Pokémon Lakeland (RPG Maker XP) VOLLVERSION

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Ich bin glaube ich die erste Person, die mit PLL durch ist. Deswegen gebe ich hier mal ein kleines Review ab!

    !!!SPOILER ENTHALTEN!!!

    Story:

    "Die Seohn Region wartet auf einen neuen Helden, welcher diese vor dem Untergang bewahren muss.

    Arceus erschuf Emotions-Geister, welcher der Welt Farbe und Gefühle einhauchten.

    Doch eine böse Macht stellt sich gegen sie, um das unendliche Leben zu erringen.

    Ob sie damit durchkommen wird, zeigt sich während du dich den Arenaleitern, Terrial-Meistern und vielen

    anderen Gegnern in der Seohn Region stellen wirst."


    Hört sich wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht so spannend an, ist aber wirklich sehr gut umgesetzt. Auch wenn manche Gespräche sich etwas kitschig waren, gab es sehr viele Events, welche mit der Story zutun haben. Z.B direkt am Anfang wird man schon eingeweiht und auch im Spielverlauf kommt die Story nie zu kurz.

    Die Terrial-Meister und die Arenaleiter haben auch einen Anteil, was nicht typisch für Pokémon ist. Alles hängt miteinander zusammen, auch wenn es vielleicht nur ein Item ist.

    Außerdem gibt es auch viele etwas tiefere Themen wie z.B der Tod und Religion. Beim Religionspart hätte ich mir vielleicht nochmal etwas extremeres wie einen Aufstand gewünscht aber es ist ja ein Pokémon Fangame und kein Horrorspiel xD.

    Nach dem Ende des Spieles hätte mir aber noch etwas Postgame gewünscht z.B was aus Tyler geworden ist, da er die Liga nicht mehr herausgefordert hatte (Bin nur bis Kathy nach dem Hauptgame gekommen, also don't judge) oder ich hätte gerne gewusst, was mit Amina passiert.

    Im Ganzen eine abwechslungsreiche Story mit vielen bedeutsamen Events und viel Liebe zum Detail!


    Charaktere:

    Wo soll ich nur anfangen? Ich muss sagen, dass man jeden Charakter einfach nur lieben kann. Jeder Charakter ist einzigartig und verfolgt ein anderes Ziel. Tyler möchte seinen Vater treffen und Kathy will ihre Familie bzw Vater stolz machen, indem sie die Pokémon Liga herausfordert (falls ich das richtig verstanden hab lol).

    Auch die Antagonisten verfolgen ein genaues Ziel, obwohl sie alle verschieden sind. Amina hat sich weiterentwickelt und hat eingesehen, dass was sie dort unterstützt hat, doch nicht das ist, was sie wollte. Ich hatte ehrlich gesagt, die ganze Zeit Angst, dass sie Suizid begehen will im späteren Spielverlauf.

    Wie ich auch bei dem Storypart erzählt habe, haben fast alle eine besondere Bedeutung. Sogar die Arenaleiter führen eine romantische Beziehung oder kommen im ganzen Spiel irgendwann wieder vor. Obwohl man deren Handlungen erstmals nicht versteht, wird alles irgendwann aufgeklärt und kriegen auch genügend Screentime.

    Zusammengefasst sind das wirklich gut durchdachte Charaktere mit viel Tiefe!


    Mapping:

    Der Stil vom Creator Lakelands ist wirklich einzigartig. Man würde den Mappingstil direkt wiedererkennen. Es wird genügend Abwechslung geboten obwohl dies im späteren Spielverlauf etwas abnimmt. Anfangs haben wir z.B Steamer City, wo die Luft extrem schlecht ist oder auch Pallaty City, welche von einem Dschungel umgeben ist.

    Gegen Ende des Spieles, werden die Maps meiner Meinung etwas schlechter bzw eintöniger. Es gibt extrem viel Schneegebiet, welches mich nach einer gewissen Zeit einfach nur genervt hat. Die Maps sahen nicht schlecht aus, keine Frage, aber vielleicht hätte man das Terrain wechseln können z.B zu Sumpf oder vielleicht irgendwas in die gruselige Richtung aber das ist nur meine Meinung. Aber würde man dann das Terrain wechseln, müsste es wieder einen Terrial-Meister geben, welcher dann nicht mehr reingepasst hätte, denke ich.

