht aus und ich war eher das letzte Rad der Gruppe das weiter kam. Vor allem aber frustrierte mich der hohe Anteil von einfach kopierten Smogon RMT’s, viel zu oft hat es gereicht die letzten 5 UU Teams auf Smogon anzuschauen, um dasselbige Team beim Gegner wieder zu erkennen, das machen auch Aussagen wie: „Warte, ich muss noch schnell n Smogon Team importieren“ nicht besser. Als ich mich dann jedoch in den Finalrunden stehen sah, fasste ich den Entschluss, doch mein Bestes zu geben.
Mein Achtelfinalkampf sollte gegen Freestylerking stattfinden. Ich habe ihn schon in mehreren Turnieren als Gegner gehabt und auch wenn ich hier meist siegreich hervorging war er kein Gegner, den man unterschätzen sollte. In Vorbereitung auf die Finalrunden habe ich mit DracoNinja, einen nennenshaften Lower Tiers Spieler den man kennen sollte (zumindest auf PO) ein Team ausgearbeitet, womit ich mich auch schnell in den UU Top 3 auf Showdown wieder fand. Meine restlichen Teams habe ich dann um dieses eine herum gebaut, um die Schwächen möglichst gut abzudecken.
Dann nutze ich hier auch mal die Chance und gehe kurz auf mein Mainteam im Turnier ein.
Die ursprüngliche Version des Teams habe ich, wie bereits erwähnt von Draconinja erhalten. Ich habe jedoch ihr Team in mehreren Test- und Laddersessions überarbeitet und angepasst.
Gesamt kann man jedoch zum Team sagen: Die Strategie ist einfach: Momentum erlangen durch die ganzen U-Turn/Volt Switch User, nervige Pokemon des Gegner trappen und dann mit Machamp + Ampharos clearen. Gesamt würde ich das Team als Bulky Offense einschätzen, da jedes Pokemon bis auf Dugtrio ein paar Hits tanken kann, aber auch gut austeilen. Aber ich gehe mal kurz auf jeden einzelnen Member ein:
Draconinja (Vaporeon) @ Leftovers
Ability: Water Absorb
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Wish
- Protect
- Roar
- Scald
Hier war zuvor ein Calm Mind + Roar Suicune, welches meiner Meinung nach nicht zum Team passte, da es viel zu langsam fürs Team agiert und gesamt Wishsupport gut tun würde. Ich habe mich hier für ein typisches Vaporeon entschieden: Es countert Suicune und so einige andere Watertypes und kann es mit so gut wie jedem physischen Attacker des Tiers aufnehmen. Ich spiele die WishTect Kombination zur Recovery, die ich auf das gesamte Team passen kann, besonders interessant für Ampharos oder Machamp, denen eine eigene Recovery fehlt. Scald ist der Stab meiner Wahl, auch wenn die Burns nicht mit mir waren in diesem Turnier. Roar spiele ich über Ice Beam oder Toxic, um gegnerische Set-Up-Sweeper zu beseitigen, wie zum Beispiel Calm Mind Cresselia, oder einfach nur zum Nerven wenn Rocks draußen sind, damit so ein Volcarona schon mal 50% sitzen hat. Gesamt hält Vappy das Team zusammen. Es kann eigentlich alles tanken und hat das Team um einiges stärker gemacht, als das ursprünglich gespielte Suicune.
Lasen (Dugtrio) (M) @ Focus Sash
Ability: Arena Trap
EVs: 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Stone Edge
- Sucker Punch
- Memento
Ich habe Duggy lieben gelernt. Zwar hat es echt keine Power und wird deswegen gerne Banded gespielt, aber ich fand den Sash in manchen Situationen doch hilfreicher. Duggy entledigt gegnerische Impoleons, Rachis oder nervige Poisentypes wie Tentacruel oder Nidoqueen. Meistens kriegt Duggy auch einen Kill pro Match, was definitiv keine schlechte Bilanz ist, wenn man dazu zählt, dass das oft die Gegnerischen Hazardsetter sind. Ich spiele standard Edgequake zur Coverage, Sucker für die Prio gegen z.B. Scarf Rachi und als letzten Move Memento, falls nichts mehr hilft, auch wenn ich hier gerne Reversal in so einigen Kämpfen gehabt hätte. Gesamt ist Duggy der Member, der das Team supportet indem es einfach imense Pressure ausübt. Kaum ein Gegner will ein Impoleon o.ä. eine Runde drinnen lassen, aus Angst es gegen Duggy zu verlieren und so kann man nette Mindgames spielen, allein das macht Duggy schon extrem gut.
Fille (Ampharos) (M) @ Ampharosite
Ability: Static
EVs: 132 HP / 252 SpA / 124 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Heal Bell
- Volt Switch
- Dragon Pulse
- Focus Blast
Ampharos als Mega meiner Wahl. Es verfügt über tolle Bulk und sorgt mit dem langsamen Volt-Switch für Momentum. Der EV-Split ist relativ Standard + ein wenig Speedreep und auch bei den Moves gibt es nichts neues: V-Switch und Dragon Pulse als Dual Stab mit perfekter Coverage, dazu noch Focus Blast, falls ein gegnerisches Mega Aggron oder Porygon anfängt zu nerven. Dazu ist es mein Cleric, da ein vergiftetes Vaporeon nicht mehr dasselbe ist und ein geburntes Machamp fast nutzlos. Gegen Stall kriegt Ampha die Heal Bell sowieso relativ easy raus und gegen Offense trifft man eh kaum auf Statusattacken. Ich hab mehrmals Thunderbolt über Focus Blast gespielt, weil es im Lategame oft reicht mit Ampha die Stabs zu spamen, ist jedoch Geschmackssache.
Afro Smash (Machamp) (M) @ Assault Vest
Ability: No Guard
EVs: 252 Atk / 252 SpD / 4 Spe
Adamant Nature
- Dynamic Punch
- Stone Edge
- Knock Off
- Bullet Punch
Machamp is amazing. Der kleine Bruder von Conkeldurr übernimmt ähnliche Aufgaben im UU. Es tankt so ziemlich alles spezielle und haut verdammt rein mit Dynamic Punch, die Confusion ist hier natürlich auch nice, falls es mal sein muss. Stone Edge ist hauptsächlich gegen Crobat da, das man sonst ned treffen kann und Knock Off als starker Coveragemove der Geister trifft und einen die Items des Gegners entledigt. Bullet Punch als Prio, falls mal ein Move ned ganz zum KO gereicht hat. Ich habe testweise auch Heavy Slam über Stone Edge getestet, damit man sich gegen Florges und auch Mega Altaria in ORAS gut wehren kann, auch hier wieder Geschmackssache. Der favorisierte EV Split maximiert Attack und Sp.Def., HP Investment lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Machamp ist ein Heavy Hitter, der kaum sichere Switch Ins im UU hat. Pokemon wie Chesnaught oder Milotic können die Hits zwar gut tanken, haben sie allerdings keine Lefties mehr und sind verwirrt, vertragen auch diese nicht mehr lange die dauernde Pressure aus Machamp + Ampharos. Gesamt das Pokemon das immer einen Hit überlebt und mir dafür einen Kill bringt.
Maple (Jirachi) @ Leftovers
Ability: Serene Grace
EVs: 252 HP / 24 Atk / 216 SpD / 16 Spe
Careful Nature
- Stealth Rock
- Iron Head
- Thunder Wave
- U-turn
Jedes Team sollte Rocks haben und wir fanden Rachi wäre da eine gute Idee. Draconinja kam von Anfang an mit diesem Set an: Speziell Defensives Rachi mit U-Turn supportet das Team imens, da der Gegner nie weiß, welches Set man spielt. Die meisten Rachis sind heutzutage ja Scarfed bzw. Sub Toxic/Calm Mind, mein Set hier baut darauf auf, solche Sets ein wenig vorzutäuschen. Rocks sind klar, einer der besten Moves im Spiel und festes Bestandteil von jedem Team, dazu Iron Head als starken Stab. T-Wave crippelt vor allem schnellere Mons wie Scarfed Mienshao oder Darmanitan und macht sie so leichter handelbar. U-Turn für Momentum, damit ich in jeder Situation das richtige Pokemon reinbringen kann. Rachi checkt zudem allerlei Threats im Tier: Jegliche Fairy- und Psychictypes werden davon gewallt, mit Ausnahme von Modest Mega Alakazam mit Shadow Ball kann man das Ding kaum 2hitten. Dazu hat es die Möglichkeit theoretisch 6-0 zu sweepen, mit ein wenig Glück und ist immer ein Plan B, falls mal etwas nicht funktioniert.
