Nachdem ich jetzt eine ganze Weile mehr oder weniger erfolgreich mit meinem Mega-Gardevoir im TW unterwegs war habe ich das Team eigentlich neu gebaut, allerdings auch einen Teil des alten Teams übernommen.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Guardevoirnit
Ability: Trace->Pixilate
EVs: XX HP /20 Def /252SpA / XX Spe
Modest (+SpA, -Atk)
- Hypervoice
- Psyshock
- HP Ground
- Protect
Beschreibung:
Hypervoice / Psyshock sollte klar sein (Psyshock>Psychic um AVs besser zu treffen)
HP Ground für Steel-Types und vor allem für Heatran
Den genauen Split an EV weis ich grad nicht mehr, trage ich noch nach
____________________________________________________________________________
@ Rocky Helmet
Ability: Iron Barbs
Sassy (+SpD / -Spe)
EVs: 252 HP / 188 Def / 68SpD
- Powerwhip
- Gyroball
- Leech Seed
- Protect
Beschreibung:
Ferrothorn ist ein geniales Mon, es countert fast alle Physischen Angreifer, besonders Mega-Khan.
Gleichzeitig dient der Gyroball als Feen-Check eigentlich immer ein 2HKO, wenn nicht sogar ein OHKO (allerdings nicht bei Sylveon da es zu langsam ist)
Auch dient es als Threat für einen Gegnerischen TR da es so langsam ist.
Der Split bewirkt das man eigtnlich alles was nicht eine Feuerattacke ist auf Physischer Seite aushält, sogar ein CC von Terrakion ist nur ein 2HKO, Mega-Kangs LowKick ist sogar nur ein 3HKO was es aber gar nicht überleben würde, dank Ironbarbs+Rocky Helmet.
Powerwhip ist eigtnlich auf allen Wassertanks ein 2HKO, bei Gastrodon und Swampert ein OHKO
Leech Seed um einen Gegner der grade keine all zu große Bedrohung ist etwas zu Dmgn und sich zu reggen.
Ich liebe dieses Teil.
____________________________________________________________________________
@ Sitrus Berry
Fähigkeit: Pressure
EVs: EVs: 248 HP / 176 Def / 68 SpA / 16 Spe
Bold (+Def, -Atk)
- Thunderbolt
- Roost
- Tailwind
- HP Ice
Beschreibung:
Zapdos ist ein offensivere Tailwindsetter.
Den Split hab ich von hier im BB.
____________________________________________________________________________
@ Choice Scarf
Fähigkeit: Sand Stream
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly (+Spe, -SpA)
- Rock Slide
- Crunch
- Superpower
- Ice Beam
Beschreibung:
Für den Sandstorm und als schneller RS-User,
Crunch gegen z.B. Gengar, Superpower gegen Khang (78% - 85% auf non-bulky), Ice Beam gegen Salamence, da ein Ice-Punch nach einem Intimidate nicht mehr einen OHKO erzielt, Ice Beam schon, trotz des Wesens mit-SpA
____________________________________________________________________________
@ Left Overs
Fähigkeit: Flash Fire
EVs: 52 HP / 252 Atk / 204 Spe
Modest (+SpA, -Atk)
- Heat Wave
- Earthpower
- Substitut
- Protect
Beschreibung:
1:1 aus dem alten Team übernommen.
EVs um alles was Bisharp um 1 Punkt outspeeded zu outspeeden, rest in Offensive und Bulk.
Heat Wave als Main-Move, Earthpower um andere Heatrans zu checken.
Sub kann man doch recht häufig aufsetzten, auch kann man es im TW als eine Art Protect verwenden, da man dann sehr schnell ist.
Heatran ergänzed sich Offensiv recht gut mit Gardevoir. Auch bringt es die wichtige Feen-Ressi.
____________________________________________________________________________
@ Yachi Berrie
Fähigkeit: Sand Force
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid (+Spe, -Atk)
- Earth Power
- Stone Edge
- HP Ice
- Protect
Beschreibung:
Der Hauptsweeper im Sturm.
Earth Power wird fast schon lächerlich stark im Sandstorm, dank Stab+Sand Force.
Stone Edge um Chari-Y und Talonflame auszupusten, was trotz des Wesens zu 100% klappt ( wenn es trifft)
HP Ice gegen alles was immun ist gegen Ground moves und was nicht 4xWeak gegen Rock ist.
Die Yachi Berrie verhindert die meisten OHKO durch Ice-Angriffe.
Probleme und Schwächen
Habe dieses Team jetzt erst 2-3 mal gespielt auf SD deswegen keine wirklichen Erfahrungswerte, allerdings wollte ich eure Meinungen dazu hören was mir große Probleme machen wird, bzw was ich ändern sollte