team um mega-guardevoir sucht verbesserungsvorschläge (OU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo,


    ich brauch eure hilfe, ich spiel schon ewig pokemon, hatte aber nie zugang zu competitive wegen fehlendem internetzugang (bei dem alten ds ging das nicht so leicht :D). seit gen6 und dem 3ds bin ich jetzt aber total feuer und flamme dafür und züchte und baue fleißig movesets. da ich mich aber super schwer von meinen lieblingspokemon vs gute synergie losreißen kann und aus fehlender erfahrung gar nicht weiß welche alles gut sind (caesurio hat mich vorhin z.b. im alleingang fertiggemacht weil ich es total unterschätzt hab bisher) möchte ich euch mal mein team vorstellen, welches ich hauptsächlich um mega guardevoir baue und euch bitten, es mit mir zu verbessern. wer sich zu trainerkämpfen bereit erklärt darf sich auch gern melden und wir testen es mal, im kampf testet man sowas doch eh am besten :).
    (ich habe diverse trainerschulen und guides hier und auf smogon, pokefans etc. gelesen, aber alles theoretische wissen funktioniert eben nicht ohne erfahrung und die fehlt mir)


    los geht´s:


    Mega-Guardevoir


    das team soll um mega-guardevoir gebaut werden, mit geist, gift und stahl schwächen ist der nächste teamkollege erstmal :


    Mega-Guardevoir Knakrack


    Knakrack soll durch erdbeben coverage gegen stahlpokemon sein, außerdem würde ich es als lead-chomp spielen, es bringt also die wichtigen tarnsteine aufs feld.
    neue schwächen: drache, 4x eis, fee


    Mega-Guardevoir Knakrack Scherox


    Scherox finde ich dank techniker und patronenhieb unglaublich faszinierend, es kann angeschlagene pokemon super besiegen, nimmt guardevoir die giftschwäche und knakrack die eis und fee schwäche. allerdings wird es von fast jeder feuerattacke OHKO´t.


    der drache-fee-stahl-core ist somit fertig.


    Mega-Guardevoir KnakrackScherox Rotom-W


    Rotom-Wash stell ich mir wie folgt vor, es soll schnelle pokemon mit donnerwelle verkrüppeln, damit guardevoir in ruhe sweepen kann, und dann mit voltwechsel in einen sicheren switch-in getauscht werden.


    Mega-Guardevoir KnakrackScheroxRotom-W Dragoran


    bei dragoran bin ich mir nicht sicher, es ist ein physischer sweeper der mit turbotempo vieles noch finishen kann oder mit nem drachentanz auch einiges überholt, ich würde es mit feuerschlag spielen um noch mehr gegen die fiesen stahlpokemon zu haben.


    Mega-Guardevoir KnakrackScheroxRotom-WDragoranFeelinara


    als letztes würde ich gern feelinara ins team nehmen, spezielle wall, wunschtraum supporter, und vitalglocke damit ich safe vor statusschäden bin.



    Movesets:


    Mega-Guardevoir
    tem: Guardevoirnit
    Fähigkeit: Feenschicht
    Evs: 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Schallwelle
    - Psychoschock
    - Spukball
    - Gedankengut


    eigentlich spielt man es ja mit Fokusstoß, ich finde spukball aber nützlicher, damit ich andere psycho und geister ausschalten kann.


    Knakrack
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    Evs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Schwerttanz


    Beulenhelm und Rauhaut, ich finds super interessant :D, ich bin mir nicht sicher bei dem set, ob schwerttanz oder lieber noch ne coverage-attacke.


    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Abschlag / Verfolgung
    - Kraftkoloss


    Ich bin mir nicht sicher, aktuell spiele ich es mit verfolgung aber abschlag wäre wohl die bessere wahl, gegen die lati-geschwister hab ich auch andere lösungen, oder?


    Rotom-W
    Item: ????? aktuell mit fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: Mäßig
    - Hydropumpe
    - Donnerwelle
    - Bürde
    - Voltwechsel


    die kleine waschmaschine hat mich schon oft gerettet, finde mit bürde gibt die donnerwelle noch mehr sinn.


