Guten Tag an Alle!
Ich habe vor ungefähr einem Monat angefangen PokemonXY zu spielen und bin gerade dabei ein Team zusammenzustellen.
Mein Team habe ich hierbei nicht zusammengestellt indem ich geschaut habe welches die stärksten Basiswerte hat, welcher Typ am wenigsten zu countern ist etc, sondern schlicht und ergreifend aus einer Liste bestehend aus meinen favourisierten Pokemon aus allen Versionen.
Auch wenn mir bewusst ist, dass ich durch diese Vorgehensweise nicht DAS Optimale Team haben werte, so versuche ich mit meinen gewählten Pokemon mein Bestes zu geben und in jedem Kampf so gut wie möglich abzuschneiden.
Und genau dazu brauch ich Eure Hilfe.
Ich würde gerne von Euch mein Team bewerten lassen und höre mir sehr gerne Verbesserungsvorschläge oder Kritiken an bzw wo genau die Stärken und Schwachstellen in meinem Team liegen.
Einer meiner Schwächen ist sicherlich, dass ich hierbei kein Pokemon dabei habe, das Attacken wie Giftspritze oder Tarnsteine entfernen kann. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich das ausgleichen sollte...
Um meine 6 Pokemon kurz mal vorzustellen:
Also, dann mal los:
Mega-Bisaflor
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
Ev´s: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
Item: Bisaflornit
Fähigkeit: Speckschicht
- Synthese
- Gigasauger
- Matchbombe
- Schlafpuder
Mega-Bisaflor ist der Physische Tank in meinem Team.
Speckschicht reduziert den Schaden von Feuer und Eis Attacken, so dass zwei seiner schwächen neutralisiert sind.
Mit Gigasauger und Synthese starke recovery möglichkeiten.
Schlafpulver um einen Switch zu ermglichen und Matchbombe zur Coverage.
2.Arkani
Wesen: Hart (+Ang, -Spez Ang)
EV´s: 4 Kp, 252 Atk, 252 Init
Item : Wahlband
Fähigkeit: Bedroher
- Flammenblitz
- Stromstoß
- Eisenschweif
- Turbotempo
Die Strategie die sich dahinter befindet ist relativ simpel. Arkani einwechseln und den Gegner durch bedroher zu einem Switch zwingen.
Dieser Switch sollte predicted werden und dann möglich sehr effektiv getroffen werden. Durch Wahlband, dem Wesen sowie den Ev´s
wird hier enormer schaden ausgeteilt.
3.Relaxo
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
EVs: 208 KP / 124 Def / 176 SpDef
Item:Maronbeere
Fähigkeit: Speckschicht
- Erholung
- Schnarcher
- Rückkehr
- Geofissur
Der spezielle Tank in meinem Team, welchen ich etwas ausgeglichener gehalten habe, da ich die Erfahrung gemacht habe, es mit
sehr vielen physischen Angreifern zu tun zu bekommen.
Speckschicht um schaden von Feuer sowie Eis Attacken nochmals zu reduzieren.
Erholung zur Recovery und Maronbeere um direkt wieder aufzuwachen.
Schnarcher um den Gegner zum einschlafen zu bringen und mir so einen Switch zu ermöglichen.
Rückkehr dient hier als Stab um moderaten Damage austeilen zu können.
Geofissur hab ich hier mit reingebracht, um unüberwindbaren walls sowie durch z.B Drachentanze gebostete Gegner bezwingen zu können.
Wirbelwind wäre hier natürlich auch eine Option, aber da der Gegner im Gegensatz zu Geofissur weder besiegt wird, noch Walls
zum erliegen bringen kann, hab ich mich dagegen entschieden.
4.Simsala
]
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
EV´s: 252 SpAng / 252 Init / 4KP
Item: Leben-Orb
Fähigk: Magieschild
- Psychokinese
- Fokusstoß
- Spukball
- Zauberschein
Zu Simsala ist eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist mein spezieller Sweeper im Team welches durch Wesen und Ev
möglichst großen schaden bei möglichst viel Geschwindigkeit machen soll. Magieschild verhindert hierbei den
Rückstoßschaden von Leben Orb.
5.Dragoran
]
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
Ev´s: 216 Kp / 64 Angr / 228 SpVert
item: Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppe
- Ruheort
- Drachenklaue
- Donnerwelle
- Erdbeben
Dragoran versuche ich mit einer möglichst Bulky Spielweise zu spielen.
Der Plan sieht so aus, dass der Gegner mich in der ersten Runde sehr effektiv trifft, aber durch Multischuppe der Schaden der sehr effektiver Attacke
bei voller Kp halbiert wird. Durch Schwächenschutz wird dabei gleichzeitig der Angriff um zwei Stufen erhöht.
Ich setze in der ersten Runde meist Paralyse ein, um in den anschließenden Runden als erster anzugreifen sowie eine Chance der Paralyse zu erhalten.
Von hier an nutze ich Ruheort, falls Donnerwelle in der ersten Runde genutzt wird, um wieder bei vollen Kp zu sein und den Effekt
von Multischuppe erneut auszulösen. Das wird so lange gemacht, bis der Gegner zum ersten Mal Paralysier ist und nicht angreifen kann.
Anschließend kann ich dann bei vollen Kp (Multischuppe in der Hinterhand) und einem +2 gebosteten Angriff loslegen.
Drachenklaue als Stab und Erdbeben zur Coverage.
6.Elevoltek
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
Ev´s: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
Item: Luftballon
Fähigkeit: Starthilfe
- Stromstoß
- Erdbeben
- Kreuzhieb
- Eishieb
Elevoltek ist ein Physischer Sweeper mit möglichst großer Coverage. Wesen und Evs stärken den Angriff sowie Initiative.
Luftballon dient dazu seine einzige schwäche Boden in der ersten Runde aus dem Spiel zu nehmen.
Das Problem an der Sache ist, dass selbst manche neutrale Attacken ihn OhKo´n, wie z.B letztens durch Wutanfall.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung, ob es vielleicht doch Sinn macht die Spielweise etwas zu verändern.
Generell ist Elevoltek niemand bei mir, der lange auf dem Kampffeld sein soll, sondern lediglich bei 1-2 Pokemon großen schaden anrichten soll.
Was sagt ihr, macht diese Teamkonstellation halbwegs Sinn? Wo sind Stärken in meinem Team? Wo liegen die Schwächen? Sollte die Spielweise eines meiner Pokemon im Team verändert werden?
Generell ist auch so, dass ein Switch eines Pokemon völlig okay wäre. Die Liste meiner favourisierten Pokemon beschränkt sich ja nicht auf 6 ;-)
An der Stelle bedanke ich mich schon mal für Eure Hilfe!