It's so fluffy! - Team um Mega-Altaria :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hallo :)
    Hatte seit längerem mal Lust ein neues Team zu bauen und da ich noch keins für meine AS-Edition habe, bot es sich an endlich ein Team um einen der neuen Megas zu bauen. Dabei habe ich mich für Mega-Altaria entschieden. Das Team soll in erster Linie für den 6vs6 Wi-fi-Kampf tauglich sein.



    Kurzübersicht




    Mega-Altaria|Starmie|Heatran|Wasch-Rotom|Demeteros Tiergeistform|Pixi




    Das Team im Detail




    Mega-Altaria @ Altarianit Altarianit
    Fähigkeit: Innere Kraft --> Feenschicht
    EVs: 248 KP / 104 Vert / 156 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Ruheort
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Vitalglocke



    Beschreibung: Bei Altaria habe ich mich für eine eher defensive Variante entschieden, um länger was davon zu haben und gleichzeitig zu supporten. Ruheort ermöglicht Altaria möglichst lange auf dem Feld zu bleiben. Rückkehr ist Altarias stärkster STAB-Move. Erdbeben für coverage, um auch notfalls was gegen Stahl- und Giftpokemon in der Hand zu haben. Und Vitalglocke soll das gesamte Team unterstützen. Außerdem bietet Altarias Typenkombination relativ viele Möglichkeiten für Switch-Ins und den Einsatz von Vitalglocke.



    ____________________________________________________________________________



    Starmie @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Analyse
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Psychoschock
    - Turbodreher



    Beschreibung: Starmie ist in erster Linie für das entfernen von Entry Hazards zuständig. Darüber hinaus sorgt die EV-Investition in den SpAngr., der Leben-Orb und die Fähigkeit Analyse dafür, dass es auch ordentlich austeilt. Siedewasser, Psychoschock und Eisstrahl bieten zudem eine gute coverage.



    ____________________________________________________________________________



    Heatran @ Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wsen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Lavasturm
    - Lichtkanone



    Beschreibung: Heatran fängt die Schwächen von Mega-Altaria auf und wird mit dem Luftballon zumindest temporär nur von Kampf- und Wasserattacken hart getroffen. Lavasturm ist zum trappen. In Kombination mit Verhöhner können so z.B gegnerische Clerics ausgeschaltet werden. Lichtkanone und Tarnsteine erklären sich glaube ich von selbst




    ____________________________________________________________________________



    Wasch-Rotom @ Maronbeere Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Erholung



    Beschreibung: Alter Klassiker. Voltwechsel ist zum scouten. Irrlicht verkrüppelt physische sweeper. Hydropumpe ist obligatorischer STAB. Und Erholung in Verbindung mit der Maronbeere ermöglicht einmaliges, komplettes aufheilen.



    ____________________________________________________________________________



    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Steinkante



    Beschreibung: Kehrtwende in Kombination mit Rotoms Voltwechsel bietet viel Momentum für das Team. Die STAB-Attacke Erdbeben dürften die meisten Giftpokemon nicht überleben, womit auch Altarias Giftschwäche ausgeglichen wird. Abschlag soll auch Psycho und Geistpokemon hart treffen und evtl. gegnerischen Demeteros das Item entziehen. Steinkante trifft schwebende Ziele bzw. Pokemon von Typ Flug und dient somit der coverage.




    ____________________________________________________________________________



    Pixi @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 172 Vert / 84 SpAngr
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Mondschein
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf



    Beschreibung: Bin mir leider etwas unschlüssig, wen ich als letztes ins team packe. Ich habe mich da vorerst für Pixi entschieden. Gedankengut, Mondgewalt und Mondschein müssten klar sein. Flammenwurf bietet zusätzliche Unterstützung für Mega-Altaria, da Pixie Stahlpokemon anlocken und beim Switch-In mit Flammenwurf angreifen kann.




    Probleme und Schwächen
    Mir ist aufgefallen, dass ich zu Beginn des Teambaus die Eisschwäche von Mega-Altaria nicht bedacht habe. Eispokemon kommen zwar selten vor und eigentlich könnte sich Heatran um diese kümmern, aber Pokemon wie Meistagrif und Mega-Schlapor beherschen ja nebem Eishieb auch Kampfattacken, wodurch Heatran nicht einsetzbar ist. Ich habe daher nach einem sechsten Teammitglied gesucht, dass sowohl Kampf- als auch Eisattacken gut abkann aber leider nichts gefunden. Ist meine Sorge in der Hinsicht unbegründet oder sollte ich auf jeden fall noch einen Ersatz für Pixi finden? Hätte zwar gerne ein Team mit Pixi aber ich befürchte, dass es nicht so gut reinpasst. Vielleicht fällt euch ja was ein :)
    Weitere fatale Schwächen habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, aber ich habe bestimmt irgentwas übersehen. Also je mehr Kritik von euch kommt desto besser :D

  • Huhu surfing Pikachu


    muss sagen, dein Team sieht relativ standardmäßig aus, aber ein paar Sets/Attacken würde ich ändern:


    Altaria passt



    Panzaeron finde ich so wie du es spielst nicht wirklich gut. Würde an deiner Stelle lieber eine Spdef Variante nehmen:


    Panzaeron @ Wechselhülle
    Ability: Robustheit
    EV's: 248HP, 252Spedf, 8 Speed
    Wesen: +spdef, -spang
    - Eisenschädel
    - Stachler/Auflockern
    - Ruheort
    - Wirbelwind/Verhöhner



    So hättest du auch eine Antwort auf Mega Diancie, welches sonst deinem Team ziemlich gefährlich werden kann.



