Neuer 3DS XL, alte SD-Karte (Fragen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich überlege, meinen 3DS XL zu verkaufen, möchte aber nicht meine Daten verlieren. Ich habe jetzt ein paar Fragen bzgl. der SD-Karte.


    1) Wenn ich den 3DS XL verkaufe und die SD-Karte behalte, bleiben auf der SD-Karte dann mein restliches e-shop Guthaben, e-shop Spiele und meine Freundesliste erhalten? Ich habe noch 15€ im e-shop übrig, die ich nicht verlieren will. Ich habe ein paar Spieletitel gedownloadet, die ich nicht verlieren will. Und ich habe eine recht große Freundesliste, und ich möchte nicht erneut jeden einzelnen FC eintragen müssen.


    2) Wenn ich dann einen neuen 3DS XL habe - muss ich dann nur die alte SD-Karte reintun und es funzt direkt? Oder muss ich noch irgendwas anderes machen, damit die Karte überhaupt erkannt wird? (Das würde mich nämlich schon nerven, zumal ich so ein SD Lesegerät nicht habe, wie man es anscheinend für den PC braucht)


    3) Ich habe auch einen gekauften Nintendo Home Hintergrund und möchte diesen nicht verlieren. Es wäre mir also wichtig, dass auch der erhalten bleibt und nicht abhanden kommt.


    Kann mir wer aus Erfahrung berichten, wie das funktioniert und ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?


    Vielen Dank im Voraus!

  • 1)

    restliches e-shop Guthaben, e-shop Spiele und meine Freundesliste erhalten?

    Nein, denn das ist alles nicht auf der SD Karte gespeichert, sondern auf dem Gerät selbst.



    Ich habe noch 15€ im e-shop übrig, die ich nicht verlieren will. Ich habe ein paar Spieletitel gedownloadet, die ich nicht verlieren will. Und ich habe eine recht große Freundesliste, und ich möchte nicht erneut jeden einzelnen FC eintragen müssen.

    Du kannst deine Daten von einem Gerät auf das andere übertragen
    Systemeinstellung - Allgemeine Einstellung - Datentransfer


    Lies dir den Text dazu durch, der da steht, er erklärt alles


    Damit kannst du einmalig deine Daten von dem Aktuellen System auf ein neues übertragen, alles andere wird gelöscht. Dein Guthaben bleibt dir erhalten.
    Ich würde alle Daten sichern auf meine SD Karte


    Systemeinstellung - Datenverwaltung - 3DS - Sicherheitskopien
    Systemeinstellung - Datenverwaltung - DSi Systemspeicher, das musst du auf die SD Karte übertragen


    2)

    2) Wenn ich dann einen neuen 3DS XL habe - muss ich dann nur die alte SD-Karte reintun und es funzt direkt? Oder muss ich noch irgendwas anderes machen, damit die Karte überhaupt erkannt wird? (Das würde mich nämlich schon nerven, zumal ich so ein SD Lesegerät nicht habe, wie man es anscheinend für den PC braucht)

    Ja klar, das geht alles sofort


    3)


    3) Ich habe auch einen gekauften Nintendo Home Hintergrund und möchte diesen nicht verlieren. Es wäre mir also wichtig, dass auch der erhalten bleibt und nicht abhanden kommt.

    Home-Menü - Home Menü Layout - Speichern


    Schau mal ob es dann auf der SD Karte ist und im neuen Gerät erscheint, ansonsten kannst du es nochmal runterladen, kostenlos, da deine ID übertragen wird

  • Ah, okay.


    Also verstehe ich es richtig, dass e-shop Guthaben UND Freundesliste (+ mein eigener Freundescode) erhalten bleiben, wenn ich mir ein zweites System kaufe und dann die Datenübertragung mache?

  • Also verstehe ich es richtig, dass e-shop Guthaben UND Freundesliste (+ mein eigener Freundescode) erhalten bleiben, wenn ich mir ein zweites System kaufe und dann die Datenübertragung mache?

