Erstes Pokemonteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag an Alle!


    Ich habe vor ungefähr einem Monat angefangen PokemonXY zu spielen und bin gerade dabei ein Team zusammenzustellen.


    Mein Team habe ich hierbei nicht zusammengestellt indem ich geschaut habe welches die stärksten Basiswerte hat, welcher Typ am wenigsten zu countern ist etc, sondern schlicht und ergreifend aus einer Liste bestehend aus meinen favourisierten Pokemon aus allen Versionen.


    Auch wenn mir bewusst ist, dass ich durch diese Vorgehensweise nicht DAS Optimale Team haben werte, so versuche ich mit meinen gewählten Pokemon mein Bestes zu geben und in jedem Kampf so gut wie möglich abzuschneiden.


    Und genau dazu brauch ich Eure Hilfe.


    Ich würde gerne von Euch mein Team bewerten lassen und höre mir sehr gerne Verbesserungsvorschläge oder Kritiken an bzw wo genau die Stärken und Schwachstellen in meinem Team liegen.
    Einer meiner Schwächen ist sicherlich, dass ich hierbei kein Pokemon dabei habe, das Attacken wie Giftspritze oder Tarnsteine entfernen kann. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich das ausgleichen sollte...


    Um meine 6 Pokemon kurz mal vorzustellen:


    Mega-Bisaflor Arkani Relaxo Simsala Dragoran Elevoltek


    Also, dann mal los:



    Mega-Bisaflor
    Mega-Bisaflor
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    Ev´s: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht


    - Synthese
    - Gigasauger
    - Matchbombe
    - Schlafpuder


    Mega-Bisaflor ist der Physische Tank in meinem Team.
    Speckschicht reduziert den Schaden von Feuer und Eis Attacken, so dass zwei seiner schwächen neutralisiert sind.
    Mit Gigasauger und Synthese starke recovery möglichkeiten.
    Schlafpulver um einen Switch zu ermglichen und Matchbombe zur Coverage.



    2.Arkani
    Arkani
    Wesen: Hart (+Ang, -Spez Ang)
    EV´s: 4 Kp, 252 Atk, 252 Init
    Item : Wahlband
    Fähigkeit: Bedroher


    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Eisenschweif
    - Turbotempo


    Die Strategie die sich dahinter befindet ist relativ simpel. Arkani einwechseln und den Gegner durch bedroher zu einem Switch zwingen.
    Dieser Switch sollte predicted werden und dann möglich sehr effektiv getroffen werden. Durch Wahlband, dem Wesen sowie den Ev´s
    wird hier enormer schaden ausgeteilt.



    3.Relaxo
    Relaxo
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    EVs: 208 KP / 124 Def / 176 SpDef
    Item:Maronbeere
    Fähigkeit: Speckschicht


    - Erholung
    - Schnarcher
    - Rückkehr
    - Geofissur


    Der spezielle Tank in meinem Team, welchen ich etwas ausgeglichener gehalten habe, da ich die Erfahrung gemacht habe, es mit
    sehr vielen physischen Angreifern zu tun zu bekommen.
    Speckschicht um schaden von Feuer sowie Eis Attacken nochmals zu reduzieren.
    Erholung zur Recovery und Maronbeere um direkt wieder aufzuwachen.
    Schnarcher um den Gegner zum einschlafen zu bringen und mir so einen Switch zu ermöglichen.
    Rückkehr dient hier als Stab um moderaten Damage austeilen zu können.
    Geofissur hab ich hier mit reingebracht, um unüberwindbaren walls sowie durch z.B Drachentanze gebostete Gegner bezwingen zu können.
    Wirbelwind wäre hier natürlich auch eine Option, aber da der Gegner im Gegensatz zu Geofissur weder besiegt wird, noch Walls
    zum erliegen bringen kann, hab ich mich dagegen entschieden.





    4.Simsala
    Simsala]
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EV´s: 252 SpAng / 252 Init / 4KP
    Item: Leben-Orb
    Fähigk: Magieschild


    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Zauberschein


    Zu Simsala ist eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist mein spezieller Sweeper im Team welches durch Wesen und Ev
    möglichst großen schaden bei möglichst viel Geschwindigkeit machen soll. Magieschild verhindert hierbei den
    Rückstoßschaden von Leben Orb.



