Seems Random...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und Willkommen zu meiner ersten Teamvorstellung.
    Ich präsentiere hier ein VGC 15 Team, welches auf den ersten Blick vielleicht ein wenig random aussehen mag, aber glaubt mir ihr solltet es nicht unterschätzen ;)



    Teambauprozess


    Serpiroyal Entei Trikephalo Garados Kapoera Gengar


    Die grundlegende Idee hinter diesem Team war eigentlich mit Entei´s Bulldoze Serperior´s Speed zu erhöhen, da es zwar sehr schnell ist und wichtige mons, wie z.B. Terrakion outspeeden kann, allerdings von einem sehr wichtigen Mon, namentlich Mega-Salamence, outspeedet wird. Auch bietet Bulldoze auf Entei diesem einen wichtigen Coverage Move, mit dem z.B. Heatran gut getroffen wird. Das gute an Bulldoze, nämlich, dass es auch Serperior auf meiner Seite trifft, kann schnell zum Nachteil werden, wenn ich meine anderen Mons damit bremse, also mussten Levitate mons und sonstiges Fliegendes her. Zu dieser Idee kann man sagen, dass sie zwar lustig und in manchen Situationen auch nützlich ist, aber sie in der Praxis sehr selten zum Einsatz kommt, da selten eine Situation passend ist im doch eher schnelllebigen VGC Modus. Aber kommen wir nun zum eigentlichen Team:



    Serpiroyal
    Serperior @ Life Orb
    Ability: Contrary
    EVs: 4HP / 252SpA / 252Spe
    IVs: 0Atk / 30 Def
    Timid Nature
    -Leaf Storm
    -Dragon Pulse
    -Hidden Power [Ice]
    -Protect


    Hier haben wir ihn den Hauptaufhänger des Teams. Leaf Storm ist der STAB Move der Wahl, welcher in Kombination mit Contrary auch noch den SpA erhöht. Dragon Pulse ist der einzige Spezielle Coverage Move den Serperior hat und trifft lediglich Drachen gut. Die Hidden Power meiner Wahl war hier Ice, um Mons wie Landorus-T oder Salamence sehr effektiv trifft und oft überrascht. Protect sollte klar sein.


    Entei
    Entei @ Safety Goggles
    Ability: Pressure
    EVs: 44HP / 236 Atk / 4SpD / 224Spe
    IVs: 27Def / 26 Spe weil ich zu faul zum resetten war
    Adamant Nature
    -Sacred Fire
    -Stone Edge
    -Bulldoze
    -Protect


    Safety Goggles ist ein tolles Item. Allerdings nur auf Mons die auch etwas gegen Mons wie Amoonguss und Breloom machen können. Glücklicherweise gehört Entei zu diesen. Sacred Fire ist der beste Stab Move, den Entei hat und hat eine sehr schöne Burn Chance. Stone Edge ist gegen Flug und Feuer Mons und trifft andere Feuer Resists oftmals neutral. Bulldoze habe ich schon früher erklärt, oft zum Einsatz kam es allerdings nicht. Protect sollte klar sein. Mit seinem Feuer Typen hat es eine ganz gute Defensive Synergie mit Serperior und auch Hydra oder Mega Gyarados, da es unter anderem Feen Moves resisted, welche der ersten Version dieses Teams viele Probleme bereiteten. Mit dem Split outspeede ich Max Speed Base 80 Mons, wie non Mega Gallade, sowie viele andere bulky gespielte Mons, wie z.B. Kangaskhan, Thundurus oder Rotom, da diese meist nur EV´d sind um Smeargle oder Breloom zu outspeeden, welches Base 75 hat. Außerdem werde ich nicht von Sylveons Hyper Voice 2hittet und kann im Gegensatz ziemlich jedes Sylveon mit Sacred Fire 2 hitten.


