Its so Bizzar - Wifi - Doppel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mal ein Bizzaroraumteam ausprobieren. Mir war es sehr wichtig, den Bizzaroraum einfach so oft wie möglich raushauen zu können, deshalb habe ich 3 Pokemon in mein Team, die diesen auch rauswerfen können. Die anderen Pokemon sollen Schaden anrichten.


    Mega-Lahmus wollte ich einfach mal ausprobieren, wie er sich so spielt, deshalb macht er den Anfang. Cavalanzas find eich cool, deshalb soll er auch mit ins Team rein.
    Brockoloss mag ich auch, ich wollte gerne ein Gesteinspokemon im Team, da viel die Wahl auf ihn. Zytomega als 2. Bizzaroraumwerfer und Apoquallyp als Abwehr und 3. Bizzaroraumwerfer. Irokex als 2. Abwehr noch mit rein.


    Ich habe mich bei dem Teambau an der VGC Liste orientiert, da es mein 1. Bizzaroraumteam ist.



    Mega-Lahmus @ Lahmusnit
    Wesen: Locker (Ver+)
    Fähigkeit: Belberkraft
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 S-Ang


    - Tagdieb
    - Surfer
    - Psychokinese
    - Bizarroraum


    Soll als 1. den Raum aufs Feld werfen. Dann kann es mit Surfer und Psychokinese angreifen. Mit Tagdieb füllt es seine KP auf.
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Cavalanzas @ Expertengurt
    Wesen: Mutig (Ang+)
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 S-Ver


    - Eisenschädel
    - Gifthieb
    - Schwerttanz
    - Kreuzschere


    Mit Schwerttanz boostet es seinen Angriff nach oben und kann dann zuschlagen. Eisenschädel und Kreuzschere sind die STABs. Gifthieb ist gegen Fee.
    _________________________________________________________________________________________________________________
    Brockoloss @ Beulenhelm
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Ver


    - Toxin
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kopfnuss (Wird noch durch Kraftkoloss ersetzt)


    Mit Toxin soll es den Gegner vergiften. Steinhagel als STAB. Erdbeben gegen andere Steine und eine gute Attacke allgemein. Kopfnuss werde ich gegen Kraftkoloss noch ersetzen.
    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Zytomega @ Überreste
    Wesen: Ruhig (S-Ang+)
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/4 S-Ver


    - Bizzaroraum
    - Genesung
    - Fokusstoß
    - Psychokinese


    Soll Bizzaroraum aufs Feld werfen. Genesung zum KP regenerieren, Fokusstoß gegen Unlicht und Psychokinese als STAB.
    Spiele den Wackelpuddung Bulky um die ein oder andere Attacke gut abfangen zu können. Den Rest habe ich in seinen Spezial-Angriff gesteckt, damit es selbst gut austeilen kann.
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Apoquallyp @ Tsitrubeere
    Wesen: Forsch (S-Ver+)
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP/ 4 S-Ang/ 252 S-Ver


    - Spukball
    - Genesung
    - Bizzaroraum
    - Siedewasser


    Mein 3. und letzter Bizzaroraumbringer. Genesung ist zum KP bekommen, der Rest sind STABs.
    Die Qualle ist meine 1. Abwehr. Mit dem KP EVs, ist es Bulky und kann Attacken gut einstecken. Noch dazu hat es eine gute Spezialverteidigung.
    Es soll möglichst veil einstecken können, damit es den Bizzaroraum öfters aufwerfen kann.
    ______________________________________________________________________________________________________________
    Irokex @ Überreste
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP/ 252 Ver/ 252 S-Ver


    - Knirscher
    - Kopsstoß
    - Gifthieb
    - Kopfsstoß


    Gifthieb für Feen und Pflanzen. Kopsstoß gegen Flug, der Rest ist STAB.
    Seine EVs sind so verteilt, das es gut Attacken abwehren kann, denn das ist seine Aufgabe im Team. Er ist meine 2 Gegnerabwehr. Überreste füllen ihm immer ein wenig die KP auf.




    Probleme und Schwächen:
    Geistpokemon machen mir Probleme, da 3 alle Bizzaroraumbringer eine Schwäche dagegen haben.


    Ich habe mich bisher nur an den Top 4 versucht und im Kampfhaus :D Bei den Top 4 hatte ich eben riesen Probleme bei den Geisterpokemon.

