Woher erkenne ich welche Werte mein Pokemon nicht braucht ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    bin ein totaler Anfänger im Competitive Game und bin zur Zeit dabei meine Pokemon zu züchten, da bin ich leider auch ein Anfänger :D


    Nun zu meiner Frage : Woher erkenne ich welche mein Pokemon nicht braucht wenn ich ein 5*DV Pokemon züchte ?


    Nehmen wir z.B. mein momentanes Projekt das Aerodactyl. Von Pokewiki möchte ich nun Folgendes zurecht züchten :


    Aerodactyl @ Aerodactylnit
    Fähigkeit: Anspannung
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Steinhagel
    - Freier Fall
    - Eiszahn
    - Rückenwind / Verhöhner / Klauenwetzer / Schutzschild


    Das ich ein 5*DV Aerodactyl züchte ist klar. Aber welches der Werte brauche ich nicht ? Brauche ich KP nicht weil ich sowieso nur 4 EV's rein investiere oder brauche ich SpAngr nicht weil dies sowieso durch das Wesen negativ beeinträchtigt wird ?



    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Also sollte ich zukünftig gucken was durch das Wesen sowieso negativ benachteiligt wird ?

    Grundsätzlich kann man das so sagen. Man legt das Wesen sowieso meistens so, dass der nicht benötigte Angriffswert negativ beeinträchtigt wird. Das gilt auch bei defensiven Pokemon. Da dieser Wert sowieso nicht verwendet wird, kann man den beim Züchten vernachlässigen. Wer will kann bei speziell ausgelegten Pokemon noch versuchen den physischen Angriff nahe an 0 zu züchten, um Verwirrungsschaden zu minimieren. Die Ausnahme bilden, wie Dakta bereits gesagt hat, mixed Pokemon, also Pokemon die sowohl physisch, als auch speziell angreifen sollen. Hier wird in der Regel durch das Wesen einer der Defensivwerte verringert, dennoch will man die defensive so hoch, wie möglich. Aus diesem Grund sollte man mixed Pokemon nur mit 6*31 DVs spielen, was sehr schwer zu züchten ist.


    Grundsätzlich gilt: KP und beide Defensivwerte auf 31, Init auch, sofern kein Bizarroraum-Pokemon und der passende Angriffswert.

  • Alles klar vielen dank euch beiden ! Und zu einer anderen Frage : laut Pokewiki sollte dieses Aerodactyl eins mit frohen Wesen sein. Aber weiter unten im Text steht : Ein klassisches Set von Mega-Aerodactyl im Doppelkampf. Der Split ist ein Standard-Split, der einfach gewählt wurde um möglichst schnell zu sein und auch hart angreifen zu können. Das Harte Wesen dient dazu den Angriff noch weiter zu erhöhen.


    Meint ihr das das jetzt wirklich eins mit frohen Wesen soll und das die sich verschrieben haben ? Oder sollte es doch eins mit harten Wesen sein ?

  • Definitv froh. Aerodactyl kann nicht viel ab, weshalb du möglichst viel Init haben willst, um im Idealfall gar nicht erst getroffen zu werden. Ein hartes Wesen nimmt man in der Regel bei Angreifern mit mehr Bulk, wie Scherox, die sowie recht langsam sind, dafür aber auf Prio-Attacken zurückgreifen können. Auf die Movesets vom Pokewiki würde ich mich übrigens nicht verlassen, bessere findest du im Pokedex von Smogon oder hier im Forum. Außerdem ist es extrem wichtig, zwischen Doppel- und Einzelkampfbuild zu unterscheiden, da sich die Movesets dort teilweise unterscheiden.