    Es gibt wirklich extrem viele unterschiedliche Orte, die man erkunden kann. Egal ob Kraftwerk, verlassene Windmühle oder Seefelder.

    Wirklich sehr schön anzusehen!


    Musik:

    Zur Musik kann man nicht so viel sagen. Größtenteils sind das Titel aus den offiziellen Pokémonspielen, die man natürlich kennt. Dennoch passen diese wirklich gut zur jeweiligen Route, Stadt oder Kampfszenario. Außerdem gibt es noch Soundtracks, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen. Wahrscheinlich free-to-use-Titel (Bestätigung wäre super xD). Diese passen aber genauso gut in das Spiel hinein. Natürlich wären eigene Soundtracks besser gewesen aber für ein Einzelprojekt erwarte ich das nicht.

    Gut gewählte Musik!


    Sprites:

    Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Sprites kreativer und besser geworden sind als die von Pokémon Morgenrot (sein erstes Fangame). Vielleicht hätte man die Kleidung etwas von den Trainern mehr anpassen können wie z.B von Luice. Bei ihr erkennt man direkt, woher ihr Sprite abstammt, da der normale Sprite (auch etwas abgeändert) im Spiel als Trainerklasse auftaucht.

    Manche Pixelverhältnisse sind nicht ganz richtig. Ein Beispiel wären die Brillen, die passen jedoch gut ins ganze Spiel hinein. Außerdem sind dort viele stumpfe schwarze Ränder, die manchmal etwas unpassend wirken. Auch ein Beispiel wäre Wandas Haar.

    Die Sprites der legendären Pokémon sind wirklich gut geworden!

    Trotzdem kriegt man genügend Abwechslung und man kann sich super an diese erinnern!


    Alles zusammengefasst ist Pokémon Lakeland einer der besseren deutschen Fangames, die viel bieten können.

    Gute Story, viel Charakterentwicklung, viel zu erkunden und genügend Spielzeit (ich habe um die 13-14h Spielzeit momentan) und nicht allzu viele Trainerkämpfe!


    Würde Pokémon Lakeland eine 8,5 von 10 geben. Auf jeden Fall eine super Empfehlung für Pokémonspieler, die auch an etwas tieferen Themen interessiert sind und mal eine Abwechslung von dem normalen Pokémonspielen brauchen!

  • Erstmal fettes Lob an dich. Habe bereits ein paar Stunden gespielt und finde das Spiel ist dir super gelungen.


    Ich habe eine Frage. Kann man die Attacken der Pokémon irgendwie anders anordnen? Bei "Bericht" funktioniert das nicht.

    Danke erstmal fürs Lob!


    Leider ist dies in dem Gamepack was ich benutzt habe nicht möglich, dennoch hoffe ich, dass das dein Spielerlebnis nicht einschränkt.

  • Die Schnipseljagd, habe ich geschafft, dafür komme ich an einer andere Stelle nicht weiter. Entweder steh ich da völlig auf dem Schlauch oder aber ich hab was übersehen.


    Wie geht es nach Leavia City weiter bzw. wie komme ich dahin, wo es weitergeht.


    Basti, hast du denn schon einen der insgesamt 3 S chnippsel gefunden oder noch keinen?

  • Die Schnipseljagd, habe ich geschafft, dafür komme ich an einer andere Stelle nicht weiter. Entweder steh ich da völlig auf dem Schlauch oder aber ich hab was übersehen.


    Wie geht es nach Leavia City weiter bzw. wie komme ich dahin, wo es weitergeht.


    Basti, hast du denn schon einen der insgesamt 3 S chnippsel gefunden oder noch keinen?

    habe garkeinen gefunden habve im wald so lange gesucht der ist doch im ersten lavanda waldoder gleich der vor der stand nur wo genau

    naja heute nochmal probiert und komischerweise hab ich ihn heute gefunden kp gestern war es dunkel heute hell wenigstens geschafft und wo steckst du fest?

  • Bin schon etwas weiter aber nicht viel.


    Die "Schnipseljagd" iist ja die Voraussetzung um in die Arena zu kommen.

    Den Kampf hab ich auch geschafft, aber nun fehlt mir der nächste Zielort/der Weg dorthin.


    Entweder sind meine Überlegungen/Mutmaßungen wie es weiter geht falsch oder ich habe mal wieder irgendwo irgendetwas übersehen von dem ich nicht weiß, was es sein könnte.