    Dragoran
    Item: ik wes es einfach nicht...
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Wutanfall
    - Turbotempo
    - Feuerschlag
    - Erdbeben/Ruheort/Drachentanz


    dragoran, ja, ich bin mir super unsicher wie ich es spielen soll, die evs hab ich schon verteilt, ich finde mit ruheort gibt die multischuppe noch super viel her, allerdings ist es doch so das man im meta rauskommt, ein hit austeilt, der gegner wechselt, man selber wechselt, wieder ein hit austeilt etc. ich denke es ist wichtiger, hier reinzuhauen, da mein wahlband schon vergeben ist würde ich vielleicht auf den wahlschal gehen...


    Feelinara
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 220 Vert / 36 SpVert
    Wesen: Kühn
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Schallwelle


    ich mags :D, alternative wäre nachtara als mixed wall.


    Wichtig:
    ich hab keine lust, legis zu resetten, heatran wäre super für guardevoir aber ich will ohne es spielen, auch hab ich kein zugang zu jirachi oder keldeo die auch sehr gut passen würden.


    pokemon die ich mir alternativ überlegt habe: arkani, glurak, fiaro für die feuer coverage, metagross, caesurio
    da ich überhaupt kein spinner/defogger hab: iksbat (defogger, kehrtwende, hält mehr aus als man denkt), starmie (gute coverage, der standart spinner wohl)
    (finde ehrlich gesagt die anderen spinner super hässlich :D und ich will noch ein fünkchen spaß beim spiel haben) aber der wäre eigentlich super wichtig für dragorans multischuppe...


    DANKE fürs chaotische durchlesen, die meisten Movesets sind von den pokefans.net geklaut. ich weiß ich hab super viele schwächen, aber ich komm einfach nicht drauf, das caesurio mich erledigen konnte (fast im alleingang übrigens) war mir gar nicht bewusst.


    ich freue mich auf eure hilfe!


    greez
    benny

  • Hey,


    also vorweg: Du baust ein WiFi Team und möchtest OU spielen. OU ist ein Simulatoren Modus und deswegen, vor allem weil Pokémon wie Keldeo und Celebi rar sind, nur bedingt umsetzbar im WiFi.
    Deswegen wäre es vielleicht nochmal angebracht, zu überdenken, welchen Modus du nun spielen möchtest, zumal es auch einen 6 vs. 6 Modus im WiFi gibt.


    Deswegen möchte ich dir für's Erste nur ein paar Tipps für die Movesets mitgeben:

