Der Fanart-Guide



  • Hallo, liebe User des Fanart-Bereichs! Dieses Topic soll euch eine kleine Übersicht über diesen Bereich geben, und euch einen gewissen Druchblick geben, damit ihr euch hier zurecht findet.



    Inhaltsverzeichnis:



    Überblick über die Unterforen

    Klickt ihr auf das Fanart-Forum, landet ihr erstmal hier: Auf der Fanart-Startseite. Hier befinden sich allerlei wichtige Themen und die verschiedenste Galerien. Doch das wichtigste ist, das ihr von hier aus alle anderen Unterforen entdecken könnt! Doch zuerst noch ein kleiner Überblick der wichtigsten Themen auf der Startseite:

    • News im Fanartbereich: In diesem Topic findet ihr alle wichtigen Neuigkeiten im Fanartbereich. Von Wettbewerben, Aktionen bis zu Teamänderungen und wichtige Abstimmungen, hier seid ihr top informiert.
    • Medaillen für den Fanarts-Bereich: Dieses Topic hält euch über aktuelle Medaillen am Laufenden. Schaut mal rein, und wenn ihr seht, dass ihr eine Anforderung für eine Medaille erfüllt, dann meldet das einem der Moderatoren des Fanart-Bereiches und wir werden sie euch so schnell wie möglich verteilen!
    • Das Profi-Label: Hier könnt ihr Galerien vorschlagen, die eurer Meinung nach das Profi-Label verdient haben. Lest euch dazu unbedingt den Startpost durch, bevor ihr Vorschläge einreicht!
    • Das Kommentar-Topic: Ihr wünscht euch einen Kommentar zu euren Bildern oder wollt gerne jemand anderem einen Kommentar hinterlassen? Hier findet ihr Galerien, die etwas Kritik verdient haben. Lest euch bitte den Startpost durch, bevor ihr loslegt.








    Erstellen einer Galerie

    • Titel: Der Titel eurer Galerie ist praktisch euer Aushängeschild, das eure Galerie für andere User so attraktiv macht, dass sie auf eure Galerie aufmerksam werden. Generell soll euch allen freigestellt sein, wie eure Galerie heißen soll. Hier sind aber ein paar kleine Tipps, die euch helfen! Hier ein paar Beispiele, die so nicht sein sollten:

      • Cantors Bilder - Jedem sollte klar sein, dass man in eurer Galerie eure Bilder finden wird. Der Name ist deshalb recht langweilig und regt auch nicht dazu an, eure Galerie aufzusuchen.
      • Cantors Bilder [Bitte Kommentare!!!!] - Auch das hier ist eine eher unschöne Alternative. Der Aufruf zu Kommentaren ist schlichtweg unnötig. Sollte es an ihnen mangeln, könnt ihr auch das Komitee um Kommentare bitten.
      • Cantors nicht schöne Bilder [Brauche Kommis!!! PLS] - Dies ist wohl das worst-case-szenario. So sollte eure Galerie auf keinen Fall heißen. Nicht nur, dass ihr euch selbst schlechter macht als ist es seid, nein, ihr habt auch noch die wirklich aufdringliche Aufforderung Kommentare zu erhalten. Das wirkt, wie ihr vielleicht auch schon selbst festgestellt habt, sehr unattraktiv.

      Wie genau euer Topic im Endeffekt dann nun heißen soll, ist allein euch und eurer Kreativität überlassen. Eine eigene originelle Idee ist ratsam, um z.B. auch auf euer Topic aufmerksam zu machen. Aber solange ihr diese drei eben genannten Fälle nicht benutzt, sollte alles in bester Ordnung sein.


    • Startpost: Der Startpost sollte alle wichtigen Rahmeninformationen enthalten, sodass bei anderen Usern nicht Fragen wie bspw. "Mit was zeichnet der nun?", "Wie lange zeichnet er schon?" usw. aufkommen. Damit euer Startpost vollständig ist, haben wir hier für euch ein paar kleine Leitfragen:

      • Wie lange zeichne ich schon?
      • Womit zeichne ich?
      • Gibt es spezielle Marken?
      • Welches Medium benutze ich am meisten? (Copic, Aquarell, Graphit usw.)
      • Was ist mein Schwerpunkt, was zeichne ich am meisten/besten?
      • Warum zeichne ich?
      • Was kann ich gut zeichnen?
      • Was nicht?
      • Gibt es Gebiete auf denen ich mich besonders verbessern will?

      Euer Startpost sollte auch eine gewisse Ordnung haben. Es empfiehlt sich, ein Archiv anzulegen, in dem ihr entweder eure Updates verlinkt, oder gleich in Spoiler packt und dann monatliche Updates darstellt.


