BBL 2015: Informationen und Zeitplan (Playoffs am 01.09.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hoert mir auf mit die b modi sind ungeprobt, na und? dann machts docg noch mehr spass teams zu bauen und auch neues da kennenzulernen und rumzuprobieren als wenn man schon fuer jeden modus tausend teams da hat aber ist ja eh egal

  • Dass die Tierlist so kurz vor der BBL am letzten Tag der Anmeldung noch geändert werden sollte, wäre absurd. Nicht nur, dass es viel zu kurzfristig wäre und alles durcheinander würfeln würde, sondern auch, dass, wie Lega schon gesagt hat, die Umfrage für die ganze Saison 14/15 durchgeführt wurde und bis zur neuen Saison sollte man die Regel auch nicht ändern. Oder entscheidet man plötzlich am 27. Spieltag der Bundesliga, dass der 15. auch absteigen muss? Was würde es für einen Aufstand geben?


    Es ist aber völlig falsch die ganze Zeit auf diese Umfrage vom 5. September 2014 zu verweisen, wenn der Zeitpunkt der Umfrage unglücklicher nicht gewählt werden konnte. Es gab mehrere Faktoren, die eine Rolle gespielt haben und man kann sie durchaus als Umfragenmanipulation (Gruß an @Euler) bezeichnen, die das Komitee bewusst oder unbewusst durchgeführt hat:


    • Neue ORAS-Megas: Als die Umfrage durchgeführt wurde, war vielleicht bekannt welche neuen Megas es im neuen Spiel geben wird, aber wie gut sie werden (Stats, Fähigkeiten, Typing, Eingliederung ins Metagame etc.) konnte man weder vorhersehen, noch konnte man es überhaupt wissen. Mega-Brutalanda z.B. ist ein Pokemon, dass im Simulatorenbereich sogar im Ubers zu den absoluten Spitzenpokemon gehört und nicht weniger gefährlich als Arceus höchstpersönlich, ist.
    • Movetutoren: Dieses Argument kann man eigentlich in "Quajutsu" umbenennen. Jedenfalls ist Quajutsu durch die neuen Stabs sehr schwer aufzuhalten und zu einem der besten Pokemon im Metagame aufgestiegen. Nicht nur, dass es keine Konter hat, kann es mit etwas Teamsupport (Spikes, Healing Wish, Pivots) ganze Teams zerfressen.
    • "Smxgxnhass": Viele Wifi-Spieler, meistens sind es sogar die Spieler, die nur VGC spielen, haben aus unerklärlichen Gründen einen wahren Hass auf Smogon. Auf Knopfdruck könnte ich hier mindestens 10 Beispiele namentlich nennen. Dieser Smogonhass wurde durch das nächste Argument natürlich noch weiter verschärft:
    • Kürzliche Banns: Durengard und Mega-Flunkifer - zwei absolute "Fans Favourites" wurden laut dem Bisaboard-Tierlist-Thread am 2. sowie 22. August gebannt. Beide sind im VGC-Modus bei weitem nicht overpowered und auch im OU bin ich noch immer der Meinung, dass zumindest Durengard nicht zu stark war. Aber wir sind hier nicht im VGC-Modus und im Einzel bekommst du als guter Spieler unzählig viele Freeturns und vor allem Mega-Mawile hatte zahlreiche Möglichkeiten daraus Profit zu schlagen. Auch Durengard hat theoretische Stats von 150 Spezialangriff, -verteidigung und 150 physischen Angriff und Verteidigung. Diese Stats erlauben es nicht nur enormen Schaden zu verursachen, sondern auch bestimmte Pokemon (Mega-Meditalis, Mega-Skaraborn, Mega-Guardevoir, Resladero, Lucario etc.) komplett auszuschalten und fast nutzlos zu machen. Durengard war definitiv zentralisierend.

    Alles in allem kann man jeden Bann spätestens nachdem man das nächste Metagame spielt absolut (!) nachvollziehen. Ob Demeteros-I sich in diese Auflistung einreiht, werden wir noch sehen. Natürlich ist auch Demeteros ein absoluter Balancebreaker, aber für mich persönlich war es definitiv nicht zu stark, da es setabhängig war und ohne Rock Polish auch leicht zu outspeeden war.


    Das Wifi-Metagame ist unspielbar. Es gibt gewisse Cores, die verschiedene Mons im Schach halten, aber da muss nur eine Sache schiefgehen (Mega-Schlapor freezed Slowbro mit Ice Punch z.B., Mega-Brutalanda spielt total random Outrage und überrascht damit Zapdos) und das Match ist verloren. Zu offensive Teams, die draufhauen und so die gefährlichen Pokemon nicht zum Setup kommen lassen wollen, werden einfach von Offense-Zerstörern wie Mega-Schlapor und Mega-Lohgock / Lohgock besiegt und Stallteams haben sowieso keine Chance gegen M-Zobiris, M-Lahmus oder M-Brutalanda. Alles in allem ist das ein kaputtes und zerstörtes Metagame. Mit einer Smogontierlist hätte man auch vernünftige B-, C- und D- Tiers sowie Ubers, wie im Simulatorenbereich und alle hätten ihre gewünschte Abwechslung im Turnierkalender.


