Ester NU Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, ich wollte mal etwas neues versuchen, weil ich so langsam den ganzen OU Kram nicht mehr sehen kann^^
    Hab halt leider nicht so viel Erfahrung, deswegen wollte ich mal gucken was ihr so von dem Team haltet ;)


    Das Team


    Burmadame LumpenumhangSchwalbossFlunschlikGolkingFrigometriFletiamo


    Die Sets


    Burmadame Lumpenumhang @ Überreste
    Fähigkeit: Vorahnung
    EV's: 252 Kp / 4 SpD / 252 Def
    Kühnes Wesen (+Def/-Atk)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Käfertrutz
    - Schutzschild


    Soll die Steinchen auslegen und physisch was aushalten.



    Schwalboss @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EV's: 252 Atk / 4 KP / 252 Spe
    Frohes Wesen (+Spe/-Spa)
    - Fassade
    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Schutzschild/Ruheort


    Denke das Set ist selbsterklärend, soll halt draufhauen^^



    Frigometri @ ?
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 252 Kp / 252 SpD / 4 Spa
    Stilles Wesen (+SpD/-Atk)
    - Eisodem
    - Turbodreher
    - Genesung
    - Toxin


    Ist die spezielle Wall & Spinner. Beim Item ist mir noch nichts Vernünftiges eingefallen, die Überreste sind ja schon vergeben^^



    Golking @ Wahlschal
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EV's: 252 Spe / 4 KP / 252 Atk
    Hartes Wesen (+Atk/-Spa)
    - Kaskade
    - Abschlag
    - Gifthieb
    - Schlagbohrer


    Ist als Revenger gedacht um mit der genialen Couverage angeschlagene Pokes zu finishen.



    Flunschlik @ Wahlglas
    Fähigkeit: Statik
    EV's: 252 Kp / 4 Spe / 252 Spa
    Mäßiges Wesen (+Spa/-Atk)
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz
    - Schlammwoge
    - Siedewasser


    Hier bin ich mir noch nicht sicher ob es nicht zu langsam ist, aber in der Theorie soll es etwas aushalten und auch austeilen können. Außerdem ist die Steinresi ganz nett :P



    Fletiamo @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Wankelmut
    EV's: 252 Spa / 4 KP / 252 Spe
    Scheues Wesen (+Spe/-Atk)
    - Amnesie
    - Kraftvorrat
    - Luftschnitt
    - Spukball


    Bei diesem Set boostet man erst die Spv auf +4 und versucht dann eine sehr effektive spezielle Attacke abzubekommen um auch auf beide Angriffswerte +4 zu bekommen.
    Wenn das dann klappt, hat man neben dem +4 Spa einen Kraftvorrat mit der Stärke 260 :whistling:


    Probleme

    Bei diesem Team sind mir 2 Probleme aufgefallen. Erstens habe ich 3 Schwächen gegen Gestein, aber nur eine Resistenz dagegen.. Und zweitens sind beide Walls schwach gegen Feuer :patsch:
    Ich finde nur keine Alternative, ohne dass neue Schwächen entstehen ?(
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super :thumbsup:

  • Das Problem am NU ist mittlerweile, dass es eine sehr heterogene und vielfältige Anzahl an Pokémon anbietet.
    Daneben sind die stragtegischen Differenzen der Pokémon sehr weit gefächert. Nicht umsonst wird ab und an schon ein PU (Particular Never Used) erwähnt, um dem entgegenzuwirken. Wenn ich mir jetzt dein Team anschaue, würde ich relativ viel ersetzten, da es doch oftmals bessere Alternativen gibt. Aber das ist auch blöd, wenn man ein Team so zerlegen muss und ist ja eigentlich auch nicht im Interesse des Teamssteller. Dennoch möchte ich dir einfach mal ein paar Optionen nennen, die sich einfach besser im NU schlagen.


    Zum Beispiel eignet sich Regirock in den meisten Fällen als eine bessere Wall als dein Burmadame. Mit 80 KP / 200 Def / 100 S.Def hast du sehr gute Defensivwerte und du kannst dich sogar wehren, da du immerhin noch eine Angriffsbasis von 100 hast.
    Ein mögliches Set wäre dann z.B.:
    Regirock @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Sacht (+Spezialverteidigung, -Spezialangriff)
    248 KP / 8 Ang / 252 S.Def
    - Steinhagel
    - Tarnsteine
    - Schutzschild / Erdbeben
    - Donnerwelle / Toxin


