Erster OU-Versuch seit langem, bitte um Hilfe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboard

    Und herzlich willkommen zu meinem ersten OU-RMT. Ich bin sehr unerfahren in diesem Tier, obwohl es das wohl populärste ist. Ich hatte einfach mal wieder Lust ein Team zu bauen, und habe mich für OU entschieden, weil es hier im Forum wahrscheinlich am meisten Experten für dieses Tier gibt, die mir helfen können und hoffentlich werden :)
    Dieses Team ist um Despotar gebaut, einfach weil ich finde, dass es ein verdammt cooles Design hat. Scheut euch aber nicht, auch Despotar rauszuwerfen, das Team soll schließlich gut sein und das Zentrum war vollkommen willkürlich gewählt.
    Der Einfachheit halber werde ich die Movesets auf Englisch posten, da ich sie so nur aus Showdown kopieren muss.
    Nun aber ohne weitere Umschweife zum Team!


    Despotar | Mega-Knakrack|Tentantel | Zobiris | Magnezone | Gengar



    Despotar


    Tyranitar @ Leftovers
    Ability: Sand Stream
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Thunder Wave
    - Crunch
    - Stone Edge

    Despotar, der Kern meines Teams, ist auch der Supporter dessen. Mit Tarnsteinen und Donnerwelle hilft es viel aus, während die beiden anderen Attacken STABs sind, die trotz keines Investments recht viel Schaden machen. Es bringt ebenfalls den Sandsturm, der ein Teil meines Teams ist. Durch den EV-Split habe ich Despotar zur mixed Wall werden lassen, da seine Spezialverteidigung im Sandsturm ja ohnehin erhöht wird.

    Mega-Knakrack

    Garchomp @ Garchompite
    Ability: Rough Skin
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Dragon Claw
    - Iron Head
    - Stone Edge

    Knakrack ist mein Mega-Pokemon, das ich gewählt habe, um von Despotars Sandsturm Gebrauch zu machen. Erdbeben, Eisenschädel und Steinkante werden durch die Fähigkeit geboostet, sollte der Sandsturm aktiv sein. Drachenklaue ist der obligatorische zweite STAB Move. Der EV Split dürfte klar sein.


    Tentantel

    Ferrothorn @ Rocky Helmet
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SpD
    Relaxed Nature
    IVs: 0 Spe
    - Spikes
    - Leech Seed
    - Protect
    - Gyro Ball

    Tentantel ist eine weitere gemischte Wall, die bevorzugt physische Attacken tankt, um mit Beulenhelm+Eisenstacheln Schaden zu verursachen. Gleichzeitig sorgt es für weitere Hazards, und hat Schutzschild zum Scouten und Stallen. Gyro Ball als einzige Attacke.


    Zobiris


    Sableye @ Leftovers
    Ability: Prankster
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Calm Mind
    - Recover
    - Dark Pulse
    - Will-O-Wisp

    Um meine Kampfschwäche auszugleichen, musste ein Geist ins Team. Ich entschied mich für Zobiris, wegen Strolch und den dazu passenden Attacken. Ich habe das Set von Mega-Zobiris benutzt, es funktioniert auch, nur vor Status muss man aufpassen. Gleichzeitig kann man aber selbst Status austeilen, oder sich mich Gedankengut boosten. Genesung logischerweise zur Heilung.


    Magnezone

    Magnezone @ Leftovers
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD
    Modest Nature
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Flash Cannon
    - Hidden Power [Fire]

    Magnezone kam ins Team, um mit Magnet Pull+HP Fire nervige Tentantels und eventuell Scherox zu entfernen, die Knakrack stören. Damit brauch ich auf diesem keinen Feuerzahn. Außerdem ist Magnezone recht langsam, kann also mit Voltwechsel Knakrack sicher in den Sandsturm bringen. Donnerblitz und Lichtkanone noch als starke STABs.


    Gengar

    Gengar @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Shadow Ball
    - Sludge Wave
    - Focus Blast
    - Taunt

    Mit Gengar kann man eigentlich nichts falsch machen, habe ich mir gedacht. Außerdem bekomme ich somit noch eine extra Kampf - und Bodenimmunität und einen weiteren Spinblocker. Da ich selbst keine Hazards entfernen kann, habe ich noch Verhöhner draufgepackt, so kann ich Gengar auch als Antilead verwenden. Spukball und Schlammwoge sind STAB, während Fokusstoß Unlichtpokemon, vor allem Caesurio, hart trifft.


