DPdP-Ausgabe #4 [BotW-Umfrage in Post #2]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Cover][subtab=Inhaltsverzeichnis]


    Artikel


    • Rückblick: 5.+6. Spieltag
    • Random Plays: DnB gibt seinen Senf ab


    Ihr User


    • Player of the Week #4: Dark Psiana mit einem Kurzinterview
    • Battle of the Week #2: Der Dreckige Dan vs. Spitzkopf Larry


    Teamvorstellung


    • [ORAS OU] Alloy präsentiert sein Squad
    • [ORAS OU] Kloshitt und sein flauschiges Etwas

    [tab=Artikel]
    [subtab=Rückblick 5.+6. Spieltag]
    Ha! Verarscht! Ich sehe nicht ein bei einer solch hohen Inaktivitätsrate irgendeinen Rückblick zu schreiben! Hoffentlich ändert sich das bis zu den Finalrunden, hier nochmal als Appell an alle!

    geschrieben von @sasu

    [subtab=DnB gibt seinen Senf ab]


    So, ich widme mich dieses mal dem häufigsten Grund für Niederlagen im gesamten competitiven Pokemon Raum: Random Plays. Zusammen mit Hax verlieren deswegen ca. 70% der deutschen Turnierszene. Ich habe mir jetzt unzählige Replays von Turnieren und Ladderkämpfen angesehen und muss wirklich sagen, sie haben recht! Random Plays sind eine Volkskrankheit. Vor allem betroffen sind Spieler, die als mittelmäßig oder „decent“ gelten, ist ihr Gegner gegen den sie gewinnen als gut oder „pro“ bekannt, ist das Krankheitsbild nochmal um einiges stärker, hier steigt der prozentuelle Anteil von Random Plays auf 85% aller Siege.


    Bei meinem nächtelangen Begutachten von Replays habe ich mir notiert, was so als Random Play gilt: Häufiges Beispiel: Man bleibt mit seinem Ferrothorn drinnen gegen ein gegnerisches Feuer Pokemon, obwohl man auf der eigenen Seite ein Wasser Pokemon im Team hätte. Auch gerne gesehen: Man bleibt mit dem eigenen Manaphy gegen ein gegnerisches Mega Venusaur drinnen, obwohl man auf der eigenen Seite ein Heatran hätte. Man geht für Scald auf dem gegnerischen Switch auf Garchomp und burnt es. „Random Noob omfg, lucky plays!“, liest man im Chat. „Omg, wie schlecht bist, Wincon sac in Turn 3, L2P!“, schreibt der nächste.


    Ich, als alter CP Hase der noch DPP gespielt hat weiß noch, wie die Krankheit damals hieß. Vor 5-6 Jahren nannte man sowas noch „Predict“. Ich weiß, viele kennen dieses in Vergessenheit geratenes Wort gar nicht mehr, aber ja, ich kenne es noch und tue alles, um es wieder einzuführen. Predicten ist wie die so eine richtig miese Grippe im Winter. Ein fängt an, steckt alle an, aber nur bei ein paar bleibt sie dann hängen. Diese paar Gepeinigten müssen dann ihr Leben lang damit herumlaufen. Sätze wie: „Buääh, der predicted!“, waren damals keine Seltenheit. Die meisten haben die Community freiwillig verlassen, gingen in den Westen Richtung SmogMurika, der Rest wurde verstoßen und für vogelfrei erklärt.