    • Spiele auf jeden Fall Fokusstoß > Spukball auf Mega-Guardevoir. Du nennst Spukball als Grund, um Geister zu treffen. Der prominenteste Geist ist wohl Gengar. Diesen triffst du genauso gut mit Psychoschock und du musst dir überlegen, dass Gengar schneller als Guardevoir ist und deswegen sowieso nicht ins Beuteschema der Fee passt, höchstens eine Einwechslung ist aus welchen Gründen auch immer wahrscheinlich. Mega-Zobiris wird von Schallwelle sehr effektiv getroffen, weswegen auch hier Spukball keine nötige Alternative darstellt. Noch ein Beispiel, wieso dir Spukball auch gegen Psychopokémon nicht hilft:
      232 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 32 HP / 0 SpD Mega Alakazam: 237-279 (91.5 - 107.7%) -- 43.8% chance to OHKO
      232 SpA Mega Gardevoir Shadow Ball vs. 32 HP / 0 SpD Mega Alakazam: 216-256 (83.3 - 98.8%) -- guaranteed 2HKO
      Eine normal treffende Schallwelle ist also stärker als ein sehr effektiver Spukball von Mega-Guardevoir. Bei Stahl / Psychopokémon wie Mega-Metagross oder Jirachi verhält es sich ähnlich. Diese musst du nicht mit Mega-Guardevoir treffen. Dafür müssen dann Teampartner einspringen. Fokusstoß hilft dir dafür gegen Stahlpokémon wie Tentantel, gegen die du sonst gänzlich aufgeschmissen wärst.
      Zudem kannst du auch über das mäßge Wesen nachdenken, welches dir wichtigen zusätzlichen Schadensausstoß erlaubt und die Wallbreakerqualität stärkt. Auf Level 100 spielt man auch gerne 16 KP und 8 Def EVs, um sicher zwei Psychoschocks eines Leben-Orbs Latios zu überleben.
    • Offensives Schwerttanz-Knakrack braucht keinen Beulenhelm. Defensives Beulenhelm-Knakrack hat den Sinn, physisch ein bisschen etwas einstecken zu könenn und zum Beispiel Mega-Schlapor oder Fiaro zu nerven und dann mit Drachenrute und Tarnsteine immer wieder die Wechsel zu verhindern. Offensives Knakrack sollte stattdessen lieber die Prunusbeere tragen, um Statusattacken einmal abwenden zu können oder den Leben-Orb, um zusätzlichen Schaden zu generieren. Wobei für den Tarnsteineausleger auch der Fokusgurt interessant ist. Hier könntest du einfach mal schauen, was dir am meisten zusagt.
    • Da dein Team etwas langsam ist, wäre Verfolgung gegen Lati@s vielleicht angebracht, auch wenn du aufpassen musst vor der Kraftreserve {Feuer}. Weiß nicht, ob dein Feelinara diese so gut abfangen kann, da es sicherlich noch weitere Attacken einstecken muss.
    • Du investierst bei Rotom-W in die KP und gibst ihm gleichzeitig den Fokusgurt? Das macht keinen Sinn, solltest du aber auch selbt erkennen. Rotom-W kann sich einigen Pokémon in den Weg stellen, wie beispielsweise Demeteros. Man kann zwar Donnerwelle spielen, aber Irrlicht wird dir sicherlich in vielen Situationen fehlen, da eine Verbrennung vor allem physischen Angreifern zusetzt und man Rotom auch physisch defensiv spielen sollte. Die Standardattacken sind Voltwechsel, Hydropumpe, Irrlicht und Leidteiler / Erholung (mit Maronbeere). Mit Irrlicht und physisch defensivem Investment wäre zum Beispiel Caesurio in den Griff zu kriegen.
    • Dragoran macht sich eigentlich am besten mit Wahlband, Turbotempo, Wutanfall, Erdbeben (/ Kraftkoloss) und Feuerschlag, damit es gleich sehr hart zuschlagen kann. Dem Drachentänzer verpasst man am besten eine Prunusbeere, um sich einmal vor dem nervigen Irrlicht oder anderen Statusattacken zu schützen. Ich denke, dass allgemein das Wahlband-Set besser ist, da es sofort hart zuschlagen kann und mit Turbotempo einen brauchbaren Prioritätsangriff im Repertoire hat. Der Drachentänzer braucht hingegen erst eine Runde, um auf Betriebstemperatur zu kommen und ohne Drachentanz fehlt ein bisschen die Durchschlagskraft.
    • Mit Dragoran, Knakrack und Scherox hast du drei Pokémon, die eine Verbrennung fürchten. Deswegen solltest du Feelinare lieber Vitalglocke > Toxin geben.

    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein bisschen zu den Sets weiterhelfen. Was jetzt genau besser für dein Team ist und was man austauschen könnte, kann ich aktuell natürlich nicht beurteilen, da ich nicht sonderlich überzeugt davon bin, im WiFi ein OU Team zu spielen, weswegen es gut wäre, dass du dich entscheidest, ein Simulatoren Team zu bauen oder auf WiFi 6 vs. 6 umsteigst.


    Daneben würde ich dich bitten, da du ja selbst erkanntest, dass die fehlende Erfahrung dein größtest Manko ist, dass du dich auch einfach selbst ein bisschen hinsetzt und testest, weil das hilft dir am aller meisten. Vor allem, wenn du selbst die Strukturen und Funktionsweisen des Teams erkennst, kannst du präziserer auf Fehlerquellen eingehen und verstehst die Vorschläge zur Verbesserung deutlicher.

  • Vielleicht Aquana > Feelinara so hast du nicht 2 Feen im Team und Aquana kann meines Wissens größere Wunschträüme passen .
    Sumpex könnte dein Team vor Probleme stellen . Evtl für dragoran schwächenschutz als Item .