Quajutsu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokefans.net//images//typen/9.gif]


    Fähigkeit 1: Sturzbach: Kommt es dazu, dass das Pokémon weniger als 30 % seiner KP hat, so werden alle Wasserattacken dieses Pokémon um 50 % verstärkt.
    Versteckte Fähigkeit: Wandlungskunst: Das Pokémon nimmt vor Einsatz einer Attacke deren Typ an, welcher solange erhalten bleibt, bis das Pokémon eine Attacke von einem anderen Typ einsetzt. Dadurch gilt jeder Angriff als STAB (same-type-attack-bonus).



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    Angriff 95 103 147 161
    Verteidigung 67 87 119 130
    Spezial-Angriff 103 123 155 170
    Spezial-Verteidigung 71 91 123 135
    Initiative 122 156 174 191


    Da im VGC Modus alle Pokémon auf Level 50 sind, sind die Werte in der Tabelle auch für Level 50.
    Allgemeines
    Schaut man sich die Statuswerte an, sticht einem sofort die hohe Initiative mit einem Basiswert von 122 auf, mit der es im VGC Modus nur von wenigen Pokémon wie zum Beispiel Aerodactyl oder Mega-Voltenso überholt wird. Sein Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 103 durchschnittlich ausgefallen. Sein Angriffswert ist noch annehmbar, dennoch eher schlecht als recht. Schaut man auf die Defensivwerte merkt man schnell, dass Quajutsu nicht als Staller geeignet ist, denn mit einer Basis von 72 KP, 67 Verteidigung und 71 Spezial-Verteidigung wird es von vielen Attacken sofort ausgeschaltet. Man merkt also schnell, dass es als ein Sweeper gedacht ist, mit dem man Dank der hohen Initiative manche Pokémon direkt aus dem Spiel nehmen kann, bevor diese überhaupt zum Zug kommen. Wandlungskunst ist eine sehr gute Fähigkeit, denn mit ihr kann Quajutsu trotz der durchschnittlichen Angriffswerte viel Schaden verursachen. Außerdem erlaubt sie es einem, mit ein wenig Prediction Resistenzen gegen die vom Gegner komenden Attacken zu erhalten. Doch das Beste an Quajutsu im Doppelkampf sind nicht seine Statuswerte oder seine Fähigkeit, sondern der Zugriff auf die Attacke Tatami-Schild, welche nur Quajutsu erlernen kann. Diese beschützt sowohl Quajutsu als auch seinen Partner vor allen Attacken, die Schaden anrichten (also z. B. nicht vor Irrlicht) , außerdem kann es genau wie Mogelhieb nur in der ersten Runde, in der das Pokemon auf dem Spielfeld ist, eingesetzt werden. Diese Attacke ist in vielerlei Hinsicht extrem nützlich. Man kann z. B. einem anderen Pokémon einen Boost gewähren, ohne, dass dieses Schaden erleiden muss.



    Movesets


    spezieller Sweeper


    Quajutsu
    Quajutsu @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu(+Init, -Ang)
    EVs: 4KP / 252SpAng / 252Init
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Finsteraura / Sondersensor
    - Tatami-Schild / Schutzschild / Verhöhner


    Dies ist das meistgenutzte Set von Quajutsu im VGC Modus. Auf dem ersten Slot kann zwischen Hydropumpe und Siedewasser gewählt werden. Siedewasser trifft zu 100% und hat die Chance den Gegner zu Verbrennen und somit physische Angreifer lahmzulegen. Hydropumpe ist stärker, trifft jedoch nicht immer. Der Unterschied in der Stärke kann allerdings entscheidend für KOs sein. So OHKO't man Rotom-H mit Hydropumpe, mit Siedewasser ist es jedoch nur ein 2HKO. Ähnlich ist es bei Mega-Kangama und Mega-Glurak Y. Eisstrahl ist auf dem 2. Slot quasi Pflicht, denn man kann mit diesem alle Drachen sehr hart treffen, die meisten sogar ohne Probleme direkt aus dem Spiel nehmen. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Finsteraura und Sondersensor entscheiden. Finsteraura ist nützlich gegen Durengard, Sondersensor ist wichtig gegen Mega-Bisaflor, gegen das es sonst nicht viel ausrichten kann. Auf dem letzten Slot sollte die Möglichkeit auf die Attacke Tatami-Schild wahrgenommen werden, da diese Attacke einen großen Nutzen hat: Man erhält einen schadensfreien Zug für die eigenen Pokemon, jedoch muss auf andere Prioritätsattacken und schnellere Pokémon als Quajutsu geachtet werden, da Tatami-Schild selbst keine erhöhte Priorität hat. Schutzschild ist im Doppelkampf meistens Pflicht, auch wenn Tatami-Schild auf Quajutsu oftmals besser ist. Zusammen mit Boostern im Team ist diese Attacke sehr zu empfehlen, doch sie muss richtig eingesetzt werden, denn der Gegner könnte Delegator, Irrlicht, Rückenwind, etc. einsetzen statt einer Attacke die Schaden macht. Mogelhieb ist auch ein Problem, dem es ohne Schutzschild nicht ausweichen kann. Verhöhner ist gut, um Supporter, wie z. B. Farbeagle, nutzlos zu machen, da diese nach Einsatz der Attacke nützliche Supportmoves, wie im Falle Farbeagles z. B. Schlummerort, nicht mehr einsetzen können. Auch Pokémon wie Rotom, die meistens mit Irrlicht gespielt werden, kann es so einschränken.

