Bitte ORAS-Wifi-Doppelkampfteam zerreißen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich hatte lange Zeit in der 6. Generation mehr Lust am breeden als am richtigen kämpfen, und schlussendlich ist ein lustiges Sammelsorium von Pokemon zusammengekommen, die ich mal in ein Team fassen wollte. Gespielt werden soll/wird es im Wifi 2v2.


    [tabmenu]
    [tab= Kurzübersicht]
    IrokexQuajutsuPixiMega-MetagrossHitze-RotomStaraptor
    [tab=Irokex] Mein erstes Pokemon hier ist Irokex:
    Irokex@Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Pfiffig (-SpAng + Vert)
    EVs: 252KP, 252Atk
    -Abschlag
    -Ableithieb
    -Protzer
    -Schutschild


    Ein recht bulkiger Zeitgenosse, der gegen viele physische Pokemon recht sicher ist und wenn man ihn Protzen lässt ziemlich unangenehm wird.


    [tab=Quajutsu]
    Für etwas schnelles hab ich mal Quajutsu reingenommen:
    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu (- Angr, + Init)
    EVs: 252 SpAng, 252 Init
    -Tatami-Schild
    -Eisstrahl
    -Finsteraura
    -Siedewasser


    Das ist einfach ein spezielles Quajutsu um Tons of Damage rauszuhauen! ;)
    [tab=Pixi]
    Der nächste wäre Pixi:
    Pixi@Tsitrubeere
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Kühn (-Angr, +Vert)
    EVs: 252KP, 252Def
    -Wunschtraum
    -Spotlight
    -Rechte Hand
    -Mondgewalt


    Dieses Kerlchen (meins ist männlich :D ) ist da, um dem Quajutsu etwas Schutz zu bieten. Im Endeffekt hat es sich doch recht zentral fürs Team erwiesen, da es ziemlich gut verhindert, dass Staraptor oder Quajutsu umgehauen werden. Dementsprechend wurde es immer bedeutend schwieriger, wenn es sich verabschiedet hat, bevor ein oder zwei Gegner weg waren und damit Quajutsu oder Staraptor offen gelassen hat.
    [Tab=Metagross]
    Dann war die Frage: Welches Mega darfs sein? Irgendwie kam mir da das Metagross in den Sinn.


    Metagross @ Metagrossnit --> Mega-Metagross
    Fähigkeit: Neutraloso -> Krallenwucht
    Wesen: Hart (-SpAngr +Angr)
    EVs: 252 KP, 252 Atk
    -Patronenhieb
    -Hammerarm
    -Zen-Kopfstoß
    -Schutzschild


    Irgendwie hab ich im Wifi bessere Erfahrungen mit KP Investment in den EVs als mit Init. ?( Naja, vielleicht hau ich demnächst einen Kalkulator durch um zu schauen, wie man da noch besser splitten kann.
    [tab= Rotom-H]
    Um irgendetwas gegen Spezielle Angreifer in der Hinterhand zu haben, hab ich mal ein Rotom-H genommen.
    Hitze-Rotom @ Schlohkraut
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (- Angr, + SpAngr)
    EVs: 252 KP, 100SpAng, 148SpDef, 8 Init
    -Irrlicht
    -Schutschild
    -Donnerblitz
    -Hitzekoller


    Die EVs sind hier eher Pi mal Daumen verteilt, die 8 Init um andere Defensive Rotoms zu outspeeden :ugly: , vielleicht könnte ich das irgendwann auch mal besser durchrechnen. Das Kraut natürlich um einen zweiten Koller mit voller Kraft rauszuhauen.


    [tab=Staraptor]
    Als letztes hatte ich Lust auf ein Vögelchen, also in meinem Pool wären das Fiaro, den nicht nicht so gerne selbst spiele (irgendwie mach ich da immer alles falsch) oder der Staraptor.
    Staraptor @ Wahlband
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Froh ( -SpAngr., +Angr.)
    EVs: 252 Angr., 252 Init
    -Sturzflug
    -Nahkampf
    -Kehrtwende
    -Rückkehr


    Als ein schneller physischer Damge-Dealer hofft es auch ein bisschen auf den Schutz von Pixi.


    [/tabmenu]
    Naja, nun kommt her und zerreißt das Team :eeeek: .

  • Irokex: Würde die KP-EV auf 244 reduzieren um eine ungeraden KP-Wert gegen Chip-Damage zu haben. Gerade als Kampf-Pokémon bist du gerne ein Ziel für Irrlicht. 244 HP / 252 Atk / 12 Spe


    Quajutsu: Tatami-Schild ist zwar schön und gut, es schützt dich aber nicht vor Mogelhieb oder einem Sturzflug von Fiaro. Empfehle daher eher das klassische Schutzschild. Außerdem würde ich Hypropumpe über Siedewasser spielen, du wirst den höheren Schaden benötigen. Vielleicht solltes t du über ein Mixedset mit Mülltreffer nachdenken, weil eine Gift-Attacke aktuell sinnvoller ist als eine Unlicht-Attacke. Die übrigen 4 EVs entweder in Def oder SpD.


