Theoretische Teamanalyse in Kennzahlen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe mir vorhin ein kleines Computerprogramm geschrieben, welches mir die Schadensmultiplikatoren für die verschiedenen Typenkombinationen berechnet. Dazu habe ich mir gedacht, dass eine Typenkombination unabhängig vom jeweiligen Pokémon und dessen Move-Pool eigentlich gerade dann besonders gut ist, wenn die Summe aus den Schadensmultiplikatoren minimal ist.


    In meinem Programm berechne ich für jeweils sechs Pokémon dann die Schadensmultiplikatoren. Im nächsten Schritt multipliziere ich die einzelnen Schadensmultiplikatoren der jeweiligen Pokémon elementweise, also typenweise, und erhalte dann eine Liste von Schadensmultiplikatoren für das gesamte Team. Auch hier habe ich mir wieder gedacht, dass unabhängig von den Basiswerten und den jeweiligen Attacken der Pokémon ein Team gerade dann besonders gut aufgestellt ist, was die Typenabdeckung bzgl. der STAB-Attacken betrifft, wenn die Summe aus den Team-Schadensmultiplikatoren minimal wird.


    Die Motivation für das Programm war, dass ich mir ein Team aufbauen möchte, welches möglichst viele Typen effektiv durch STAB-Attacken abdeckt und so viele Immunitäten wie möglich hat. In meinem Beispiel habe ich mir ein Team für OR/AS überlegt, welches nur Pokémon aus dem Hoenn-Dex enthält, wobei legendäre Pokémon nicht erlaubt sind. Da das Team nicht zwingend CP-tauglich sein muss, habe ich mir einige Vorgaben erlaubt wie z.B., dass ich alle drei Starter mitnehme.


    Für das Team Mega-Gewaldro, Lohgock, Sumpex, Metagross, Brutalanda und Magneton erhalte ich als Summe der Team-Schadensmultiplikatoren die Kennzahl 10,1875. Dieser Wert mag nun etwas unanschaulich sein, aber die Team-Schadensmultiplikatoren sind schon interessant:

    • Immunität: Gift, Boden, Elektro,
    • 1/32x-Schaden: Stahl, Pflanze,
    • 1/8x-Schaden: Käfer,
    • 1/4x-Schaden: Normal, Gestein, Wasser, Psycho,
    • 1/2x-Schaden: Flug, Feuer,
    • 1x-Schaden: Kampf, Drachen, Unlicht, Fee,
    • 2x-Schaden: Geist, Eis.

    Gut, diese Schadensmultiplikatoren muss man dann jetzt noch näher interpretieren, da natürlich im Spiel jetzt ein 1/32-facher Schaden nicht möglich ist, aber es zeigt, dass wenn ein Pokémon, welches effektiv Pflanze mit seiner STAB-Attacke trifft und im Laufe des Kampfes ausscheidet, ist das nicht so tragisch, da es noch im besten Fall vier weitere Pokémons im Team gibt, die Pflanze effektiv treffen würden (Annahme: Pokémon trifft nur mit jeweils einer STAB-Attacke effektiv).Ich finde, dass man auf die Weise auch gut erkennen, gegen welche Pokémontypen das Team Probleme haben kann. In meinem Beispiel dürfte ein Team aus einem Kampf-, Drachen-, Unlicht, Feen-, Geist und Eispokémon meinem Team die meisten Probleme bereiten.


    Es kann sein, dass es schon irgendwo ähnliche Tools gibt, aber ich habe jetzt keins gefunden, bei dem einen eine Kennzahl berechnet wird (ich wollte versuchen, Pokémon analytisch in Zahlen zu fassen, da ich die Idee hatte, dass es ein Team geben muss, welches schon allein aufgrund seiner STABs maximal viele Typen effektiv treffen würde. Dieses optimale Team würde demnach die geringste Kennzahl haben).
    Ich möchte außerdem noch hinzufügen, dass ich hier jetzt keine konkrete Team-Analyse machen möchte und mir schon bewusst ist, dass sowas in ein anderes Unterforum gehört. Mir geht es um die Diskussion das Teambuilding rechnerisch zu optimieren und hierfür war ein Beispiel notwendig.


    Ich denke, dass es den Teambau schon vereinfachen kann, bin mir aber auch bewusst, dass der Attacken-Pool jetzt völlig außer Acht gelassen wurde. Wenn man aber bestimmte Wunschpokémon in seinem Team haben möchte, ist es hiermit aber, glaube ich, ganz gut möglich, dass Team optimal zu planen.


    Nun, was haltet ihr davon?