Mikasa (Crobat) (M) @ Black Sludge
Ability: Infiltrator
EVs: 248 HP / 80 Atk / 4 SpD / 176 Spe
Jolly Nature
- Brave Bird
- U-turn
- Defog
- Roost
Crobat ist, der meiner Meinung nach, beste Defogger im Tier. Es hat einen ziemlich guten Typen der ihm erlaubt Fairys zu checken und auch Kampfmoves tankt es easy. Seine Bulk ist sogar relativ gut, kombiniert mit dem hohen Speed kriegt man so gut wie immer einen schnelleren Defog raus bzw. kann man nochmal hochroosten. Auch hier spiele ich das eigentliche Standardset: Brave Bird, Roost und Defog sind eigentlich klar, U-Turn ist je nach Belieben auszutauschen, ich habe schon Taunt und Toxic darüber erfolgreich gespielt, was einem vor allem gegen Pokemon wie Blissey oder Florges hilft.
Shoutouts an die Hero Crew, die mich beim Testen und perfektionieren des Teams unterstützt haben <3
Gesamt habe ich auf dem Ladder, als auch im Turnier kaum ein Team gesehen, das diesem ähnlich sieht. Es wirkt auf den 1. Blick wirklich seltsam, weil eine wirkliche Wincondition nicht immer eindeutig ist, aber ist mal ein gegnerisches Pokemon weggetrappt kann man relativ schnell das Spiel für sich entscheiden. Ich habe das Team in jeder Begegnung zumindest 1 mal gebracht und habe eine derzeitige Winstatistik von 15/3, was sich in einem solchen Turnier definitiv sehen lassen kann. Aber lassen wir das Team und gehen nun wieder auf die Kämpfe ein :)
Die Matches gegen Freestylerking verliefen jedoch schon halb problematisch: Während ich Match 1 recht sicher geholt habe, counterte er mich in Match 2 mit Fullstall, womit er mich regelrecht 6-0 besiegte, da ich darauf wirklich nicht gefasst war. In Game 3 vertraute ich jedoch wieder auf mein Siegerteam, welches mir auch verdammt knapp den Sieg bescherte. Das Video zum 3. Kampf findet ihr hier.
Im Viertelfinale wurde das Teilnehmerfeld schon gefährlicher. Spieler wie Mercurry, Sebixxl, Fire-Blaziken und Decode tummelten sich hier und genau letzterer war mein nächster Gegner. Auch gegen Decode durfte ich schon einige Male antreten, jedoch ist unsere Statstik wohl eher ausgeglichen. Die Matches verliefen knapp und spannend, Decode holte sich Spiel 1, jedoch konnte ich mir den Ausgleich im 2. Match holen. Das 3. Match habe ich erneut aufgezeichnet, da es meiner Meinung nach das beste der 3 war und auch hier konnte ich mir den Sieg holen, wenn es auch vom Matchup her auf meiner Seite gut stand, da Decode in allen 3 Kämpfen das selbe Team verwendete.
Hier geht’s zum Match
Im Halbfinale standen dann Mercury, Sebixxl, Fire-Blaziken und meine Wenigkeit. Ich durfte gegen Fire-Blaziken antreten, der schon einige Turniersiege, auch im internationalen Bereich holen konnte und mich zuletzt auch in der NPL im RU Tour relativ einfach besiegen konnte. Doch hier, in einem Tier in dem ich mir sicherer war, fand ich das meine Chancen besser stünden und so überarbeitete ich nochmal alle Teams um auf möglich viel gefasst zu sein, doch aufgrund einiger Missplays und interessanten Teamideen konnte sich Fire-Blaziken einen relativ deutlichen 2-0 Sieg holen und rückte so ins Finale vor. Ich habe hier den 2. Kampf aufgezeichnet, welcher meiner Meinung nach recht gut zeigt um welches Kaliber es sich bei Dang handelt.
Die finalen Begegnungen stehen fest: Fire-Blaziken darf gegen Sebixxl um Platz 1 kämpfen und ich darf mich mit Mercury um den 3. Platz streiten. Ich sah Fire-Blaziken schon als Turniersieger, was sich auch bewahrheitete und wollte unbedingt noch zumindest einen Siegeravatar abstauben, gegen Mercury würde das jedoch kein leichtes Spiel werden. Unsere Matches verliefen gut und spannend, jedoch zeigte sich schnell das Fortuna nicht auf meiner Seite war an diesem Tag. Aber statt hier rumzuflamen, ist es denke ich besser, einfach Mercurys Post hier zu zitieren, weil er die Kämpfe am Besten beschreibt: „2:0 gegen Drum'n'Bass, schöne Spiele, hätten auch gut andersrum ausgehen können!“ Auch hier habe ich wieder einen Kampf aufgezeichnet den ihr hier findet.
Hier geht’s zum Video
So fand ich mich auf dem undankbaren 4. Platz wieder, auf dem Podest Mercury, Sebixxl und Fire-Blaziken, welcher einmal mehr bewiesen hat das mit ihm nicht zu spaßen ist. Gesamt fand ich das Turnier jedoch super, es war gut durchorganisiert, hat von Anfang bis Ende Spaß gemacht und auch jeder Podestplatz würdig.
Ich finde es toll, dass das BisaBoard alles tut, um den Turnierbereich so aktiv wie möglich zu halten und ich bin mir sicher, das wir uns bestimmt mal in dem ein oder anderen Turnier wiedersehen werden! ;)
Artikel geschrieben von Drum'n'Bass
[subtab=Liga der außergewöhnlichen Pokémon Report]
Turniersieger Salamence über die Liga der außergewöhnlichen Pokémon
Ein Blick in die Teams eines Profis
Salamence war so freundlich uns in einem Video etwas über sein Team und einen der finalen Kämpfe gegen Decode zu berichten!
[subtab='Eröffnungsturnier-Live!']
Einmal in den Kopf eines Profis gucken ...
Starspieler Mer. Cury äußert sich zu seinen Zügen im Finale gegen Picollo
Simulatoren-Eröffnungsturnier 2014: Finalkampf #3
@Mercury vs. @Picollo
Kampfvideo: Replay XY OU
Von Mercury verwendetes Team: David Guetta (#6 1927 Punkte) (Danke an @Shuckle. an dieser Stelle)
VS.
Mercury's team: Scizor / Charizard / Rotom-Wash / Terrakion / Zapdos / Landorus
Picollo's team: Mamoswine / Rotom-Wash / Venusaur / Clefable / Talonflame / Latios
Battle between Mercury and Picollo started!
Da sein Team relativ anfällig gegen Mega-Glurak Y zu sein scheint - sofern sein Fiaro nicht speziell defensiv ist, hat er keinen guten Switchin in Feuersturm, und alle seine Pokemon außer Fiaro und Latios sind langsamer als Glurak - möchte ich auf jeden Fall verhindern, dass es Picollo gelingt, Tarnsteine schon früh im Spiel auslegen kann. Weil nur Pixi und Mamutel in seinem Team die Attacke lernen können, und Pixi auf keinem seiner im OU häufig benutzten Sets noch einen Slot frei hat für Tarnsteine, ist sehr wahrscheinlich Mamutel sein Tarnsteineleger, möglicherweise mit Fokusgurt, zumal er ein solches Set schon im ersten Spiel benutzt hatte. Daher entscheide ich mich dazu, mit Rotom-W zu starten, gegen welches Mamutel schlecht dasteht und ein Irrlicht in Kauf nehmen müsste, um die Tarnsteine auslegen zu können.