    Bei Heatran würde ich dann die Tarnsteine über Toxin spielen und Feuersturm gegen Lavasturm austauschen, damit kannst du gegnerische Pokemon trappen und killen, finde ich auf Heatran derzeit viel besser als Feuersturm.



    Rotom würde ich dann physisch defensiv spielen, einfach mit 248 HP EV's, 52 Speed EV's und den rest in Defensive, mit einem +Def, -Ang wesen.
    Auch würde ich Donnerblitz durch Erholung austauschen und die Maronbeeren auf dem Ding spielen, ist meiner Meinung nach praktischer als die Tsitrubeere.


    Landorus passt.




    Pixie aber weniger, folgendes Set ist besser für Gedankengut:



    Pixie @ Überreste
    Ability: Magieschild
    EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD
    Wesen: Still
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Weichei
    - Flammenwurf





    Hab jetzt nur die Sets verbessert weil das Team ansonsten solide aussieht. Gedankengut Suicune ist wirklich gefährlich, aber Pixie kann da gut dagegenboosten und hat mit Mondgewalt den besseren Stab, zudem hast du noch Verhöhner und Wirbelwind im Team. Als größte Schwäche würde ich Altaria sehn, es gefällt mir im derzeitigen Meta nicht wirklich gut, bzw könnte man eine Drachentanz Variante mit Fassade testen, welche vielleicht besser passt als Vitalglocke.

  • @DnB
    Danke für die Antwort :)
    Mir ist im nachhinein auch aufgefallen, dass es sehr standardmäßig, wenn nicht sogar klischeehaft aussieht.
    Das war als ich angefangen habe gar nicht meine Absicht...


    Das neue Set für Panzaeron ist etwas waage formuliert. Ich würde dann verhöhner über wirbelwind spielen, weil verhöhner einfach viel zu wichtig ist. und dann lieber auflockern über Stachler.


    könntest du das gedankengut-set von pixi ein bisschen erläutern? ich würde gerne wissen warum du flammenwurf über fokusstoß und weichei über wunschtraum spielen würdest.
    wunschtraum war ja dazu gedacht auch pokemon wie heatran und demeteros wieder hochzuheilen. und bei fokusstoß habe ich an Normal-Pokemon gedacht.


    die vorschläge für rotom und heatran sehen gut aus. die werde ich auf jeden fall übernehmen

  • upsi Beschreibungen fehlen, stimmt (in der schule geschrieben)



    Spdef Panzaeron finde ich derzeit gesamt besser als eine physisch defensive Variante, eben vor allem wegen Mega Diancie. Gesamt wallt es fast alle Feentypen im OU, auch Gardevoir und Pixie. Zudem hast du dann einen weiteren Switch in für Lati@s.
    Und ja, Verhöhner ist wohl die bessere Variante. Ich persönlich bin noch ein Fan von Stachler, aber die meisten Spieler tun sich einfacher mit Hazard Removal, also Auflockern im Team.





    Fokusstoß auf Pixie lohnt sich nur wegen Heatran, ansonsten ist Flammenwurf einfach eine bessere Variante, um Tentantel und Scherox zu treffen und zu killen, auch die 100% Trefferquote sind ziemlich nice. Normaltypen im OU gibt es kaum (relevant: Schlapor und Heiteira). Also Fokus eigentlich nur für Heatran und dagegen hast du ja schon Altaria, Landorus und Rotom, währenddessen Scherox und Tentantel schon mehr nerven können.
    Wunschtraum lohnt sich meiner Meinung nur mit Schutzschild, zwar kannst du Heatran und Landorus hochheilen, dafür ist es für Pixie um einiges schwerer zu überleben, dabei soll Pixie doch mit Gedankengut sweepen, Weichei gibt dir die Recovery sofort.



    Hoffe das ganze wurde etwas klarer, für weitere Fragen bin ich natürlich für dich da :)

  • @DnB
    Ja, die Erklärungen haben schon geholfen :D


    Also bei Panzaeron und Heatran habe ich jetzt die Änderungen übernommen. Jetzt habe ich aber zweimal Verhöhner im Team. Lohnt sich das oder ist das Platzverschwendung? Verhöhner sieht für beide Movesets ziemlich wichtig aus.