    5.Dragoran
    Dragoran]
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    Ev´s: 216 Kp / 64 Angr / 228 SpVert
    item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe


    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Donnerwelle
    - Erdbeben


    Dragoran versuche ich mit einer möglichst Bulky Spielweise zu spielen.
    Der Plan sieht so aus, dass der Gegner mich in der ersten Runde sehr effektiv trifft, aber durch Multischuppe der Schaden der sehr effektiver Attacke
    bei voller Kp halbiert wird. Durch Schwächenschutz wird dabei gleichzeitig der Angriff um zwei Stufen erhöht.
    Ich setze in der ersten Runde meist Paralyse ein, um in den anschließenden Runden als erster anzugreifen sowie eine Chance der Paralyse zu erhalten.
    Von hier an nutze ich Ruheort, falls Donnerwelle in der ersten Runde genutzt wird, um wieder bei vollen Kp zu sein und den Effekt
    von Multischuppe erneut auszulösen. Das wird so lange gemacht, bis der Gegner zum ersten Mal Paralysier ist und nicht angreifen kann.
    Anschließend kann ich dann bei vollen Kp (Multischuppe in der Hinterhand) und einem +2 gebosteten Angriff loslegen.
    Drachenklaue als Stab und Erdbeben zur Coverage.





    6.Elevoltek
    Elevoltek
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    Ev´s: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    Item: Luftballon
    Fähigkeit: Starthilfe


    - Stromstoß
    - Erdbeben
    - Kreuzhieb
    - Eishieb


    Elevoltek ist ein Physischer Sweeper mit möglichst großer Coverage. Wesen und Evs stärken den Angriff sowie Initiative.
    Luftballon dient dazu seine einzige schwäche Boden in der ersten Runde aus dem Spiel zu nehmen.
    Das Problem an der Sache ist, dass selbst manche neutrale Attacken ihn OhKo´n, wie z.B letztens durch Wutanfall.
    Dazu hätte ich gerne eure Meinung, ob es vielleicht doch Sinn macht die Spielweise etwas zu verändern.
    Generell ist Elevoltek niemand bei mir, der lange auf dem Kampffeld sein soll, sondern lediglich bei 1-2 Pokemon großen schaden anrichten soll.



    Was sagt ihr, macht diese Teamkonstellation halbwegs Sinn? Wo sind Stärken in meinem Team? Wo liegen die Schwächen? Sollte die Spielweise eines meiner Pokemon im Team verändert werden?


    Generell ist auch so, dass ein Switch eines Pokemon völlig okay wäre. Die Liste meiner favourisierten Pokemon beschränkt sich ja nicht auf 6 ;-)


    An der Stelle bedanke ich mich schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo :)


    Zuerst mal sei gesagt, dass es nicht gerade erfolgversprechend ist, nur mit seinen Lieblingen spielen zu wollen, aber das mal so nebenbei.


    Du hast aktuell mehrere ungedeckte Schwächen (Flug / Gestein / Drache / Unlicht / Geist / Elektro) um das zu beheben, würde ich Simsala entfernen und dafür Stalobor ins Team holen, was zum einen all diese Schwächen ausgleicht und außerdem hättest du mit ihm auch eine Möglichkeit, Auslegware zu entfernen.




    Bisaflor: Gigasauger und Synthese ist meiner Meinung nach keine so tolle Kombination, ich würde mal Egelsamen oder Kraftreserve Feuer ausprobieren (dann brauchst du 20 Init-EV!).


    Arkani: Hier solltest du Nahkampf statt Eisenschweif spielen und das Wesen zu froh ändern


    Relaxo: Geofissur ist nicht die beste Idee, da diese zwar einen garantierten KO bringt, aber nur zu 30% trifft, was einfach viel zu wenig ist. Nimm lieber eine andere Angriffsattacke oder Schlafrede.


    Simsala: -


    Dragoran: Ich weiß nicht so recht, dein Set gefällt mir nicht so, es wirkt nicht verlässlich genug. Spiele lieber das Drachentanz-Set mit Prunusbeere und den Attacken Wutanfall, Feuerschlag, Turbotempo, Drachentanz und einem 252 Init / 252 Atk Split mit hartem Wesen.


    Elevoltek: Das finde ich auch nur so meh, es käme deinem Team denke ich gelegen, wenn du dieses hier auch austauschen würdest und stattdessen ein bulkiges Wasserpoki reinnehmen würdest, zum Beispiel Lahmus oder Suicune.




    Das war so das, was mir so zu deinem Team eingefallen ist. Probiere die Änderungen doch mal auf Showdown aus und schau mal, ob dir das Team so gefällt.


    LG Das Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für dein Feedback!


    Wie gesagt ich spiele noch nicht sooo lange, aber ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
    Sind Schwächen nur "gedeckt", wenn ich sie anhand von Stab attacken treffen kann?
    Weil ich ansonsten versucht habe jede Klasse bestmöglich abzudecken und es eig kaum etwas geben müsste, das etwas nicht sehr effektiv treffen kann.