    Guthaben auf jeden Fall, Freundesliste denke ich eher nicht, denn du bekommst ja eine neue ID auf dem Gerät und dann würde es die alte 2 Mal geben.

  • Vielen Dank. :)


    Dann noch eine letzte Frage: Angenommen ich habe jetzt alle Daten übertragen und mein e-shop Guthaben etc. auf dem neuen 3DS XL. Dann ist auf der alten SD Karte quasi nichts mehr drauf, aber man kann trotzdem noch damit spielen, oder? Möchte das Teil dann nämlich verkaufen und es sollte normal nutzbar sein. :)

  • hinweis: Wenn du von einem alten System auf ein Neues überträgst wird nach der Übertragung das alte Gelöscht (ist quasi wie wenn es neu von Nintendo kommt) daher existiert die ID nicht doppelt, folglich werden auch die Freundesliste und der FC auf das neue Gerät geladen! ;D


    Ja, das alte Gerät ist dann quasi auf Werkseinstellungen (evtl. aber schon mit der aktuellsten Software (Betriebsystem))

  • Vielen Dank.


    Dann noch eine letzte Frage: Angenommen ich habe jetzt alle Daten übertragen und mein e-shop Guthaben etc. auf dem neuen 3DS XL. Dann ist auf der alten SD Karte quasi nichts mehr drauf, aber man kann trotzdem noch damit spielen, oder? Möchte das Teil dann nämlich verkaufen und es sollte normal nutzbar sein.

    Du solltest den 3DS danach Resetten


    Systemeinstellung - Allgemeine Einstellung - Formatieren


    Ich rate dir, bevor du es machst, entferne die SD Karte und sieh nach, ob auch wirklich alles weg ist von deinem Gerät.
    Eine Network ID kannst du nicht auf 2 3DS haben, jedoch auf einem 3DS und einer Wii U, du kannst also mit den 15€ Wii U Spiele und 3DS Spiele im Eshop käuflich erwerben.


    Der neue Besitzer wird nach dem Neustart sich sein Gerät so einrichten können, wie es ihm passt.

  • hinweis: Wenn du von einem alten System auf ein Neues überträgst wird nach der Übertragung das alte Gelöscht (ist quasi wie wenn es neu von Nintendo kommt) daher existiert die ID nicht doppelt, folglich werden auch die Freundesliste und der FC auf das neue Gerät geladen! ;D


    Ja, das alte Gerät ist dann quasi auf Werkseinstellungen (evtl. aber schon mit der aktuellsten Software (Betriebsystem))

    Wäre richtig cool, wenn das mit der Übertragung des FCs, Freundesliste etc. stimmen würde. Ich hoffe, du hast recht.


    Dennoch eine Frage: Angenommen ich kaufe mir jetzt 'nen 3DS XL, wo Mario Kart vorinstalliert ist. Wenn ich dann meine Daten vom alten Gerät übertrage (gedownloadete Spiele etc.), dann kommt Mario Kart auf der neuen Konsole aber nicht abhanden, oder?

  • ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es sich bei so einem Fall verhält.... Evtl könnte es ja auch ein download Code sein... So dass du das hinter her immer noch laden kannst.... Frag mal die Leute die den 3ds mit oras vorinstalliert gekauft haben

  • Wäre richtig cool, wenn das mit der Übertragung des FCs, Freundesliste etc. stimmen würde. Ich hoffe, du hast recht.

    Mit der Freundeslsite wäre ich mir nicht so sicher, denn die wird vom Gerät selbst erstellt



    Dennoch eine Frage: Angenommen ich kaufe mir jetzt 'nen 3DS XL, wo Mario Kart vorinstalliert ist. Wenn ich dann meine Daten vom alten Gerät übertrage (gedownloadete Spiele etc.), dann kommt Mario Kart auf der neuen Konsole aber nicht abhanden, oder?

    Wenn das ein neues Gerät ist oder ein Bundle mit MK, ist eher anzunehmen, das die Daten bleiben. Hat ein Vorbesitzer sich das Game gekauft, kann es sein, das es verloren geht.