  • Ohne Jetzt das Konzept an sich angreifen zu wollen: TR im Einzel ist nicht gut.
    Nicht nur, dass der TR effektiv nur 3 Züge andauert und man dem Gegner 2 freie Züge schenkt, so sind auch einfach die Pokémon im TR nicht stark genug um den Spielstil zu rechtfertigen.
    Ich sage nicht, dass TR im Einzel unspielbar ist- es ist nur einfach zu schwer. Im Doppel ist TR spielbar, da man zwei Pokémon auf dem Feld hat, die den TR ausnutzen können.
    Um auf die einzelnen Pokémon im genaueren einzugehen (Ich beziehe mich jetzt aufs Doppel(hauptsächlich)):
    Lahmus-Mega:
    Das Set hat nur Dual-STAB zum angreifen, der meist nichtausreicht, vorallendingen im Einzel, da man Wechseln muss und dadurch einen weiteren Zug TR verschwendet. Ansonsten passt das.
    Siedewasser>Surfer im Einzel. Im Doppel braucht man eigentlich nur ein Pokemon, das TR setzt. Ich würde deswegen M-Slowbro durch ein anderes TR-Mega ersetzen, wie M-Flunkifer.
    Escavalier:
    Ich mag es wirklich und habe es auch in meinem Doubles-TR-Team verwendet. Jedoch benutzte ich das Offensivwesten-Set. SD ist eher kontraproduktiv, weil du -wieder- einen Zug des TR aufwenden musst. Imo Schlagbohrer>SD und Vielender > Krezschere, a du die Coverage und den Damage brauchst.
    Brockkollos:
    Nein. Einfach nur Nein.
    Zytomega:
    Ist ein sehr guter offensiver TR-Setter, aber Genesung brauchst du nicht. Man könnte es durch Cresselia ersetzen, welches größeren Bulk und einen besseren Supportmovepool besitzt.
    Cresselia@Zitrusbeere
    ~TR
    ~Rechte Hand
    ~Psychokinese
    ~Eisstrahl


    EVs kommen darauf an, was du aushalten willst. Smogon spuckt den Split

    252 HP, 12 Def, 228 SpA, 16 SPD


    aus.
    Jellicent:
    Sieht gut aus, würde nur Protect>Genesung spielen.
    Irokex:
    Braucht auf jeden Fall Mogelhieb, damit du TR rausbringen kann. Kopfstoß macht zuviel Recoil, ich würde eher Mogelhieb/Ableithieb/Eishieb/Abschlag spielen
    Ich hoffe, dass das nicht zu hart ist, aber TR im Einzel ist halt Murks
    mfg
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Wenn du wirklich TR spielen willst, solltest du wirklich im Doppel anfangen, da es dort einfach einfacher zu spielen ist. Cresselia ist so das Beste, was den TR bringen kann, ohne direkt Bait zu sein. Außerdem lässt es sich in ORAS fangen, ist also dranzukommen und auch nach keiner Tierlist verboten.
    Es kommt am Ende alles darauf an, was du willst, aber ich empfehle dir, mit TR zumindest im Doppel anzufangen.
    mfg Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Ich kann mich mit Cresselia nicht anfreunden, weil ich keine Legis nutzen will.


    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Wesen: Mutig
    F: Bedroher - Kraftkoloss
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Ver


    - Knuddler
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag?


    Die EVs sind so verteilt, das Mega-Flunkiefer auch mal eine Attacke einstecken kann. Mit Schwerttanz soll es den eignen Angriff nach oben boosten um dann selbst mit Knuddler oder Eisenschädel den Gegner angreifen zu können.
    Ich bin mir nicht sicher, soll ich auf dem letzten Slot Tiefschlag nutzen?
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Lahmus @ Überreste
    Wesen: Locker (Ver+)
    Fähigkeit: Belberkraft
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 S-Ang


    - Tagdieb
    - Siedewasser
    - Psychokinese
    - Bizarroraum


    Soll als 1. den Raum aufs Feld werfen. Dann kann es mit Surfer und Psychokinese angreifen. Mit Tagdieb füllt es seine KP auf. Ich möchte es gerne behalten als TR Bringer.
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Cavalanzas @ Offensivweste


    Wesen: Mutig (Ang+)
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 S-Ver


    - Eisenschädel
    - Schlagbohrer
    - Schwerttanz
    - Vielender


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Zytomega @
    Wesen: Ruhig (S-Ang+)
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/4 S-Ver


    - Energieball
    - Donnerwelle
    - Fokusstoß
    - Psychokinese
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Irokex @
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP/ 252 Ver/ 252 S-Ver