    So trifft mein Simsala mit dem Set Geist/Psycho/Kampf/Boden/Normal/Eis/Gestein/Unlicht/Stahl/Gift und Drache sehr effektiv
    und leistet gerade gegen Spezielle Sweeper im gegnerischen Team oft sehr gute Arbeit, deswegen fände ich es Schade es aus dem Team werfen zu müssen / sollen.


    Bei einem Bulky Wasserpokemon dachte ich spontan an Turtok, welches auch die Fähigkeit Turbodreher beherrschen könnte, wäre das eine gute Alternative zu Elevoltek? Wobei ich dann auch nicht wüsste wie ich Turtok spielen sollte, ausser komplett devensiv und dann die Frage aufkommen würde ob Relaxo nicht überflüssig werden würde in meinem Team.


    Ansonsten finde ich Nahkampf eine gute Alternative zu Eisenschweif, gerade wenn Elevoltek aus dem Team genommen wird und ich somit ein Pokemon weniger habe, welches die Stärken von Kampf attacken ausnutzen kann. Wesen Froh hab ich zuerst auch überlegt, werde ich dann noch mal ändern ;-)

  • Ich habe eine Resistenz pro Typschwäche als gedeckt gezählt. Ich baue mir aber auch gerne Teams bei denen ich eine Schwäche mit einem STAB dagegen ausgleiche, schafft eine gute defensive Synergie ^^


    Hab mir also nicht die Coverage-Attacken angeschaut, von daher kann es gut sein, dass du alles abgedeckt hast ._.


    Auf die Idee mit dem Wasserpokemon kam ich also aus dem obigen Grund, damit du einen FWG-Core erhälst, welcher in der Regel alles abdeckt, offensiv und defensiv. Turtok ist kein so gutes Mon, wird nur als Mega gespielt und auch davon bin ich nicht wirklich begeistert ._. Dann schlage ich vor, dass du Simsala drin lässt und dafür Starmie > Elevoltek spielst, weil Starmie tolle offensive Coverage hat und dank seines Bulks und Speeds sicher spinnen kann.

  • .Starmie lieber nicht das sind 2 Unlichtschwächen also gegen die häufig benutzten Attacken Abschlag und Tiefschlag . Hier würde ich eher Stalobor empfehlen auch da es die Psychoschwäche Bisaflors abdeckt . In deinem Team könnte Impolon statt Starmie auch sehr gut sein da es ein Bulky Wasser Pokemon ist und mir Auflockern Steine entfernt die es selber dazu noch hinlegen kann . Das Set wäre so :



    Brüller
    Tarnsteine
    Auflockern
    Siedewasser


    EVs : 252 Kp 252 SpDef 4 Def Wesen : Still Item : Überreste .

  • Stalobor und Impoleon find ich beide ziemlich gut, tendiere aber eher zu Stalobor.


    Ich würde Stalobor dann so spielen:


    Ev´s: 252Ang \ 252 Init \ 4 Kp


    Wesen:Froh


    Turbodreher
    Erdbeben
    Steinhagel
    Kreuzschere


    Stab Eisenschädel würde ich aus dem Grund weglassen, weil ich alles was Stahl abdeckt bereits
    durch mein Team ebenfalls von Stab attacken abgedeckt habe. Arkani hat Stab gegen Eis, Mega-Bisaflor
    Stab gegen Fee durch Gift und bei Gestein bleibt der Erdbeben Stab von ihm selbst.


    Deswegen Kreuzschere zur Coverage.



    Item: Fokusgurt


    Wahlschal oder dergleichen würde ich ungern nutzen, weil ich, wenn ich Auslegeware entfernen muss, automatisch
    gezwungen bin Stalobor vom Feld zu nehmen und das für nicht so geeignet halte.

  • Nehm trotzdem Eisenschädel einfach wegen Flinch Chance und Käfer deckst du nämlich auch schon gut ab also ist der Schädel besser als Kreuzschere .



    Lieber so :


    Überreste
    252 Kp 252 SpDef 4 Init


    Turbodreher
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Eisenschädel/Steinhagel

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass du geschrieben hast, dass Stalobor die Schwächen Bisaflors mit Flug und Psycho abdeckt und umgekehrt Mega-Bisaflor relativ gut die Schwächen Stalobors neutralisieren kann. Würde es dann nicht Sinn machen Stalobor mit Physischer Defensive auszustatten bzw als mix zu spielen? Sonst habe ich auf der Speziellen Seite zwei Bulky pokemon mit Schwäche Nahkampf.