    Aber wie kommt es, das die damalige Volkskrankheit mittlerweile zum „Mainstream“ geworden ist. Die Sache ist ganz einfach: Es ist der Skillunterschied. Die damaligen DPP Legenden, manche teilweise noch heute aktiv, waren im Vergleich zu den heutigen Spielern nicht wirklich gut. DPP OU, bekannt als kompletter Randommodus, dadurch das es kein Team Preview gibt und das Matchup alles entscheidet. ORAS OU hingegen, ein Modus, der wirklich darauf basiert, wer besser spielen und Team bauen kann. Er wurde mit Abstand zum besten Modi seit GSC LC gewählt, Grund dafür auch die Balanciertheit des derzeitigen Metas und dem riesigen Spaßfaktor, der beim Spielen entsteht.
    Die heutigen Spieler sind einfach so gut, das sie wirklich jeden Move des Gegner vorhersehen können. Tut dieser dies nicht, ist eindeutig er der Schuldige, schließlich hat er sich dem Gegner zu beugen. Random Plays, gerne auch so genannt weil Spieler teilweise ihre Moves mit zwei Würfeln bestimmen, sind einfach unhealthy für das Metagame. Teilweise hört man schon von Spielern die fordern, das ihr Gegner seinen Move in den Chat schreibt und man dann darüber entscheidet, ob dieser OK ist, oder einfach nur ein Random Play. Ich selbst bin auch ein Freund dieser Variante. Es macht das Spiel wesentlich einfacher für die guten Spieler und die Leute die nur „decent“ sind, lernen auch noch daraus, gratis Tutoring sozusagen, was will man denn mehr?


    geschrieben von @DnB

    [tab=Ihr User]
    [subtab=Player of the Week]


    Anlässlich unserer Reihe "Player Of The Week" haben wir uns diese Woche an einen Garanten für die grandiose Platzierung der Franken in Gruppe A getraut. Wir mussten aufpassen, dass der schüchterne @Dark_Psiana oder auch Dirk_Psiana, wie ihn unser Redakteur @Lockheed gerne nennt, uns nicht beißt. Glücklicherweise haben wir ein paar Worte einfangen können, bevor er die Gelegenheit für einen kräftigen Biss bekommen konnte.


    Dark_Psiana, nach einem Jahr Einsatzzeit für Team Hessen bist du nun zurück in Franken - wie begründest du diese Entscheidung?


    Ich komm da halt her.


    Da du im aktuellen DPdP in verschiedensten Modi ungeschlagen bist, stellt sich die Frage, welchen Modus du am liebsten im DPdP spielst?


    DPP


    Kurz und knackig. Welchen Spielstil bevorzugst du in DPP und welches Team repräsentierst diesen am meisten?


    Ich spiel meistens bulky offense, da das meiner meinung nach am stabilsten funktioniert. Ein Team was ich lange gespielt habe und was auch relativ gut zu meinem Spielstil passt ist meine version von Dark Horse von Eggbert, mit CB TTar, U-turn Scizor und einem bisschen anderen Metagross. Andere Spielstile wie"Full Offense" und Stall sind halt einfach schwer zu bauen weil es bei beiden arten Threads gibt die das Momentum immer komplett umdrehen. Für Offense sind das oft Setup-Sweeper wie Rain-Dance-Kingdra, Rock-Polish-Metagross oder Swords Dance-Lucario , die wegen guten Resistenzen leicht setuppen können und für Stall sind es Pokémon wie Zapdos, Kapilz und viele andere häufige Pokémon die in ungünstigen Kombinationen zu viel Druck ausüben können.


    Was denkst du, welches Team wird den diesjährigen DPdP gewinnen und wie siehst du Frankens Konkurrenz?


    Na Franken!
    Wir sind in ORAS OU mit Aurious und Alloy äußerst stark aufgestellt und können uns in VGC auch auf starke Spieler wie Mercury oder 13Yoshi37 verlassen, die alle sehr konstant spielen und das schon seit Beginn des aktuellen DPdP
    Nordrhein-Westfalen 1 und Bayern, aber auch Hessen sind ebenfalls ziemlich stark und sind definitiv nicht zu unterschätzen, jedoch glaube ich, dass unsere Spieler über mehr internationale Erfahrung verfügen und uns deswegen den Sieg im DPdP ermöglichen werden.


    Da du in der aktuellen VGC-Saison auf eine recht erfolgreiche Zeit zurückblicken kannst - wie schätzt du das Metagame des VGC15 und den Modus im Allgemeinen ein?


