Anzeigentreiber stürzt ab, auch nach Update

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    mein Papa hat mir aus dem Windwosstore einige F2P Spiele runter geladen und bei einigen schließt sich das Spiel und es ploppt eine Meldung auf. Nach dem Papa gegoogelt hat, machte er ein Update des Grafiktreibers, jedoch kam das Problem wieder.
    Wir nutzen Windows 10, gibt es da einen Zusammenhang, denn es steht Win 8, welches wir nicht haben?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4gXsES8.png]

  • Wurde womöglich ein Windows-8-Treiber installiert? Grundsätzlich laufen unter Win10 auch gut Treiber älterer Windows-Versionen, das gilt für Gerätesoftware für Vista, Win7, Win8(.1).


    Eventuell mal die Webseite des Grafikchip/-karten-Herstellers konsultieren und hier nachschauen, ob es einen speziell angepassten Windows-10-Treiber gibt. Diesen dann installieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, zuvor den alten Treiber deinstallieren: Beispielsweise per Geräte-Manager (zum Starten Windows-R betätigen und dann devmgmt.msc eingeben; alternativ den Geräte-Manager-Eintrag im Kontextmenü des Startbuttons anklicken, dieses erscheint via Windows-Taste und X). Sofern angeboten, lohnt es meiner Ansicht nach, im Problemfall mit einem Beta-Treiber zu experimentieren.


    Eventuell kann hier auch SlimDrivers helfen, welches Treiber ohne Nutzerzutun durch aktuellere Pendants ersetzt: https://www.slimwareutilities.com/slimdrivers.php
    Wobei das Programm letztlich nichts Neueres findet, als dein Vater womöglich schon installiert hat. Eine Kontrolle der Treiber-Version schadet grundsätzlich nicht.


    Noch ein Ansatz: Windows 10 komplett zurücksetzen. Dies kann, muss aber nicht per Systemwiederherstellung geschehen (Windows-Taste und R drücken, rstrui eintippen, wieder abnicken mit OK). Möglich ist ein Reset auch per Recovery-Partition (sofern vom PC-/Notebook-Hersteller vorab eingerichtet) oder über die Einstellungen-App: Zum Starten letzterer Windows-i drücken, darin fallen anschließend Klicks an auf "Update und Sicherheit | Wiederherstellung | Los geht's". So ein erneuertes Win10 läuft meist problemfreier als eines, das schon längere Zeit im Betrieb ist. Das gilt insbesondere für ein per Upgrade eingerichtetes Win10, welches Altlasten mit sich rumschleppt.

  • Wurde womöglich ein Windows-8-Treiber installiert? Grundsätzlich laufen unter Win10 auch gut Treiber älterer Windows-Versionen, das gilt für Gerätesoftware für Vista, Win7, Win8(.1).

    Kann so etwas vom Hersteller gemacht worden sein? Auf dem PC ist Win 10.


    Mein Papa hats Updates gemacht, bisher gehts.