Falls er mit Latios startet, könnte mich das in eine eher unkomfortable Situation bringen, da ich weder Scherox schon früh stark schwächen lassen möchte, um später damit noch Latios sicher trappen und Pixi unter Druck setzen zu können, noch Zapdos ins Spiel bringen möchte, welches viel Schaden nimmt und Mamutel quasi einen sicheren Switchin gibt, aber dieses Risiko gehe ich ein, da ich vermute, dass Picollo eher mit Mamutel (für Tarnsteine) oder eventuell Rotom-W (gegen meinen Tarnsteinebringer Terrakium, und weil es allgemein selten eine schlechte Wahl als starter darstellt) startet.
Go! Bad (Rotom-Wash)!
Picollo sent out Mamoswine!
Wie vermutet, startet Picollo mit Mamutel, was mich in eine recht gute Ausgangsposition bringt. Ich entscheide mich für Irrlicht, da dieses Mamutel erheblich schwächen würde, sollte es drinbleiben, und gleichzeitig sowohl Latios als auch Mega-Bisaflor nicht gefällt, sollten sie einwechseln. Falls Pixi reinkommt, kann ich damit wenigstens scouten, ob er Unkenntnis oder Magieschild spielt.
Turn 1
Picollo withdrew Mamoswine!
Picollo sent out Clefable!
Bad used Will-O-Wisp!
The opposing Clefable avoided the attack!
Nun gut, das war natürlich das Schlechteste, was mir passieren konnte, nun habe ich nichts bewirkt und weiß immer noch nicht, welche Fähigkeit Pixi hat. Da Rotom gegen Pixi nicht gewinnen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit Voltwechsel auszuwechseln - da sein einziges elektro-immunes Pokemon Mamutel ist, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass dieser abgefangen wird. Da er keinen wirklichen Grund hat, Pixi auszuwechseln, überlege ich mir schonmal, was ich in dieses einwechseln könnte: Hierfür kommen vor allem Scherox und Glurak in Frage, wobei ich nicht weiß, ob sein Pixi möglicherweise Attacken wie Flammenwurf oder Donnerwelle benutzt, die Scherox respektiv Glurak gar nicht gut tun. Da Donnerwelle aber deutlich seltener als Flammenwurf ist, und es zudem riskant wäre, diese gegen das dagegen immune Rotom-W, welches möglicherweise drinbleiben und nochmal Irrlicht versuchen könnte, zu offenbaren, fällt meine Wahl aber relativ eindeutig auf Glurak, das dann direkt auch größeren Druck aufbauen kann, als Scherox es könnte.
Turn 2
Bad used Volt Switch!
The opposing Clefable lost 21.7% of its health!
Bad went back to Mercury!
Go! Sunshine (Charizard)!
The opposing Clefable used Flamethrower!
It's not very effective... Sunshine lost 14.1% of its health!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Dieser Zug läuft schon wesentlich besser, Picollo vermutet den Scherox-Switchin und offenbart Flammenwurf, den Glurak keinen nennenswerten Schaden zufügt. Da Feuersturm von Glurak Y auf jedes Pokemon in Picollos Team außer Rotom-W, das langsamer ist als Glurak und dann von Solarstrahl besiegt werden kann, den meisten Schaden anfängt, ist mein nächster Spielzug natürlich klar.
Turn 3
Picollo withdrew Clefable!
Picollo sent out Rotom-Wash!
Charizard has Mega Evolved into Mega Charizard!
The sunlight turned harsh!
Sunshine used Fire Blast!
It's not very effective... The opposing Rotom-Wash lost 55.6% of its health!
The opposing Rotom-Wash restored a little HP using its Leftovers!
Sein Rotom ist offenbar nicht speziell defensiv und ist auch kein seltenes Wahlschal-Set, sodass ich relativ sicher noch einen Feuersturm abfeuern kann, der bei dem Damage Output des ersten Rotom ziemlich sicher besiegen dürfte, selbst nach Heilung durch Überreste. Wenn er wechselt, nimmt eben noch ein Pokemon viel Schaden durch Feuersturm ...
Turn 4
Picollo withdrew Rotom-Wash!
Picollo sent out Latios!
Sunshine used Fire Blast!
It's not very effective... The opposing Latios lost 50.8% of its health!
Picollo entscheidet sich, zu Latios zu wechseln, und dieses verliert prompt auch mehr als die Hälfte seiner KP. Da Glurak nun bei jeder freien Einwechslung, beispielsweise in Bisaflor oder Pixi, einen Kill bekommen dürfte, möchte ich nicht riskieren, es in Latios zu lassen, und gehe daher zu Scherox, auch wenn dieser Zug relativ offensichtlich ist. Im Erfolgsfall kann ich so Latios mit Verfolgung gänzlich aus dem Spiel nehmen und, falls Picollo den Wechsel erwartet, ist ja auch noch nichts verloren.
Turn 5
Picollo withdrew Latios!
Picollo sent out Rotom-Wash!
Sunshine, come back!
Go! Shot Me Down (Scizor)!
The opposing Rotom-Wash restored a little HP using its Leftovers!
Picollo hat tatsächlich den Wechsel erwartet, was mich in eine nachteilhafte Position bringt, da ich nun irgendetwas in das wahrscheinlich kommende Irrlicht einwechseln muss - allerdings hat er auch die Möglichkeit, Voltwechsel zu benutzen, was einen möglichen Wechsel in Glurak wiederum riskanter macht - zumal Rotom-W nicht mehr in KO-Range für Feuersturm ist, und in Solarstrahl kann Latios selbst angeschlagen noch gut einwechseln.
Daher entscheide ich mich für ein eher sicheres Spiel, nämlich das Einwechseln meines eigenen Rotom-W, das sowohl Irrlicht als auch Voltwechsel einigermaßen verkraften kann und mit Irrlicht auch jedes Pokemon in seinem Team außer Pixi bedrohen kann, welches wiederum eine Einwechslungsgelegenheit für Glurak darstellt.
Turn 6
Shot Me Down, come back!
Go! Bad (Rotom-Wash)!
The opposing Rotom-Wash used Will-O-Wisp!
Bad was burned!
The opposing Rotom-Wash restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
Nun, das war zu erwartet und ich habe es bereitwillig in Kauf genommen. Da ich mir nicht sicher bin, ob sein Rotom oder meines schneller ist, wäre ein Voltwechsel insofern riskant, als dass er mir nur Nachteile bringt, falls mein Rotom schneller ist, da er dann auf meine Einwechslung reagieren kann - es sei denn, ich wechsle zu Demeteros, das gegen Rotom-W aber überhaupt nichts ausrichten kann. Daher entscheide ich mich erneut fürs Irrlicht, denn selbst wenn er zu Pixi wechselt, ist das nicht weiter schlimm, da ich dann wieder Glurak in Szene setzen kann.
Turn 7
Bad used Will-O-Wisp!
The opposing Rotom-Wash avoided the attack!
The opposing Rotom-Wash used Pain Split!
The battlers shared their pain!
The sunlight faded.
The opposing Rotom-Wash restored a little HP using its Leftovers!
Bad restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
Trotz aufgebesserter Genauigkeit in Gen 6 verwehrt mir Irrlicht schon wieder den Dienst und lässt sein Rotom-W unbeschadet davonkommen, sein Leidteiler macht meinem Rotom allerdings auch nicht allzu viel aus. Offenbar ist mein Rotom schneller, daher wäre ein Voltwechsel hier keine gute Idee, daher versuche ich es halt nochmal mit Irrlicht.
Turn 8
The opposing Rotom-Wash used Volt Switch!
Bad lost 27.0% of its health!
The opposing Rotom-Wash went back to Picollo!
Picollo sent out Venusaur!
Bad used Will-O-Wisp!
The opposing Venusaur was burned!
Bad restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
The opposing Venusaur was hurt by its burn!