    Als Item ist am Sinnvollsten der Leben-Orb, da er alle Attacken um 30 % verstärk und zusammen mit der Fähigkeit den durchschnittlichen Spezial-Angriffswert aufwertet. Fokusgurt ist auch gut spielbar, um z. B. einen Sturzflug von Fiaro zu überleben. Als Fähigkeit ist Wandlungskunst zu wählen, da es alle Attacken von Quajutsu einen Boost von 50 % gewährt und nicht wie bei Sturzbach nur bei wenig KP aktiviert wird (zumal nur Attacken vom Typ Wasser verstärkt werden). Außerdem gibt sie einem, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit, mit dem Typen zu spielen und so Resistenzen gegen gegnerische Attacken und gegen eigene Mehrfachattacken wie Erdbeben oder Surfer zu erhalten. Der Gegner wird gezwungen nachzudenken, welche Attacke wohl eingesetzt wird und welche Attacke je nach Typ-Änderung wohl effektiv auf Quajutsu ist. Der EV-Split ist simpel und dient lediglich dazu, den Spezialangriff und die Initiative zu maximieren, letztere wird mit dem Wesen sogar noch weiter erhöht.


    Als Alternative wäre Kraftreserve Kampf noch zu erwähnen, um (Mega-)Despotar und Irokex effektiv treffen zu können, wobei diesen auch mit Hydropumpe/Siedewasser hart zugesetzt werden kann. Steinhagel kann gespielt werden, wenn das eigene Team Probleme mit Glurak-Y hat. Dieses wird trotz des negativen Wesens mit Hilfe von Wandlungskunst OHKO't. Alternativ kann auf dem letzten Slot auch Wasser-Shuriken gewählt werden, um andere Pokémon mit Prioritätsattacken zu überholen.


    Als guter Teampartner für Quajutsu wäre z. B. Knakrack zu nennen, da es von den meisten Pokémon, die Quajutsu überholen und besiegen würden, nicht OHKO't wird, diese gleichzeitg aber besiegen kann. Im Gegenzug überholt Quajutsu viele Pokémon, die Knackrack aus dem Spiel nehmen können und besiegt diese. Mamutel z. B. kann nicht von Knakrack OHKO't werden, besiegt dieses jedoch mit dem STAB-Eissplitter. Auch Azumarill und andere Booster sind nennenswerte Teampartner, denn sie profitieren gut von Tatami-Schild und können so ihre Setup für einen Sweep gut durchführen.


    Alternative Optionen
    physischer Sweeper


    Quajutsu
    Quajutsu @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Froh(+Init, -SpAng)
    EVs: 4KP / 252Ang / 252Init
    - Wasser-Shuriken / Kaskade
    - Nachthieb / Schattenstoß
    - Steinhagel / Schattenstoß
    - Tatami-Schild / Schutzschild / Kehrtwende / Verhöhner