    Pixi: Hier auch KP-EV auf 244 für einen ungeraden Wert, gerade durch Spotlight fängt Pixi gerne mal ein Irrlicht oder Toxin ab. Wunschtraum und Mondlicht halte ich etwas für übertrieben, wenn dich ein Verhöhner erwischt steckst du in der Patsche. Würde es gegen eine Attacke wie Mondgewalt tauschen. Die übrigen 12 EVs kannst du in die SpD investieren.


    Metagross: Naja ich weiß ja nicht, ein bulkiges Mega-Metagross hat zwar etwas, aber du wirst von vielen Sachen die dich Countern überholt. Würde ein frohes Wesen empfehlen. Dann kannst du auch Sternenhieb über Patronenhieb spielen. Statt Hammerarm würde ich eher auf Erdbeben oder Eishieb gehen, um die bessere Coverage zu generieren. Froh 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe.


    Hitze-Rotom: Ein Pokémon in der Identitätskrise? Es weiß nicht ob es Offensiv oder Defensiv sein soll, ich würde mich für eine Ausrichtung entscheiden. Schlohkraut halte ich auch nicht für so dolle auf dem Set, klar Hitzekoller, aber im normalfall übernimmt ein Rotom die Utilityrolle und kommt gar nicht so oft sinnvoll Hitzekoller einzusetzen.


    Staraptor: Ein zweiten Bedroher halte ich für übertrieben, bedenkt man doch die Menge an Caesurio und Milotic die gerne einen kostenlosen Boost mitnehmen, außerdem kannst du durch Achtlos mehr Schaden herausholen. Die restlichen 4 EV in die KP, wegen... naja ich denke du weißt mittlerweile warum. ^.^

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Erstmal danke für das Feedback. :thumbsup:


    Das mit dem Pixi und dem Mond war ein Tippfehler (Schande über mein Haupt!) Richtig heißt es natürlich Mondgewalt. Den Wunschtraum benutz ich da lieber, um ein Spotlight besser tanken zu können, denn schnell ist das Viech ja gerade nicht.


    Die Quajutsu-Idee mit dem Mülltreffer reinzupacken gefällt mir gar nicht mal schlecht.
    Meine eher laienhafte Idee mit dem Tatamischild war ursprünglich die, dass man mit dem Schild und einem Wunschtraum eröffnet und dann sich das per Spotlight getankte im nächsten Zug wieder wegheilt. Hat bisher ganz gut geklappt. Wenn es nicht anders ging hatte halt Pixi den Treffer für den Ninja eingesteckt. Aber schlussendlich ist der gute alte Schutzschild wahrscheinlich schon besser, da er auch ein bisschen Unabhängigkeit bringt.
    Warum ich das Siedewasser über der Hydropumpe spiele ist einfach die 80% Genauigkeit der Pumpe, womit sie laut Murphys Law einmal im Kampf misst! :S Da habe ich lieber dann einmal einen Random Burn dabei. Ich denke mal, das ist Ansichtssache.


    Das Rotom würde ich dann eher in Richtung der Defensive setzen. Was wäre denn dann so ein passendes Item auf dem Rotom? Vielleicht einen Beulenhelm? Damit bin ich auch nicht soo zufrieden ?( Vielleicht die Überreste vom Irokex hier rauf verschieben und ihm einen Beulenhelm geben? Oder vielleicht eine Foepas- (schwächt Wasser ab), Chiari- (schwächt Stein ab), Aki (erhöht Vert, wenn physisch getroffen) - oder Tarabeere (Aki für Spez)?


    Beim Metagross bin ich auch recht hin und her gerissen gewesen zwischen Speed-Investment und KP-Investment. Das muss ich mir irgendwie nochmal durch den Kopf gehen lassen, wobei die Möglichkeit die Gluraks zu outspeeden schon verlockend ist.
    Der Hammerarm war auch eher aus der Not geboren, da ich gesehen hab, dass das Ding Eishieb und Donnerschlag erlernen kann. Dann nicht mehr genauer hingeschaut und am Ende dann enttäuscht sein, weil das mit dem Feuerschlag nicht klappt! :verysad:
    Das Erdbeben würde mir dann recht gut gefallen, da es mir auch ein paar schlechte Matchups wie ein Durengard oder ein Mega-Flunkiefer rausnehmen würde. Der Eishieb gefällt mir irgendwie kaum, obwohl er schon seine Berechtigung hat. :huh:
    Wenn man dann wirklich auf Speed geht, würde ich dann am Ende doch lieber einen Eisenschädel anstelle von einem Sternenhieb machen.