Wie sich herausstellt, war das in der vorigen Runde in Wirklichkeit ein Speed Tie und somit geht mein Irrlicht nach seinem Voltwechsel nicht auf Rotom, sondern auf Bisaflor, was aber nicht unbedingt schlecht für mich ist. Da ich nicht glaube, dass er auf Bisaflor genug Speed spielt, um Rotom zu überholen, benutze ich Voltwechsel, um noch etwas Zusatzschaden auf Bisaflor zu machen und im Falle eines Wechsels seinerseits direkt reagieren zu können. Als mögliche Einwechslungsziehe kommen hier vor allem Glurak und Scherox in Frage, wobei Rotom schon so angeschlagen ist, dass eine Matschbombe wenig überraschend wäre, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass er Glurak sicherliche keine freie Einwechslung in einen schwachen Gigasauger oder Kraftreserve Feuer gewähren will. Daher entscheide ich mich für einen Wechsel zu Scherox.
Turn 9
Venusaur has Mega Evolved into Mega Venusaur!
Bad used Volt Switch!
It's not very effective... The opposing Venusaur lost 10.0% of its health!
Bad went back to Mercury!
Go! Shot Me Down (Scizor)!
The opposing Venusaur used Sludge Bomb!
It doesn't affect Shot Me Down...
The opposing Venusaur was hurt by its burn!
Wie erwartet benutzt er Matschbombe, die von Scherox abgefangen wird, und währenddessen häuft sich der Schaden durch Verbrennung langsam an. Da ich mir nicht sicher bin, ob er nicht auch noch Kraftreserve Feuer im Set hat, entscheide ich mich für einen Wechsel zu Glurak, das vor nichts außer Matschbombe und - falls vorhanden - Schlafpuder Angst haben muss. Bei Letzterem ist es allerdings eher unwahrscheinlich, dass er ihn nicht direkt benutzt hat, um einen Glurak-Switchin zu bestrafen, und dass er noch einmal Matschbombe benutzt ist angesichts des aktiven Scherox eher unwahrscheinlich.
Turn 10
Shot Me Down, come back!
Go! Sunshine (Charizard-Mega-Y)!
The sunlight turned harsh!
The opposing Venusaur used Sludge Bomb!
A critical hit! Sunshine lost 69.0% of its health!
Sunshine was poisoned!
Sunshine was hurt by poison!
The opposing Venusaur was hurt by its burn!
Okay, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, und dass gleich ein Volltreffer und Vergiftung kommt, war so ziemlich das Schlimmste, was mir passieren konnte. Nun kann ich entweder Feuersturm einsetzen und wahrscheinlich noch einen Gegner mitreißen, außer er wechselt zu Rotom-W, oder Ruheort benutzen, in der Hoffnung, er wechselt aus. Die dritte Option wäre es gewesen, zu einem anderen Teammitglied zu wechseln, wobei eigentlich nur Scherox in Frage käme, allerdings habe ich daran während des Kampfes gar nicht gedacht.
Keine ist jedenfalls sonderlich aussichtsreich, aber da Glurak so stark gegen sein Team ist, erscheint mir ein 1-gegen-1 Tausch nicht sonderlich lohnenswert und ich entscheide mich den 1-gegen-1-Tausch zu riskieren.
Turn 11
Sunshine used Roost!
Sunshine regained health!
The opposing Venusaur used Sludge Bomb!
Sunshine lost 50.8% of its health!
Sunshine was hurt by poison!
The opposing Venusaur was hurt by its burn!
Sunshine fainted!
Go! Shot Me Down (Scizor)!
Er entscheidet sich für die Matschbombe und damit verliere ich meine mit Abstand beste Wincondition schon ziemlich früh im Kampf, was mich in eine ziemlich schlechte Lage bringt. Da Scherox mein bestes verbleibendes Pokemon gegen Mega-Bisaflor ist, bringe ich es rein. Da ich Kraftreserve Feuer immer noch nicht ganz ausgeschlossen habe, und ihn auch möglichst nicht zur Heilung kommen lassen würde, entscheide ich mich für Patronenhieb statt Kehrtwende, um Bisaflor auch sicher zu beseitigen, möglichst noch bevor es zum Zug kommt.
Turn 12
Shot Me Down used Bullet Punch!
The opposing Venusaur lost 40.4% of its health!
The opposing Venusaur used Synthesis!
The opposing Venusaur regained health!
The opposing Venusaur was hurt by its burn!
Unglücklicherweise überlebt Bisaflor jetzt auch noch ganz knapp den Patronenhieb und regeneriert sich mit Synthese in der Sonne um satte 2/3 seiner KP. Da ich keine besonders guten Alternativen habe, entscheide ich mich nochmal für den Patronenhieb, aufs Risiko hin, dass er Rotom-W einwechselt.
Turn 13
Shot Me Down used Bullet Punch!
The opposing Venusaur lost 40.1% of its health!
The opposing Venusaur used Hidden Power!
It's super effective! Shot Me Down lost 100% of its health!
Shot Me Down fainted!
The opposing Venusaur was hurt by its burn!
Go! She Wolf (Landorus)!
Ein Wechsel zu Rotom erfolgt zwar nicht, aber Picollo offenbart nun doch noch die Kraftreserve und besiegt auch Scherox, was meine Situation noch miserabler macht, auch wenn Bisaflor jetzt wieder fast KO ist. Da ich mit Demeteros Kehrtwende benutzen und so auf jeden potenziellen Wechsel sofort reagieren kann, schicke ich es nach dem KO Scherox' in den Kampf, weshalb Picollo Bisaflor wahrscheinlich opfern wird, gerade angesichts der Tatsache, dass es auch noch verbrannt ist.
Turn 14
She Wolf used U-turn!
The opposing Venusaur lost 2.5% of its health!
The opposing Venusaur fainted!
She Wolf went back to Mercury!
Go! Play Hard (Terrakion)!
The sunlight faded.
Picollo sent out Mamoswine!
Erwartungsgemäß lässt Picollo Bisaflor sterben und ich wechsle zu Terrakium, was aufgrund seines Fokusgurts gegen die meisten von Picollos Pokemon gut dasteht. Er bringt daraufhin Mamutel raus, das damit ziemlich sicher auch einen Fokusgurt trägt. Ich vermute, dass Picollo Erdbeben benutzt, da Terrakium gut drinbleiben und angreifen könnte, falls er Tarnsteine auslegen würde. Da ich mit Terrakium aber noch die meiner Einschätzung nach besten Chancen auf einen Sieg habe, entscheide ich mich dafür, es zu konservieren und stattdessen zu Rotom-W zu wechseln.
Turn 15
Play Hard, come back!
Go! Bad (Rotom-Wash)!
The opposing Mamoswine used Earthquake!
It doesn't affect Bad...
Bad restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
Das lief gut, nun kann ich mit dem angeschlagenen Rotom sicher Leidteiler benutzen, egal ob er wechselt oder nicht.
Turn 16
Picollo withdrew Mamoswine!
Picollo sent out Clefable!
Bad used Pain Split!
The battlers shared their pain!
Bad restored a little HP using its Leftovers!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
Rotom heilt sich wieder fast gänzlich, wogegen Pixi nun schon so angeschlagen ist, dass es wahrscheinlich in der nächsten Runde eine Heilungsattacke einsetzen wird. Ich werde wieder Voltwechsel benutzen, da ich mittlerweile ziemlich sicher bin, dass Picollos Pixi Magieschild hat und da ich es mir auch nicht leisten kann, ein nutzloses Irrlicht abzufeuern und ihm so eine Freirunde zu geben. Da ich keine wirklich besseren Optionen habe, gehe ich zu Terrakium und hoffe, dass ich damit noch ordentlich Schaden anrichten kann.
Turn 17
Bad used Volt Switch!
The opposing Clefable lost 18.6% of its health!
Bad went back to Mercury!
Go! Play Hard (Terrakion)!
The opposing Clefable used Soft-Boiled!
The opposing Clefable regained health!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Wie erwartet heilt sich Picollos Pixi, und da es dafür Weichei verwendet, welches illegal in Kombination mit Unkenntnis ist, ist nun auch sicher, dass es in der Tat Magieschild hat. Somit kann ich also zumindest mal versuchen, mit Terrakium einen Schwerttanz-Boost zu sammeln, auch wenn das Ganze insgesamt betrachtet wenig aussichtsreich ist. Da meine anderen Pokemon wahrscheinlich gar nicht mehr an Pixi vorbeikommen, bleibt mir nicht viel anderes übrig.