    Steinhagel als STAB hat mehr AP und bessere Genauigkeit als die Steinkante und ist für ein defensives Pokémon durchaus ausreichend. Die Tarnsteine bringst du damit auch schön raus. Wenn du ganz defensiv sein willst, packst du Schutzschild mit rein, damit du eine Runde Zeit bekommst, in der du Überresteregeneration hast und womöglich noch mit Toxin stallen kannst. Erdbeben hingegen würde es dir erlauben, noch mehr Ziele zu treffen, auch wenn es nicht unbedingt die Aufgabe des defensiven Regirocks ist. Donnerwelle ist insofern günstig, als dass du mit deinem Bulk den ein oder andern Sweeperangriff überleben kannst und ihm damit die Initiative nehmen kannst. Toxin hingegen ist gegen defensive Pokémon besser, da du ihnen so nach und nach die KP entziehst.


    Schwalboss synergiert dann sogar ganz gut damit, da es keinen Schaden von Bodenangriffen nimmt und auch Kampfattacken resistiert. Daneben trifft es Kampfpokémon mit seinem STAB Sturzflug noch sehr effektiv.


    Okay, Frigometri kann dann die Eisschwäche abfangen. Allerdings so, wie du es jetzt spielst, braucht es einen physischen Angriff und das Teil ist KO. Da es sowieso nicht so viel einstecken kann, auch wegen dem Typen nicht, wäre eine rein offensive Verwendung plausibel:
    Frigometri @ Ewiges Eis
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    252 S.Atk / 4 S.Def / 252 Init
    - Turbodreher
    - Gefriertrockner
    - Kraftreserve {Boden} / Eisstrahl
    - Genesung


    Mit diesem Split überholt Frigometri so einiges. Mit Gefriertrockner triffst du sogar Wasserpokémon sehr effektiv. Eisstrahl kann dann als zweiter STAB herangezogen werden, um alles andere härter zu treffen. Alternativ wäre aber auch die Kraftreserve {Boden} interessant, um unter anderem Stahlpokémon härter zu treffen. Genesung kann das ein oder andere mal nützlich sein, allerdings hat Frigometri leider nicht gerade den herausragenden Bulk und verliert zudem immer 25% seiner GesamtKP, wenn es in die Tarnsteine einwechselt, die es entfernen soll. Ewiges Eis verstärkt deine Eisangriffe um angenehme 20%, was natürlich nochmal ein schöner Schub auf den Schadensausstoß darstellt. Dank der Fähigkeit kann es Bodenangriff hervorragend abfangen, was deinem Regirock sehr zugute kommt (und auch dem unten erwähnten Lanturn).


    Golking, ein Wasserpokémon, dass du offensiv nutzen möchtest. Dafür gibt es ein anderes, weitaus gefährlicheres Pokémon: Impergator:
    Impergator @ Prunusbeere / Leben-Orb
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
    252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Erdbeben


    Mit der Prunusbeere kannst du einmalig nervige Donnerwellen / Paralysen oder Irrlichter / Verbrennungen abfangen, die dich sonst sehr beim Boosten stören würden und Impergator weitestgehend außer Gefecht setzen können. Falls du lieber auf Risiko gehen willst, was ich eigentlich nicht empfehlen würde, kannst du auch den Leben-Orb heranziehen, um mehr Schaden anzurichten.
    Drachentanz erhöht deinen Angriff und deine Initiative um eine Stufe, wodurch du dann viel schneller bist als Golking mit seiner 68 Init-Base. Dazu kommt noch, dass du mit Kaskade, Eishieb und Erdbeben sehr viel treffen kannst und du somit zu einem gefährlichen Sweeper wirst, vor allem, wenn du den Drachentanz durchgebracht hast.


    Flunschlik eignet sich eigentlich nicht sonderlich gut als Wahlglasträger, es hat eher defensive Qualtiäten. Allerdings gibt es auch hierfür eine interessante Alternative: Lanturn
    Lanturn @ Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber / H20-Absorber (ich würde aber ersteres empfehlen, einfach weil du mit Impergator und Schwalboss bereits 2 Elektroschwächen hast und zudem Wasserangriffen eh resistent gegenüber stehst)
    Wesen: Mäßig (+Spezialangriff, -Angriff)
    196 KP / 252 S.Ang / 60 Init
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Voltwechsel
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze} / Donnerblitz


    Mit dem EV-Split überholst du neutrale Branawarz. Mit Hydropumpe hast du einen etwas unzuverlässigen, aber zerstörerischen STAB und mit Siedewasser hast du eine etwas defensivere Variante, die aber sicher trifft. Voltwechsel verschafft dir Momentum und hilft auch beim Erkunden. Eisstrahl dient zur Typenabdeckung. Idealerweise kommt noch die Kraftreserve {Pflanze} hinzu, damit du Branawarz sehr hart treffen kannst. Ansonsten kannst du auch auf Donnerblitz zurückgreifen, was eine stärkere Elektroattacke ist und dich nicht zum Auswechseln zwingt.


