Einführung
Ich möchte euch heute ein Team vorstellen, dass ich seit dem Eröffnungsturnier in allen 3on3-Matchs benutzt habe und mit welchem ich in jenem den 3 Platz erreichen konnte (bin im Halbfinale geflogen, da ich einmal schlecht gespielt habe und einmal ein gewonnenes Match wegen einer Verbrennung durch Flammenwurf verloren habe). Auch in Tours hat sich dieses Team nicht schlecht geschlagen, weil ich aber nie irgendetwas gewinne im Strategiebereich ( hab noch nicht einmal ne Tour gewonnen heul) stehen nur ein Haufen Topplatzierungen zu Buche und ein erster Platz, aufgrund dieses Fluches konnte ich das aber nicht selbst schaffen, sondern @Luna musste das Team zum Sieg führen ( auch wenn sie 1-2 Attacken anders hatte wie in der finalen Form).
Entstanden ist dieses Team aus dem 3on3-BBL Team, das ich gemeinsam mit @andre gebaut hatte (ok, er hat 95% davon gebaut, aber das ist wohl der Grund warum ich noch verändern musste^^):
Nun aber zum Team:
Überblick
Das Team ist ziemlich defensiv ausgerichtet und häufig kann man mit manchen Mons automatisch gewinnen, sobald man ein bestimmtes Mon besiegt hat, das gegnerische Team einfach gewallt wird. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, überall volle Ap zu haben, da es oft zu Ap-Stalling kommt, insbesondere in defensiven Mirrors. Das Team erspart einem auch, oft riskant predicten zu müssen, da man nen sicheren Switch-In auf fast alles hat, was in diesem Modus gerne gespielt wird.
Beim genaueren Hinsehen
@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Kühn
EV: 252 Kp / 252 Def / 4 SDef DV: 1 Atk 28 Spe
- Kraftreserve Eis
- Ruheort
- Donnerwelle
- Toxin
Zapdos ist einfach wahnsinnig gut im 3on3, es hält physisch viel aus, bietet eine gute Antwort auf Brutalanda und ist gegen viele Teams eine Wincondition. Die EVs dürften klar sein, 28 Initiative DV sorgen dafür, dass es nicht zum Speedtie mit anderen defensiven Zapdosen kommt, womit man sicher planen kann, gegen offensive muss man so oder so auswechseln. Doppelstatus habe ich gewählt, weil beide einfach unglaublich wertvoll sind. Toxin sorgt dafür, dass man defensive Pokémon einfach ausstallen kann, Donnerwelle sorgt dafür, dass man schnelle Pokemon stark verlangsamt und dann einfach so lange Ruheort drückt, bis der Gegner paralysiert ist. Erzwinger als Fähigkeit ist ein netter Bonus, so kann man damit Wahlitem-Träger ihre Ap wegstallen, aber auch sonst ist das ganze in Stallwars unglaublich nützlich. Donnerblitz vermisst man schon ab und an, da Kraftreserve einfach nicht so viel Schaden macht, allerdings wird diese gegen Brutalanda und Knakrack einfach benötigt.
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Rauhaut
Wesen: Froh
EV: 4 Kp / 252 Atk / 252 Spe
- Schwerttanz
- Wutanfall
- Erdbeben
- Felsgrab
Auch Knakrack ist ein absoluter Klassiker im 3on3. Wenn der Gegner falsch gegen es leadet heißt es oftmals schon gg, auch sonst kann Knakrack wahnsinnig oft einfach nach einem KO reinkommen, Schwerttanz einsetzen und gewinnen. Zudem ist es mit seinem Fokusgurt immer gut, wenn etwas außer Kontrolle gerät, da es sicher einen Angriff überlebt und mit Felsgrab verlangsamen kann und/oder mit Wutanfall bzw. Erdbeben die Gefahr beseitigen kann.
@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Taktikwechsel
Wesen: Ruhig
EV: 252 HP / 252 SAtk / 4 SDef DV: Initiative: 0
- Königsschild
- Schattenstoß
- Spukball
- Sanctoklinge / Lichtkanone
Durengard mit Schwächenschutz gewinnt fast jedes 1on1 und hat viele nützliche Resistenzen und ist daher in quasi jedem Matchup gut zu gebrauchen. Möglichst wenig Initiative, damit man Angriffe in der Schildform erleidet. Schattenstoß dient als wichtiger Prioritätsangriff, vor allem wenn man auf +2 ist oder einen Sash beseitigen muss, ist dies sehr nützlich. Ob Sancotklinge oder Lichtkanone hängt davon ab, ob man bereit ist, das Risiko Kangama auf +2 nicht OHKOn zu können, auf sich zunehmen.