    VGC allgemein ist etwas relativ Spezielles und ist denke ich grade für Singles-Spieler am Anfang etwas seltsam, ich habe selbst jetzt bald ein Jahr gebraucht um da einigermaßen rein zu kommen. VGC15 ist ziemlich heftig, weil so viele neue Strategien und Teamarten spielbar geworden sind, über die es schwer ist, den Überblick zu behalten. Das macht es schwer solide teams zu bauen, im Endeffekt funktionieren aber wieder ähnliche Strategien wie in VGC4 gut würde ich sagen, also Goodstuff um die alten Bekannten Kangama, Gengar, Brutalanda, Feelinara etc.


    Im Moment liegst du mit knapp 400 CPs recht gut im Rennen um die Worlds-einladungen, jedoch fehlen dir noch ein paar Punkte. Welche Ansprüche stellst du am kommenden Wochenende beim National in Mailand an dich selber, aber auch, nach zwei organisatorischen Katastrophen, an das Event an sich?


    Ja es ist für mich halt jetzt Cut or Bust, viele ansprüche kann man halt nicht stellen, weil es recht schwer ist, das "Cutten" zu planen. Ich muss in Mailand einfach zeigen, wozu ich fähig bin und alles aus mir rausholen, um mich möglichst gut zu platzieren. Ich denke allerdings, dass ich ein solides Team gebaut habe und wenn es damit nicht klappt, soll es einfach nicht sein. Mehr Druck ist auch einfach nicht möglich bei so einem großen Feld von konstant guten Spielern und so vielen Dingen, die schief gehen können.
    Zum Event: Die Nationals müssen einfach schneller über die Bühne gehen, viel mehr Ansprüche habe ich da nicht an die Organisation - Pünktlichkeit, Sachlichkeit und Sachverständnis.


    what's best vgc?


    Kangama halt


    Danke für das Interview, Dark_Psiana!


    Das Interview durchgeführt hat @Quaggster

    [subtab=Battle of the Week]



    http://replay.pokemonshowdown.com/ou-239305269
    http://replay.pokemonshowdown.com/ou-239307657
    http://replay.pokemonshowdown.com/ou-239310881


    Danke an @Spitzkopf Larry und @Der Dreckige Dan für die hochinteressanten und spannenden Kämpfe!



    geschrieben von @SaSu

    [tab=Teamvorstellung]
    [subtab=Alloy präsentiert sein Squad]



    @Alloy gewann in der vergangenen Woche sein Match gegen @Rexy und sicherte seinem Team Franken somit den ersten Platz in Gruppe A. Aus diesem Anlass zeigt er uns heute mal eins seiner Lieblingsteams und gleichzeitig ein gutes Beispiel für ein starkes Altaria+Magnezone-Team ist.


    Altaria @ Altarianit


    Ability: Cloud Nine
    EVs: 184 HP / 132 Atk / 192 Spe
    Adamant Nature
    - Return
    - Dragon Dance
    - Roost
    - Refresh/Earthquake


    Magnezone @ wahlschal


    Ability: Magnet Pull
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Volt Switch
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Fire]
    - Flash Cannon


    Stalobor @ wahlschal


    Ability: Mold Breaker
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Iron Head
    - Rock Slide
    - Rapid Spin


    Manaphy @ überreste


    Ability: Hydration
    EVs: 92 HP / 252 SpA / 164 Spe
    Timid Nature
    - Scald
    - Tail Glow
    - Ice Beam
    - Energy Ball


    Knakrack @ beulenhelm


    Ability: Rough Skin
    EVs: 252 HP / 164 Def / 92 Spe
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - Dragon Tail
    - Toxic


    Azumarill @ wahlband


    Ability: Huge Power
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spe
    Adamant Nature
    - Play Rough
    - Waterfall
    - Aqua Jet
    - Knock Off