    Falls du aber sagst, mit Frigometri fühlst du dich sicher und willst nicht noch einen zweiten, reinen speziellen Angreifer, hat LAnturn noch ein schönes defensives Set auf Lager:
    Lanturn @ Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Still (+Spezialverteidigung, -Angriff)
    40 KP / 252 Def / 216 S.Def
    - Siedewasser
    - Vitalglocke
    - Voltwechsel
    - Donnerwelle / Toxin


    Da Lanturn eine hohe KP-Basis hat, bist du besser damit bedient, direkt die Verteidigungswerte zu fördern.
    Siedewasser hat die angenehme Verbrennungschance von 30% und verbrannte Pokémon verlieren 50% ihres Angriffswertes, also perfekt für ein defensives Pokémon. Vitalglocke entfernt sämtliche Statusveränderungen (kann Imergator gut helfen, ist aber womöglich manchmal etwas ungünstig mit dem Adrenalinset von Schwalboss, wobei du mit Schutzschild das wieder ausgleichen kannst) Voltwechsel lässt dich wieder erkunden und teil auch etwas Schaden aus. Ob Donnerwelle oder Toxin ist ähnlich wie bei Regirock.


    Da du jetzt relativ pflanzenanfällig bist, wäre ein Wahlschal-Tornupto ganz gut geeignet, um dies ein wenig einzudämmen. Nur würde es dir wieder eine Bodenschwäche einfahren, die du dann gut mit Frigometri und Schwalboss umspielen müsstet, wobei auch Impergator Bodenpokémon hart treffen kann.
    Tornupto @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    252 S.Ang / 4 Def / 252 Init
    - Eruption
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve {Pflanze} / Sondersensor


    Mit Tornupto hast du einge schöne Möglichkeit, Pokémon, die schon von Toxin zerfressen wurden oder so schon angeschlagen sind, zu beseitigen. Dank des Wahlschals erhält es eine sehr hohe Initiative und wird nur von noch schnelleren Wahlschalträgern oder Boostern überholt. Eruption ist besonders dann stark, wenn Tornupto noch alle KP hat. Deswegen ist ein zweiter FeuerSTAB wichtig. Feuersturm hat viel Power, trifft dafür nicht immer, während Flammenwurf das schon tut, auf Kosten des Damageoutputs. Fokusstoß ist ein netter Angriff zur Typenabdeckung, allerdings hat er auch nur 70% Genaugikeit, was manchmal nervig ist. Mit der Kraftreserve würdst du sicher Gesteinspokémon, z.B. Rizeros, treffen und auch Wasserpokémon. Da du mit Lanturn und Frigometri allerdings dazu schon einige Möglichkeiten hast, kannst du auch den Sondersensor nehmen, der Kampfpokémon hart trifft, allen voran Karadonis, was ebenfalls eines der stärksten Pokémon im NU ist.


    So, ich hoffe, ich konnte deinen Blick auf das NU ein wenig erweitern und tut mir leid, dass ich so viel ersetzen musste, aber du kannst das ja immerhin mal als Anreiz nehmen und selbst noch ein bisschen herumexperimentieren, was dir davon zusagt bzw. gefällt oder noch weitere Alternativen suchen, wie gesagt, das NU ist groß. :)
    Wenn du noch weitere Fragen hast, stelle sie ruhig.

  • Wow, erstmal danke für die mehr als ausführliche Antwort :)
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob ich an ein gutes Regirock oder die Kraftreserven komme^^
    Ansonsten sieht das Team aber sehr gut aus, auch wenn ich gerne Fletiamo mal getestet hätte :D Aber das kann ich ja später immernoch benutzen^^
    Ließe sich denn Regirock auch durch Chelterrar ersetzen?
    Würde mir das dann so vorstellen:
    Chelterrar @ Überreste
    Fähigkeit: Panzerhaut (Wenn ich da irgendwie drankomm und das im NU erlaubt ist^^)
    Wesen: Hart (+Atk/-Spa)
    252 KP 252 Atk 4 Def
    -Erdbeben
    -Holzhammer
    -Tarnsteine
    -Synthese


    Das Teil bringt nen Pflanzen und Boden-STAB mit sich und auch defensiv dürfte die Typenkombi gut ins Team passen :thumbup:
    Oder was meinst du?