    Und bei dem Pixi möchte ich nochmal über Flammenwurf reden. Theoretisch könnte ich dort auch Donnerblitz spielen, womit Pixi zu meiner besten Antwort auf Watertanks werden würde. Rotom-wash fehlt da ja irgentwie die Durchschlagskraft. Und ich sehe gerade keinen besonderen Grund dafür Flammenwurf zu nehmen, da Heatran es doch auch mit Tentantel aufnehmen könnte. Bei Scherox bin ich mir nicht sicher. Generell finde ich den Vorschlag Pixi gegen Stahlpokemon einzusetzen nicht ganz so berauschend ^^

  • 2 mal Verhöhner ist super



    Flammenwurf ist so gut, weil du die Attacke nicht dann einsetzt wenn dir schon ein Stahlmon gegenüber steht, sondern wenn der Gegner es reinswitcht. Letztenendes ist es eh deine Entscheidung was du spielst, aber genügend Profis benutzen eben Flammenwurf oder Donnerwelle auf Pixie, denke mal das wird schon seinen Grund haben, wenn diese das benutzen.
    Heatran kann es zwar mit Scherox und Tentantel aufnehmen, dafür musst du aber erstmal Heatran wieder reinbringen. Jetzt bist du zB schon auf +2, musst dann aber trotzdem wechseln weil es ziemlich risky ist, sich auf eine 70% Trefferquote gegen ein Tentantel zu verlassen, das einem sonst riesen Damage mit Gyroball reindrückt.
    Und Donnerblitz bringt nicht viel gegen Wasserpokemon, da diese eh nichts gegen Pixie ausrichten können. Würde sich maximal gegen Gyarados lohnen, aber das ist keine gute Idee ^^

  • @DnB
    ok jetzt hab ichs ^^
    ich werds dann zuerst mit Flammenwurf probieren. Mit Pixi Stahlpokemon anzulocken klingt richtig gut.
    Dein vorletzter Satz ist aber etwas verwirrend

    Und Donnerblitz bringt nicht viel gegen Wasserpokemon, da diese eh nichts gegen Pixie ausrichten können.

    Ist das nicht was gutes? Oder meinst du damit, dass der Gegner dann sowieso wahrscheinlich auswechselt?

  • ich hätte dann noch eine frage übrig: sollte ich lieber ein scheues oder ein mäßiges Heatran verwenden?
    Der Init.-Basiswert ist ja nicht gerade überragend und deshalb habe ich mich schön öfter gefragt, ob ich nicht lieber den SpAngr. erhöhen will. oder wird es dadurch zu langsam?

  • ok, ich habe gerade bemerkt, dass ich kein brauchbares panzaeron mit auflockern auftreiben kann.
    da ich auf entry hazard removal aber ungern verzichte, würde ich ganz gerne ein starmie mit turbodreher reinquetschen
    dabei habe ich jetzt zwei möglichkeiten: entweder ich schmeiße Panzaeron komplett raus und setzte stattdessen folgendes Starmie ein


    Starmie @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Analyse
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Psychoschock
    - Turbodreher


    oder ich schmeiße Pixie raus und benutze stattdessen ein defensiveres Starmie


    Starmie @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 248 KP / 36 Vert / 224 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Typenspiegel
    - Genesung


    und ich tendiere ehrlich gesagt dazu, Panzaeron rauszuwerfen. gar nicht mal so übel, da ich dadurch meine einzige feuerschwäche verliere.

  • Hey, dein Team hat doch bereits eine akzeptable Resistenz gegen Entry Hazards, da werden nur sehr wenige Gegner ihre Hazards verteilen, da es sich nicht rentieren würde (Vorallem dein Heatran gegen Giftspitzen, eventuell könnten die Gegner dann predicten, dass du draufswitchst... aber dagegen kann man nichts machen)


    Ich persönlich bevorzuge Starmie mit Choice Glasses, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit für 1hits höher und du könntest etwas eintanken (Also eine neutrale attacke lässt sich sicher eintanken)


    Siedewasser, anstelle von Hydro Pumpe, einfach weil die Genauigkeit höher ist und noch eine burn-chance besteht. Außerdem könntest du Turbodreher mit Trickbetrug oder wie das heisst ersetzen oder auch Donnerblitz draufpacken (obwohl die coverage bereits perfekt ist)


    Mehr wüsste Ich auch nicht zu raten, habe noch nie mit Altaria gespielt :O

  • @Chengo
    Yay, endlich wieder eine Antwort :D
    meinst du dann so ein Set für Starmie?


    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Analyse
    Evs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Trickbetrug


    Hab auch schon mal überlegt einfach ohne jemanden mit Turbodreher oder Auflockern zu spielen, da ich ja keine fatale Entry-Hazard Schwäche hab. Aber dann könnte ich auch einfach Panzaereon, welches ich ursprünglich im Team haben wollte wieder reinpacken.
    An der Stelle müsste ich mal rumprobieren, ob sich Turbodreher wirklich bezahlt macht. Hab mein Team leider noch nicht fertig gezüchtet/resettet...
    Ich glaube die rege Beteiligung an meinem RMT kommt echt dadurch, dass niemand wirklich mit Mega-Altaria spielt ^^