    • Bilder hochladen: Damit ihr in eurer Galerie auch Bilder zu betrachten habt, müsst ihr sie auch hochladen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr ladet das Bild auf einem Hoster hoch, der auf der Whitelist steht, oder, und das ist auch die bessere Methode, ihr ladet das Bild per Dateienanhang hoch, denn nur so wird garantiert, dass das Bild dauerhaft zu sehen ist. Bilder, die ihr auf einem Hoster hochladet, sind nur dann als Bild zu sehen, wenn ihr einen Hoster auf der Whitelist benutzt. Andernfalls wird euch das Bild nur als Link angezeigt. Habt ihr euch also für eine der Möglichkeiten entschieden, dann könnt ihr die Bilder in eurem nächsten Update in eurer Galerie zeigen. Doch generell ist es besser, wenn ihr nicht nur eure Bilder zeigt, sondern auch etwas dazu schreibt. Hier wieder ein paar kleine Leitfragen, die euch das erleichtern sollen!

      • Wie lange habt ich gebraucht um das Bilder fertig zu stellen?
      • Mit was habe ich gezeichnet? (Medium)
      • Was habe ich mir beim Zeichnen gedacht?
      • Hatte ich bei etwas konkrete Probleme?
      • Was gefällt mir an dem Bild, was nicht
    • Tags: Damit man durch eine Suche, einheitliche Ergebnisse finden kann, gibt es absofort vordefinierte Tags, die ihr nach Möglichkeit benutzen sollt. Die Tags geben beispielsweise das Medium an, mit dem ihr zeichnet, oder eine bestimmte Stilrichtung. In der nachfolgenden Tabelle könnt ihr alle Tags sehen, die es bereits gibt.



    Stilrichtung Traditionell Digital
    Abstrakt Buntstifte Photoshop
    Realismus Marker Painttool SAI
    Kalligraphie Wasserfarben/Aquarell GIMP
    Drip Painting Acryl Inkscape
    Pop Art Ölfarben Paint.NET.
    Surrealismus Guache GIMP Paint Studio
    Manga Graphit LibreCAD
    Pokémon Tusche Krita
    Comic Pastelkreide Artweaver Free
    - Ölkreide Autodesk SketchBook
    - - Corel Painter/ Corel Draw



    • Sollten Wünsche für weitere Tags auftreten, oder ihr noch Ideen für weitere habt, dann könnt ihr das dem Komitee melden, sodass wir diese Tabelle ergänzen können.



    • Kritik nehmen, Kritik geben: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem jemand euch zum ersten mal eine Kritik hinterlässt. Um auf den Kommentars eures Kritikers einzugehen, solltet ihr euch zuerst klar machen, wo ihr ihm zustimmt und wo nicht. Gibt es Dinge, die dir vielleicht noch unklar sind? Wenn ja, dann stell' sie! Ein knappes "Danke" ist hier allerdings zu kurz. Um euch das Antworten auf Kommentare zu erleichtern haben wir wieder einen Fragenkatalog für euch aufgestellt:

      • Wo stimme ich dem Kritker zu? Wo nicht?
      • Gibt es bei konkreten Punkten der Kritik Klärungsbedarf?
      • Habe ich die Kritik richtig verstanden?


      Es ist aber nicht nur wichtig, dass ihr euch einfach zu dem Kommentar äußert. Es ist ebenso von Bedeutung, dass ihr eure Dankbarkeit zeigt, und vor allem den Kommentar, so wie er auch immer sein mag, schätzt. Denn der User hat sich ja nicht umsonst die Mühe gegeben, euch ein paar Worte zu hinterlassen. Aber nun noch mal ein paar kleine Dinge, an die du dich nach Möglichkeit halten solltest:

      • Nimm Kritik niemals persönlich, auch wenn sie negativ sein sollte. Der Kritiker will nicht dich, sondern deine Bilder ansprechen. Allgemein wird aber empfohlen, einfach noch einmal sachlich nachzufragen, wie gewissen Punkte gemeint sind, meistens entpuppt sich dann etwas ganz anderes, als das, was man erwartet hätte. Demnach bitten wir darum, sich nicht auf einen Streit einzulassen, oder einfach noch einmal nachzufragen. Man verfährt sich dann nur noch mehr und kommt im Endeffekt niemals auf einen gleichen Nenner. Ist eine Kritik deiner Meinung nach aber wirklich unangebracht, dann kannst du dich immer noch an die Komitee-Mitglieder wenden oder auch die Meldungsfunktion nutzen. Wir versuchen dann mit euch eine Lösung zu finden.
      • Du bist nicht dazu gezwungen Kritik anzunehmen. Dennoch solltest du versuchen, deine Bilder mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, und dich in eine objektive Lage versetzten. Vielleicht erkennst du ja dann, wie genau etwas gemeint sein soll, und der Kommentar erscheint gar nicht mehr so doof.

