Hallöchen,
wie ihr im Titel lesen könnt, möchte ich hier mein erstes VGC Team raten lassen. Da ich absoluter Neuling auf dem VGC Gebiet bin, läuft das Spielen mit dem Team recht schlecht. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur verloren^^ Daher bitte ich um eure Hilfe, dass wenigstens das Team gut wird und ich daran lernen kann und ein besserer Spieler werde. Ich habe auch keinem Teammitglied eine feste Rolle zugeordnet, sondern einfach ein paar Pokemon zusammengewürfelt. Blöd wie ich bin, habe ich das Team auch schon so gezüchtet und trainiert, das heißt, Suicune kann nicht mehr verändert werden. Jetzt aber ohne weitere Umschweife zum Team:
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@Tsitrubeere
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP / 156 Ver / 76 SpA / 24 SVer
- Rückenwind
- Siedewasser
- Eisstrahl
- Standpauke
Suicune ist ein allgemein guter Tank, der mit Rückenwind mein ganzes Team verstärken kann. Siedewasser als STAB mit Burnchance für die ganzen physischen Angreifer, sowie Eisstrahl für Drachen und Demeteros. Standpauke schwächt spezielle Angreifer. Die EVs maximieren die KP, während sie auch die Verteidigungswerte erhöhen, hierbei wird der physische Wert auch durch das Wesen mehr geboostet. 76 Spezailangriff EVs lassen mich Demeteros-T mit Eisstrahl OHKOn. In die Initiative habe ich nicht investiert, da ich dort einen sehr schlechten DV-Wert habe.
@ Fluchtknopf
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Sacht
EVs: 252 KP / 164 Ang / 92 SVer
- Mogelhieb
- Ableithieb
- Schutzschild
- Superzahn
Irokex sorgt für den Bedroher Support in meinem Team. Gleichzeitig hat es Zugriff auf Mogelhieb und kann damit Gegner am Angreifen hindern. Ableithieb ist STAB, Superzahn macht konstante 50% Schaden und Schutzschild ist aoffensichtlich. Der EV Split lässt Kangama 2HKOn, während der Rest in die KP und die Spezialverteidigung wandert. Durch das Item Fluchtknopf wird Irokex nach einem Treffer ausgewechselt und kann somit gleich noch einmal für Bedroher und Mogelhieb sorgen.
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart
EVs: 4 KP / 252 Ang/ 252 Init
- Tempohieb
- Kugelsaat
- Pilzspore
- Schutzschild
Kapilz schickt die Gegner mit Pilzspore ins Reich der Träume, was dank Fokusgurt auch meist gelingt. Schutzschild ist klar, während Tempohieb eine sehr gute, und dank Techniker auch sehr starke STAB-Prioritätsattacke ist, die vor allem gegen Caesurio hilft. Kugelsaat profitiert ebenfalls von Techniker und trifft die ganzen bulky Waters wie Rotom-W und Suicune sehr effektiv. Der EV Split ist recht simpel, einfach um möglichst schnell und hart zuschlagen zu können.
@ Beulenhelm
Fähigkeit: Flammkörper
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP / 204 Ver / 52 SAng
- Hitzekoller
- Käfergebrumm
- Wutpulver
- Schutzschild
Ramoth ist mir ein sehr guter Partner geworden. Mit Wutpulver zieht es Attacken auf sich, die nicht mehrere Pokemon gleichzeitig treffen, und verbrennt eventuell den Angreifer und sorgt zusätzlich für Beulenhelm-Schaden. Schutzschild ist wichtig zum Scouten, während Käfergebrumm und Hitzekoller zwei starke STABs sind. Hitzekoller OHKOt Mega Flunkifer und sorgt für großen Schaden bei Durengard, Hutsassa usw. Mit dem EV Split überlebt es viele Attacken wie Demeteros' Steinhagel und Kangamas Risikotackle.
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Siegeswille
Wesen: Hart
EVs: 252 Ang /252 Init / 4 KP
- Abschlag
- Tiefschlag
- Eisenschädel
- Schutzschild
Caesurio soll einen Nutzen aus dem Allseits präsenten Bedroher machen, um seinen Angriff zu boosten. Abschlag ist ein sicherer STAB, während Tiefschlag für weitere Priorität im Team sorgt und Eisenschädel der zweite STAB ist, der vor allem Feen wie Feelinara treffen soll. Schutzschild mal wieder zum Scouten. Der EV Split ist diesmal ganz simpel und holt das meiste aus Caesurios Offensive heraus.
@ Kangamanit
Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
EVs: 252 Init /252 Ang /4 KP
- Mogelhieb
- Tiefschlag
- Risikotackle
- Steiferungshieb
Zum Schluss noch mein Mega Pokemon, das vor allem gut mit Ramoth arbeitet. Mogelhieb ist super um Gegner am Angreifen zu hindern, die Fähigkeit lässt mich auch Durengard treffen, bevor ich ein Mega bin. Tiefschlag ist als Priorität und gegen Geister wie Gengar und trifft auch Simsala sehr effektiv. Risikotackle als immens starker STAB, der vieles OHKOt. Zum Schluss noch die Kampfcoverage, wo ich mich für Steigerungshieb statt Fußkick entschieden habe, um eventuell noch einen +2 Boost zu bekommen.
Soweit war es das zu meinem Team. Wer das jetzt kopfschüttelnd gelesen hat, soll doch bitte einen Kommentar und Vorschlag hinterlassen, alle anderen natürlich auch :) Ich bedanke mich dafür schon einmal im Vorraus!
Legendäre Pokemon sind für mich recht schwer zu bekommen, da ich die meisten bereits gefangen habe. Vorschlagen könnt ihr sie trotzdem, auch wenn ich sie eventuell nicht umsetzen kann.
LG jurassicscream