Turn 18
Play Hard used Swords Dance!
Play Hard's Attack sharply rose!
The opposing Clefable used Moonblast!
It's super effective! Play Hard lost 78.6% of its health!
Play Hard's Special Attack fell!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Leider bleibt er drinnen, ein Wechsel wäre wohl meine einzige Möglichkeit gewesen, möglicherweise noch eine Chance auf den Sieg zu haben, auch wenn es selbst dann noch schwierig geworden wäre, da er Latios, Fiaro und Mamutel (Eissplitter) als Revengekiller zur Verfügung hat, von denen ich maximal einen mit dem Fokusgurt eliminieren könnte. Nun wird er wahrscheinlich irgendein unwichtigeres Pokemon in seinem Team opfern, da er sicherlich weiß, dass ich nicht mehr viel gegen Pixi tun hat. Daran, dass ich nun Tarnsteine auslegen könnte, hatte ich in dieser Situation gar nicht gedacht, wäre zwar riskant gewesen, aber wahrscheinlich der im Endeffekt lohnendere Spielzug, sofern Picollo nicht tatsächlich mit Pixi drinbleibt, aber er hat eigentlich überhaupt keinen Grund, so riskant zu spielen. Wie dem auch sei, ich entscheide mich in der Situation für die direkte Steinkante.
Turn 19
Picollo withdrew Clefable!
Picollo sent out Rotom-Wash!
Play Hard used Stone Edge!
The opposing Rotom-Wash lost 81.6% of its health!
The opposing Rotom-Wash fainted!
Picollo sent out Talonflame!
Er lässt Rotom sterben, das er nicht mehr zwingend braucht, und bringt als nächstes Fiaro rein, das er womöglich Latios vorzieht, weil er nicht ausschließen kann, dass ich Ruckzuckhieb habe. Gegen Fiaro habe ich mit Zapdos und dem leider schon angeschlagenen Rotom-W noch zwei annehmbare Antworten, wobei ich mich für Zapdos entschied, da Rotom mit der Verbrennung Gefahr lief, von Wahlband-Sturzflug 2HKOed zu werden, und eine Kehrtwende hätte es auch stark geschwächt und Latios einen Freeswitchin gebracht.
Turn 20
Play Hard, come back!
Go! Titanium (Zapdos)!
Titanium is exerting its pressure!
The opposing Talonflame used Brave Bird!
It's not very effective... Titanium lost 30.5% of its health!
The opposing Talonflame is damaged by recoil!
Titanium restored a little HP using its Leftovers!
Zapdos steckt den Sturzflug ganz gut weg, kann jetzt aber auch nicht viel tun. Picollo wird wahrscheinlich Mamutel bringen, ich entscheide mich hier für Kraftreserve Eis, um wenigstens dessen Fokusgurt zu brechen. Ein Doubleswitch zu Rotom-W wäre rückblickend vielleicht die bessere Option gewesen.
Turn 21
Picollo withdrew Talonflame!
Picollo sent out Mamoswine!
Titanium used Hidden Power!
The opposing Mamoswine lost 13.3% of its health!
Titanium restored a little HP using its Leftovers!
Wie erwartet wechselt Picollo zu Mamutel, das von der Kraftreserve erbärmlichen Schaden nimmt und nun Tarnsteine auslegen kann. Zu Rotom-W zu wechseln ist hier meine einzige brauchbare Option.
Turn 22
Titanium, come back!
Go! Bad (Rotom-Wash)!
The opposing Mamoswine used Stealth Rock!
Pointed stones float in the air around your team!
Bad restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
Das war zu erwarten, da ich mit Leidteiler wahrscheinlich nicht viel KP regenerieren würde und Irrlicht gegen Pixi gar nichts nützt, entscheide ich mich für Hydropumpe.
Turn 23
Picollo withdrew Mamoswine!
Picollo sent out Clefable!
Bad used Hydro Pump!
The opposing Clefable lost 29.3% of its health!
Bad restored a little HP using its Leftovers!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Bad was hurt by its burn!
Mit etwas mehr Schaden hatte ich dann doch gerechnet, aber viel kann ich jetzt ohnehin nicht mehr tun. Ich voltwechsle zu Demeteros, um Pixi möglicherweise mit einem Volltreffer zu besiegen, aber zu diesem Zeitpunkt ist der Kampf bereits ziemlich sicher verloren.
Turn 24
Bad used Volt Switch!
The opposing Clefable lost 19.9% of its health!
Bad went back to Mercury!
Go! She Wolf (Landorus)!
Pointed stones dug into She Wolf!
The opposing Clefable used Calm Mind!
The opposing Clefable's Special Attack rose!
The opposing Clefable's Special Defense rose!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Turn 25
She Wolf used Earthquake!
The opposing Clefable lost 42.9% of its health!
The opposing Clefable used Soft-Boiled!
The opposing Clefable regained health!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Turn 26
She Wolf used Earthquake!
The opposing Clefable lost 48.5% of its health!
The opposing Clefable used Soft-Boiled!
The opposing Clefable regained health!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Turn 27
She Wolf used Earthquake!
The opposing Clefable lost 46.7% of its health!
The opposing Clefable used Soft-Boiled!
The opposing Clefable regained health!
The opposing Clefable restored a little HP using its Leftovers!
Turn 28
Picollo withdrew Clefable!
Picollo sent out Talonflame!
She Wolf used Earthquake!
It doesn't affect the opposing Talonflame...
Picollo hätte schon in den Spielzügen davor zu Latios oder Fiaro wechseln können, aber da ich praktisch verloren habe, wenn ich aus einem sich boostenden Pixi auswechsle und es voll heilen lasse, habe ich dennoch nicht gewechselt. Nun stehe ich vor einem Fiaro, das effektiv einen Freeturn hat, und da Tarnsteine liegen und beide schon angeschlagen sind, sind auch Zapdos und Rotom-W keine allzu sicheren Switchins mehr. Da Drinbleiben aber auch nichts bringt, wechsle ich zu Zapdos, das ich für verzichtbarer halte als Rotom.
Turn 29
She Wolf, come back!
Go! Titanium (Zapdos)!
Pointed stones dug into Titanium!
Titanium is exerting its pressure!
The opposing Talonflame used Swords Dance!
The opposing Talonflame's Attack sharply rose!
Titanium restored a little HP using its Leftovers!
Nun offenbart Fiaro Schwerttanz, mit dem ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet hatte. Damit ist das Spiel entgültig gelaufen, da alle meine verbleibenden Pokemon von Fiaro OHKOed werden.
Turn 30
The opposing Talonflame used Flare Blitz!
Titanium lost 63.3% of its health!
The opposing Talonflame is damaged by recoil!
Titanium fainted!
Go! Bad (Rotom-Wash)!
Pointed stones dug into Bad!
Turn 31
The opposing Talonflame used Brave Bird!
It's not very effective... Bad lost 37.8% of its health!
The opposing Talonflame is damaged by recoil!
Bad fainted!
Go! She Wolf (Landorus)!
Turn 32
Pointed stones dug into She Wolf!
The opposing Talonflame used Brave Bird!
She Wolf lost 75.2% of its health!
The opposing Talonflame is damaged by recoil!
She Wolf fainted!
Go! Play Hard (Terrakion)!
Pointed stones dug into Play Hard!
Turn 33
The opposing Talonflame used Brave Bird!
Play Hard lost 15.2% of its health!
The opposing Talonflame is damaged by recoil!
Play Hard fainted!
Picollo won the battle!
0:4
GG Picollo
Kommentare von Mercury
[tab=Wi-Fi]
[subtab=Eröffnungsturnier Interview]
Turniersieger SparkZ im Fokus:
Glück - die goldene Seite der Medaille
BPL-Magazin: Hey Sparkz, zu aller erst herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Eröffnungsturnier und vielen Dank dass du dir Zeit für das Interview genommen hast!
Sparkz: Vielen Dank! Die Freude liegt ganz meinerseits.