    Warum schickst du das Spiel nicht einfach zuerst auf deinen alten 3DS? Dann hast du es zu 100% und von da kannst du es dann auf das neue Gerät senden.
    Du kannst Daten so oft wie du willst zwischen Geräten hin und her schicken, nur werden diese nicht auf 2 Geräten sein, sondern immer auf dem s bis du sie verschickst sein, denn nach dem senden löschen sie sich.

  • Das ist eine gute Idee. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die Datenübertragung nur einmal machen kann. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Aber du hast recht, das wäre natürlich der sicherste Weg...

  • wenn Ami Daten von neu auf alt überträgt, kann sie ihre alten Daten wie nnid, games FCs und so weiter vergessen! Und
    so wie ich das verstanden habe, will sie die alten Daten ja behalten, ergo ist es gescheiter vlt. auch mal nintendo zu fragen was bei solchen bundles passiert wenn man die Möglichkeit hat von einem bestehenden System auf ein anderes zu transferieren

  • Das ist eine gute Idee. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die Datenübertragung nur einmal machen kann. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Aber du hast recht, das wäre natürlich der sicherste Weg...


    Nein, das ist falsch.




    Nochmal.


    Du überträgst die Daten von dem Pikachu 3DS auf den Yoshi 3Ds. Die Daten von dem Pikachu 3DS werden auf den Yoshi 3Ds übertragen und sind deshalb nicht mehr auf den Pikachu 3DS.


    Sie wurden da entfernt.



    Jetzt ist also auf dem Pikachu 3DS nichts mehr drauf, weil es auf dem Yoshi 3DS ist, ABER du kannst jederzeit diese Daten wieder auf den Pikachu 3DS übertragen, sie sind danach nicht mehr auf dem Yoshi 3DS, sondern wieder auf dem Pikachu 3DS.


    Das kannst du praktisch so lange hin und her machen wie du willst, aber es hat ja keinen Sinn.


    Was ich damit schreiben will ist, das man seine Daten beliebig oft auf ein anderes Gerät übertragen kann, wie man will, also kannst du theoretisch den ganzen Tag da sitzen und deine Daten von einem Gerät aufs andere senden. Jedoch bleiben die Spiele und Co immer nur auf einem Gerät.



    Du kannst dir auchKonsolen kaufen und dann von einem Gerät auf das andere die Daten schicken. Es ist aber nur eine Konsole, die diese Daten behält, da sie bei der Übertragung gelöscht werden.


    Du kannst deine Daten also vom alten Gerät auf das neue Übertragen. Es ist davon auszugehen, dass dein Freundescode verloren geht und du dann nochmal alle Freunde registrieren musst.

    wenn Ami Daten von neu auf alt überträgt, kann sie ihre alten Daten wie nnid, games FCs und so weiter vergessen! Und
    so wie ich das verstanden habe, will sie die alten Daten ja behalten, ergo ist es gescheiter vlt. auch mal nintendo zu fragen was bei solchen bundles passiert wenn man die Möglichkeit hat von einem bestehenden System auf ein anderes zu transferieren


    Nein kann sie nicht, denn diese werden jedes Mal mitÜbertragen. Bitte informiere dich genau zu dem Thema. Das alte Gerät hat keineDaten mehr und wenn sie einen Neustart macht, also den Reset ist es möglich dieDaten wieder auf das alte Gerät zu machen. Diese sind dann nicht mehr auf demneuen Gerät.
    Es ist nur eine Möglichkeit, den man aber nicht nutzt.
    Mit dem MK, soll sie auf den jetzigen DS übertragen. Danachkann sie den neuen 3DS resetten und alle Daten, inklusive MK auf das neue Gerätschicken.
    Das Spiel wird aber nicht verloren gehen, wenn du die Datenüberträgst, da es vermutlich an dein Gerät gebunden ist und nicht an eineNetwork ID.
    Ich hatte von Nintendo meinen 3DS schon zurück gesetztbekommen und konnte danach die Spiele alle wieder aus dem Shop Laden. MeineFreundesliste war nur weg, als ich einen Resett machte.