    Und bevor mir jemand mit dem Argument "Simu ist nicht Wifi, es gibt feste Timer" kommt: Was haben denn Timer damit zutun ob gewisse Pokemon gebannt werden müssen oder nicht? Das macht einfach absolut keinen Sinn. Dass es feste Timer gibt bedeutet im Grunde nur, dass Stall zu stark ist und nichts weiter. Perry hat bei der letztjährigen BBL bewiesen, dass ein Pokemon besiegen und danach die Zeit ausstallen reicht, um den Sieg einzufahren.



    Sachen wie Manaphy oder Celebi sind nicht annähernd zentralisierend für das Metagame. Ich würde sogar sagen, dass das Metagame ohne diese Mons fast genau so aussehen würde.

    Muss dir da widersprechen. Manaphy ist doch so ziemlich das Pokemon, das im Moment am nahsten an einem Bann dran ist und meiner Meinung nach auch gebannt gehört.




    Alles in allem bin ich auf jeden Fall dagegen bei der BBL irgendetwas so kurzfristig zu ändern, aber das Metagame ist im Gegensatz zu XY Wifi 6vs6 absolut unkontrollierbar und auf keinen Fall gesund. Man muss ja nicht die Smogon Tierlist zur neuen Saison übernehmen. Pokemon, wie Manaphy, Diancie oder Jirachi können ja gebannt bleiben, aber zumindest sollte man Mence und co. definitiv aus dem Weg schaffen.


    Desweiteren ist es meiner Meinung nach nicht richtig zu sagen, dass sich die Community im September 2014 unsicher war und deshalb alles beim alten blieb. Bei einer sooo knappen Entscheidung bei der man beachten muss, dass "Smogon-Tierlist" und "Metabreaker bannen" sich sehr ähnlich waren, hätte man ruhig Turniere / Tours zum Testen starten können. Bei euren geliebten B-Tiers habt ihr das doch auch gemacht @Komitee? Ansonsten wäre eine komiteeinterne Entscheidung für die neue Saison nicht gut, weil das schon die Community entscheiden sollte, aber diese Umfrage sollte dann frei von irgendwelchen manipulativen Einflüssen sein und Banns auf Smogon sollten Wifispielern besser erklärt werden. Es gibt ja tatsächlich einige Leute, die noch immer sagen, dass Mega-Lucario oder Mega-Gengar nicht zu stark waren. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel mein Artikel im BPL-Magazin: Ausgabe 5 zum Quajutsu-Bann gewesen.




    @iZocker Bleibst doch locker trotzdem King :cool:

  • Dass die Tierlist so kurz vor der BBL am letzten Tag der Anmeldung noch geändert werden soll ist absurd.

    Niemand hat die Absicht, sie zu ändern, Lega hat dazu meiner Meinung nach schon alles gesagt.

    Ansonsten wäre eine komiteeinterne Entscheidung für die neue Saison nicht gut, weil das schon die Community entscheiden sollte

    Niemand hat die Absicht, eine komiteeinterne Entscheidung zu treffen und ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst.

    aber diese Umfrage sollte dann frei von irgendwelchen manipulativen Einflüssen sein

    Niemand hatte je die Absicht, die Umfrage zu manipulieren, wie du es darstellst. Wenn die Community extra unbedingt sofort und nicht gleich eine Umfrage haben und über den Modus entscheiden will, dann machen wir das auch so. Das Komitee wusste genauso wenig wie die anderen Spieler, wie sich genannte Mons auf das Metagame auswirken würden. Manipulation seitens des Komitees bei einer Userumfrage vorzuwerfen, in der beide Seiten gleich viel Info über das abzustimmende Subjekt hatten, halte ich nicht für nachvollziehbar.

  • Niemand hat die Absicht, sie zu ändern, Lega hat dazu meiner Meinung nach schon alles gesagt.

    Niemand hat die Absicht, eine komiteeinterne Entscheidung zu treffen und ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst.

    Niemand hatte je die Absicht, die Umfrage zu manipulieren, wie du es darstellst. Wenn die Community extra unbedingt sofort und nicht gleich eine Umfrage haben und über den Modus entscheiden will, dann machen wir das auch so. Das Komitee wusste genauso wenig wie die anderen Spieler, wie sich genannte Mons auf das Metagame auswirken würden. Manipulation seitens des Komitees bei einer Userumfrage vorzuwerfen, in der beide Seiten gleich viel Info über das abzustimmende Subjekt hatten, halte ich nicht für nachvollziehbar.