BPL-Magazin: Das freut mich zu hören! Hättest du denn zu Beginn des Turniers mit einem Sieg deinerseits, oder zumindest mit einem Einzug in die Finalrunden, gerechnet?
Sparkz: Um ganz ehrlich zu sein: Nein. Ich habe zwar das Team von @LUSTIGER LEGA bekommen, das unsere Biborussia-Spieler während der diesjährigen BBL benutzt haben und damit ziemlich erfolgreich waren, aber ich habe mich mit dem Modus zumindest in XY noch nie wirklich auseinandergesetzt.
BPL-Magazin: Dann ist es doch umso schöner, dass du gerade in einem solchen Modus einen starken Erfolg erzielen konntest. Hättest du denn Lust uns ein bisschen was über dein Team zu erzählen? Wie es aussieht, wie es funktioniert und ob du das komplette Turnier über das gleiche Team gespielt hast, oder hier und da ein paar Optimierungen vorgenommen hast.
Sparkz: Das Team besteht aus Gengar, Mega-Kangama, Zapdos, Azumarill, Knakrack und Mega-Lohgock, auf dem Papier ziemlicher Standard, der aber ordentlich Schaden reindrücken kann. Gengar, Mega-Kangama, Knakrack und Mega-Lohgock sind allesamt schnelle Pokemon, die meisten gegnerischen Pokemon im schlimmsten Fall mit ihren STAB-Attacken 2HKOn. Gengar erfüllt hier die Rolle des Counters für Mega-Kangama, da es Irrlicht beherrscht und, falls angeschwächt, mit Abgangsbund ein Mon mit in den Tod zu reißen kann. Mega-Kangama ist das Biest, was so gut wie alles, was es nicht countert ist, 1HKOt oder zumindest ~90% drauf macht. Knakrack erfüllt eine ähnliche Rolle wie Kangama, ich kann hier den Scarf vortäuschen, Switches mit einem Delegator bestrafen und dann entweder zuschlagen oder mit Schwerttanz mich boosten. Mega-Lohgock lockt die üblichen Kangama-Counter wie Tentantel oder Gengar und kann diese entweder besiegen oder mit Klauenwetzer boosten und dann sweepen, wenn man die Switches der Gegner erahnt. Azumarill ist dazu da, um Drachenattacken von Scarfern a la Knackrack/Trikephalo abzufangen, auf den Bauch zu trommeln und zu sweepen. Zapdos erfüllt im Team eine defensive Rolle, es kann die meisten Moves der Teamthreats tanken, sie mit Donnerwelle unbrauchbar machen und mit Ruheort rumnerven.
Das Original-Team hatte auf Azumarill Kaskade, im Laufe des Turniers habe ich es zu Kraftkolloss geändert, ansonsten hab ich dasselbe Team im ganzen Turnierverlauf benutzt.
BPL-Magazin: Das sieht definitiv nach einem sehr soliden Team aus, es wurde wohl nicht umsonst schon während der BBL mehrfach verwendet. Bist du denn im Laufe des Turniers dann nicht Spielern begegnet, denen dieses Team bekannt war? Hat dich das, sollte dies der Fall gewesen sein, eingeschränkt, oder konntest du dennoch mehr oder weniger problemlos den Sieg nach Hause bringen?
Sparkz: Ich weiß nicht wie bekannt das Team ist, aber wenn ich mich nicht vollkommen irre, bin ich nur einem Spieler begegnet, der das Team kannte, und das war im Sechzehntelfinale gegen ShinyPhoenix. Ich glaube er hat eine Variation des Teams gespielt, und wir beide hatten jeweils Zapdos und es auch in beiden Games gepickt. Ich hatte ziemliches Glück, da ich auf meinem Zapdos die PP aller Moves gemaxt hab und ich somit den Stallwar auch beide Male gewonnen habe.
BPL-Magazin: Stallwar hört sich sehr nervenaufreibend an, insbesondere wenn es um PP-Stall geht. Sind dir denn noch andere Matches positiv oder negativ in Erinnerung geblieben?
Sparkz: Ich würde sagen, dass alle meine Matches in den Finalrunden, bis auf die Matches gegen Alloy, mir eher negativ in Erinnerung geblieben sind, da ich eigentlich immer relativ glücklich gewonnen habe, sei es durch Hax oder dadurch, dass meine Gegner bestimmte Mons nicht gepickt haben und ich dadurch einen Vorteil hatte. Die Matches gegen Alloy waren mir insofern positiv in Erinnerung geblieben, dass wir jeweils ein Match gewonnen haben, und das letzte Match bis zum letzten Turn spannend war. Im letzten Match habe ich mein Gengar ziemlich dumm geopfert, sodass er mit seinem Mega-Kangama eigentlich freie Bahn hatte. Mein Azumarill hatte den Mogelhieb Crit + Rückkehr von seinem Kangama mit gefühlten 5 HP gelebt, und ich dachte dass Kraftkolloss es töten würde, was es allerdings nicht tat. So konnte er mein Azumarill mit Tiefschlag finishen, und ich hatte nur noch Zapdos gegen sein stark geschwächtes Kangama und 25% Rotom-W. Im nächsten Turn switcht er sein Kangama für Rotom-W aus, das ich mit Donnerblitz besiegen konnte. Ich musste nun erneut Mogelhieb + Rückkehr leben, was ich auch mit ~10% tat, und konnte so sein Kangama finishen. War ein ziemlich knappes Match und ich war über das Resultat ziemlich positiv überrascht.
BPL-Magazin: Und wie sieht es nach diesem scheinbar sehr überraschendem Erfolg mit Ambitionen bezüglich des Saisonfinales aus? Ein Turniersieg im Eröffnungsturnier ist ja schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Sparkz: Ich werd einfach mal schauen, was das Turnierprogramm mir bietet. Im VGC-Turnier bin ich ja leider schon früh rausgeflogen, und sowohl im Dreier- als auch im Reihumturnier mach ich aus Mangel an Motivation nicht mit. Saisonfinale ist jedoch im diesem Jahr definitiv mein Ziel, und wenns halt über die Turniere nicht klappt, dann auf jeden Fall über die Tours, denn da bin ich denke ich mal ziemlich gut dabei.
BPL-Magazin: Klingt super, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg dabei und bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das Interview. Wenn du noch irgendwas loswerden möchtest oder jemanden grüßen möchtest, kannst du das jetzt gerne machen!
Sparkz: Grüße gehen raus an @LUSTIGER LEGA @[deMon] Feis @antondes @Christoph Daum @Luc @LucA @pencake @Salamence @wushl, die Biborussen und all die anderen coolen Leute mir grad nicht einfallen!
Interview geführt von Luna
[subtab=Wie Teams sich verändern]
Teambauprozesse
Chess berichtet vom Teambau-Verlauf seines VGC 14-Teams
Hey, ich bin Adrian S., online den meisten als Chess oder ChessVGC bekannt. In diesem Artikel möchte ich euch zum Ende der Saison anhand meines Teams der VGC Saison 2014 zeigen (mit welchem ich eine Top 8 und eine Top 4 Platzierung auf Nationals, eine Top 16 Platzierung auf Worlds und eine Top 4 Platzierung auf einer Premier Challenge erreichen konnte), wie sich ein Team um einen Kern herum verändern kann. Anhand von verschiedenen Turnieren und deren Metagame werde ich euch erklären, wie ich mein Team (um)gebaut habe.