@ Akibeere
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Kühn
EV: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
- Siedewasser
- Gedankengut
- Erholung
- Schlafrede
Abgesehen vom Item handelt es sich hierbei um das klassische CroCune, welches einfach gegen wahnsinnig viel in dem Modus gut da steht und oft einfach Gedankengut spammt und dann gewinnt. Als Item habe ich die Akibeere gewählt, um physisch noch mehr auszuhalten und da die Überreste bereits vergeben waren. Auch die Verbrennungschance von Siedewasser ist unheimlich wertvoll. Man sollte aber nicht greedy werden und auch mal trotz Boosts (auch wenn es der der Akibeere ist) auswechseln, falls erforderlich.
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Temposchub
Wesen: Hitzig
EV: 4 Atk /252 SAtk / 252 Spe DV: 30 HP 30 Def
- Schutzschild
- Hitzekoller
- Krafreserve Eis
- Kraftkollos
Mixed Lohgock kann Großteile des Metas OHKOn und dank seiner Fähigkeit nach einem Schutzschild auch outspeeden. Zudem resistiert Lohgock auch noch Tiefschlag, weshalb es Kangama im 1on1 auch dann besiegt, wenn Kangama sich zuvor geboostet hat. Wesen und EV stützen die spezielle Seite, da man mit Kraftkollos die wichtigen KOs auch ohne Investment bekommt. Leben-Orb maximiert die Power, ohne die dabei wichtige freie Attackenauswahl einzuschränken.
@ Bisaflornit
Fähigkeit: Chlorophyll --> Speckschicht
Wesen: Still
EV: 252 HP / 236 SDef / 20 Spe
- Matschbombe
- Gigasauger
- Egelsamen
- Synthese
Da das Team recht physisch defensiv aufgestellt ist und um einen FWG-Core zu haben, entschied ich mich für ein speziell-defensives Mega-Bisaflor. Das Moveset soll zum einen möglichst viel Recovery gewährleisten, aber auch mit 2 Angriffen fähig sein, Schaden auszuteilen. Die Spezial-Verteidigung wurde bis zum letzten Bonuspunkt durch das Wesen evd, der rest wandert in die Initiative, um noch besser gegen andere Mega-Bisaflor zu stehen.
Threat-List
: Eine der größten Gefahren für das Team, insbesondere mit Fokusgurt. Sobald dieser zerstört ist, kann man einfach Lohgock machen lassen, ansonsten ist auch Sash-Chomp unheimlich gut gegen es. Suicune hat ne hohe Chance zu burnen und falls nicht, räumen einfach oben genannte Mons auf. Trotzdem muss man oft ein Mon sacken, was im 3on3 nun einmal einfach so ist, allerdings kann es zumindest nicht raus und rein und wird danach auch abgeräumt, wodurch es zumindest nur ein tausch ist. Trotzdem ist es problematisch.
: Gengar verliert das 1on1 gegen Zapdos, Suicune, Lohgock und Durengard, gegen Bisaflor und Knakrack tut es sich hart.
: Immer und überall eine Gefahr. Dieses Team hat gegen Kangama Lohgock, Durengard, Knakrack, die es alle im 1on1 besiegen, sowie Zapdos und Suicune die Kangama auch beide nicht mag.
: Verliert gegen Knakrack und Durengard, insbesondere aber gegen Suicune und Zapdos.
: Verliert gegen Bisaflor, mag zudem Knakrack und Durengard nicht gerne.
: Verliert gegen Zapdos, Suicune und Bisaflor, Knakrack gewinnt das 1on1 ebenso.
: Verliert ohne zu viele Crits oder Specs gegen Suicune und Zapdos, gegen Bisaflor verliert es zudem sicher, auch Durengard und Knakrack mag es nicht.
: Relativ gefährlich, Suicune kann sicher einswitchen, ansonsten verliert es gegen Bisaflor und Lohgock im 1on1.
: Verliert gegen Zapdos, ansonsten kann auch Fokusgurt-Knakrack hilfreich sein. Ohne Erdbeben ist auch Durengard ein Problem und Lohgock gewinnt das 1on1 zu 50%.