    Bei Lanturn nehme ich dann wahrscheinlich die offensive Variante, alleine weil es außer Überreste keine Recovery hat und die Überreste schon vergeben sind ;)

  • Die vierfache Eisschwäche ließe sich zwar umgehen, da du genügend Resistenzen hast, aber eigentlich würde mir dann Pumpjinn noch besser gefallen, wobei du dann keine Steinchen mehr auslegen kannst. Daneben hat Cheltarrar wenige Resistenzen und weniger Bulk als Regirock. Um der Rolle gerecht zu werden, sollte es sowieso defensiv gespielt werden. Einzig die Gesteinsresistenz würde für es sprechen.
    Regirock ist doch in ORAS erhältlich, oder spielst du auf XY?


    Also, um nochmal die Vielfalt des NU zu demonstrieren, zeige ich dir mal drei Optionen für diese Rolle auf:
    Chelterrar @ Überreste
    Panzerhaut
    Pfiffig(+Verteidigung, -Spezialangriff)
    248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild / Synthese


    Problem: nur einseitiger Bulk, die Donnerwelle / Toxin könnte fehlen.
    Vorteil: Gesteins- und Bodenresistenz, die dem Team guttut.


    Pumpdjinn @ Überreste (Größe XL)
    Schnüffler
    Pfiffig (+Verteidigung, -Spezialangriff)
    248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    - Egelsamen
    - Irrlicht
    - Schutzschild / Leidteiler
    - Samenbombe


    Problem: Gesteinsresistenz fehlt, wieder nur einseitiger Bulk. Auslegware kann nicht ausgeworfen werden. Unlichtschwäche kann nicht abgefangen werden.
    Vorteil: mit Irrlicht kann man physische Sweeper nerven und steht somit sehr gut gegen diese da. Bringt Bodenresistenz mit sich.


    Igastarnish @ Evolith
    Kugelsicher
    Pfiffig (+Verteidigung, -Spezialangriff)
    248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    - Samenbombe
    - Stachler
    - Egelsamen
    - Schutzschild / Synthese / Brüller


    Schutzschild würde dir mit Egelsamen eine Stallrunde geben, Synthese eine sichere Heilmöglichkeit und Brüller ist gegen feindliche Booster, zum Beispiel Impergator.


    Problem: Wieder nur einseitger Bulk. Stachler muss Tarnsteine ersetzen. Keine Gesteinsresistenz
    Vorteil: Überreste wären wieder frei. Guter physischer Bulk. Bodenresistenz.


    Wobei bei all diesen dann Lanturn definitiv speziell defensiv gespielt werden sollte, um die Flug, Eis und Feuerschwäche dieser Auswahlmöglichkeiten abfangen zu können.

  • Ok Danke nochmal :D
    Ich hab OR und Y, aber das Team brauche ich recht bald und ich kenn mein Glück was resetten angeht :dos:
    Aber die Alternativen finde ich eh besser, weil ich sonst mit Regirock und Frigometri 2 Kampfschwächen und 0 Ressistenzen im Team habe^^
    Oder ich tausche Frigometri aus, Eis ist halt defensiv nicht gerade der beste Typ^^
    Was wäre denn mit Rocara > Frigometri und Pumpdjinn/Jiutesto > Regirock?
    Dann würde das Team letzendlich aus SchwalbossLanturnTornuptoImpergatorRocaraPumpdjinn / Jiutesto bestehen.
    Jiutesto würde mit ner Offensivweste speziell was aushalten, fängt die Steinschwäche ab und kann mit 100 Atk Base angreifen^^
    Pumpdjinn wäre aber auch nicht schlecht um die 3 Bodenschwächen auszugleichen, außerdem lebt es länger und bringt ein paar Immunitäten mit sich..


    Oder erzähle ich da gerade Mist? :D

  • Dann fehlt dir ja ein Turbodreherpokémon und abgesehen davon kann Rocara eigentlich nicht viel und den Einsatz von diesem Pokémon würde ich dir nicht empfehlen. Daneben würde ich Juitesto nicht mit Offensivweste empfehlen.
    Du kannst das ja so mal auf einem Simulator testen, da die ein oder andere Schwäche auf dem Papier sich oftmals ganz anders im Kampf auswirkt, als man annimmt. Zumal du beispielsweise die Kampfschwäche offensiv mit Schwalboss kompensieren kannst.
    Ich würde allerdings bei Schwalboss, Lanturn, Tornupto, Impergator, Frigometri und Pumpdjinn / Regirock bleiben.
    Auch Selfe wäre interessant. Aber dann hätten wir wohl dasselbe Problem wie mit Regirock..