Mein OU-Team (ORAS/XY)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo,
    erstmal Danke an alle, die sich die Zeit nehmen mein Team durchzulesen und zu bewerten. Das Team spiele ich auf ORAS und auf Showdown, bisher war es ziemlich erfolgreich. Trotzdem bin ich natürlich für alle Verbessserungsvorschläge offen :)
    Kurzübersicht


    Scherox|Wasch-Rotom|Latios|Florges|Demeteros Tiergeistform|Caesurio


    Das Team im Detail


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP, 252 Angriff
    Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial Angriff)
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Käferbiss/Kehrtwende
    - Ruheort


    Beschreibung: Scherox soll sich mit Schwerttänzen hochboosten und dann nach Möglichkeit sweepen. Die EVs in Angriff und KP, da es mit dem Patronenhieb alles, außer andere Prioattacken überholt. Da Scherox physisch ziemlich viel aushält, hat mir der Ruheort schon oft geholfen.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste/Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 Verteidigung
    Kühnes Wesen (+Verteidigung, -Angriff)
    - Irrlicht
    - Leidteiler/Erholung
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Rotom-W als physische Wall, ein ziemliches Standardset. Mit Irrlicht den Gegner verkrüppeln, mit Leidteiler/Erholung heilen und mit Voltwechsel das Momentum gewinnen.


    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Lebenorb/Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spezial Angriff, 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angriff)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Coveragemove/HP Fire
    - Auflockern/Trickbetrug


    Beschreibung: Ich spiele es entweder als Defoger mit dem lebenorb oder mit dem Wahlglas um mit Draco Meteor einfach den maximalen Schaden zu machen und das Wahlglas mit Trickbetrug an Walls weiterzugeben.


    ____________________________________________________________________________


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 Spezial Verteidigung, 252 KP
    Stilles Wesen (+Spezial Verteidigung, -Angriff)
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Mondgewalt
    - Schutzschild/Aromatherapie


    Beschreibung: Soll speziell alles aushalten und mit Toxin/Wunschtraum stallen. Außerdem kann es mit Aromatherapie das Team von Statusveränderungen heilen.



    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Angriff, 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Spezial Angriff)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Abschlag/Kraftkoloss
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Ich glaube hierzu braucht man nicht so viel zu sagen, es ist nicht umsonst das meistgenutzte Pokemon im OU.



    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Lebenorb/Schattenglas/Fokusgurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 angriff, 252 Init
    Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial Angriff)
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Verfolgung/Schwerttanz


    Beschreibung: Entweder spiele ich es mit Lebenorb/Schattenglas und Verfolgung oder mit Fokusgurt und Schwerttanz, das zweite Set gefällt mir aber besser.

  • Das Team sieht sehr solide aus. Einzige "Verbesserung", die ich eventuell vornehmen würde ist, Florges mit Pixie auszuwechseln. Pixie übernimmt die Aufgaben, die Florges übernehmen würde und löst sie genau so gut, wenn nicht besser. Ausserdem hat Pixie mehrere gängige Sets, nicht so wie Florges. Beispielsweise kann es die Aufgabe des "Tarnsteine-Auslegers" übernehmen, die in deinem Team fehlt. (Stealthrocks = Best Move in the Game. Period.)
    Mögliches Tarnsteine Set:
    Pixie [pokemon]Pixie[/pokemon] @Überreste
    252 HP/160 Def/96 SpD (+SpezVert/-Ang)
    Fähigkeit: Magieschild
    Tarnsteine
    Mondgewalt
    Feuersturm [tbh, kann eigentlich alles sein, von Donnerwelle, über Wunschtraum bis Vital Glocke]
    Mondlicht [Weichei ist ein 3rd Gen Tutor Move, wenn ich mich recht erinnere]


    Lass mich wissen, ob du das für sinnvoll hältst [:
    JJGhost


    PS: Scherox: Spiel Schwerttanz und Kehrtwende nicht auf demselben Set. Solltest du Kehrtwende spielen, solltest du Abschlag(/Kraftkoloss) anstelle von Schwerttanz setzen.

  • @JJGhost
    Erstmal danke für deine Bewertung
    Ich werde Pixi mal an der Stelle von Florges ausprobieren, da die Tarnsteine wie du gesagt hast, wirklich wichtig sind. Der Vorteil von Florges ist nur das es eine wesentlich höhere Spez. Def. hat. Scherox spiel ich eigentlich nur Schwerttanz und Käferbiss. Da aber in vielen Sets auch Kehrtwende ist, wollte ich es als Option nennen.