    - Knirscher
    - Mogelhieb
    - Gifthieb
    - Kopfsstoß
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Mir fällt kein guter Ersatz ein für Brockoloss

  • Hey Sternenflexxer,
    irgendwie sieht mir der Versuch ein TR Team fürs Doppel zu bauen ein wenig hilfebedürftig aus, drum werde ich dir jetzt mal einige Tipps geben/Vorschläge unterbreiten:


    • In einem TR-Team sollte es immer zwei TR-Setter geben, weil du so die Möglichkeit hast zu wechseln, wenn du mal mit dem einen ein schlechteres Match Up gegen das gegnerische Team hast, oder sogar beide picken kannst, wenn du die Möglichkeit dazu hast, um deinen TR gegebenenfalls öfter zu bringen, was dir einen Vorteil verschaffen sollte.
    • Bekomme den TR so früh wie möglich auf das Feld, sofern du diesen benötigst und die Möglichkeit dazu hast. Dazu gibt es einige Hilfen, die du in Betracht ziehen solltest. Zum einen Mogelhieb, natürlich, aber zum anderen auch Items, wie Prunusbeere (schützt vor Schlaf), Mentalkraut (wirkt Verhöhner entgegen), Typenschwächungsbeeren (lassen dein Pokémon bestimmte Attacken überstehen). Wobei letzteres zum Glück nicht so oft gespielt werden muss, da die meisten TR-Setter über unglaublichen Bulk verfügen.
    • Moves die den Initiative-Wert deiner Gegner verlangsamen, wie Donnerwelle, Eissturm, Elektronetz, Felsgrab usw., sind schlecht, wenn du dich für TR entscheidest, denn so sorgst du eventuell dafür, dass dich dein Angreifer im TR überholt und verspielst somit deinen Vorteil.

    Gehen wir nun in den Teambau und schauen mal, was wir da machen können:
    Zu aller erst ist mir aufgefallen, dass du keinen wirklich Core hast, um den du gebaut hast, weshalb ich dir mal das vorschlage:

    • IrokexApoquallypMorbitesse
      Irokex - Apoquallyp - Morbitesse bilden einen Unlicht - Geist - Psycho Core, welcher gleich eine tolle Synergie hat und gleich zwei TR-Setter beinhaltet, sowie Irokex und Morbitesse als Supporter, wobei zweiteres gleichzeitig dein Trapper ist, durch die Fähigkeit Wegsperre.
    • Mega-Flunkifer + Morbitesse
      Diese Kombination war schon im VGC 14 beliebt und gut, auch im VGC 15 lässt sich es nicht schlecht spielen. Wenn du es richtig machst, dann kann dieses Duo deinen Gegnern schnell zum Verhängnis werden.
    • IrokexApoquallypMorbitesse + Mega-Flunkifer / Hutsassa
      Hutsassa bietet dir weitere Möglichkeiten des Supports mit Wutpulver, welches dir auch hilft den TR rauszubringen, und Pilzspore, was dafür sorgt, dass du deine Gegner sowohl außerhalb als auch innerhalb des TR's erstmal in den Schlaf versetzen kannst, was dir wertvolle Turns verschaffen kann.
    • IrokexApoquallypMorbitesse + Mega-Flunkifer / Hutsassa / Camerupt
      Zu guter letzt noch ein Feuerpokémon, was deine Bodenschwäche zwar nicht weiter negiert, aber du musst dann versuchen, Demeteros-T früh genug aus dem Spiel zu holen, damit es dir nicht mehr gefährlich werden kann. Camerupt soll dir halt in erster Linie Optionen gegen Durengard, Tentantel und andere Stahl- sowie Pflanzenpokémon ermöglichen, die dir sonst Probleme bereiten könnten.


    Nun kommen wir zu den einzelnen Sets, welche wir erstmal keine extra kreierten EV-Splits haben werden, weil Mons eventuell auch noch ausgetauscht werden müssen und du dich zuerst an das Team gewöhnen solltest:


