Dvunstvollle Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DVUNSTVOLLE MAPS

    Moin,


    da ich das Mappen/Mapping wiederentdeckt habe, möchte ich auch endlich ein Austellungstopic haben. Hier werde ich wohl immer ein bis zweimal im Monat meine neusten Maps posten.
    Würde mich über Kritik sehr freuen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    Die Maps hänge ich als Dateihang an. Später werde ich sie auch noch alle nach Erstellungsdatum sortiert in den Startpost einfügen.



    März 2015:


    April 2015

  • Endlich komme ich auch mal dazu, dir die lang versprochene Kritik zu geben ^-^ Ich kommentiere dir mal deine beiden aktuelleren Maps, für die älteren gibt es keinen Bedarf da du dich vom März zum April schon sehr stark gesteigert hast.


    Ich beginne mal mit deiner BBO-Map: Insgesamt ist die Map, vor allem im Vergleich zu deinen beiden Maps aus dem März sehr gut gelungen. Die generelle Map-Struktur ist dir ziemlich gut gelungen, auch wenn die Map noch ein bisschen leer ist. Die Felsebenen solltest du definitiv näher aneinander platzieren oder die Lücken mit Bäumen ausfüllen. Die beiden Techniken kombiniert füllen nicht nur leere Räume ziemlich gut, sondern sorgen auch für eine schöne Begrenzung, die sich perfekt in die Map integrieren lässt. Die Baumstellung ist dir noch nicht ganz so gut gelungen, da diese kaum Überschneidungen miteinander haben, was sehr viele Lücken in der Struktur erzeugt. Zudem sind insbesondere die Bäume am unteren Rand sehr linear platziert worden, da sich diese alle auf der gleichen Höhenebene befinden. Ansonsten ist aber zu erkennen, dass du die Grundlagen der Felsebenennutzung und der Baumstellung schon sehr gut beherrscht. Da hilft eigentlich es eigentlich am besten, erst einmal weiterzuüben, wobei ich da das Tileset nicht allzu stark wechseln bzw. mixen würde. Ich hab zum Beispiel auch erst mal die Grundlagen am Dawn-Tileset perfektioniert, und vor allem weil die Mapping-Technik dadurch geschult wurde hat es dann auch mit eigentlich allen anderen Tilesets geklappt. Okay, zurück zu deiner Map :D
    Was mir noch ziemlich stark aufgefallen ist, ist die Leere in der Stadt oben links. Hier fehlt eindeutig ein Weg, mit dem du auch die Stadt und die Festivalfläche miteinander kombinieren könntest. Dann würde ich dir noch raten, zumindest ein Haus in einer Stadt auf eine anderer Höhe zu platzieren, also sozusagen auf einer Felsebene. Das sorgt für Abwechslung und gibt dir zudem weniger leeren Raum den du dann füllen musst, was nicht immer ganz einfach ist.
    Zu der Festivalfläche kann ich nur sagen, dass die für meinen Geschmack ein bisschen zu monoton gehalten wurde. Du hättest zum Beispiel die Struktur ein bisschen auflösen können und zwischendurch eine Grünfläche mit nem Baum und z.B. einer Bank platzieren können, damit ein bisschen Abwechslung entsteht. Außerdem gefallen mir die Rand-Tiles bei der Festivalfläche nicht so gut weil sie nicht so gut zu dem Dawn-Tileset passen. Ansonsten ist dir die Map aber schon ziemlich gut gelungen, vor allem ist ein starker Fortschritt zu den vorherigen Maps zu erkennen.


    So, jetzt zu der kleinen Naturroute: Hier erkennt man sofort, dass du dich in Sachen Mapping-Technik schon stark gesteigert hast. Vor allem die Felsebenenplatzierung hast du stark optimiert. Dennoch ein kleiner Tipp für die nächsten Maps: Bei so hohen Felsplatzierungen wie oben links würde ich dir empfehlen, ab und zu mal eine kleine Lücke zu lassen, damit du da mit einem Felsen oder bei den grünen Ebenen mit z.B. einem Baum ein bisschen für Abwechslung sorgen kannst. Ansonsten gefällt mir die Felsebenenplatzierung schon echt gut! Die Baumstellung hast du auch sehr stark verbessert, vor allem hast du versucht, die Linearität zu verhindern und dich an ersten Baum-Überschneidungen versucht. Das ist dir auch schon richtig gut gelungen. Zwar sind ein paar Stellen noch ein bisschen zu leer und dort fehlen ein paar Bäume, aber insgesamt gibt es echt wenig an der Map auszusetzen. Die Wasserstruktur ist dir schon gut gelungen, vor allem dein Einsatz der Halbtransparenz hat sich im Vergleich zu der anderen map stark verbessert. Allerdings gefällt mir die Uferstruktur noch nicht ganz so gut, weil sehr oft wiederkehrende Strukturen genutzt hast, wie hier z.B. diese 2x3Tiles tiefen Einkerbungen ins Wasser. Was mir bei dieser Map hauptsächlich fehlt ist ein Weg durch den Map und ein Ziel auf der Map. Du hast nur einen Eingang in der Map und keinen Ausgang, was du am besten mit z.B. einem Höhleneingang ausgleichen könntest oder mit einem Haus am Fuße des Berges. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mehr Pokemon-OWs zu nutzen. Damit kannst du insbesondere in den Gebieten auf der Map, wo keine Menschen stehen für mehr Abwechslung sorgen und gleichzeitig auch mehr Events zwischen den einzelnen Personen schaffen. PS: Die Geisterperson vor dem Baum ist doch zu 100% @Adurna ( ͡° ͜ʖ ͡°) :D


    Insgesamt gefallen mir deine Maps schon richtig gut! Ich hoffe, die Kritik konnte dir ein bisschen helfen und vor allem dich dazu motivieren, weiterzumappen, denn du hast echt ziemlich großes Potential! :)


    LG, Ninetaails