    Das war es jetzt auch schon mit meinem Team. Sehr wahrscheinlich übersehe ich offensichtliche Dinge, da es mir im OU einfach an der Erfahrung mangelt. Daher setze ich auf euch, mein Team zu bewerten und zu verbessern. Dafür schon einmal vielen Dank! Wenn ihr das Team testen wollt, könnt ihr den PS-Import aus dem Spoiler unten entnehmen :)
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    jurassicscream



    P.S.: Weiß jemand, wie ich den doppelten Spoiler wegbekomme? Ich benutze den Code eigentlich nur einmal.






  • Auf den ersten Blick erkennt man eine sehr große Mega Schlapor Schwäche.
    Despotar=Turmkick
    Knakrack=Eishieb
    Tentantel=Turmkick
    Zobiris=Turmkick
    Magnezone=Turmkick
    Gengar=Rückkehr


    Ich persönlich würde Gengar gegen Pixi austauschen, da Pixi dank Magieschlid keinen Schaden vom Sandsturm bekommt und gegen den Turmkick resistent ist. Ausserdem kann es Mega-Zobiris killen, was immer sehr gut ist.
    Desweiteren kann Pixi sich selber dank Weichei heilen und bekommt (wenn man eine offensive Variante spielt) keinen Schaden durch den Leben Orb.
    Generell ist eine defensive Variante bei Pixi zwar besser aber eine offensivere Variante passt einfach besser in dein Team.
    Ich würde es so spielen:


    Pixi
    Item: Leben Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EV´s: 232 KP/ 252 Def/ 24 SpA
    Wesen: Kühn
    -Mondgewalt
    -Weichei
    -Gedankengut (falls der Gegner dir die Chance gibt dich zu boosten)/Vitalglocke (für etwas Support)/Donnerwelle (zum verkrüppeln bestimmter Mega Feuerdrachen (Mega Glurak X))
    -Flammenwurf/Feuersturm (für Coverage)


    Ich bin selbst kein Profi im OU allerdings ist mir diese Schwäche sofort ins Auge gestochen.Man könnte, wenn Schlapor das Team trotzdem noch zu stark nervt vielleicht auch Tentantel gegen ein Panzaeron austauschen. Panzaeron nimmt keinen Schaden vom Sand, würde auch die fehlende Bodenresistenz von Gengar wieder ausgleichen, falls du Pixi ins Team nimmst. Außerdem hättest du so auch einen potenziellen defogger im Team. Ausserdem kümmert sich Panzaeron um Meistagrif, welches deinem Team (wie viele andere Kampfpokemones ebenfalls tun) sehr Schaden kann.Zobiris könnte es zwar verbrennen aber es könnte sein das das Meistagrif Adrenalin als Fähigkeit hat. Ich würde es ungefähr so spielen.


    Panzaeron
    Item: Überreste/Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EV´s: 252 KP/ 252 Def/ 4 SpD
    Wesen: Pfiffig
    -Bravebird
    -Verhöhner/Wirbelwind
    -Auflockern/Stachler
    -Ruheort


    Zu guter letzt noch ein Counter gegen Keldeo, welches dein Team sehr hart trifft. Ich würde auf ein Offensivweste Azumarill setzen, da es Keldeo im Alleingang besiegen kann. Am ehesten würde ich dafür Zobiris rauswerfen.


    Azumarill
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Kraftkolloss
    EV's: 252 KP/ 252 Atk/ 4 SpD
    Wesen: Hart
    -Kaskade
    -Knuddler
    -Wasserdüse
    -Abschlag


    Wenn man ein Sandsturm Team spielt eignet sich natürlich auch immer ein Stalobor. Ich wüsste aber nicht was man dagegen austauschen sollte, wahrscheinlich können dir andere da mehr helfen. Ich würde auch darüber nachdenken auf Knakrack statt Drachenklaue/Eisenschädel entweder Schwerttanz zum boosten oder Feuersturm zum killen von reinwechselnden Pokemon wie Tentantel oder Panzaeron zu benutzen

  • So, jetzt melde ich mich mal wieder.
    Erst einmal vielen Dank dass du mein Team gerated hast.
    Wo du Recht hast, hast du Recht: Schlapor und Meistagrif sind große Probleme (dass mir das nicht aufgefallen ist liegt wie gesagt an mangelnder Erfahrung).
    Wenn ich Pixi im Team habe, brauche ich dann überhaupt noch Azumarill als Keldeokonter? Zur Not könnte ich Pixi ja auch mit Unaware spielen, um das CM Set aufzuhalten.
    Ansonsten: Was hältst du davon, Zobiris, das non-Mega gar nicht so gut ist, wie ich dachte, mit Pixi zu ersetzen, und dann gleichzeitig Stalobor mit Sandscharrer über Tentantel zu spielen? Damit hätte ich eine bessere offensive Präsenz und würde in Gengar sowohl meinen Spinblocker als auch die Bodenimmunität behalten.