    Irokex
    Item: Offensivweste
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Bedroher
    EV's: 252 KP / 252 Atk / 4 SVert
    - Mogelhieb
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Superzahn
    Apoquallyp
    Item: Überreste
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Tastfluch
    EV's: 252 KP / 100 Vert / 156 SVert
    - Siedewasser
    - Bizarroraum
    - Irrlicht
    - Genesung
    Morbitesse
    Item: Tsitrubeere
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Wegsperre
    EV's: 252 KP / 148 Vert / 52 SAngr / 52 SVert / 4 Init
    - Psychokinese
    - Charme
    - Bizarroraum
    - Schutzschild
    Flunkifer
    Item: Flunkifernit
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Bedroher | Kraftkoloss
    EV's: 252 KP / 252 Angr / 4 Def
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Steinhagel / Tiefschlag
    - Schutzschild / Delegator
    Hutsassa
    Item: Beulenhelm
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Regenerator
    EV's: 252 KP / 180 Vert / 76 SVert
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Schutzschild
    - Gigasauger
    Camerupt
    Item: Expertengurt
    Wesen: Ruhig
    Fähigkeit: Felskern
    EV's: 252 KP / 4 Vert / 252 SAngr
    - Hitzewelle / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve {Eis}
    - Schutzschild


    Irokex: Ableithieb als Stab und zum recovern, Abschlag als Stab und zum beseitigen von nervigen Items. Mogelhieb um dir einen freien Turn zu verschaffen und TR in Ruhe hochzubringen. Superzahn macht konstant 50% Schaden auf jedes Mon, welches davon getroffen werden können. Das ermöglicht deinem Flunkifer oder auch Camerupt einen leichten Finisher rauszuhauen.
    Apoquallyp: Bizzaroraum und Genesung sollten ersichtlich sein. Siedewasser um konstanten Damage rauszuhauen (finde Water Spout zu unzuverlässig) und Irrlicht als sichere Option phsyische Angreifer zu verstümmeln.
    Morbitesse: Psychokinese 2HKO't in den meisten Fällen 252 / 4SVert Mega Bisaflor, Bizarroraum und Schutzschild sind klar. Charme bietet dir eine weitere Option den Angriff deiner phsyischen Gegner zu senken und macht es Mawile leichter zu sweepen, weil es sich nicht gerade so sehr vor einem Erdbeben fürchten muss.
    Flunkifer: 3 Attacken + Schutzschild oder Delegator, sollte auch klar sein. Mit Rockslide hast du die flinch Chance im TR und knockst Mega Glurak Y aus.
    Hutsassa: Der Supporter schlechthin, welcher deinen Gegner inner- und außerhalb des TR's einfach nerven soll und bisschen mit Pilsspore um sich wirft. Wutpulver lenkt Attacken auf sich, passt.
    Camerupt: 3 Attacken + Schutzschild und Expertengurt um die OHKO's mit HP Ice auf Landorus-T und Mega Brutalanda zu bekommen.


    In der Form kannst du das Team jetzt erstmal testen, natürlich hat es noch Schwächen, um die du herum spielen musst, aber das ist nicht zu vermeiden. Beispielsweise ist Durengard gegen jedes Trickroom-Team ein Threat, welcher nur schwer zu umspielen ist. Deshalb immer schön dafür sorgen, dass du den zuerst vom Feld räumst. Demeteros-T ist ein weiterer Threat, den du allerdings mit double Intimidate Shuffle und HP Ice auf Camerupt gut im Griff haben solltest. Auf 4/6 Pokémon hast du zudem eine Art der Recovery, was in solche Teams essentiell ist, um möglichst lange die Möglichkeit zu haben den TR aufs Feld zu bringen und die Langlebigkeit deiner bulky Pokémon nochmals anzuheben.



    Da du keine Legis spielen möchtest, habe ich mich auch dran gehalten, dennoch möchte ich dir alternative Builds zeigen, wo auch Legis enthalten sind und die wahrscheinlich auch solider stehen und bessere Chancen auf Erfolg haben:
    IrokexApoquallypCresselia + Mega-Flunkifer / Hutsassa / Camerupt
    IrokexApoquallypCresselia + Mega-Flunkifer / Hutsassa / Heatran
    IrokexApoquallypMega-Guardevoir + Wasch-Rotom / Hutsassa / Heatran
    Mega-RexblisarApoquallypHeatran + Rihornior / Kapoera / Cresselia

  • Dickes dankeschön, das du dir solche Mühe geben hast. Ich werde mich an das Team machen, nur noch eine Frage. Kann ich auch Camerupt als Mega-Cameruptspielen?

  • Das kannst du auch mal versuchen, wenn du das möchtest. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen nur ein Mega-Pokémon zu spielen.
    Mir fällt gerade ein, dass du auch mal Kapoera über Irokex testen könntest, weil du damit Rundumschutz-Support hättest, der deinem Team sehr zu gute kommen würde.