    TeamStyle: Offense


    Hier ist ein kleines Team was ich um Mega-Altaria gebaut habe. Statt Refresh wäre wohl Earthquake und ein offensiverer EV-Split eine gute Alternative um Heatran besiegen zu können. Als größte Threats für Altaria kommen Scizor, Ferrothorn, Skarmory in den Sinn, die Magnezone trappen soll. Mit diesen Mons aus dem Weg kann auch banded Azumarill ordentlich Schaden machen und auch wenn diese Steels noch nicht getrappt wurden überlegt sich der Gegner dank Magnezone zweimal einen Switchin.
    Garchomp hat die Stealth Rocks und ist der Check gegen physische Angreifer. Scarf Excadrill ist ebenfalls ein Lategame Cleaner und Revenger, der vor Allem gefährlich ist, wenn der Gegner keine Flug-Pokemon hat. Flug-Pokemon werden von Magnezone und Garchomp nämlich unter Druck gesetzt. Außerdem soll Excadrill natürlich Hazards, besonders Rocks für Altaria loswerden.
    Manaphy mit dem Tail Glow Set kann besonders Balance-Teams große Probleme bereiten und als Tank dienen, wobei besonders dieser Slot für Änderung offen ist, da Azumarill schon Wasser-Typ ist.




    Replay: http://showdown.bisaboard.de/replays/replay.php?id=ou-7369


    In der Team Preview habe ich schon gesehen, dass Azumarill genau einen Switch-In hat, welcher durch den Choice Band auch noch jede Menge Schaden nimmt. Altaria wäre auch sehr gut gewesen, jedoch hat es ,wie oben gesehen, keinen Earthquake.. Hier habe ich noch Specs Magnezone verwendet, was die Gardevoir Weakness erheblich gesteigert hat, also musste ich ein paar riskante Switches machen.



    Shoutout an @bamelin fan


    geschrieben von @Alloy


    [subtab=Kloshitt und sein flauschiges Etwas]



    Auch @kloshitt stellt uns sein OU-Team in dieser Ausgabe zur Verfügung. Gegen @Qwilfishite. gewann er und hatte damit maßgeblichen Anteil am bereits gesicherten Weiterkommen der Österreicher. Auch er wählte Altaria als sein Mega-Pokemon, benutzt aber eher die Balance-Schiene mit momentanen Trendpokemon im Metagame wie z.B. Slowking.


    Heatran @ energiekraut


    Ability: Flash Fire
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Modest Nature
    - Magma Storm
    - SolarBeam
    - Earth Power
    - Stealth Rock


    Altaria @ Altarianit


    Ability: Pixilate
    EVs: 252 HP / 96 Atk / 48 Def / 112 Spe
    Adamant Nature
    - Return
    - Dragon Dance
    - Refresh
    - Roost


    Laschoking @ überreste
    Ability: Regenerator
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD
    Modest Nature
    - Psyshock
    - Scald
    - Nasty Plot
    - Fire Blast


    Brigaron @ überreste


    Ability: Bulletproof
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Impish Nature
    - Drain Punch
    - Wood Hammer
    - Spikes
    - Spiky Shield


    Jirachi @ überreste


    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 32 Atk / 224 SpD
    Careful Nature
    - Wish
    - Protect
    - Iron Head
    - Body Slam


    Boreos Tiergeistform @ offensivweste


    Ability: Regenerator
    EVs: 132 HP / 160 SpA / 216 Spe
    Timid Nature
    - Hurricane
    - Knock Off
    - Heat Wave
    - U-turn