  • du irrst dich leider.... Downloads sind an di nnid geküpft, wie auch eshop Guthaben, das heißt wenn sie den neuen anmacht und nichts eshop mäßiges einrichten tut wird irgendwo ein app Symbol kommen wo dann der Code für den download stehen müsste, disen dann aufschreiben alten ds an in eshop einloggen und dort runterladen, dann Datenübertragung von alt nach neu machen.... Und glaub mir die FCs bleiben erhalten.... Hab ja damals meine Daten vom kleinen 3ds auf den xl geschickt.... Und hatte dann alles dort drauf, denn bei Datenübertragung werden sämtliche momentan vorhandenen Daten durch die zu übertragenen ersetzt... Dann werden auf dem System von dem die Daten kamen alle Daten gelöscht (damit nichts doppelt da ist)

  • Also, wenn ich ein Bundle kaufe (wie ich es vorhabe), dann ist das Spiel schon auf dem 3DS drauf, sobald ich ihn anmache. Ich glaube nicht, dass da noch irgendwo ein Downloadcode ist. Daher hoffe ich einfach mal, dass der nicht gelöscht wird, wenn ich die Daten übertrage. Aber wär ja eigentlich seltsam... denn beim Ziel-3DS wird ja meines Wissens nichts verändert oder gelöscht sondern es kommt nur was hinzu.

  • du irrst dich leider.... Downloads sind an di nnid geküpft, wie auch eshop Guthaben, das heißt wenn sie den neuen anmacht und nichts eshop mäßiges einrichten tut wird irgendwo ein app Symbol kommen wo dann der Code für den download stehen müsste, disen dann aufschreiben alten ds an in eshop einloggen und dort runterladen, dann Datenübertragung von alt nach neu machen...

    Schreib doch nicht Sachen, über die du dich nicht informiert hast. Der 3Ds selbst zeigt einen Text zu der Datenübertragung an und darin steht, dass das Guthaben von einer Konsole auf die nächste überschrieben wird und wenn da Geld vorhanden ist, wird das Guthaben dazu addiert.


    https://www.nintendo.de/Kunden…-funktioniert-242847.html


    Wenn das Guthaben dazu addiert wird, löscht sich dein Mario Kart auch nicht, sondern bleibt dir erhalten


    Also, wenn ich ein Bundle kaufe (wie ich es vorhabe), dann ist das Spiel schon auf dem 3DS drauf, sobald ich ihn anmache. Ich glaube nicht, dass da noch irgendwo ein Downloadcode ist.

    Auf meiner Wii U ist MK auch schon vorhanden, ohne Download.





    Daher hoffe ich einfach mal, dass der nicht gelöscht wird, wenn ich die Daten übertrage

    Ruf doch Nintendo zur Sicherheit an

  • @Exitus
    Wo schreibe ich bitte, das man 2 3DS auf einer ID haben kann? Du sollst mal richtig lesen was ich schreibe. Rein Theoretisch kannst du deine Inhalte von einem Gerät beliebig oft verschieben, aber das ist sinnlos, da alle Daten jedes mal von dem Gerät auf dem sie sind gelöscht werden und dafür auf dem anderen dann verfügbar sind.


    Das mit dem Spiel einlösen habe ich schon geschrieben, deine Posts sind vollkommen unklar. Der neue 3DS verfügt noch über keine ID, da er neu ist.
    Solange man sich keine ID einrichtet ist auf dem 3DS auch keine drauf. Hat auch sie einen Code, kann sie sich den 3DS einrichten, diesen Transfer vornehmen und dann den Code einlösen.
    Auch wenn das Spiel schon auf dem 3DS installiert ist, geht es nicht für immer verloren, da man eine ID anlegen muss und dann das Spiel, wenn man es löscht jedesmal neu aus dem Eshop laden kann und um das zu tun, muss man eine ID haben.