Die Geschichte meines Teams beginnt etwa zwei Wochen vor den deutschen Nationals in Bochum, als ich erfuhr, dass ich trotz an diesem Wochenende beginnender Klassenfahrt auf die Nationals gehen konnte und mir Gedanken um ein Team machen musste. Das Team was ich die ganze Zeit gespielt hatte war ein offensives Team um Mega-Voltenso, bestehend als Mega-Voltenso, Fiaro, Knakrack, Brutalanda, Rotom-W und Guardevoir, allerdings wollte ich eigentlich etwas anderes bauen. Ich entschied mich für TR als Teamkonzept und baute ein Team mit Mega-Flunkifer und Calamanero, allerdings stellte ich schnell fest, dass das Team nicht gut (genug) war. Ich begann also erneut ein Team zu bauen und setze dabei auf das Grundgerüst meines alten Teams: Mega-Voltenso, Fiaro und Knakrack. Schnell fügte ich Kangama hinzu, da es sehr stark war und zu guter letz kamen auch Guardevoir wieder hinzu. Als letztes Pokémon wählte Rotom-W, obwohl ich eigentlich Kappalores spielen wollte, allerdings besaß ich kein Kappalores und niemand konnte mir eins leihen. (In Bochum spielte ich allerdings Mega-Meditalis > Mega-Kangama, da mein Kang keine Happiness hatte, facepalm)
Mit stand also mein Grundgerüst und nach meiner Top 8 Platzierung war ich auch einigermaßen zufrieden mit dem Team, aber nicht zufrieden genug. Vor den italienischen Nationals begann ich erneut Teams zu bauen, diesmal gemeinsam mit @[deMon] Feis. Wir hatten viele Builds um Kangama und Garados gebaut, allerdings gefiel mir keines der Teams so richtig. Ich sagte feis, dass ich gerne mein Bochum-Team umbauen würde und tat das auch, allerdings ohne feis Mithilfe.
Zunächst ersetze ich natürlich Meditalis durch Kangama. Anschließend wollte ich Voltenso aus dem Team kicken, da mir Kangama als Mega reichte. Mit Guardevoir, Rotom, Knakrack und Kangama stand ein Grundgerüst, das ich zunächst durch Fiaro und Kappalores ergänzte. Kappalores sollte die Rolle als Regencounter einnehmen, welchen ich auf den italienischen Nationals häufiger erwartete. Kappalores gefiel mir allerdings nicht wirklich, da ich zu selten auf Regen traf und mir neben Kangama oft ein besserer Supporter fehlte. Ich entschied mich also Hutsassa über Kappalores zu spielen um mein Kangama mit Wutpulver besser unterstützen zu können. Fiaro sollte schließlich Durengard weichen, da ich mich wohl fühlte gegen andere Kangamas und Flunkifer, außerdem gefiel mir Delegator Durengard sehr. Zu guter Letzt wechselte ich von Rotom-W zu Rotom-H um bessere gegen Glurak und noch besser gegen Flunkifer stehen zu können. Mein Team, mit dem ich vor den Nationals auf Platz 4 der Showdown Ladder kam und den 3. Platz der italienischen Nationals belegte, bestand also aus .
Anschließend lag das Team für eine ganze Weile still. Ich experimentierte in der langen Zeit bis zur Weltmeisterschaft mit vielen verschiedenen Pokémon und Teamarten und schien ich letzten Endes auf die Kombination TalonToise (Fiaro + Mega-Turtok) zu fokussieren, welche mir sehr gefiel. Ich baute mehrere Teams um diese beiden Pokémon (bspw. Mega-Turtok, Fiaro, Hutsassa, Durengard, Knackrack, Mega-Despotar) und war sogar schon kurz davor mein Team am DS zu züchten und zu trainieren. Bei einer VGC-Tour im VGC-Raum von Showdown spielte ich aus Spaß mein vorherigen Nats-Team und das unglaublich gut. Yoshi und Massi, die meine Matches gegen namenhafte Spieler aus England usw. gesehen hatten, meinten, ich solle einfach mein Nats-Team auf den Worlds spielen, damit spiele ich am besten und sichersten. Ich verstand ihren Einwand und befasste mich ein paar Tage mit der Idee, letzten Endes sagte ich jedoch zu. Ich wusste aber auch, dass ich es sehr an das Metagame anpassen musste. Gemeinsam mit meinem Kumpel @Lajo setze ich mich also daran mein Team dem Metagame anzupassen. Mein Nats-Team hatte große Probleme mit Regen-Teams, außerdem war ich sehr unvorbereitet gegen das unglaublich häufige Specs-Trikephalo und Scarf-Guardevoir war lange nichtmehr so gut wie zu Nationals-Zeiten, da der damals populäre Double-Dragon-Core (bestehend aus Knakrack + Brutalanda) einfach nicht mehr so häufig war.
Unsere ersten Änderungen waren ehrlich gesagt einfach, fast schon zu einfach oder stupide. Gengar und Tentantel sollten anstelle von Hutsassa und Durengard gespielt werden. Betrachtet man das Typing dieser beiden Pärchen merkt man, dass sie exakt die gleichen Typen haben, nur anders verteilt; die Änderungen lagen also nahe. Ab diesem Moment war ich in Tentantel verliebt, welches ich letztendlich auch auf der Weltmeisterschaft spielte. Gengar jedoch gefiel mir weniger. Zwar sagte mir seine hohe Initiative und das dadurch schnelle Irrlicht sehr zu, allerdings wollte ich mein Worlds Team so bulky wie möglich gestalten, weil ich allgemein lieber Bulky Offense spiele. Ich entschied mich Durengard zu behalten und zwei Stahl-Pokémon zu spielen (ich taufte den Core später Double-Steel-Core). Zwar fühlte ich mich anfangs unwohl ohne Wutpulver neben Kangama, merkte aber schnell dass die Änderungen wirklich sinnvoll waren und dass die Redirection gar nicht so wichtig war. Die letzte wirkliche Änderung im Team verdankte ich dann @13Yoshi37. In vielen Testmatches gegen Yoshi fiel uns auf, dass ich gegen Fiaro immer noch leichte Schwächen hatte und Scarf-Guardevoir einfach nicht gut war. Er empfahl mir ganz im Stil seines Nationals Teams Brutalanda zu spielen und einen Double-Dragon-Core zu spielen … Double-Dragon … Double-Steel … das konnte nur gut gehen! Tatsächlich spielte ich dann Scarf-Brutalanda über Scarf-Guardevoir und es gefiel mir ungemein. Kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaft änderte ich auf Rat von vaugehzeh-legende-tkkg, auch bekannt als Timo oder auch Der Geistige, hin den Typ meines Rotoms von Hitze zu Waschmaschine. Dadurch sollte ich ein besseres Matchup gegen Despotar und Aerodactyl haben und damit hatte er vollkommen recht. Natürlich optimierte ich aber nicht nur den Sechser an sich, sondern auch die EV-Splits. Kangama bspw. ging von einem einfachen HP/Atk/Spd Split auf einen sehr komplizierten Split, durch welchen ich bspw. von keiner Lichtkanone von Durengard 3HKOt werde und von Specs-Trikephalos Draco Meteor nicht OHKOt werde. Knakrack spielte ich außerdem mit Leben-Orb statt mit Prunusbeere um gegen auf Drachenklaue von Knakrack gecalte Trikephalos gewinnen zu können und allgemein mehr Offensivkraft zu haben. Mit diesen sechs Pokémon belegte ich auf der Weltmeisterschaft den 15. Platz!