    Trikephalo
    Hydreigon @ Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 4HP / 252 SpA / 252Spe
    Modest Nature
    -Draco Meteor
    -Dark Pulse
    -Fire Blast
    -Earth Power


    Scarf Hydra hat die Aufgabe schnell starke Hits auszuteilen und dank des Scarfs ist es in der Lage selbst manche Mons im TW oder manche Ludicolos im Regen zu outspeeden. Draco Meteor und Dark Pulse sind hierbei die starken Stabs, während die Coverage mit Fire Blast und Earth Power noch weiter verfeinert wird. Ursprünglich waren hier Specs drauf, allerdings empfand ich es so beim testen als zu langsam und unnütz, da es nur selten zum Schlag kam. Mit dem Scarf allerdings war dies kein Problem mehr und Threats wie Mega Salamence oder Mega Metagross wurden outspeedet und stark geschädigt.


    Garados
    Gyarados @ Gyaradosite
    Ability: Intimidate
    EVs: 4HP / 252Atk / 252Spe
    Adamant Nature
    -Waterfall
    -Crunch
    -Dragon Dance
    -Protect


    Nun kommen wir endlich zum Mega Pokemon des Teams: Gyarados! In VGC 15 zwar nur noch selten als Mega gesehen, kann es dennoch viel Schaden anrichten und mit dem neu dazugewonnenen Stab Move Crunch steht es auch sehr gut gegen Mons wie Cresselia. Waterfall und Crunch sind hier Stab, Dragon Dance boostet Attack und Speed, was Gyarados zu einem sehr schnellen und starken Mon macht. Dank Intimidate bekommt es auch relativ gute und einfache Möglichkeiten sich zu boosten. Da es mit Waterfall und Crunch eine sehr gute Coverage hat und viele Teams nicht wirklich auf Gyarados vorbereitet sind, kann es mit ein wenig Support ganze Teams zerlegen, für diesen Support sind die beiden folgenden Mons da.


    Kapoera
    Hitmontop @ Leftovers
    Ability: Intimidate
    EVs: 252HP / 132Def / 124SpD
    Careful Nature
    -Fake Out
    -Quick Guard
    -Wide Guard
    -Close Combat


    Hitmontop ist vor allem dazu da, um Gyarados zu Boosts zu verhelfen und zu verhindern, dass es zu einfach gestoppt wird. Intimidate schwächt physische Angreifer. Fake Out kann einen Gegner einen Zug lang unnütz machen und eventuelle Sashs brechen, was das Boosten und Sweepen für Gyara erleichtert. Quick Guard ist dazu da, um nicht von Prio Attacken gestoppt zu werden und Wide Guard blockt Moves wie Rock Slide und Hyper Voice ab. Close Combat ist um evtl zu finishen und um nach einem Taunt nicht nutzlos da zu stehen. Mit dem EV Split überlebt man LO Talonflames Bravebird nach Intimidate und Sylveons Psyshock garantiert.


    Gengar
    Gengar @ Focus Sash
    Ability: Levitate
    EVs: 4HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    -Shadow Ball
    -Sludge Bomb
    -Taunt
    -Will-O-Wisp


    Hier war mal ein Thundurus. Ich habe es durch Gengar ersetzt, da Gengar besser gegen Feen wie Sylveon steht, gegen die mein Team relativ schwach war. Deshalb spiele ich auch Sludge Bomb statt Icy Wind neben Shadow Ball. Mit Hilfe von Taunt verhindere ich Trick Room sicher, da dieser meinem recht schnellen Team sehr schaden würde. Außerdem kann ich so Status von meinem Gyara fernhalten und manche mons zum switchen zwingen. Will-O-Wisp macht physische Angreifer fast nutzlos und meine mons noch langlebiger.



    So, das wars erstmal von meinem Team, ich hoffe es hat euch gefallen. Den Showdown Import findet ihr unten im Spoiler. (Ich rate euch allerdings die Stats von Entei bisschen zu verbessern)


    Shoutouts gehen raus an:
    @TosTos weil du einfach ein guter Kumpel bist gegen den ich endlich in paar Modi gewinnen kann.
    @Walzer und @Nico-Robin weil ihr zwei super nette Typen und Trainingspartner seid. Es ist immer schön mit euch mal zu battlen.