    Was ist das denn für eine Art Kritik aufzunehmen? LOL (nice aber wie sich der ein oder andere Komiteeler bedankt)


    Zunächst einmal haben einige User den Wunsch geäußert den Modus für die BBL zu ändern, namentlich kloshitt, xray, Doriki und Wintersun und ggf. andere, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben. Darauf habe ich Stellung bezogen, aber schön, dass du, als Komiteeler (nichts gegen dich persönlich Brudi), dir das so schön durchgelesen hast.


    Edit: Ich sehe grade, dass ich "soll" statt "sollte" geschrieben habe, ich werde es editieren. Man hätte meine Aussage trotzdem vor allem mit Blick auf mein Fazit aber mit logischem Denken verstehen können.


    Zum zweiten Punkt:

    Die Umfrage ist imho nicht repräsentativ und sollte mal im BPLK-Forum gemacht werden

    Ich habe lediglich darauf Stellung bezogen, vielleicht weißt du jetzt wie ich darauf komme.


    Zum dritten Punkt zitiere ich mich einfach selber:

    Umfragenmanipulation bezeichnen, die das Komitee bewusst oder unbewusst durchgeführt hat:

    Die "Manipulation" bezog sich dabei auf die Art und Weise und den Zeitpunkt der Umfrage.

  • Naja wenn Manaphy gebannt werden sollte, dann gibts eigentlich keinen Grund, den Lando-Ban für unnötig zu halten. Aegislash ist absolut zurecht gebannt. Es ist nicht overpowered, aber viel zu zentralisierend. Das ist eben der Punkt, genau wie bei Lando. Manaphy zentralisiert aber überhaupt nicht, auch wenn es bestimmte Teams echt auseinandernehmen kann. Mega-Altaria, Mega-Meta, Diancie, Clefable, Azumarill, Mega-Sableye etc etc etc gehören auch gebannt, wenn Manaphy bannwürdig ist. Das ist hier aber nicht Thema und auch nur meine persönliche Meinung.


    Mega-Mence ist im Uber sogar noch gefährlicher als Arceus. Ich rechne damit, dass Mega-Salamence mit Primal-Groudon aus dem Uber verbannt wird. Das sagt eigentlich schon alles zu diesem tollen Einzel 6vs6. Wenn die ganzen Shed Shell-Teams und Walls nicht reichen, um euch zu überzeugen, zündet vielleicht dieses Beispiel. :)

  • Eben nicht, weil Mega-Mence genau wie Primal-Groudon sogar aus einem Tier gebannt werden wird, indem lauter Arceus-Formen rumlaufen.

    Das wird selbstverständlich nicht passieren. Habe sogar extra grade noch bei einem aus dem Uberscouncil nachgefragt. Sollte nicht irgendwas anderes extrem krankes von Nintendo releast werden, wird nichts mehr aus dem Ubers gebannt werden. Aber ja, M-Mence ist vergleichbar mit P-Don, E-Killer und noch weit vor Geoxern, was im Grunde deine These verstärkt. Bezüglich Manaphy können wir ja privat drüber schnacken^^


    Trotzdem sollten wir hier nicht übers Uber reden, wir können ja einfach Xerneas im Wifi 6vs6 erlauben :assi:

  • Naja wenn Manaphy gebannt werden sollte, dann gibts eigentlich keinen Grund, den Lando-Ban für unnötig zu halten. Aegislash ist absolut zurecht gebannt. Es ist nicht overpowered, aber viel zu zentralisierend. Das ist eben der Punkt, genau wie bei Lando. Manaphy zentralisiert aber überhaupt nicht, auch wenn es bestimmte Teams echt auseinandernehmen kann. Mega-Altaria, Mega-Meta, Diancie, Clefable, Azumarill, Mega-Sableye etc etc etc gehören auch gebannt, wenn Manaphy bannwürdig ist. Das ist hier aber nicht Thema und auch nur meine persönliche Meinung.


    Mega-Mence ist im Uber sogar noch gefährlicher als Arceus. Ich rechne damit, dass Mega-Salamence mit Primal-Groudon aus dem Uber verbannt wird. Das sagt eigentlich schon alles zu diesem tollen Einzel 6vs6. Wenn die ganzen Shed Shell-Teams und Walls nicht reichen, um euch zu überzeugen, zündet vielleicht dieses Beispiel. :)

    Ich habe hier mal rumgestöbert. In deiner Nachricht steht, dass Aegislash gebannt ist. Also darf ich das nicht bei der BBL spielen?

  • Aufgrund einer Planänderung ziehe ich es vor mich nicht weiter als Manager zur Verfügung zu stellen. Ich wünsche allen Teilnehmern und allen Managern viel Spaß bei der BBL.


    Ahja der Managerthread ist zu, deshalb hier. @Hassi