Woher kommt die Fehlermeldung, "Auf die Speicherdaten konnte nicht zugegriffen werden" ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also bei mir ist diese Fehlermeldung gott sei dank nie in gar keiner Edition aufgetreten, aber ich im Internet öfters gelesen, dass manche Probleme hatten und sie nicht mal in dass Menü gelangen konnten, wo man den Spielstand löschen kann.


    deswegen frage ich mich wie es dazu kommt und auf was ich achten soll, damit so eine Fehlermeldung nicht auftritt ?


    Ich habe nämlich kein bock darauf, dass sowas bei mir passiert.

  • Eine Edition ist mehr oder weniger eine Speicherkarte (Speichermedium). Darüber kann man viel im Netz lesen.
    Zu viel Speichern macht der Karte zu schaffen, aber erst in einen Bereich über weit von 20.000 mal (also nicht so oft Wundertauschen :P)
    Irgendwann gibt eine Karte den Geist auf, weil es halt so ist.
    Sorgsam damit umgehen und besonders auf die goldenen Zähne aufpassen die den Kontakt herstellen.
    Back-up machen, falls sowas überhaupt möglich ist.

  • @Lord-Camper


    Ok, bei Gold/Silber/Kristall kann man es ja noch reparieren, weil sie eine Batterie zum Speichern brauchen. Aber da wusste ich gar nicht, dass man nur begrenzt speichern darf, dass Spiel dann nachher defekt geht und es nicht mal reparieren kann.


    Und ausserdem, wie kann man den Back-up prüfen ?

  • Du kannst den Code auch "erzwingen", wenn du den DS beim speichern zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausschaltest, die Daten also nicht komplett gespeichert werden, und dann kaputt sind. Bei mir kam der Fehler auch schonmal, als ich noch jünger war, und alle Pokemon haben wollte. Mit zehn Jahren denkt man sich bei Cheat-Modulen noch: "Yeah cool". Das dachte ich allerdings nur solange, bis der Spielstand durch die Cheats kaputt ging. Hatte wohl mehrere Cheats aktiviert gehabt, und dadurch den Spielstand kaputt bekommen.


    Bis du die Karte durchs Speichern kaputt bekommst, gibt das Modul vermutlich schon vorher durch irgendwelche andere Einflüsse auf.


    Bei den Editionen der ersten und zweiten Gen geht die Batterie nicht leer, weil du zu oft speicherst, sondern weil sie sich von ganz alleine entlädt. Das ist bei Batterien ganz normal. In der dritten Gen entlud sich die Batterie auch noch. Ab der vierten Gen, war keine Batterie mehr nötig. Während in der ersten und zweiten Gen der "Speicherchip" für den Spielstand noch aktiv mit Strom versorgt werden musste, die Batterie also beanspruchte, war es in der dritten Gen nur noch der Speicher für die Uhrzeit, welcher die Batterie beanspruchte, da der Spielstandspeicher mittlerweile durch passive Speicher ausgetauscht worden war. In der vierten Gen hatte man die Uhrzeit dann ja im DS drin. Der Grund, weshalb die Batterie in den Spielen der zweiten Gen vergleichsweise schnell leer war, ist, dass neben dem Spielstand, auch noch der Zeitstand gespeichert werden musste, also quasi zwei Sachen.


    Was du mit Back-Up meinst, verstehe ich nicht.

  • Das Spiel beim Speichern ausschalte, kann den Code mit Sicherheit auch erzwingen, das Zeitfenster ist aber sehr klein. Theoretisch können es auch äußere Einflüsse auf das Modul sein. Z.B. runterfallen, oder Wasser.