    Dieses Set von Quajutsu wird nur sehr selten genutzt, hat jedoch den Vorteil, dass es von den meisten Spielern nicht erwartet wird. Es wird hier "nur" als Alternative genannt, denn die Coverage dieses Sets ist einfach nicht gut genug.
    Auf dem ersten Slot sollte eine Wasserattacke verwendet werden, als physische Varianten bieten sich Kaskade oder Wasser-Shuriken an. Kaskade richtet in den meisten Fällen mehr Schaden an, dafür hat Wasser-Shuriken eine erhöhte Priorität. Damit kann Quajutsu vor anderen Prioritätsattacken zuschlagen und so z. B. auch Fiaro überraschen und vor dessen Sturzflug angreifen. Auf dem zweiten Slot sollte man in den meisten Fällen Nachthieb nehmen, da man damit die Coverage von Quajutsu erhöht und es so gut wie jedes Pokemon mindestens neutral treffen kann. Schattenstoß sollte man nur dann wählen, wenn man auf dem ersten Slot Kaskade genommen hat und unbedingt noch eine Prioritätsattacke haben will. Auf dem 3. Slot würde ich Steinhagel empfehlen, da man damit die meisten Vögel vom Himmel holt und Glurak Y - welches in der Sonne nichts von Quajutsu zu befürchten hat, da jeder von einem speziellen Set ausgeht - überrascht und besiegt. Schattenstoß auch hier wieder, wenn man unbedingt eine Prioritätsattacke haben will aber auf Kaskade und Nachthieb nicht verzichten wollte. Auf dem letzten Slot sollte generell wieder Tatami-Schild genommen werden, kann aber Kehrtwende nehmen, da auch hier ohnehin so gut wie alles ohne Schal und Prioritätsattacke überholt wird und so einfach ein Pokemon reingeholt werden kann, welches gegen die gegnerischen gut dasteht. Schutzschild wäre auch hier wieder eine Option, Tatami-Schild bleibt aber die bessere Variante. Verhöhner wäre auch hier wieder eine Möglichkeit, um Supporter nutzlos zu machen.


    Der Leben-Orb wird wieder benutzt, um den Schaden zu erhöhen während Wandlungskunst über Sturzbach gewählt wird, da die versteckte Fähigkeit in allen Fällen überlegen ist. Der EV-Split ist wieder simpel gehalten und dient zur Maximierung der Offensivkraft und der Initiative, welche auch hier wieder mit dem Wesen weiter in die Höhe getrieben wird, um die hohe Basis auch richtig zu nutzen. Der letzte Punkt wird auch hier wieder in die KP investiert, um eventuell nach einer gegnerischen Attacke und Leben-Orb-Schaden nächste Runde nochmal den Leben-Orb-Schaden überleben zu können.


    Konter und Checks
    Mega-Garados Azumarill Tentantel Kappalores Irokex


    Diese Pokémon nehmen von Quajutsu's Attacken kaum Schaden und können es relativ leicht OHKO'n. Mega-Garados muss nur vor Strauchler aufzupassen, sonst kann es kurzen Prozess machen. Azumarill nimmt nur von Sondersesor und dem gelegentlich gespieltem Strauchler Schaden und OHKO't es mit Knuddler. Tentantel wird durch seine hohen Defensivwerte von Leben-Orb Eisstrahl nur 3HKO'd und OHKO't mit Blattgeißel, muss jedoch vor Kraftreserve [Feuer] aufpassen, welche zwar selten, aber doch gerne mal genutzt wird. Kappalores und Irokex mit Offensivweste werden bestenfalls 3HKO't und können mit dem immer neutral treffendem Gigasauger (außer nach Strauchler) bzw. Ableithieb/Knirscher hart zuschlagen.



    Mega-Kangama Caesurio Fiaro Guardevoir


    Diese Pokemons sind sogenannte Revenger. Quajutsu muss diese fürchten da sie durch ihre Prioritätsattacken und im Falle von Kappalores und Guardevoir durche ihre Fähigkeit bzw. durch einen Wahlschal schneller sind als Quajutsu und dieses einfach besietigen können, zumindest wenn es den richtigen Typen hat. Das wären Mega-Kangama und Caesurio, die mit Tiefschlag kurzen Prozess machen, solange Quajutsu durch Wandlungskunst nicht den Typen Unlicht oder Kampf angenommen hat (Fee resistiert zwar auch Unlichtattacken wie in diesem Falle Tiefschlag, jedoch kann Quajutsu keine Attacke dieses Typens lernen). Aufpassen muss Quajutsu außerdem vor Mega-Kangama's Mogelhieb. Mega-Kangama kann bei vollen KP relativ sicher gegen Quajutsu eingewechselt werden, da es von einer Hydropumpe bestenfalls 3HKO't wird. Caesurio sollte nicht in eine Hydropumpe eingewechselt werden, da dies unter Umständen das Aus für das Pokémon bedeuten könnte. Auch Fiaro sollte nicht eingewechselt werden, da es von Hydropumpe OHKO't wird und Eisstrahl Fiaro's KP in die rote Zone bringt. Jedoch kann Fiaro mit Sturzflug jedes spezielle Quajutsu vom Feld räumen, da nur ein Mixed oder gar ein physisches Quajutsu seinen Typen in eine Flugresistenz ändern kann (durch Steinhagel oder Felsgrab) Aufpassen muss es jedoch vor Quajutsu mit Fokusgurt. Guardevoir mit Wahlschal überholt Quajutsu dank diesem und kannt mit Mondgewalt Quajutsu schnell vom Spielfeld räumen.