      Sollte es euch aber selbst in den Fingern jucken, eine Kritik zu verfassen, dann haltet euch bitte an folgenden Sachen. Es ist wichtig, dass du dir im Kopf behältst, immer etwas so zu schreiben, dass es auch für dich annehmbar wäre und worüber du dich selbst freuen würdest. Kritik sollte immer konstruktiv sein, auch wenn du etwas kritisierst, das dir nicht gefällt. Vermeide verletzende Formulierungen oder Ausrufe und überlege dir stattdessen, was genau dir nicht gefällt, begründe das möglichst gut, und bring ggf. schon Verbesserungsvorschläge, an die sich der Zeichner in Zukunft halten kann. Vielleicht kannst du sogar Bildbeispiele nennen, die deine Kritik veranschaulichen. Um in eure Kritik einzusteigen, solltet ihr den Künstler zuerst ganz simpel grüßen. Vielleicht könnt ihr sogar auch eure Intention nennen, also warum ihr jetzt genau eine Kritik verfassen wollt und wie ihr auf den Künstler aufmerksam geworden seid."Huhu UserXY! Ich bin gerade über deine Galerie gestolpert, und da sind mir besondern deine tollen Mangafiguren aufgefallen, und da dachte ich mir, ich hinterlasse dir direkt mal einen Kommentar!" So könnte euer Einstieg beispielsweise aussehen. Es nicht natürlich keine Pflicht, auf jedes einzelne Bilder des Zeichners einzugehen. Bei manchen Usern ist das wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit. Wünschenswert ist es dennoch, dass ihr euch vielleicht ein, zwei Bilder raussucht, zu denen das schreibt, was euch einfällt. Sucht euch aber am besten Bilder raus, die nicht allzu alt sind, demnach nicht länger als ein Jahr zurück liegen, und nennt das, was euch auffällt. Als Hilfestellung gibt es mal wieder einen Fragenkatalog:


    • Was gefällt mir besonders? Was nicht? Gibt es etwas, das sehr heraussticht?
    • Womit wurde gemalt?
    • Ist das Bild auf gutem Papier, wellt es sich eventuell?
    • Wie ist die Qualität des Uploads, wurde eine Kamera oder ein Scanner benutzt?
    • Ist ein Hintergrund vorhanden? Wie gut ist er ausgearbeitet?
    • Wie ist die Komposition (also die Zusammenstellung) der einzelnen Bildinhalte?
    • Sind die Outlines sauber?
    • Wie ist die Coloration gemacht, was kann man hier vielleicht verbessern?
    • Stimmen die Schatten?
    • Ist die Perspektive korrekt?
    • Wurde auf die Anatomie geachtet?
    • Könnte man auch andere Zeichenmittel benutzen?

    Das Fanart-Komitee

    Solltet ihr irgendwann mal konkrete Fragen stellen wollen, weil euch etwas unklar ist, dann könnt ihr Mitglieder aus unserem Komitee um Hilfe bitten. Hierbei ist es wichtig, dass ihr lieber einmal zu viel fragen soll, als einmal zu wenig. Das Komitee setzt sich zusammen aus:


    FAQ (Frequently Asked Questions)

    • Kann ich ein Partnertopic haben? Generell: Ja. Sprecht euch mit eurem Partner ab, dann sollte das kein Problem sein. Achtet aber auch darauf, dass ihr nicht zu oft hintereinander postet, sonst wirkt das Topic gleich so überfüllt.
    • Was ist wenn ich keine Kritik erhalte? Sollte dieser Fall eintreten, kann man immer noch das Komitee um einen Kommentar bitten. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit im Kommentare-Topic in unserer Kommentar-Kette mitzuwirken. Solltet ihr euer Topic pushen wollen, fragt zuerst die Moderation um Erlaubnis.
    • Was ist, wenn jemand eine unberechtigte/verletztende Kritik verfasst hat? Bleibt in einem solchen Fall gelassen, und haltet euch nach Möglichkeit daran, was etwas weiter oben geschrieben wurde. Nehmt die Kritik nicht persönlich, und seht einfach darüber hinweg, wenn ihr euch nicht einigen könnt. Dennoch könnt ihr eurem Kommentator in angemessenem Ton sagen, dass ihr seine Kritik als etwas harsch empfindet. Bei ernsteren Problemen könnt ihr euch aber immer noch an das Komitee oder die Moderation wenden.

    Fachbegriffe

    Da vor allem in Kritken viel mit Fachbegriffen umgegangen wird, ist es wichtig, dass ihr euch mit diesen ausreichend auskennt. Deshalb haben wir hier für euch noch eine kleine Übersicht für euch parat.





    Nachdem ihr euch nun alles durch gelesen haben solltet, hoffen wir, dass ihr noch einen weiteren angenehmen Aufenthalt hier in unserem Bereich habt. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden! (:

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

    26 Mal editiert, zuletzt von Noxa ()