Auch nach der Weltmeisterschaft baute ich verschiedene Teams die ich auf Turnieren wie dem Autumn Open benutze bspw. um Mega-Despotar (Mega-Despotar, Mega-Voltenso, Fiaro, Hutsassa, Azumarill, Brutalanda), Mega-Turtok (Mega-Turtok, Fiaro, Rotom-C, Lucario, Mega-Despotar, Guardevoir), Mega-Rexblisar (Mega-Rexblisar, Fiaro, Azumarill, Rotom-W, Viscogon, Morbitesse) oder Mega-Bisaflor (Mega-Bisaflor, Caesurio, Aerodactyl, Knakrack, Mega-Glurak-Y, Rotom-W), als es allerdings darum ging ein Team für den Modus VGC 14+ (mit ORAS Tutor-Attacken) zu bauen, gerat ich bald zurück zu meinem Worldsbuild, welchen ich dem Metagame anpassen wollte. Ich wusste, dass ich zumindest in Düsseldorf keine Tutormoves spielen würde, da ich niemanden hatte, der mir diese geben könnte. Ich überlegte, wie sich das Metagame verändern könnte. Hyper Voice war die Devise und ebenso Abschlag. Zu guter Letzt erwartete ich viel Sonne und eher weniger Drachenpokémon und schnell stand mein Entschluss fest: Ich würde Mega-Glurak-X spielen (was @iZocker natürlich sehr imponierte!). Mega-Glurak-X besitzt ein nahezu – wenn nicht sogar tatsächlich – perfektes Matchup gegen Mega-Glurak-Y und hilft mir außerdem gegen Abschlag, zwei Mega-Pokémon bedeuteten, dass Caesurio weniger Opfer für seinen Abschlag finden würde. Mit Hyper Voice wollte ich außerdem besser umgehen können durch Rundumschutz Durengard, welches mein Delegator Durengard ersetze. Doch nicht nur wegen Hyper Voice! Rundumschutz Durengard ist außerdem der perfekte Partner für Glurak-X, denn es kann den Drachen vor Steinhagel und Erdbeben schützen. Außerdem sah ich nicht mehr die Notwendigkeit den Wahlglas Draco Meteor von Trikephalo zu überleben mit Kangama, da dieses meiner Meinung nach seltener werden würde, und legte meinen Kangama EV-Split deshalb viel offensiver aus als auf der Weltmeisterschaft. Mein Düsseldorf-Team und damit auch die finale Version meines VGC 14 Teams, mit welchem ich die Top 4 erreichte, bestand aus .
Shoutouts an alle die mir Mons geliehen/geschenkt haben und an alle die ich lieb hab ok.
Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel einen guten Einblick in meinen Teambauprozess geben konnte. Man liest sich!
Artikel geschrieben von Chess
[subtab=VGC 2015 Ruleset]
VGC 2015 - Ruleset
und der Modus ist ...
Bereits seit langem wurde über dieses Thema ausgiebig diskutiert und spekuliert, jetzt ist es endlich soweit: Die Regeln des VGC 15 Modus wurden veröffentlicht! Die Erwartung der meisten Leute bewahrheitete sich: Es ist alles erlaubt, was nicht vom Spiel aus gebannt ist. Dazu kommt aber eine ganz wichtige Regel: Das Pentagon.
Überblick
- Es wird Doppelkampf gespielt.
- Pokémon über Level 50 werden für die Dauer des Kampfes auf Level 50 herabgestuft.
- Für jeden einzelnen Kampf wählt ein Spieler 4 seiner 6 Pokémon aus.
- Alle Pokémon müssen das blaue Pentagon tragen. Das bedeutet, dass nur Pokémon die in den Editionen Pokémon X / Y oder Pokémon OR / AS gefangen, gezüchtet oder als Geschenk empfangen wurden spielbar sind.
- Species-Clause: Zwei Pokémon eines Teams dürfen nicht die selbe Pokédex-Nummer tragen.
- Item-Clause: Zwei Pokémon eines Teams dürfen nicht das selbe Item tragen.
- Das Item Seelentau ist verboten.
- Alle Pokémon die von den strengen Regeln ausgeschlossen werden sind verboten. Namentlich: Mewtu, Mew, Lugia, Ho-Oh, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Jirachi, Deoxys, Dialga, Palkia, Giratina, Manaphy, Phione, Shaymin, Darkrai, Arceus, Victini, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Keldeo, Meloetta, Genesect, Xerneas, Yveltal, Zygarde und Diancie.
Eine sehr angenehme Regeländerung der man sich bewusst sein sollte ist außerdem, dass es von nun an erlaubt ist, die Ingame Musik des Nintendo DS-Geräts über Kopfhörer während des Kampfes zu hören … Endlich.
Was heißt das für das Metagame?
Tatsächlich spielen wir immer noch – wer hätte es gedacht – Doppelkämpfe auf Level 50 mit strengen Regeln. Auch dass alle Pokémon mit Ausnahme der vom Spiel aus gebannten legendären Pokémon, sowie das Item Seelentau, verboten sind, war relativ offensichtlich, die wahrscheinlich wichtigste Regel ist die Pentagon-Regel. Warum? Mal abgesehen davon, dass man, wie auch schon zu VGC 2014-Zeiten, keine in Schwarz/Weiß (2) oder früher gefangenen Pokémon benutzen darf, was heißt dass man alles neu züchten musste, verlieren einige Pokémon dadurch allerdings ihre versteckten Fähigkeiten. Vor allem sind hierbei die Dschinns zu nennen: Voltolos und Boreos verlieren ihre Fähigkeit Siegeswille und Demeteros verliert Rohe Gewalt. Das macht Demeteros-I um einiges weniger spielbar, weshalb dieses wohl in den meisten Teams in der Tiergeistform sein wird (abgesehen davon, dass beide Formen meist komplett andere Aufgaben erfüllen), Voltolos und Boreos können außerdem nicht mehr als Bedroher-Konter benutzt werden, diese Rolle werden jetzt also immer Pokémon wie Caesurio oder Milotic übernehmen. Boreos könnte was seine Häufigkeit im Vergleich zu VGC 13 stark zurückgehen, da es was Strolch Verhöhner angeht ziemlich von Voltolos-I outclassed wird, welches auch noch auf Donnerwelle Zugriff hat. Dafür allerdings hat Boreos den Prio-Rückenwind, welchen man jedoch auch durch das offensiv viel gefährlichere Fiaro bekommen kann.
Auch das – im Gegensatz zu in den VGC 13 – Nicht-Vorhanden-Sein der Typenjuwelen ist für viele Pokémon eine bedeutende Schwächung, auch hier ist Boreos-I zu nennen, welches in seiner physischen Variante eigentlich immer mit einem Flug-Juwel für die stärke Akrobatik gespielt wurde.
Teambau-Aktion des BPL-Magazins
Eure Kreativität ist gefragt! Bis zum 31.12.2014 23:59, das heißt das ganze restliche Jahr 2014, habt ihr die Möglichkeit euer kreativstes VGC 15 Team an die BPL-Redaktion zu schicken, welche das kreativste und trotzdem spielbarste Team auswählt. Der Gewinner dieser Aktion bekommt nicht nur ein seltenes FILM14 Victini (Danke an das Tauschbasar-Komitee!, sondern kann außerdem sein Team in der 5. Ausgabe des BPL-Magazins vorstellen!
Die Teilnahme erfolgt, indem man eine PN an @Chess schickt mit folgendem Inhalt:
Betreff: VGC 15 Teambau-Aktion
[pokemon][/pokemon] [pokemon][/pokemon] [pokemon][/pokemon] [pokemon][/pokemon] [pokemon][/pokemon] [pokemon][/pokemon]
Pokémon 1 @ Item
Fähigkeit: Fähigkeit
Wesen: Wesen
- Attacke 1
- Attacke 2
- Attacke 3
- Attacke 4
Pokémon 2 @ Item
Fähigkeit: Fähigkeit
Wesen: Wesen
- Attacke 1
- Attacke 2
- Attacke 3
- Attacke 4
Pokémon 3 @ Item
Fähigkeit: Fähigkeit
Wesen: Wesen
- Attacke 1
- Attacke 2
- Attacke 3
- Attacke 4
Pokémon 4 @ Item
Fähigkeit: Fähigkeit
Wesen: Wesen
- Attacke 1
- Attacke 2
- Attacke 3
- Attacke 4
Pokémon 5 @ Item
Fähigkeit: Fähigkeit
Wesen: Wesen
- Attacke 1
- Attacke 2
- Attacke 3
- Attacke 4
Pokémon 6 @ Item
Fähigkeit: Fähigkeit
Wesen: Wesen
- Attacke 1
- Attacke 2
- Attacke 3
- Attacke 4
Alles anzeigen
Zu beachten:
- EV-Split nicht angeben
- Die Form von Rotom muss angegeben werden
- Die Form von Demeteros, Voltolos und Boreos muss angegeben werden
- Das/Die Mega-Pokémon muss in der Sprite-Auflistung angegeben werden
Wir hoffen auf viele kreative Teams und werden auch gerne noch das ein oder andere Team, das nicht gewonnen hat, ein Wenig näher betrachten.
Wir wünschen euch allen viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison!
Artikel geschrieben von Chess
[/tabmenu]