    TeamStyle: Balance


    Ich habe am Anfang erst einmal den Rohbau gemacht ohne Attacken. Daraufhin nahm ich gleich Heatran, damit ich einen Rocks Setter im Team habe. Als nächstes habe ich Altaria als Mega genommen, da es die Kampf-Schwäche von Heatran gut ausgleicht und allgemein eine ordentliche Synergie mit dem Vulkanmon aufweist. Dann habe ich Slowking reingenommen weil ich irgendetwas kreatives nutzen wollte und mit Chesnaught habe ich eine mehr als gute Antwort auf Boden Pokemon und ich brauchte auch etwas gegen Bisharp, welches mein Team sonst zerstören würde. Jirachi habe ich dann als Lati@s-Check ins Team genommen, weil sie mir sonst Probleme gemacht hätten und außerdem ist Jirachi ein guter Kyurem-B- und M-Diancie-Check. Den letzten Platz habe ich noch mit Torn-T belegt, weil ich Lust hatte es zu spielen und es einen sehr guten Momentum-Grabber für mein Team darstellt. Bei Heatran habe ich das Power Herb-Set gewählt, um Slowbors zu luren, die das Team sonst etwas nerven. Bei Altaria ist der Split eigentlich etwas random, jedoch spiele ich den schon lange, habe aber vergessen warum, funktionieren tut er ja. Ich habe mich für Refresh statt Heal Bell entschieden, weil es mehr PP hat und ich die Toxics von Stall-Pokemon, wie z.B. Chansey, outstallen kann, da dies mit Heal Bell nicht möglich ist. Bei Slowking habe ich das geile Nasty Plot Set gewählt, um Löcher in gegnerische Teams reißen zu können. Bei Brigaron wollte ich Wood Hammer über Leech Seed nehmen, damit Azumarill nicht einen freien Setupturn mit Bauchtrommel nutzen kann und um Slowking damagen zu können. Bei Jirachi habe ich das defensive Wish-Protect-Set genommen, um nicht zu leicht gegen Garchomp mit Rocky Helmet zu verlieren, welches mittlerweile oft zu sehen ist. Bei Tornadus-T ist das ganze nur ein Standard Set.




    Replay: http://replay.pokemonshowdown.com/ou-238285543


    Das ganze in der Theorie aus meiner Sicht:


    Hatte ein gutes Matchup. Altaria zerstört sein Team wenn ich Scherox wegbekomme weswegen ich Altaria vorsichtig spielen muss. Tornadus-T muss ich in dem Match immer bei hohen KP halten damit es etwas gegen sein Team machen kann da ich keinen Hazard Control habe. Mit Jirachi kann ich das meiste Para Flinchen wenn es klappt und auch mein Tornadus heilen. Slowking kann ich nur zum Scald burnen benutzen da es selbst mit Nasty Plot nicht viel reißt durch Toxic. Chesnaught kann nur Spikes legen und Alomomola ein bisschen in die Fresse hauen.


    geschrieben von @kloshitt


    [tab=Abschluss]
    [subtab=Letzte Worte]
    Über Feedback, sowohl positives als auch negatives, würden wir uns sehr freuen.


    Außerdem entschuldige ich mich für die eher kurze und extrem verspätete Aussage. Nicht nur ihr Spieler scheint wenig Zeit im Moment zu haben, mir gehts genauso. Zu den Finalrunden gibts aber wieder schöne Ausgaben und ihr könnt wenn ihr Interesse habt euren Beitrag dazu leisten. Einfach eine PN an @Sasu mit eurer Idee schicken.[/Tabmenu]

  • Wer soll das Battle of the Week #3 bestreiten? 10

    1. Sebixxl (3) 30%
    2. Bedschibaer (3) 30%
    3. Quaggster (3) 30%
    4. Kala$nikov (2) 20%
    5. afger (2) 20%
    6. Phil de Mon (2) 20%
    7. Mercury (1) 10%
    8. Cherub Agent (1) 10%
    9. Baharoth (1) 10%
    10. blurii (1) 10%
    11. The_Sweeper (1) 10%
    12. kloshitt (0) 0%
    13. Alloy (0) 0%
    14. iZocker (0) 0%
    15. bissiges Bissbark (0) 0%

    Abstimmung läuft bis zum Samstag 13. Juni 12:00. Viel Spaß!


    Die Nominierten wurden von letzter Woche übernommen, da es doch recht viele waren. 5 Nominierungen für die nächste Woche können noch angenommen werden.